Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Werden in Vietnam die Reisepässe an der Hotelrezeption bis zur Abreise einbehalten?
  6. Werden in Vietnam die Reisepässe an der Hotelrezeption bis zur Abreise einbehalten?

Werden in Vietnam die Reisepässe an der Hotelrezeption bis zur Abreise einbehalten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
31 Beiträge 13 Kommentatoren 13.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein Kollege von mir war im April in Vietnam. Er hat eine selbst organisierte RR gemacht, war also in recht vielen Hotels. Er meint, dass ausnahmslos alle Hotels die Pässe bis zur Abreise einbehalten haben.

Ich war noch (!) nie in Vietnam. Aber mir ist bisher niemals - egal wo - der Pass abgenommen worden. Ich würde auch darauf bestehen, meinen Pass zu behalten. Schon alleine deshalb, weil man sich ja im Anlaßfall legitimieren können muss.

Ist das eine Eigenheit Vietnams? ❓

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...nein, die Pässe werden nicht einbehalten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wolfmiscW Offline
        wolfmiscW Offline
        wolfmisc

Entgegen der Annahme von curiosus ist mir das in Vietnam auch schon passiert.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GanzuroiderMOG Offline
          GanzuroiderMOG Offline
          GanzuroiderMO

Servus criwi ,

es ist nicht bei jedem Hotel so gehand habt. Im ersten Hotel im Winsor Plaza ( Saigon ) , wurde an der Rezeption nur der Reisepass kopiert und bekam ihn wieder zurück . Beim zweiten Hotel Bamboo Village ( Phan Thiet ) wurde der Reisepass einbehalten , bis zur Abreise. erst nach Abgabe der Zimmerschlüssel + Safeschlüssel + Begleichung der Rechnung gibts den Reisepass retour . Nur falls man etwas verloren hat oder nicht bezahlen kann etc. steht man " dumm" da .

mfg ❓ GanzuroiderMo ❓

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CathrinkaC Offline
            CathrinkaC Offline
            Cathrinka

Ich weiss nicht, wie das bei organisierten Gruppenreisen gehandhabt wird, aber bei Einzelreisen ist es tatsaechlich so, dass alle Hotels in Vietnam die Paesse einbehalten. Grund dafuer ist die Meldepflicht. Die Hotels sind verpflichtet, ihre Gaeste bei der oertlichen Polizei anzumelden. Dazu brauchen sie den Pass. Wohnt man privat, muss man dieser Meldepflicht selber nachkommen.

Bei laengerem Aufenthalt in einem Hotel wird spaeter meist auch eine Kopie des Passes bzw. der Personalausweis akzeptiert. Ich habe noch nie gehoert, dass dabei mal ein Pass weggekommen waere. Er liegt doch im Hotelsafe viel sicherer, als wenn ich ihn immer mit mir rumschleppe. Auf der Strasse musste ich mich noch nie ausweisen.

Viele Gruesse
            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Cathrinka wrote:
              Ich weiss nicht, wie das bei organisierten Gruppenreisen gehandhabt wird, aber bei Einzelreisen ist es tatsaechlich so, dass alle Hotels in Vietnam die Paesse einbehalten.

...das stimmt so einfach nicht.

Aktuell im April diesen Jahres wurde in individuell gebuchten Hotels von Einzelreisenden der Paß nicht einbehalten!
              Nach den entsprechenden Anmeldeformalitäten wird der Paß wieder ausgehändigt, denn es besteht keinerlei Notwendigkeit bzw. gesetzliche Vorschriften dazu Personaldokumente einzuziehen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CathrinkaC Offline
                CathrinkaC Offline
                Cathrinka

curiosus wrote:
                gesetzliche Vorschriften dazu Personaldokumente einzuziehen... 😉

In Vietnam ist so etwas weniger von Gesetzen abhaengig, sondern von den guten oder schlechten Beziehungen des Hotelinhabers zu den zustaendigen Behoerden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gebiG Offline
                  gebiG Offline
                  gebi

@ Cathrinka
                  Das ist so wie Du es geschrieben hast einfach falsch!
                  Ich bin gerade erst individuell nach Vietnam gereist und mußte meinen Paß nur vorlegen, um einchecken zu können. Daß die Pässe grundsätzlich einbehalten werden ist mir nie passiert. Ich habe meinen Paß immer sofort wieder bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • EharrietteE Offline
                    EharrietteE Offline
                    Eharriette

Das machen die Hotels auch zu deiner eigenen Sicherheit. 😆
                    Bei der Rundreise hat unser Reiseleiter auch die Pässe behalten und sie erst bei Bedarf zurück gegeben.
                    Weiterflug und einchecken im Badehotel.
                    Im Badehotel wurden sie auch einbehalten aber auf Wunsch auch heraus gegeben.
                    Mehrere von unserer Gruppe haben sie sich geben lassen und wurden zwar etwas dumm angesehen aber sie bekommen.
                    Aber ob sie nun im Hotelsafe liegen oder Deinem Zimmersafe, sofern vorhanden, ist doch egal !!
                    Beim Spaziergang wird das wohl keiner mitnehmen, und ansonsten braucht man keinen. 😉
                    Gruß Elke

liebe Grüße Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RambutanR Offline
                      RambutanR Offline
                      Rambutan

Hallo zusammen,

wir waren im Februar in Vietnam für 9 Tage im Rahmen einer Rundreise in der Gruppe und wir mussten zum einchecken immer die Pässe vorlegen und in 2 von 5 Hotels wurden sie für eine Nacht einbehalten.
                      Die anderen 3 haben nur unsere Passnummern aufgeschrieben und aus die Maus. Wir haben uns immer selber drum gekümmert das wir sie ja wiederbekommen.

Uns wurde auch vorab geraten nur eine Kopie abzugeben um ja das Original nicht aus der Hand zu geben - fanden wir etwas blöd, aber wir hatten nie das Gefühl, wir müssten Angst darum haben.Ein bischen Vertrauen gehört einfach dazu 😉

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DickeD Offline
                        DickeD Offline
                        Dicke

Hallo zusammen,

im März haben wir eine organisierte rundreise mit anschl. Badeaufenthalt in Mui Ne gemacht. In Saigon im hotel mußten wir die Pässe abgeben und am Abreisetag haben wir Sie wieder bekommen. Auf der Rundreise wurden die Pässe immer vom Reiseleiter eingesammelt und wir bekamen Sie nächsten Tag zurück. In Mui Ne im Beach Hotel konnten wir Sie gleich in unseren eigenen Safe diponieren.
                        Wir hatten nie Angst um unsere Pässe, da wir ja die Reiseleitung hatten.

lg Hannelore

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

chriwi wrote:
                          Ein Kollege von mir war im April in Vietnam. Er hat eine selbst organisierte RR gemacht, war also in recht vielen Hotels. Er meint, dass ausnahmslos alle Hotels die Pässe bis zur Abreise einbehalten haben.

Ich war noch (!) nie in Vietnam. Aber mir ist bisher niemals - egal wo - der Pass abgenommen worden. Ich würde auch darauf bestehen, meinen Pass zu behalten. Schon alleine deshalb, weil man sich ja im Anlaßfall legitimieren können muss.

Ist das eine Eigenheit Vietnams? ❓

Ja Chriwi, es ist eine Eigenart des Landes.
                          Auf unserer Rundreise wurde in fast allen Hotels der Pass bis zum CheckOut einbehalten, manche machten sich eine Kopie, manche gaben Ihn sofort zurück, mal so - mal so.
                          Hatte aber nie ein schlechtes Gefühl dabei, fühlte meinen Pass an der Rezeption immer gut aufgehoben.
                          Man kann ja Notfalls eine Kopie vom Pass einstecken.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CathrinkaC Offline
                            CathrinkaC Offline
                            Cathrinka

gebi wrote:
                            @ Cathrinka
                            Das ist so wie Du es geschrieben hast einfach falsch!

Ganz so falsch kann es ja nicht sein. Schliesslich haben das andere so bestaetigt. Es ist halt von Hotel zu Hotel unterschiedlich.
                            Ich gebe aber zu, dass ich in Vietnam nur sehr selten im Hotel wohne und es mag schon sein, dass sich da in der letzten Zeit etwas geaendert hat.

Viele Gruesse
                            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Hmm?! Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten! 😉

Kann sein, dass die eher einfachen Hotels die Pässe einziehen. Und Hotels, die von den westlichen Reiseverstaltern vermarktet werden, mit dieser Unsitte aufgehört haben?!

Ich pass mir auf meine Sachen gerne selber auf. Und wenn es am Ende des Aufenthaltes zu Unstimmigkeiten kommt (z.B. der Motorroller, den ich mir im Hotel gemietet hab, hat einen mysteriösen Schaden, etc.), ist mir auch lieber, der Hotelier hat nicht meinen Reisepass als Druckmittel in seinem Safe.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Jedes Hotel kann von meinem Pass gerne eine Fotokopie machen, aber den Pass behalten NO GO! 😱

Chriwi, das mit dem Motorroller kannst Du wie bekannt in Vietnam ohnehin "knicken". 😛

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

Bernhard,
                                  was willste machen wenn das Hotel darauf besteht ?
                                  2 Möglichkeiten gibts - Heim fliegen oder anderes Hotel suchen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wolfmiscW Offline
                                    wolfmiscW Offline
                                    wolfmisc

Bin zwar nicht der weise Salomo, aber eigentlich haben bei diesem Thread alle Recht. Curiosus damit, dass nach einer Anweisung vom April 2008 die Paesse umgehend wieder ausgehaendigt werden muessen. Aber noch ist Vietnam ja ein kommunistisches Land. Und bis die Anweisung bei dem letzten Betonkopf in seiner Amtsstube gelandet ist, das kann dauern. Unsere Kollegen aus dem Bereich der ehemaligen DDR koennen da bestimmt einige nette Stories berichten.
                                    Und cathrinka auch, da sie ja schliesslich wohl als Einzige direkt in Vietnam lebt.
                                    Selbst wenn die Anordnung behoerdlich durch ist, werden immer noch kleinere Hotels die Unterlagen mehr oder minder lange einbehalten. Als Sicherheit, da gerade die Minihotels selten Kreditkarten nehmen bzw davon Kopien ziehen. Und es soll ja auch schon bisweilen passieren, dass ein Gast bei Nacht und Nebel verschwindet, ohne seine Rechnung zu begleichen.
                                    Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass in den grossen Hotels in Saigon (ich war im Renaissance und im Sofitel) die Paesse schnell zurueckkamen.
                                    Anders war es dagegen z.B. in Nha Trang im Hai Yen und anderen der Mittelklasse-Hotels. Dort gab es den Pass erst nach einigen Tagen oder bei der Abreise zurueck.
                                    Finde ich eigentlich nichts dabei. Da es eine Art Pfand ist, passt das Hotel schon gut darauf auf. Und er ist sicherer als wenn man ihn staendig mit sich herumschleppt. Ich lasse das Ding ohnehin meistens im Hotelsafe und nehme nur eine Kopie mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Pass (Flugtickets, TC's) in den Zimmersafe und für unterwegs eine Kopie ist auch meine Regel. 😉

@wiener-michl
                                      "2 Möglichkeiten gibts - Heim fliegen oder anderes Hotel suchen."

Nee, die Dritte nach den Schilderungen hier ist, neben einigen anderen Dingen, die mich von Vietnam als Reiseland bisher nicht wirklich überzeugen können, woanders Urlaub machen. 😄

Edit:
                                      "Aber noch ist Vietnam ja ein kommunistisches Land. Und bis die Anweisung bei dem letzten Betonkopf in seiner Amtsstube gelandet ist, das kann dauern."

...ist nur einer der Gründe.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wolfmiscW Offline
                                        wolfmiscW Offline
                                        wolfmisc

@ bernhard
                                        Vietnam ist ein schoenes Reiseland und ich kann es fast uneingeschraenkt empfehlen. Und ueber kleine Unannehmlichkeiten sollte man einfach hinwegsehen. Auf Cuba duerfte es mit Sicherheit nicht anders sei oder noch schlimmer. Ganz zu schweigen von China, wo ich aus Prinzip (von Hongkong/Macao abgesehen) wegen des Regimes nicht hinfahre.
                                        Apropos Reiselaender in Asien: Die Philippinen haben beispielsweise strand- und landschaftsmaessig mindestens ebensoviel zu bieten wie Thailand. Sind auch nicht teuer, es gibt ne Menge Hotels fuer jeden Geschmack und viele Leute sprechen Englisch.
                                        Trotzdem faehrt kaum jemand hin, was man ja schon aus den Threads ablesen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

bernhard707 wrote:
                                          Chriwi, das mit dem Motorroller kannst Du wie bekannt in Vietnam ohnehin "knicken". 😛
                                          Dass man als Ausländer kein Auto mieten darf, wusste ich.
                                          Roller auch nicht? 😱

Mein Kollege ist zumindest auf Phu Quoc mit dem Roller gefahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag