Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Einreisebestimmungen
  6. Einreisebestimmungen

Einreisebestimmungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
34 Beiträge 18 Kommentatoren 22.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rodriquezR Offline
    rodriquezR Offline
    rodriquez
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich weiss, da steht etwas im 1. Thread.
    Aber...
    Mir ist noch etwas unklar.
    Es geht um Kinder.
    Reicht noch der alte, gültige Kinderausweiss, oder wird schon der neue Kinderreisepass benötigt?

Hintergrund:
    Ich möchte am Flughafen, keine Überraschung erleben, wie es gerade einem Kollegen geschehen ist.
    Der ist vom Flughafen mit dem Taxi, auf die nächste Behörde gefahren, und hat einen provisorischen Kinderreisepass anfertigen lassen müssen.
    Er war zwar in Thailand, aber beim Checken wurde ihm gesagt, dass einige Nicht-EU Länder zum 01.04. die Einreisebestimmungen geändert haben.
    Der Kinderausweiss wäre ungültig, es würde daher, ein Kinderreisepass benötig.
    Daher meine Frage, hat jemand schon aktuelle Erfahrungen gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HogitH Offline
      HogitH Offline
      Hogit

Hallo

Meine Kinder sind letztes Jahr beide (14+16) noch mit dem normalen Kinderausweis mit Bild eingereist.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sue1975S Offline
        Sue1975S Offline
        Sue1975

wir mussten letztes Jahr (April) schon den Reisepass beantragen, mein Sohn ist jetzt vier, wurde mir auch vom Konsulat und vom Reiseveranstalter so nahegelegt. Kostet nicht die Welt, Du bist auf der sicheren Seite, Du brauchst ein biometrisches Passbild von Deinem Kind, macht jetzt auch jeder Fotograf, mußt halt dazu sagen. Der Ausweis war bei mir innerhalb von 10 min ausgestellt. Die Erneuerung des Bildes kostet immer noch mal was, dieses Jahr haben wir noch das alte Bild hergenommen (mein Sohn sieht darauf aus wie ein Terrorist, aber ehrlich.. sie haben auch zweimal hingesehen, witzigerweise hatte er bei der Einreise noch den gleichen Pulli an wie auf dem Bild g) Außerdem steht mein Sohn bei mir noch im Reisepass.

Bei mir kam, was bei Dir sicher nicht der Fall ist, noch erschwerend dazu, dass ich alleinerziehend bin und das alleinige Sorgerecht über mein Kind habe. Ich mußte zusätzlich also noch vom Jugendamt eine Bescheinigung vorlegen, dass dem so ist...

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iraneaI Offline
          iraneaI Offline
          iranea

Normalerweise genügt es, wenn die Kinder (Sue1975 ist als Alleinerzieherin mit alleinigem Sorgerecht sicherlich ein Spezialfall!) in deinem/euren Reisepass eingetragen sind, allerdings!!! nur bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Ab diesem Alter müssen! sie einen eigenen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass besitzen. Um wirklich sicherzugehen, wie es speziell bei dir zu handhaben ist, erfährst du detaillierte Auskunft in dem Reisebüro deines Vertrauens, bei welchem du eventuell deinen Urlaub gebucht hast. Bei meinem ist es so, dass ich jedesmal noch separat auf solche Dinge aufmerksam gemacht werde!

LG Christine

• sollte vielleicht dazu sagen, dass ich aus Ö bin, wobei ich aber nicht glaube, dass es hierbei eklatante Unterschiede gibt...

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sue1975S Offline
            Sue1975S Offline
            Sue1975

ja, deshalb hab ich ja dazugeschrieben "bei mir der fall, sicher nicht bei dir" - ist aber vielleicht hilfreich, falls mal jemand die suchfunktion benutzt 🙂 siehst, so verschieden ist das, mir haben sie ausdrücklich gesagt, reisepass fürs kind... ist mir auch sicherer, nichts ist schlimmer als im urlaubsland erstmal durch die gegend zu rennen, so wie ich es dieses jahr bei ein paar mitreisenden mit zwei kindern erleben durfte...

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HogitH Offline
              HogitH Offline
              Hogit

Wir haben bei unseren ganzen seitherigen Reisen in die Türkei noch nie einen Reisepass für die Kinder gebraucht. Wie gesagt, der normale Kinderausweis mit Bild genügte immer.(noch mind. 6 Monate gültig)
              Höchstens es wurde 2008 geändert ❓

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rodriquezR Offline
                rodriquezR Offline
                rodriquez

Danke für die schnelle Hilfe 😘
                Ich bin bis jetzt immer (schon sieben mal bisher) mit dem alten Kinderausweiss meiner Kids durchgekommen.
                Ich bin nur jetzt etwas verunsichert worden, und will keine unangenehmen Erfahrungen am Flughafeb erleben.
                Meine kleine Tochter (11) hat seit letztem Jahr (ab 10 mit Lichtbild!) bereits den neuen Reisepass.
                meine "große" ist 14, und hat vor 4 jahren den alten Papierdeckel noch verlängert bekommen.
                Ich werde trotzdem sicherheitshalber noch einen neuen Pass für sie machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

iranea wrote:
                  LG Christine

• sollte vielleicht dazu sagen, dass ich aus Ö bin, wobei ich aber nicht glaube, dass es hierbei eklatante Unterschiede gibt...

Brauchen Ösis kein Visum mehr für die Türkei?

(Rache der Türken für Wien anno 1683)
                  😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Miss Money PennyM Offline
                    Miss Money PennyM Offline
                    Miss Money Penny

Also nun melde ich mich mal zu Wort. Ich arbeite auf einer Passbehörde und es gibt doch viele Irrtümer was Kinderausweise bzw. Pässe betrifft. Früher gab es mal die grünen Kinderausweise. Bis zum 10. Lebensjahr konnten sie ohne Lichtbild ausgestellt werden und dann wurden sie mit Bild bis zum 16. Lebensjahr verlängert.
                    Diese Kinderausweise gibt es nicht mehr. Noch gültige Kinderausweise werden natürlich noch weiterhin anerkannt. Allerdings hat Thailand noch nie einen Kinderausweis bzw. Kinderreisepass anerkannt. Man musste für Kinder schon richtige Reisepässe beantragen. Für die USA empfehle ich auf jeden Fall einen Reisepass. Sie erkennen zwar noch bestimmte alte Kinderausweise bis zu einem bestimmten Ausstellungsdatum an, aber ich würde mich darauf gerade bei den Amis nicht verlassen.
                    Momentan werden für Kinder Kinderreisepässe ausgestellt. Diese sind allerdings nicht wie richtige Reisepässe für Erwachsene. Sie haben den Kinderausweis abgelöst. Sie werden, egal welches Alter das Kind hat, immere mit aktuellem biometrischen Passfoto ausgestellt. Er ist 6 Jahre gültig und wird nur bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt. Danach gibt es schon Personalausweis (!) oder man kann eben einen Reisepass beantragen. In den Reisepass der Eltern dürfen jetzt gar keine Kinder mehr eingetragen werden!!! Reisepässe, in denen Kinder eingetragen sind, bleiben solange gültig bis sie ablaufen, aber danach werden keine Kinder mehr eingetragen!!! Für Leute, die innerhalb der EU verreisen ist ein Kinderreisepass ausreichend. Leute, die gerne Fernreisen machen (USA, Asien, etc.) sollten sich einen richtigen Reisepass für ihre Kinder ausstellen lassen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...vielleicht helfen Informationen der türkischen Botschaft hier weiter:

Botschaft Republik der Türkei in Berlin wrote:
                      Für die Einreise in die Türkei benötigte deutsche Reiseausweise

Als Unterzeichner des „Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates” vom 13. Dezember 1957 erkennt die Türkei die von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen dieses Übereinkommens deklarierten Reisedokumente für die Einreise in die Türkei als gültig an.

Diese sind:

• Gültiger Reisepass oder Kinderreiseausweis der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)

• Gültiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

• Gültiger vorläufiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland

• Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

Für einen touristischen Aufenthalt bis zu drei Monaten können Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland mit einem der oben aufgeführten Ausweise ohne Visum in die Türkei einreisen.

Wichtiger Hinweis:

• Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich.
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • iraneaI Offline
                        iraneaI Offline
                        iranea

juanito wrote:

iranea wrote:
                        LG Christine

Brauchen Ösis kein Visum mehr für die Türkei?

(Rache der Türken für Wien anno 1683)
                        😆

jaja, wir Deppen stehen immer am Flughafen an, um unsere Gebühren zu bezahlen und das Ganze noch in ellenslangen Warteschlangen! Dies wird wohl wirklich die Rache für die zweimalige Zerschlagung des türkischen Heeres sein (erste Belagerung bereits 1529!)!! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HogitH Offline
                          HogitH Offline
                          Hogit

@iranea,

da musst du aber höllisch aufpassen! Nicht dass du am Ende in der falschen Schlange stehst 😱 Bei Frau Antje, die mit den "Klompen"
                          😆 😆 😆 😆

Lg 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • iraneaI Offline
                            iraneaI Offline
                            iranea

😉 ehrlich gesagt würde ich lieber mit Klompen und Käse ausharren, weil dann müsste ich nur € 10,-- anstatt € 15,-- berappen...
                            😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Katihexe37K Offline
                              Katihexe37K Offline
                              Katihexe37

hallo sue,
                              ich bin genau wie du alleinerziehend und fliege fast jedes hjahr in die türkei. Mein sohn ist mittlerweile 7 jahre . er hat noch den alten kinderausweis und ist auch bei mir im pass eingetragen. ich brauchte noch nie eine bescheinigung vom jugendamt vorlegen das ich das alleinige sorgerecht habe.
                              musstest du das bei der passbehörde vorlegen?

gruß katihexe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • M'oLE22M Offline
                                M'oLE22M Offline
                                M'oLE22

Da ich hier noch nicht so recht schlau geworden bin, was sinnvoll ist, zitiere ich mich mal selbst aus meinem anderen Thread, der mit Verweis auf diesen geschlossen wurde.

"Hallo zusammen,
                                ich, der Vater, bin allein sorgeberechtigt. Dies ist gerichtlich festgelegt worden, das Urteil liegt mir natürlich vor. Allerdings in deutsch...
                                Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die Türkei bei Einreise das Einverständnis des anderen Elternteils verlangt. Nach deutschem Recht habe ich das Sorgerecht allein und benötige für nichts die Unterschrift von der Mutter.
                                Nur wie und was benötige ich, damit unser erster Türkeiurlaub nicht zu Desaster wird? In den türkischen Konsulaten hier in Deutschland bekomme ich einfach niemanden ans Telefon.
                                Was ratet ihr mir? Etwas Zeit ist ja noch, wir wollen Anfang August verreisen."

Danke für Eure Aufmerksamkeit
                                Marco

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...diesen Beitrag hast Du sicherlich schon gelesen. Das scheint eine brauchbare Lösung für Deine offene Frage zu sein... 😉

Sue1975 wrote:
                                  (...)Bei mir kam, was bei Dir sicher nicht der Fall ist, noch erschwerend dazu, dass ich alleinerziehend bin und das alleinige Sorgerecht über mein Kind habe. Ich mußte zusätzlich also noch vom Jugendamt eine Bescheinigung vorlegen, dass dem so ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • M'oLE22M Offline
                                    M'oLE22M Offline
                                    M'oLE22

Aber wozu Jugendamt, wo ich doch ein gerichtliches Urteil habe? Das dumme ist halt nur, das Urteil ist in deutsch. Das Jugendamt wird doch wohl kaum einen englischen oder gar türkischen Schrieb ausstellen...

Was noch hinzu kommt, ich hab erst von 3 Monaten Personalausweise machen lassen, selbstverständlich mit biometrischem Bild. Lt. diversen Informationsquellen reicht der Ausweis aus und es muss kein Reisepass werden.

Langsam frage ich mich, ob ich nicht besser EU gebucht hätte...

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Elle1E Offline
                                      Elle1E Offline
                                      Elle1

@marco

Frag doch mal beim auswärtigen Amt an, die müssten das doch wissen. Vielleicht findest du ja auch etwas auf deren Internetauftritt.

Warum allerdings das Jugendamt gefragt werden soll, verstehe ich auch nicht. Wer soll denn dann gefragt werden, wenn der zweite Elternteil vielleicht verstorben ist, da hat man dann in der Regel auch das alleinige Sorgerecht? Oder alleinerziehende Frauen, die den Kindsvater als unbekannt angeben? 

LG Elle

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Meiner Meinung nach (gehörtes),  treten Probleme nur auf, wenn das Kind einen anderen Familiennamen trägt als der Papa/die Mama oder wenn einer der Beiden einen türkischen Namen trägt.

Stichwort: Kindesentziehung.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22

@Elle1: ja, guter Tipp - seit heute morgen versuche ich da jemanden ans Telefon zu bekommen. Nach dem Mittag bekam ich endlich jemanden, aber falscher Ansprechpartner. Er gab mir eine andere Nummer und dort versuch ich auch schon wieder 2 Stunden jemanden ran zu bekommen. Die ensprechende Abteilung sei bis 16 Uhr besetzt, meine der Herr am Telefon... Nur entweder da klingelt es oder es ist besetzt. In Ankara wird man wohl kaum deutsch sprechen, die Nummer hab ich nämlich auch schon hier. Mein Englisch reicht für den Sachverhalt sehr wahrscheinlich nicht aus...

@juanito: Das ist auch bei mir das Thema, meine Kinder haben einen anderen Nachnamen als ich, aber keinen türkischen. Wir haben jedoch die gleichen Adressen auf den Ausweisen, sie leben ja auch bei mir...

Danke & Grüße - Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag