Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Die Sache mit dem Geld...!?
  6. Die Sache mit dem Geld...!?

Die Sache mit dem Geld...!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
661 Beiträge 220 Kommentatoren 405.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

...nicht nur die Shop-Inhaber erzählen das, also lasse ich mich einfach mal überraschen.

Witzig ist halt nur, dass die 1 LE-Münze fast so groß ist wie unsere 2€ und die 50 Piaster wie die 50 Cent- und beide Münzen sich auch noch leicht verwechseln lassen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • luppiL Offline
      luppiL Offline
      luppi

wir haben es auch im februar schon gehört 😉

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriellaG Offline
        gabriellaG Offline
        gabriella

salam

tja diese vielen neuen münzen...das wird aber den einen oder anderen,total dann entzücken... sprich nicht gerade freuen gg...

die ägypter stehen im allgemeinen mit münzen auf kriegsfuss..ganz am anfang hatte ich letztes jahr ein richtiges problem diese wieder los zu werden in der stadt...

ausserdem bei piastern seh ich es ja noch ein,aber 5 und 10LE na bravo..diese geräuschkulisse dann überall,klimper,klimper in den hosentaschen 😆

na warten wirs mal ab ,ob sich das dann auch durchsetzt mit 5 u.10LE 😛

guts nächtle lg.gabriella 😘

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 111aero45631 Offline
          111aero45631 Offline
          111aero4563

War vom 27.02.bis 13.03.09 im Golden5 Hurghada hatte 30.-$ für 2 Visa's sowie 20x1.-$ für Trinkgelder dabei.
          Neben 200.-€ in Bar hatte ich die Germanwingscard (Mastercard der DKB) dabei
          und 1x 3000.- Pfund und 2x 1000.-€ ohne Probleme aus dem ATM gezogen.
          Am ende der Reise hatte ich noch 10.-$ und meine 200.-€ unverbraucht.
          Also Ihr kommt mit Mastercard oder EC Karte (4,99€ Gebühr bei Abheben) problemlos in Ägypten über die Runden

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 111aero45631 Offline
            111aero45631 Offline
            111aero4563

Man kann auch Problemlos mit EC Karte (und PIN) sowie Kreditkarte in bestimmten Supermärkten um das Golden 5 (schräg gegenüber vom Lillyland) bezahlen.
            Auch Massagen könnt Ihr im Hotel mit beiden Karten bezahlen.
            Die Beträge werden innerhalb von 24-48 Std (incl 1% Auslandseinsatz) in Euro von eurem Konto belastet
            Beispiel 3000.-Pfund am Freitag abgehoben und am Montag verbucht

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MorayM Offline
              MorayM Offline
              Moray

Hallo alle zusammen,

wie auch schon einige meiner Vorredner schrieben, lasst bloss die Euros und Dollars zuhause.
              Ihr könnt an jedem Geldautomat (und davon gibt´s in den grossen Orten sehr viele - sogar viele grössere Hotels haben einen in der Lobby) mit der EC / Maestro Karte ägyptische Pfund ziehen, und das zum aktuellen amtlichen Mittelkurs. Meine Bank z. B. berechnet mir dafür 3,50 € Gebühr.
              Das ist meist deutlich vorteilhafter als eine Wechselstube (die müssen ja auch von der Wechselkommission leben) oder der Einsatz einer Kreditkarte, wo neben der Gebühr auch noch eine prozentuale Pausachale (1-2 %) für den Auslandseinsatz berechnet wird.
              Und bloss keine Euromünzen als Trinkgeld geben, wir fliegen jedesmal mit 50-60 Euromünzen zurück, damit das Hotelpersonal wenigstens Euro-Scheine zum Wechseln bei der Bank hat.
              Mich würde wirklich ´mal interessieren, wieviel Tonnen Euromünzen in Ägypten kursieren - es müssten etliche sein... 😆

Gruß,

MORAY

Moray - a beautiful creature

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • arkadasA Offline
                arkadasA Offline
                arkadas

Moray wrote:
                Mich würde wirklich ´mal interessieren, wieviel Tonnen Euromünzen in Ägypten kursieren - es müssten etliche sein... 😆

Gruß, MORAY

Stimmt MORAY, 😆

und mich würde interessieren, wieviele 1 LE Münzen zwischen vielen € Münzen zu Hause noch gefunden werden. 😆 Die Ägypter nennen sie auch scherzhaft EuroPfund.

Denn die Ähnlichkeit der 1 LE zu unserer 2 € Münze ist schon erschreckend. 😱 Habs mal mit nem Bekannten getestet, er hats nicht bemerkt. 😉 Also ihr Lieben, nie am Abend wenns dunkel ist auf die schnelle was wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tripplexXxT Offline
                  tripplexXxT Offline
                  tripplexXx

arkadas wrote:
                  die Ähnlichkeit der 1 LE zu unserer 2 € Münze ist schon erschreckend.

Ich hab mal mit EINER hier im Supermarkt bezahlt. Hat auch niemand bemerkt...

Auweia 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • McthsM Offline
                    McthsM Offline
                    Mcths

Hallo
                    wir waren von 20.04 bis 04.05 in Hurghada und die sache mit den Münzen ist wirklich so. Zusätzlich fragte mich gleich jemand am Flughafen ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde. Und dabei versuchte er mir 1Pfund Münzen unter zujubeln, ich bemerkte dieses aber gleich (da ich dieses schon vorab einmal gelesen habe) und gab ihn das Geld zurück. Dieses wurde auch immer wieder in unser Hotel versucht. Passt also bei den Münzen wechseln auf.
                    Nun aber noch die Frage: Warum bekommt man immer beim Geldwechsel Euro-Pfund so wenig kleine 5 oder 10 Pfund Scheine ?
                    Nach langer Diskussionen mit den Mann von der Bank und einer Beschwerde bei der Rezeption bekam ich auch mal kleine Scheine. Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung Trinkgeld zu geben, aber 20Pfund gebe ich nicht. Dieses sagte ich auch so der Dame von der Rezeption und dann funktionierte es in der ersten Woche auch. Aber in der zweiten Woche fing das selbe Problem mit den neuen Mitarbeiter von der Bank wieder an.
                    Gruß Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mattes82M Offline
                      mattes82M Offline
                      mattes82

fliege im märz zum ersten mal nach ägypthen (hurghada).

würde mir das visa gerne selber kaufen. weiterhin würde ich gerne im duty free einkaufen. so wie ich das verstanden habe ist hier us dollar am besten?

desweiteren kann man 1 us dollar scheine gut als trinkgeld einsetzen? oder sollte man hier lieber LE benutzen? wieviel dollar würdet ihr für die o.a. zwecke also mitnehmen. nur den ungefähren wert für duty free visum und vll 20 dollar für trinkgelder? oder sollte man us dollar auch für shopping und andere sachen vor ort einstzen?

in diesem zusammenhang auch dei frage zu LE: für was sollte man LE einstzen?? taxi? was noch so?

darauf aufbauend: wenn ich US dollar haben will müsste ich mir die ja vorher mal bei der bank bestellen oder? sollte ich dann auch direkt LE bestellen oder besser vor ort an einem automaten ziehen. meine freundin hat eine dkb kredigtkarte und weltweit bargeld umsonst ziehen. das sollte doch billiger sein weil meine bank in D ja auch noch gebühren verlangen wird...

für eine hilfe wäre ich dankbar. grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BubileinB Offline
                        BubileinB Offline
                        Bubilein

Ich nehme immer 200$ (bekommt man auf jeder Bank) für zwei Visa und die Einkäufe im D.F. mit.

LE's vor Ort tauschen oder am Automaten ziehen. Ich bezahle alles mit LE's und gebe das Trinkgeld auch in LE's.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DahabfanD Offline
                          DahabfanD Offline
                          Dahabfan

Zum Visumkauf legst du am Bankschalter Euro in Scheinform hin und bekommst LE als Wechselgeld zurück.

Erwarte nicht zu viel von dem Ankunfts-duty free. Relativ teuer und bezüglich Alkoholika sehr auf die Erdmitbewohner knapp westlich des Ural abgestimmt. Was willst du kaufen? Zahlung auf jeden Fall dort mit Kreditkarte, um jedem Beschubs mit dem Devisenkurs zu entgehen (Preise sind in USD).

Dollars als Trinkgeld: Lass es, sieh lieber zu, dass du genug Scheine 5 LE und 10 LE bekommst (Bank fragen).

Nochmal Trinkgeld: Dir werden Leute begegnen, die eine Handvoll "Euromünzen" in Euroscheine getauscht haben möchten. Guck dir jede Münze genau an! Es gibt ägyptische Münzen, die Euromünzen verdammt ähnlich sehen - beliebte Beschissmasche, sie unterzumogeln.

Shopping: Nur die Erdmitbewohner knapp westlich des Ural zahlen bevorzugt mit USD. Geh mit LE einkaufen, Ägypten hat tatsächlich eine eigene Währung!

LE in Deutschland schon tauschen ist eine ganz schlechte Idee - mieser Kurs. Selbst wenn bei Automatenziehung eine kleine Gebühr entsteht, ist sie gegenüber Bargeldtausch wegen anderen Kurses meist aufgehoben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mattes82M Offline
                            mattes82M Offline
                            mattes82

hatte gelesen beim visum wird oft euro und dollar 1:1 umgerechnet und so beschissen? ansonsten gerne auch euro. nur abgezockt werden möcht ich nicht.

im duty free gehts um zigaretten ( wahrscheinlich cleopatra oder lm). soll ich die also mit kreditkarte zahlen? oder euro oder LE?

ich fasse zusammen:
                            us dollar ist also quasi überflüssig.  etwas euro in bargeld und den rest (LE)per kreditkarte am automaten vor ort?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kiotariK Offline
                              kiotariK Offline
                              kiotari

Hallo !

Wenn Du das erste Mal fliegst dann lies Dir in aller Ruhe das hier durch :

www.holidaycheck.de/thema-Willkommen+in+Aegypten+allg+Hinweise+und+mehr-id_57624.html

Im Duty Free kannst Du mit Euro bezahlen. Ansonsten kannst Du dann auch in den Banken direkt

tauschen,vielleicht hat Dein Hotel auch einen "Umtauschautomaten " stehen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mattes82M Offline
                                mattes82M Offline
                                mattes82

hab schon einiges davon gelesen. daraus resultieren ja meine konkreten fragen oben- wäre schön wenn da einer direkt antworten könnte. vielen dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stregalineS Offline
                                  stregalineS Offline
                                  stregaline

Hi, Dollar sind schon mal total überflüssig. Ich nehme nur Euros mit. Damit zahle ich mein Visum. habe aber auch beim Visumkauf am Bankschalter mit Euro bezahlt und auch den Restbetrag in Euro zurückbekommen. Wenn man Ausflüge beim RL im Hotel bucht, sind die Preise auch in Euro ausgeschrieben. In den Geschäften einkaufen ist Ansichtssache. Da habe ich immer beides parat. Einige verlangen gleich Europreise und rechnen dann 1 zu 8 um. Manche haben wieder LE Preise. Mein Geld ziehe ich am Automaten um Le zu haben. Oder wechsle meine Euros am Umtauschautomaten. Kurs im Feb 1 zu 7,67. Beim Geld abheben hat man allerdings noch die Bankgebühr deiner Bank zu beachten. Die spart man sich aber wenn man genug Euros hat und nur umtauscht. War der gleiche Kurs. Egal ob abheben oder wechseln. Trinkgeld ist natürlich besser LE, da brauchen die Boys dann nicht bei Touristen wieder rückwechseln. Ist ja auch blöd in Ägypten von den Urlaubern Euros zu bekommen und dann diese anbetteln um Rücktausch.
                                  Grüsse Stregaline

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • arkadasA Offline
                                    arkadasA Offline
                                    arkadas

Hallo mattes82,

hatte gelesen beim visum wird oft euro und dollar 1:1 umgerechnet und so beschissen? ansonsten gerne auch euro. nur abgezockt werden möcht ich nicht.

Mit ein paar Cent schwund ist immer zu rechnen. Schau dir den Wechselkur kurz vorher an und gut ist. Ich bin 2-4 mal im Jahr vor Ort und bin noch nie "abgezockt" worden. Und wenn sie mal 30 cent mehr genommen haben - ist es OK. Oder?

Abzocken nenn ich, wenn ich fürs Visum 20 oder gar 25€ zahlen soll. 😱

im duty free gehts um zigaretten ( wahrscheinlich cleopatra oder lm). soll ich die also mit kreditkarte zahlen? oder euro oder LE?

Der Preis ist in Dollar ausgezeichnet. Sag das du in Euronen zahlen möchtest. 'Wenn du dann den ungefähren kurs weißt, hast du gewonnen.
                                    Meine kosten seit Jahren 7€ pro Stange. Ist jetzt kein Witz. Und wenn sie am 11.3. - 8€ kosten ist es (für mich) auch OK.

ich fasse zusammen: us dollar ist also quasi überflüssig.

Ja, ich persönlich würde es lassen. Ist auch u.a. als Trinkgeld total unbrauchbar.

etwas euro in bargeld und den rest (LE)per kreditkarte am automaten vor ort?

Ja, geht problemlos. Nimm kleine Euroscheine mit.

Ich weiß ja nicht was deine Hausbank per Kreditkarte berechnet. Mit einer normalen EC-Card gehts auch. Meine nimmt pro Abhebung 4,50€. Dann überleg ich vorher was ich so vorhab und brauche.

Wünsch dir einen tollen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mattes82M Offline
                                      mattes82M Offline
                                      mattes82

danke für die genauen antworten.

darf ich noch fragen welche marke du rauchst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Hallo mattes,

mit der Tabelle zum Reisewechselkurs (+4% typischer Notenkurs) kriegst du eine ziemlich tagesaktuelle Übersicht für den Euro, Dollar und ägyptische Pfund/LE.

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • arkadasA Offline
                                          arkadasA Offline
                                          arkadas

Hallo mattes82,

ist ne reine (so ne dünne) Frauenzigarette und nennt sich Karellia. Es gibt sie als SuperLight, Normal und Mint. Das ist die Einzige, die der hier zu Hause, sehr sehr nahe kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 8 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag