Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Langstreckenflüge
  6. Langstreckenflüge

Langstreckenflüge

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
29 Beiträge 16 Kommentatoren 24.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WednesdayW Offline
    WednesdayW Offline
    Wednesday
    schrieb am zuletzt editiert von

Huhu,

mal eine Frage an die " Risikofaktoren-Mädels", nämlich die genussfreudigen Raucherinnen unter euch, die über 30 sind und tapfer die Pille schlucken:

Setzt ihr euch einfach für 10 stunden in den Flieger, ignoriert euer schlechtes gewissen, dass man ja zur "Risikofaktoren-Gruppe" gehört so zwecks Thrombose, und hofft, dass nix passiert, oder schafft ihr Abhilfe, indem ihr in die Apotheke rennt und euch "Stützstrümpfe" holt.
    (Allein das Wort Stützstrümpfe macht einen 20 Jahre älter und somit noch gefährdeter.... 😄 )

Ausserdem hab ich gelesen, dass man die noch 2 Tage nach dem Flug tragen soll, ich renn doch nicht mit den Dingern am Strand rum ... 🎸

Also, ein schlechtes gewissen hab ich ja schon....

MerlpM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DidiSilviD Offline
      DidiSilviD Offline
      DidiSilvi

Hallo!
      Heute in 2 Wochen fliege ich in die DomRep. Da ich Probleme mit den Venen habe, werde ich wohl oder übel mich 20 Jahre älter machen müssen und mir meinen Stützstrumpf anziehen. Das Risiko eine Thrombose zu bekommen ist mir zu groß. Generell schlucke ich vor jedem Flug 2 Aspirin, da diese das Blut zusätzlich noch verdünnt.
      Gruß, Silvi!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • giselG Offline
        giselG Offline
        gisel

Hallo, nachdem ich jahrelang immer mit dicken Füßen am Urlaubsort angekommen bin, trage ich nun seit einiger Zeit "REISESTRÜMPFE", damit umgehe ich den schrecklichen Begriff Stü............(igitt, igitt).
        Die besagten Strümpfe haben nicht nur den Vorteil das Risiko einer Thrombose zu senken, nein man kommt auch an und hat schöne schlanke Beine und Füße!!!!! Außerdem halten sie im Flieger schön warm (ich leide schnell unter kalten Füßen).
        Natürlich lasse ich die Dinger im Hotel in die tiefsten Seitenfächer des Koffers verschwinden! Stellt euch einen romantischen Urlaubsabend vor - und dein Mann findet plötzlich in der Kommode Stütz....äh, Reisestrümpfe 🙂 🙂 🙂 🙂 !
        Davon abgesehen muss man halt die Vor-und Nachteile abwägen!
        Die Alternative einer Freundin, sich bei jeder Fernreise Heparin zu spritzen, empfinde ich als das größere Übel.
        Ich finde übrigens auch Nichtraucherinnen und nicht "Pillennehmerinnen" (ich gehöre zu denen) sollten sich unbedingt über dieses Thema Gedanken machen!
        Viele Grüße, Gisela.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WednesdayW Offline
          WednesdayW Offline
          Wednesday

Guten morgen , Gisela,

das mit den "Reisestrümpfen" finde ich genial !!!

werde mich mal in der Apotheke danach erkundigen, oder gibt es die im " Sanitätsfachhandel" ? Kalte Füsse bekomme ich auch immer ....

Liebe Grüsse, Denise

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • giselG Offline
            giselG Offline
            gisel

Hallo, du bekommst die besagten Strümpfe im Sanitätsfachhandel (auch so ein Wort bei dem man zusehends altert). Als leichtere Alternative kann ich dir aber auch die (Stütz-)Kniestrümpfe von 'Nur die' empfehlen. Die sind viiiiiel preiswerter, leichter an-bzw.aus zu ziehen und sind optisch fast mit normalen Strümpfen zu verwechseln. Natürlich haben sie nicht so ganz den "Stütz"-Faktor wie die Strümpfe aus dem Sani-Haus. Aber ich komme mit denen wunderbar zurecht!
            So, jetzt reichts aber mit dem Thema! Könnte man nicht mal einen Beitrag über die Vor-bzw. Nachteile von Tangas, Push-up's und Ähnlichem eröffnen? 🙂 🙂 🙂 🙂
            Viele Grüße, Gisela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wukovitsW Offline
              wukovitsW Offline
              wukovits

Hallo Wednesday
              Als ich mit meiner Mutter vor einigen Jahren nach Florida geflogen bin, sind wir beide vorher zur praktischen Ärtztin gegangen und haben uns Anti-Trombose-Spritzen verschreiben lassen.
                                                                                    Gruß
                                                                                     Karl

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MienchenM Offline
                MienchenM Offline
                Mienchen

Hallo Wednesday,

auch wenn ich noch 2 Jahre bis zur "30" habe...

ich mache es eigentlich auch genauso wie schon von Giesela beschrieben. Genau die besagten "Reisestrümpfe" 🙂 habe ich mir auch besorgt und fühle mich wesentlich wohler damit auf den Langstreckenflügen. Meine haben einen hohen Baumwollanteil und somit auch angnehm über längere Zeit zu tragen. Mein Freund hat den Unterschied zu normalen Strümpfen übrigens garnicht bemerkt 😉

Zusätzlich mache ich während des Fluges immer ein paar Übungen um das Blut wieder in Gang zu bekommen... bei Condor nennen die das so süß "Flyrobic" 😄

Dann nehme ich einen Tag vor'm Flug und am Flugtag selber nochmal 2 Aspirin und hoffe somit, ein Vielfaches an Risiko vorgebeugt zu haben. Eine Freundin besorgt sich bei ihrem Hausarzt sogar diese Heparin-Spritzen.

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • abcdeA Offline
                  abcdeA Offline
                  abcde

Also ich bin zwar erst 25. Aber bei meinem letzten Langstrecken-Flug sind mir immer die Füße eingeschlafen. Deswegen mach ich mir da auch so meine Gedanken zu. Wo bekommt man denn diese Reisestrümpfe? Und sind die Dinger nicht unangenehm, also ich mein wenn man die 11 Stunden trägt? Und vor allem was kosten denn so Teile? gg
                  Vielen Dank für Eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MienchenM Offline
                    MienchenM Offline
                    Mienchen

Hallo Dini,

also ich empfinde meine "Reisestrümpfe" echt nicht als unangenehm, weil die einen sehr hohen Baumwollanteil haben und sich aber trotzdem perfekt an's Bein anpassen. Die haben ein so breites Bündchen das nix einschneidet und die Zehen und Fersen sind ohne "Stützfunktion" so das man sich da auch nicht eingezwängt vorkommt.

Meine habe - und bitte nicht lachen - als Original verpackte Neuware bei E-Bay für 10,- Euro bekommen. Habe einfach mal gestöbert und und als Suchbegriff "Reisestrümpfe" eingegeben. Du bekommst sie aber auch in jedem "normalen" gut sortierten Geschäft wie z.B. Karstadt oder so. Im Sanitätshaus bekommst Du auch welche, aber da habe ich keine gefunden, die unter 30 Euro lagen.

Wichtig ist nur, dass Du auf die Fußgrößen- und Wadenweiten-Angaben achtest, da diese Strümpfe wenig "Spielraum" lassen, da sie um gut wirken zu können absolut gut sitzen müssen.

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WednesdayW Offline
                      WednesdayW Offline
                      Wednesday

Hi,

also ich hab ein bisschen gegoogelt und es gibt "mediven"-Reisestrümpfe für € 36.- , die den Druck auf die Fesseln ausüben, was anscheinend das wichtigste ist.
                      Man kann sich natürlich auch Einmach-Gummiringe um die Füsse wickeln, ist billiger.... War natürlich nur ein ganz saublöder Scherz...🎃
                      Noch was- was haltet ihr von einer Tollwut-Impfung? Tiere (Katzen+Hunde) sind ja immer sooooo niedlich im Urlaub...und es lang ja schon ein kleiner Kratzer, bzw. Speichel des Tieres.
                      Liebe Grüsse ,
                      Denise

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sol_79S Offline
                        sol_79S Offline
                        sol_79

Hallo Ihr Langflugbeinbeschwerdenleidgeplagten,

Reisstrümpfe habe ich bisher noch nicht verwendet, dafür aber welche, die schön lang und warm sind. Weil ich nämlich meine Schuhe sofort nach dem Abheben ausziehe (ich verstehe auch nciht, wie man 10 stunden in diesen Dingern verbringen kann).

Ganz wichtig ist: Viel trinken (am besten stilles!!! Wasser), und öfters mal aufstehen (ich steh ca. alle 1,5 h auf). Was mir gegen schwere Beine noch hilft ist Rotwein (der ist, glaub ich, blutverdünnend).

Das sind zwar alles Milchmädchen-Tipps, die man jedes mal zu hören kriegt, aber dafür auch sehr wichtig.

Gruß und frohe Ostern,

Sol

PS:  Nach der Landung die Treppe nutzen, bringt die Beine wieder in Schwung

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TabeaT Offline
                          TabeaT Offline
                          Tabea

Bekommt man diese besagten Spritzen denn einfach so verschrieben? Und geht das einem leicht von der Hand sich die selber zu spritzen?
                          Ich fliege diese Woche nach Teneriffa, sitze also 4,50 h im Flugzeug.Ist diese Zeit auch schon sehr risikoreich? Oh Mensch ich bin jetzt auch echt am Überlegen, was bei mir zur Vorbeugung ausreicht.
                          Liebe Grüsse 
                          Tabea

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TangomausT 1
                            TangomausT 1
                            Tangomaus

Hallo!

Seit ich eine Krampfadern-Operation hatte, trage ich bei Flügen immer meine Stützstrümpfe. Die sind allerdings dünner als die normalen Stützstrümpfe. Im Sommer manchmal etwas lästig, aber sofort nach der Landung auf die nächste Toilette und die Dinger verschwinden in den Tiefen meines Rucksacks. Dann trinke ich möglichst viel Wasser und mache mit den Zehen eine Gymnastik.
                            Hatte auch noch nie Probleme.
                            Schöne Grüße
                            👋

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wukovitsW Offline
                              wukovitsW Offline
                              wukovits

Hallo Tabea
                              Meine Mutter hat die Spritzen von der Krankenkassa (Österreich) bezahlt bekommen da für Sie ein erhöhtes Tromboserisiko bestand.
                              Möglicherweise muß man ohne dieses Risiko die Spritzen selbst bezahlen.
                              Am besten gehst Du mal zu deinem Praktischen Arzt der weiß bescheid.
                                                                                                Gruß
                                                                                                 Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DidiSilviD Offline
                                DidiSilviD Offline
                                DidiSilvi

Hallo!
                                Bei einer bekannten Billigschuhfirma (Deichm...) gibt es für 6,95 Euro Reisestützstrümpfe in der Farbe Schwarz zu kaufen!
                                Gruß, Silvi!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReinaDoreenR Offline
                                  ReinaDoreenR Offline
                                  ReinaDoreen

Ich habe die Probleme noch nicht. Ich fliege immer mit Kindern (5 und 6) da bin ich immer mit unterwegs. Eines muss immer auf die Toilette.
                                  Oft stelle ich mich auch neben den Sitz.
                                  Viele Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DidiSilviD Offline
                                    DidiSilviD Offline
                                    DidiSilvi

Hi, ich bins noch mal! Hab mir gestern bei Roßm... (Dorgeriekette) Reisestützstrumpfe für 4,99 € gekauft!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Heiko MüllerH Offline
                                      Heiko MüllerH Offline
                                      Heiko Müller

Hallo,

solche Stützstrümpfe sind für Langstreckenflüge durchaus ne feine Sache, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.
                                      Wie hier auch schon geschrieben wurde kann man sich Heparin-Spritzen beim hausarzt verschreiben lassen (auch als Fraxiparin, Mono-Emolex oder ähnliches beklannt). Diese verschreibt der Arzt nach Abklärung eventueller Risiken problemlos (Risiken wären zum Beispiel ein bekanntes Magengeschwür oder Operationen in jüngerer Vergangenheit). Man spritzt sich die Dinger dann selbst unter die Haut (im Fachchinesisch subkutan genannt). Das kan jeder Laie machen und weh tut es auch nicht weil die Nadel hauchdünn und sehr kurz ist.
                                      Die Einnahme von 1 oder 2 Tabletten Aspirin vor einen Flug halte ich persönlich für Augenwischerei. Aspirin hat eine HWZ (Halbwertzeit von 2,5 Stunden), das bedeutet 2,5 Stunden nach Einnahme ist die Hälfte des Medikamentes bereits wieder abgebaut...was nutzt das bei einem Flug von mehr als 10 Stunden ?? Außerdem kann Aspirin bei empfindliche Mägen zu Reizungen führen, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Wer all das nicht mag dem helfen die altbewährten Hausmittel...viel trinken (Wasser), öfters mal im Flieger bewegen und wenn das nicht gehen sollte (Pech gehabt und 5er Mittelreihe mittlerer Platz erwischt ?? ) dann hilft die regelmäßige Anspannung der Wadenmuskulatur auch schon viel.
                                      Dazu im sitzen einfach die Zehen auf den Boden und die Ferse anheben, so als wolle man sich auf Zehenspitzen stellen. Dies hält die Muskulatur in Schwung und fördert den Rückfluß des Blutes.

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Heikos Antwort bleibt kaum etwas hinzuzufügen: die nicht-medizinischen Stützstrümpfe helfen nicht. Man bräuchte medizinische Kompressionsstrümpfe, die bis zum Oberschenkel gehen - sexy sind die natürlich nicht! Wichtig ist: viel Wasser und Bewegung, nicht nur der Wadenmuskulatur, auch der Bereich der Beckenvene sollte bewegt werden (d.h. Po aus dem Sessel heben, Muskeln anspannen...). Aspirin ist hier kein Heilmittel. Bei Flügen ab 4 Stunden steigt das Thrombose-Risiko.
                                        Thrombosen kann man auch bekommen bei stundenlangen Auto-/Busfahrten, selbst auf dem Schreibtischstuhl - aber hier herrschen andere Druckverhältnisse. Wenn möglich, im Flieger auch mal aufstehen/umhergehen - dann auf den Zehen wippen (=pumpen).
                                        Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben,
                                        Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Man sollte auf Langstreckenflügen zur Blutverdünnung viel Wasser trinken, das hat uns unser Hausarzt dringend empfohlen! Und zwar deutlich mehr, als man es gemeinhin zu Hause tut! Nun trinke ich normalerweise täglich ca. 3 l Wasser. Probiere das mal jemand bei einem 12-14 Stunden Flug! Wenn überhaupt, gehen die Flugbegleiter höchstens alle 2-3 Stunden mit irgendwelchen Plastikschälchen mit dem Inhalt eines Reagenzgläschen herum. Wie soll ich da auf mein Quantum Flüssigkeit kommen? Klar, ich kann jederzeit aufstehen und mir die Flüssigkeit abholen. Aber halt! Weil man es offenbar nicht gerne hat, wenn zu viele Pax im Flugzeug rumlaufen, stellt man der Einfachheit halber die "Sitzgurtanschnallzeichen" an, obschon überhaupt keine Gründe dafür vorliegen. Ich denke, die Fluggesellschaften sollten sich über diesen Mißstand mal Gedanken machen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag