Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. airberlin führt neue "Serviceentgelt" Gebühr ein...
  6. airberlin führt neue "Serviceentgelt" Gebühr ein...

airberlin führt neue "Serviceentgelt" Gebühr ein...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
63 Beiträge 25 Kommentatoren 19.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • merkaiiM Offline
    merkaiiM Offline
    merkaii
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

airberlin ist auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen fündig geworden und führt nun eine neue Gebühr ein - ein sogenanntes "Serviceentgelt"...

Im Wortlaut:

Air Berlin führt «Serviceentgelt» ein

27.6.2008, Auf den steigenden Ölpreis und den daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten reagiert Air Berlin mit einer neuen Gebühr. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft fährt zur Zeit ein Kostensenkungsprogramm

Bei einer Flugbuchung im Internet wird vom 1. Juli an pro Person ein sogenanntes Serviceentgelt von zehn Euro fällig. Das bestätigte Air- Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel dem «Tagesspiegel» (Samstag).
    Bei der Buchung per Telefon oder an einem Schalter werden künftig 20 Euro statt bisher 16 Euro pro Hin- und Rückflug fällig.

Air Berlin reagiert derzeit mit einem Kostensenkungsprogramm auf die stark gestiegenen Treibstoffpreise. Die Kapazität soll insgesamt um zehn Prozent gekürzt werden, die Verwaltung der übernommenen Konzerntochter dba in München soll zum Ende Oktober aufgelöst werden.

© dpa, ade

Bei Achims Laden scheint man so langsam - aber schmerzhaft - auf dem Boden der Realität gelandet zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • iamsiggiI Offline
      iamsiggiI Offline
      iamsiggi
      Gesperrt

merkaii wrote:
      Bei Achims Laden scheint man so langsam - aber schmerzhaft - auf dem Boden der Realität gelandet zu sein.

...aber wenn man so wie ich recht zeitig bucht noch immer wesentlich günstiger als andere bei dem gebotenen Service.

Was zählt ist das was alles zusammen unterm Strich kostet.

Ich halte diese Pseudotransparenz bei den Flugtickets sowieso für eine Unsinn.

Wenn man ein paar Brötchen kauft würde es wohl auch ärgern, wenn die Postion "Mehlrühren" oder die Backofeneinbring und Ausbringgebühr "plötzlich" um 1 cent gestiegen ist.

Es ist wie es ist: Kostenpostitionen, an denen ich als Konsument nichts ändern kann sind eher sinnlos.

Siegfried,
      "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dillenD Offline
        dillenD Offline
        dillen

Ich verstehe auch nicht wogegen sich die Betreiber hier sträuben. Wollen die gar keine Kunden gewinnen? Ich als Endverbraucher möcht einzig und allein den ENDPREIS wissen. Wie der sich zusammensetzt, ob Treibstoff, ob ob ob... interessiert mich nicht die Bohne.
        Eine Airline wo ich erst lange um den heissen Brei herumgeführt werde um mein Ziel (den Endpreis inkl. Gepäck und allem) zu erreichen meide ich- so einfach ist das.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kessy05K Offline
          Kessy05K Offline
          Kessy05

Hallo,

AB sollte sich überlegen vofür die Preiserhöhung nun ist :
          Servicegebühr oder gestiegener Ölpreis.

Allerdings, was machen schon 4/ 10 Euronen unterschied bei der heutigen Preisentwicklung aus ?
          Bei den heutigen Preisen für Reisen allgemein, sollte man sich darüber nun wirklich nicht mehr aufregen.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • serramannaS Offline
            serramannaS Offline
            serramanna

Nun, ....... so er geht er dann weiter, der Gebührenbeschiss!
            Leute von AB: schreibt doch einfach hin, was es insgesamt kostet, so wie die EU es vorschreibt- diese ganze klein-klein Verarsche a la Ryanair führt doch zu nichts. Und bei dem AB Größenwahn geht Ihr mit oder ohne diese Gebühr über kurz oder lang pleite, wenn ihr euer Geschäftsmodell nicht ändert...............

Und nebenbei: Serviceentgelte für Internet-Buchungen sind ähnlich plausibel wie Atementgelte, wenn man beim Flug die Luft nicht anhält 😉
            Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
            To do is to be (Sartre)
            Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • erik e.E Offline
              erik e.E Offline
              erik e.

Vielleicht bringt der Text mehr Licht ins Dunkel 😉

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Fluggesellschaft Air Berlin plc (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) erhöht aktuellen Presseberichten zufolge die Preise für ihre Flüge. Dies berichtet der "Tagesspiegel" am Freitag vorab aus seiner Samstagausgabe.

Demnach reagiert die zweitgrößte deutsche Airline auf den Rekordölpreis von mehr als 142 Dollar je Barrel mit einer weiteren Gebühr. Wer ab dem 1. Juli online bei der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft bucht, zahlt demnach je Person und Buchung ein "Serviceentgelt" von 10 Euro, so die Zeitung unter Berufung auf einen Air-Berlin-Sprecher. Eine solche Internetgebühr erheben andere Fluggesellschaften schon seit längerem. Bei der Buchung über ein Callcenter oder einen Ticketschalter sollen demnach künftig statt bislang 16 Euro pro Hin- und Rückflug 20 Euro fällig werden.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • christian31cC Offline
                christian31cC Offline
                christian31c

Wird nicht mehr lange dauern, wird man auch ne Gebühr für die Boardtoilettenbutzung zahlen. 40c pro Klogang??!!

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dillenD Offline
                  dillenD Offline
                  dillen

40Cent? Bitte nicht so bescheiden. Selbst am "popeligen" Hauptbahnhof in Berlin sind 80Cent fällig, da darfs im Flieger gern nen bischen mehr sein 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pittpatt01P Offline
                    pittpatt01P Offline
                    pittpatt01

kann mir hier mal einer schreiben welchen Service ich dafür bekomme??

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • skylineS Offline
                      skylineS Offline
                      skyline

Nicht aufregen - einfach den Gesamtpreis vergleichen - auch wenn das immer schwieriger wird. Andere Airlines - alle Linienflieger - haben schon lange diese Servicepauschale.

Das beste wäre doch, alle würden nur noch mit Endpreisen werben - das wäre für uns Kunden am einfachsten. Aber es soll uns eben nicht einfach gemacht werden, zu vergleichen. Das ist ja nicht nur im Reisegeschäft so.

Schönen Abend

Marko

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erik e.E Offline
                        erik e.E Offline
                        erik e.

pittpatt01 wrote:
                        kann mir hier mal einer schreiben welchen Service ich dafür bekomme??

Kein Service - einfach nur eine Preiserhöhung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • galiz11G Offline
                          galiz11G Offline
                          galiz11

Es wird schön langsam etwas teurer, so lang es sich aber in Grenzen hält, werde ich auch noch buchen, nur sollte die Strecke Deutschland-Süd - Palma und retour mal 200 Euro kosten, werde ich sicher nicht mehr fliegen.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ChrilyC Offline
                            ChrilyC Offline
                            Chrily

Ich weiß nicht was ihr habt, bei Air Berlin sieht man sofort den fixen Endpreis. Ich arbeite nicht für Air Berlin, nur so am Rande.

Geht man auf Flugbuchung und wahlt einen Flug aus, so erscheint unten sofort der fixe Endpreis. Ich weiß nicht wo da der immer so ausgesprochene Betrug sein soll, das der endgültige Flugpreis nicht direkt angezeigt wird. Es stimmt zwar das neben dem Flug z.B. nur 1€ steht, aber klickt man in das Kästchen daneben und wählt diese Flug aus, dann erscheint unten sofort Gesamtpreis 29€ und das ist auch der wirkliche Gesamtpreis. Bin bisher 30x Air Berlin geflogen und habe nie mehr zahlen müssen als diesen Gesamtpreis der unten steht.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

stimmt,so übersichtlich wie bei Airberlin ist sonst kaum irgendwo der Endpreis erkennbar. Zudem man bei Airberlin eben nicht wie bei anderen Airlines versucht,bei der Buchung Leistungen anzudrehen,die man gar nicht will (z.B. Versicherungen),und die man extra wieder entfernen muß;und wer das übersieht,hat Pech gehabt (z.B.FR,EZY).
                              Weiterer Vorteil von Airberlin gegenüber vielen anderen ist das (noch) kostenlose Gepäck!
                              Wenn hier schon jemand wegen 10Euro Erhöhung bei Airberlin aufschreit,sollte man vergleichend dazu auch das Schlechte bei anderen nennen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChrilyC Offline
                                ChrilyC Offline
                                Chrily

Zudem sind dann 39€ One Way immer noch ziemlich günstig, ich finde das nicht so tragisch. Wobei ich irgendwo gelesen habe (leider grad keinen Link parat), dass die 29€ Angebote bleiben sollen und die 10€ Servicegebühr nur für die anderen Preise/Tickets gelten, also nicht für die 5-6 Plätze pro Flieger mit den 29€ All Inkl Tickets.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • erik e.E Offline
                                  erik e.E Offline
                                  erik e.

paßt ja auch ganz gut zum Thema Preiserhöhung 😉

Wegen des stark gestiegenen Ölpreises erhöht Air Berlin für Neubuchungen ab 16. Juni den Kerosinzuschlag. Auf den innerdeutschen und europäischen Städteverbindungen wird der Zuschlag oneway von 22 auf 25 Euro angehoben, auf der touristischen Mittelstrecke von 32 auf 35 Euro. Bei Flügen nach Ägypten, Madeira und auf die Kanaren steigt der Zuschlag von 40 auf 45 Euro, auf den Langstrecken von 85 auf 95 Euro. Die letzte Erhöhung des Treibstoffzuschlags erfolgte am 16. Mai 2008.

gefunden auf der HP der Airline

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dillenD Offline
                                    dillenD Offline
                                    dillen

[quote=Chrily]Ich weiß nicht was ihr habt, bei Air Berlin sieht man sofort den fixen Endpreis. Ich arbeite nicht für Air Berlin, nur so am Rande.

Das war sicherlich bisher der Fall. Das liebe neue Serviceentgeld wird dir allerdings per Sternchen dann unten im Kleingedruckten mitgeteilt. Das zum Thema Service, warum auch gleich in die Buchung einfliessen lassen -die ich ja selber tätige- und jetzt auch noch dafür bezahlen muss, lol.
                                    Eine Buchung soll ja keinen Spass machen.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Livefree70L Offline
                                      Livefree70L Offline
                                      Livefree70

Was mir vor allem an AB stört ist das die Airline auf mich ziemlich Arrogant wirkt. Da ich nicht sehr gerne fliege und es aber noch immer die schnellste manier finde um von A nach B zu kommen, erhöhen diese Nachrichten nicht unbedingt meine Reiselust. Früher bin ich immer mit LTU geflogen und es hat mir fast immer gut gefallen und meine leichte Flugangst verdrängt. Seit aber AB die LTU übernommen hat sind wir noch 1x mit LTU geflogen und leider merkte man sofort die AB-hand im Spiel, und ich weiss nicht ob wir nochmal bei LTU buchen werden.
                                      Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Die "Serviceentgelt"Gebühr, wie viele Leute hier im Forum bin ich es fast leid das die Airlines auf den Preis noch etliche Beiträge draufhauen. Ich bin mir zwar bewusst davon das ein Flieger (noch) nicht ohne Kerosin fliegen kann, aber lasst dan doch bitte diese Zuschläge sein und nennt nur den Endpreis!
                                      Bald kommen für uns sogar die Linien Airlines (LH usw) in Sicht die bisher viel teuerer waren, diese sind vielleicht in diesem Preisspielchen die lachenden Dritten......(und ich weiss auch an LH wird es noch immer viel aus zu setzen geben aber trotzdem).
                                      AB schlägt mit der "Serviceentgelt"Gebühr jedenfalls keine gute Figur!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • merkaiiM Offline
                                        merkaiiM Offline
                                        merkaii
                                        Gesperrt

Livefree70 wrote:
                                        Bald kommen für uns sogar die Linien Airlines (LH usw) in Sicht die bisher viel teuerer waren, diese sind vielleicht in diesem Preisspielchen die lachenden Dritten......(und ich weiss auch an LH wird es noch immer viel aus zu setzen geben aber trotzdem).
                                        AB schlägt mit der "Serviceentgelt"Gebühr jedenfalls keine gute Figur!

Es kommt sicherlich auf das Reiseziel an, aber für mich ist die LH in sehr sehr sehr vielen Fällen ohnehin günstiger wie AB.
                                        Allein schon durch die betterFly Angebote...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulieL.J Offline
                                          JulieL.J Offline
                                          JulieL.

Wie kann man sich denn aber bitte nur wegen dieser Gebühr so aufregen?
                                          Bei Air Berlin wird der Endpreis angegeben und mit 2 dicken Sternen versehen, die gleich darunter stehen und auf die 10 EURO hinweisen.
                                          Bei Lufthansa wird auch erst der Preis ohne Gebühr angegeben und es wird nur in ganz kleiner Schrift drauf hingewiesen. Erst später erhält man dann den Gesamtpreis. Die nehmen übrigens mittlerweile 14 EURO, wenn man nicht mittels Lastschrift zahlt.

Desweiteren frage ich mich, warum man sich über Air Berlin wegen dieser Gebühr aufregt und dann auf die Linienairlines verweist ( Air Berlin ist übrigens auch eine Linienairline ), dass diese ja bald günstiger wären und die lachenden Dritten. Tja, da wurde mal nur nicht bei dem Beitrag bedacht, dass LH auch eine Gebühr hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag