Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Achtung ! MIles & More bei Codeshare-Flügen

Achtung ! MIles & More bei Codeshare-Flügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
12 Beiträge 4 Kommentatoren 27.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • serramannaS Offline
    serramannaS Offline
    serramanna
    schrieb am zuletzt editiert von

ACHTUNG:

wenn man bei Lufthansa M&M Meilen sammelt, kann man u.U. eine Enttäuschung bei Codeshare-Flügen erleben 😞 . Codeshare Flüge der LH sind meisten 4-stellige Lufthansa- Flugnummern, die mit 9 beginnen, also z.B. LH 9762 FRA-SIN, der von Singapore Airlines durchgeführt.

Trotz Buchung als LH Flugnummer, gelten die Meilensammel-Klassen der durchführenden Airline und nicht die der Lufthansa. Und manche Star-Alliance- Partner (z.B. Singapore Airlines) gewähren auf manche Buchungsklassen 0 Meilen.

Die Lufthansa-Bedingungen gelten uneingeschränkt nur bei LH Codeshares der LH-AUA-Swiss Group innerhalb der Star Alliance aber nicht im Rest in der Star Alliance.

Gleiches gilt übrigens für Status M&M Mitglieder. Als Frequent Traveler kann man z.B. 40 kg Gepäck in Economy mitnehmen. Dies gilt NICHT auf LH Codeshares innerhalb der Star Alliance (außer, wie erwähnt bei den Codeshares innerhalb der LH-AUA-Swiss Group). U.U. wird dann reichlich Übergepäck- Gebühr fällig, bei einer Fernreise können das leicht einige Hundert € sein !

Diejenigen, die gerne auf Fernstrecken Meilen sammeln und etwas mehr Gepäck mitnehmen wollen, sollten darauf achten, dass es sich eben nicht um einen Codeshare handelt bzw. in der Star Alliance Tabelle nachsehen, welche Sammelbedingungen bei der durchführenden Airline gelten.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieL.J Offline
      JulieL.J Offline
      JulieL.

Das sind aber alles schon alt bekannte Sachen, das ist nicht neu.
      Übrigens haben SEN und Hon´s sehr wohl auf allen Star Flügen erhöhte Freigepäckmengen. Die Einschränkung gilt nur für FTL

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • serramannaS Offline
        serramannaS Offline
        serramanna

Kann sein, dass es nicht neu ist- ob es bekannt ist wage ich zu bezweifeln. LH selber war heute unsicher und ich wurde 3 mal weiterverbunden, bis jemand mir die Gepäckfrage beantworten konnte. Und in den M&M Bedingungen steht übers Handling von Codeshares definitv nichts drin.

Aber da Du ja alles zu wissen scheinst was mit dem Flugverkehr zu tun hat, werde ich mich mit solchen Fragen zukünftig selbstverständlich zuerst an Dich wenden, 😉

To do is to be (Sartre)
        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Über die Freigepäckmengen z.B. steht alles auf der Homepage.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • noelerN Offline
            noelerN Offline
            noeler

serramanna wrote:
            Kann sein, dass es nicht neu ist- ob es bekannt ist wage ich zu bezweifeln. LH selber war heute unsicher und ich wurde 3 mal weiterverbunden, bis jemand mir die Gepäckfrage beantworten konnte. Und in den M&M Bedingungen steht übers Handling von Codeshares definitv nichts drin.

Aber da Du ja alles zu wissen scheinst was mit dem Flugverkehr zu tun hat, werde ich mich mit solchen Fragen zukünftig selbstverständlich zuerst an Dich wenden, 😉

Als Senator, HON Card Holder ist das egal. Musste halt noch ein bissl. Punkte sammeln, oder mach gleich genug Umsatz um die Diamond Card (neu) zu bekommen. 😉

Also, bitte nicht das ganze M&M Progr. schlecht reden, wenn es nur einen Teil davon betrifft.

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • serramannaS Offline
              serramannaS Offline
              serramanna

JulieL. wrote:
              Über die Freigepäckmengen z.B. steht alles auf der Homepage.

❓
              Interessant! Wo steht denn auf der HP, wieviel Gepäck man als FTL auf LH Codeshare Flügen mitnehmen darf oder nicht mitnehmen darf bzw bei welchen Codeshare Partnern? Siehe Topic!

Wenn ich das auf der HP gefunden hätte, hätte ich wohl kaum bei der LH deshalb angerufen!

Bitte Fakten statt Allgemeinplätze!

To do is to be (Sartre)
              Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulieL.J Offline
                JulieL.J Offline
                JulieL.

Bitte, hier ist der Link: Übersicht

Dann nur noch auf Leistungen im Überblick klicken. Das konnte ich als Link leider nicht einfügen, weil dann ein neues Fenster aufgeht.
                In den Fußnoten steht dann, dass wo das Freigepäck gilt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • serramannaS Offline
                  serramannaS Offline
                  serramanna

JulieL. wrote:
                  Bitte, hier ist der Link: Übersicht

Dann nur noch auf Leistungen im Überblick klicken. Das konnte ich als Link leider nicht einfügen, weil dann ein neues Fenster aufgeht.
                  In den Fußnoten steht dann, dass wo das Freigepäck gilt.

Diese Seite kenn ich natürlich bestens . Nur steht da kein Wort zu diesem Thema drin, nämlich welche dieser Status-Leistungen bei Codeshares gilt und wenn ja, bei welchen Partnergesellschaften. Und das ist das Thema- nichts anderes.

Weitere Vorschläge wo man das nachlesen kann?

To do is to be (Sartre)
                  Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • webfoxW Offline
                    webfoxW Offline
                    webfox

mmhhmmm....,
                    verstehe das Problem nicht ganz, auf der von Julie gelinkten Seite stehen doch (inkl. Fußnoten) alle Infos auch zu den Partnergesellschaften/ Codeshares?!

Für die zu erwartenden M&M Meilen gibt's den Meilenrechner, es gelten für den Meilenerwerb selbstverständlich die Bukla-Restriktionen des Programms und nicht der jew. Airline. Beim Gepäck ist es (meist) andersherum, da gelten die Gepäckbestimmungen der jew. Airline und nicht unbedingt die Benefits des Meilenprogramms.

Gruss

webfox

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JulieL.J Offline
                      JulieL.J Offline
                      JulieL.

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Es steht doch ganz klar dort, dass Du als FTL 40 kg Freigepäck hast, aber nur auf Flügen durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Air One, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional und SWISS. Bei Air One gilt eine Freigepäckmenge von 30 kg.
                      Bei dem Peace Konzept hast Du 2x32kg, Gültig auf Linienflügen der Austrian Airlines Group. Bei Adria Airways, Air Dolomiti, Air One, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional und SWISS ist die Freigepäcksmenge 2 x 23 kg.

Hier steht nirgendwo, dass die erhöhte Menge auf Flügen mit Codeshare gilt. Es ist alles ganz klar definiert. Ich verstehe also erhlich gesagt nicht so ganz Dein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • serramannaS Offline
                        serramannaS Offline
                        serramanna

webfox wrote:
                        Für die zu erwartenden M&M Meilen gibt's den Meilenrechner, es gelten für den Meilenerwerb selbstverständlich die Bukla-Restriktionen des Programms und nicht der jew. Airline.

webfox

@ webfox
                        Und eben das stimmt leider nicht und war Anlass für meinen Beitrag. Für einen LH Codeshare-Flug , der von einer STAR Alliance Partnerlinie außerhalb der LH/AUA/SWISS Group durchgeführt wird, wird im Meilenrechner kein Ergebnis angezeigt, sondern auf das Meilenprogramm der durchführenden Partner-Airline verwiesen (So habe ich selber schon mal auf einem LH Codeshare Flug nach Singapore mit SQ 0 Meilen bekommen, obwohl für die gezeigte Buchungsklasse innerhalb des LH M&M Programmes durchaus Meilen gutgeschrieben worden wären). Der Meilenrechner zeigt dann:

"Die von Ihnen angefragte Airline SQ wurde nicht korrekt übergeben. Es werden nur die Meilenbeträge für die Flüge, die von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, Lufthansa, LOT Polish Airlines oder SWISS durchgeführt werden, berechnet. Bitte informieren Sie sich unter www.miles-and-more.de im Bereich Earn Miles > Miles & Fly über das Meilen sammeln bei unseren Airline-Partnern."

Und genau darauf wollte ich hinweisen, denn viele wissen gar nicht, dass, wenn sie eine LH Flugnummer sehen, LH den Flug u.U. gar nicht selber durchführt und dann immer die Meilenregelungen der Partner-Airline gelten und eben nicht die des M&M Programmes.

@ webfox, @ Julie L

Bez. der Einschränkungen des Gewichtes auf der M& M HP habt ihr beide recht. Ich habe offensichtlich noch nie so weit runtergescrollt und die Indices, die bei den Angaben stehen, gelesen. Mea Culpa! Danke für den Hinweis! 😉

Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • webfoxW Offline
                          webfoxW Offline
                          webfox

@Serramanna
                          gebe Dir vom Grundsatz her Recht: die Anpassung der unterschiedlichen Strukturen und Vorgehensweisen der einzelnen Airlines in einer Allianz wie der SA sind tatsächlich ein wenig verwirrend, bin zwar kein M&M Mitglied, aber auch in unserem Meilenprogramm muss man ständig schauen, welche Allianz-Airline Tarife in welchen Buchungsklassen denn aktuell noch meilenberechtigt, nur eingeschränkt oder gar nicht mehr sind...

...schätze mal, dass diese Dinge in einiger Zeit harmonisiert sind, bis dahin bleibt's tatsächlich an einem selbst hängen darauf zu achten, beim Meilen sammeln die richtigen meilenfähigen Tarif-Klassen und Airlines zu buchen.

Gruss

webfox

PS.: Hab's auch gesehen: der M&M-Meilenrechner kann tatsächlich (noch) nicht die Meilen der anderen SA-Mitglieder errechnen, sondern nur LH.

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag