Neudeutsch
-
Weg mit den altmodischen Ausdrücken, Neudeutsch ist in!
Klingt auch viel besser! Und die neuen Bezeichnungen sind oft logischer.
Beispiele:
Maurer = Steinbverbindungstechniker
Schuster = Fussbekleidungstechniker
Koch = Lebensmitteldesigner
**** = Fachmann für Eigentumsübertragung
Kennt jemand weitere Umbenennungen?
Einen humorvollen Abend wünscht euch
der Schnuckelhase
-
Hallo,
Facility Manager gleich Hausmeister

Sabine
-
Putzfrau = Parkettkosmetikerin
Merkwürdig nur, dass die althergebrachten Bezeichnungen mit weitaus weniger Silben auskommen, als die mehr oder weniger scherzhaften Umschreibungen. Und manche dieser "neudeutschen" Berufsbezeichnungen sind für den Jobinhaber absolut nicht schmeichelhaft:
Stewardess/Bordbegleiterin = Saftschubse
Nee, da halte ich mich doch lieber an die Berufsbezeichnungen, die z.B. in der Handwerksrolle oder den Handelskammern aufgeführt sind.
-
aber
rest-room-manager finde ich Klasse!
danke Mujer!
Für Putzfrau gibt es viele Bezeichnungen:
Lady Müllfort
Atagirl
und bei mehreren:
Feudelkommando
(nördlich der Elbe)mehr fallen mir nicht ein...vielleicht später!
-
ich arbeite übrigens nicht in einem Krankenhaus sondern in einem
"" Gesundheitszentrum "".
Ob dort, egal ob Patienten oder Mitarbeiter wirklich gesund sind oder gemacht werden, sei dahingestellt!
-
Premier Staff Support Manager = Bürobursche
Master Assembly Engineer = Schichtschrauber am Montageband
Premier Phone Services Coordinator = Anrufbeantworter
Member of the board of directors = einer der Geschäftsführer
Sanitäranlagen-Instandhalter/in = Klomann/frauDie folgenden Ausbildungsberufe (unter arbeitsamt.de nachzuprüfen) gibt’s wirklich
Abwasserentsorger/in und Fachkraft für Kanal- und Industrieservice = Müllabführ-ählich?
Assistentin der Systemgastronomie = Bedienung bei McDoof & Co.
Aufbereitungsmechaniker - Sortierung, Klassierung = sortieren Rohstoffe nach Größe
Betriebswirt/in – Sekretariat = für die spätere Chefsekretärin
Desinfektor/in = moderne Rattenfänger von Hameln
Dorfhelfer/in = „vertreten vorübergehend die Hausfrau eines landwirtschaftlichen Haushaltes in Notsituationen“
Etagenaufsicht = Verantwortlicher für eine Hoteletage
Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste = Ablage?
Fachkraft - Brief- und Frachtverkehr = Briefträger
Fachpraktiker/in im Herrenschneiderhandwerk = assistieren Herrenschneider
Funeralmaster = Fach- oder Führungskraft in Bestattungsunternehmen
Futterberater/in = beraten Tierhalter
Hafenfacharbeiter = beladen Schiffe
Kraftfahrzeug-Service-Assistent/in = assistieren KFZ-Mechanikern
Kakaobohnenbearbeiterin (das heißt wirklich so!) = bedienen die Maschinen, die die Kakaobohnen reinigen und weiterverarbeiten
Melkermeister = melkt Kühe
Night Auditor = arbeitet nachts am Empfang eines Hotels
Relationship-Manager = Kundenakquise und –betreuung, also die, die uns mit Telefonanrufen nerven und uns was andrehen wollen
Repassierer/in (Webgutnacharbeiter/in) = reparieren / nähen / stopfen Strick- und Wirkwaren
Schauwerbegestalter / Schauwerbefachwirt = dekorieren Schaufenster
Tierheilpraktiker = dasselbe wie für den Menschen, nur halt für den Hamster & Co.
Transportgeräteführer = Kranführer etc.
Verpackungsmittelmechaniker = betreuen die Maschinen, die Verpackungen herstellen
Zahlkellner = darf auch die Bonkasse bedienenQwelle: Snakebite!
Gruß Achim
-
Es gibt ein Teil, für das es wohl in keinem Lexikon eine Beschreibung gibt!
Oder eine genaue Bezeichnung!
Es geht um" Fletscher "
" Kletscher"oder
" Abzieher "
so wird der Artikel bei uns genannt.
Einsatz überwiegend in Nassbereichen, z. B. Schwimmbad oder Sauna.
Besteht aus einem Besenstiel, unten einem Metallrahmen mit mehreren Gummilippen, mit denen das Wasser "abgezogen" wird oder zur Seite bzw. in den Abfluss kommt...
Wie heisst so ein " Abzieher " richtig? Wie wird er in Eurer Gegend genannt?
Gibt es ein offizielles Wort dafür?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
Gute N8,
Florian
-
was ist ein Postbote ohne " o " ???
Ein Briefträger oder Zusteller!
kein " Pstbte "!
-
Kitron wrote:
Mujer wrote:
Rest-Room-Manager = Klooputzfrau

Ja, auch das ist ein Beruf dem man mit Respekt begegnen sollte liebe Mujer.
interessant, was die Leute so alles interpretieren.
Ich hab früher auch mal Toiletten in Hotelzimmern geputzt und trotzdem hab ich heute eine Top Position.
Im Übrigen putze ich meine Klooschüssel zuhause täglich und das mit voller Hingabe. Ich habe keine Allergie gegen Dreck - außer wenn es sich um eine Art von cerebraler Diarrhoe handelt.@ Schnuckelhase
cerebrale Diarrhoe = gedanklicher Dünnpfiff
-
Man sagt auch jetzt nicht mehr Schweinepriester, sondern
Veterinärtheologe.
Klingt doch viel bessser oder?
-
Schnuckelhase wrote:
Wie heisst so ein " Abzieher " richtig?
Ich würd sagen: Abzieher.
Ich hatte auch mal so ein "Problem". Ich wollte unbedingt wissen, wie die Dinger heißen, mit denen man auf dem Förderband an der Supermarktkasse seinen Einkauf vom Einkauf der anderen trennt. Ihr wisst schon, diese Aufsteller...
War ganz schön mühevoll, aber jetzt weiß ich's.

-
Genau, "Separator"! Irgendwie muss das Ding ja heißen, damit ein Supermarkt-Besitzer es telefonisch bestellen kann. Der kann ja schlecht sagen: "Ich würd gerne 10 so Dinger bestellen, mit denen man auf dem Förderband an der Supermarktkasse seinen Einkauf vom Einkauf der anderen trennt."
-
Ach Chriwi, wir haben uns bald echt `nen Orden verdient für unser Wissen.

Es macht mich stolz mit meinesgleichen zu kommunizieren und immer wieder Neues zu erfahren.

Nee, Scherz beiseite. Ich liebe es einfach solchen Dingen auf den Grund zu gehen und es gibt doch immer wieder "Material" von dem jeder weiß was es ist und wozu man es braucht, aber keiner weiß so genau wie es heisst.
Vor kurzem habe ich das Wort "Musterbeutelklemme" herausgefunden. Ich hab immer gesagt das sind diese Hakerl mit denen man Kuverts verschließt ...
Auf die Art und Weise trainiert man Geist und Gehirn, man bleibt wach und ist somit gegen cerebrale Diarrhoe immun. Auch wieder ein Wort für die Sammlung von Schnuckelhase. Eins meiner Lieblingsbezeichnungen für geistigen Dünnpfiff = Schmarrn = Geschwafel ....
-
Mujer wrote:
Ach Chriwi, wir haben uns bald echt `nen Orden verdient für unser Wissen.
Es macht mich stolz mit meinesgleichen zu kommunizieren und immer wieder Neues zu erfahren.

Ich bin gar nicht so klug, wie's aussieht. Nur manchmal schlag ich das "Handbuch des nutzlosen Wissens" auf, nur mit der Absicht mich hier zu produzieren.

-
Mujer wrote:
Nee, Scherz beiseite. Ich liebe es einfach solchen Dingen auf den Grund zu gehen und es gibt doch immer wieder "Material" von dem jeder weiß was es ist und wozu man es braucht, aber keiner weiß so genau wie es heisst.
Vor kurzem habe ich das Wort "Musterbeutelklemme" herausgefunden. Ich hab immer gesagt das sind diese Hakerl mit denen man Kuverts verschließt ...
Auf die Art und Weise trainiert man Geist und Gehirn, man bleibt wach und ist somit gegen cerebrale Diarrhoe immun. Auch wieder ein Wort für die Sammlung von Schnuckelhase. Eins meiner Lieblingsbezeichnungen für geistigen Dünnpfiff = Schmarrn = Geschwafel ....
Hallo Mujer,
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht was eine "Musterbeutelklemme" ist. Ich verschliesse Umschläge immer mit der Lasche und nicht mit einem Hakerl, was auch immer das sein mag.
Den Ausdruck "cerebrale Diarrhoe" habe ich mir fest eingeprägt und werde ihn sicher in Zukunft oft benutzen, es gibt ja so viele passende Situationen.
Wie heisst denn das Teil, mit dem man per Hand Toilettenverstopfungen beseitigt? Es besteht aus einem (Holz)Stiel und unten einer Art Glocke aus Gummi. Diese drückt man fest an die verstopfte Stellle....
Ich kenne nur den Ausdruck, den man in meiner Heimatin NRW benutzt: Pläster!
Aber hier in Norddeutschland ist dieses Wort wohl unpassend. Könnte man vielleicht "Verstopfungsbeseitiger" sagen?
Ich bin sicher du wirst auch dafür den richtigen Ausdruck finden und hier mitteilen.
Ich bin gespannt.
Gruss vom Schnuckelhasen
-
Hallo Schnuckel,
der Begriff, den Du suchst, heißt "Pümpel".
VG
unbekannter