Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Druck auf den Ohren?
  6. Druck auf den Ohren?

Druck auf den Ohren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
70 Beiträge 45 Kommentatoren 55.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 10925783951 Offline
    10925783951 Offline
    1092578395
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann mir vielleicht helfen?
    Habe große Flugangst und jedesmal einen riesigen Druck auf den Ohren was kann ich tun?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Elli1968E Offline
      Elli1968E Offline
      Elli1968

Hallo Conny
      Gib mal bei SUCHEN  Flugangst  ein , das Thema gabs neulich schonmal.
      Bei Druck auf den Ohren kann ich dir Nasenspray empfehlen. Bei mir hat Schlucken, Kaugummi kauen usw. nicht geholfen. Es war richtig schmerzhaft.Seit ich, wenn der Flieger anfängt zu sinken, Nasenspray benutze, habe ich keine Probleme mehr.
      LG ELLI
      NOCH 25 TAGE 😎

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MollyBeaM Offline
        MollyBeaM Offline
        MollyBea

20 minuten vor Start und Landung Nasenspray/-tropfen anwenden.
        Wirk abschwelllend (auch auf die Eustachische Röhre, ist eine von Verbindung Rachenraum-Ohr) und der Druck im Mittelohr kann abgebaut werden. Dazu noch etwas kauen, oder öfters schlucken und es sollte problemlos über die Bühne gehen.
        Guten Flug

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PatellaP Offline
          PatellaP Offline
          Patella

Meine Tochter leidet auch sehr unter den Druckschmerzen in den Ohren.
          Wir haben inzwischen schon jede Menge ausprobiert und sind am besten zurechtgekommen, wenn wir:

1. Nasenspray etwa 20 min. vor Abflug benutzen
          2. Kaugummi verwenden..und ganz besonders:
          3. die "CarPlanes" Ohrstöpsel ( Apotheke) verwenden, die man einfach in die Ohren steckt und so einen Druckausgleich erfährt, der enorm gut funktioniert.
            Meine Tochter hat seit dem nur einmal noch Schwirigkeiten gehabt ( weiß der Geier warum ) und sonst fliegt sie seither seit Jahren angstfrei!
            Ich wünsche viel Erfolg beim nächsten Flug!!!
            Tschaui,
            Gisela
            Conny schrieb:

Habe große Flugangst und jedesmal einen riesigen Druck auf den Ohren was kann ich tun?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl

Hi
            Fliege auch viel,habe trotzdem Flugangst.Erst wenn die Crew mit den Getränkewagen durchläuft,geht mein Puls runter.Gegen den Ohrendruck bei dem Sinkflug hebe ich mir die Nase zu,hol tief Luft schließ den Mund und dann puste,bzw.drücke bei geschlossener Nase und Mund den Druck weg.Muß öfters wiederholt werden.Bei mir klappts.Kaugummi und dergleichen helfen bei mir auch nicht.Versuchs mal.
            Grüße Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PatellaP Offline
              PatellaP Offline
              Patella

Danke für diesen Tipp. Ich werde meiner Tochter raten, es auszuprobieren.
              Scheinbar gibt es nicht wirklich ein zu verlässiges Mittel, gell?
              Jeder muss es selber austesten; denn wie gesagt: bei der Kleinen hilft es meistens, wenn Nasenspray und Kauen und die Ohrstöpsel zusammen eingesetzt werden.
              Weiterhin gute R
              Silke Schmidt schrieb:

Hi
              Fliege auch viel,habe trotzdem Flugangst.Erst wenn die Crew mit den Getränkewagen durchläuft,geht mein Puls runter.Gegen den Ohrendruck bei dem Sinkflug hebe ich mir die Nase zu,hol tief Luft schließ den Mund und dann puste,bzw.drücke bei geschlossener Nase und Mund den Druck weg.Muß öfters wiederholt werden.Bei mir klappts.Kaugummi und dergleichen helfen bei mir auch nicht.Versuchs mal.
              Grüße Silke
              eiseerfahrungen wünscht
              Gisela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 10925783951 Offline
                10925783951 Offline
                1092578395

Danke für eure lieben Antworten ich werde alles mal austesten, in der Hoffnung das iregnwas funktioniert.
                Hatte in der Apotheke nochmal nachgefragt und der meinte auch Nasenspray 20 min vor dem Start bzw. vor der LAndung benutzen.

Conny schrieb:

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Catz747C Offline
                  Catz747C Offline
                  Catz747

Also ich habe mal mit meiner HNO-Ärztin gesprochen, da auch ich immer massive Probleme mit Druck auf den Ohren hatte, so sehr, dass ich oft beim Landeanflug geheult habe und auch nach jeder Landung mehrere Tage schmerzhaftes Knacksen in den Ohren hatte, das mich regelrecht zusammenzucken liess.
                  Eine Untersuchung bei der HNO-Ärztin ergab, dass ich sehr schmale/enge Gehörgänge habe und es dann nur logisch sei, dass ich diese Druckausgleichsprobleme habe, da der Druckausgleich dann nicht klappt wie er soll. Sie gab mir folgende Tipps, die bei mir wunderbar halfen und mit denen es für mich auch kein Problem, mit 3 Zwischenlandungen nach Indien zu fliegen...

1. Man sollte schon versuchen, die Gehörgänge zu "trainieren", einfach jeden Tag, auch wenn kein Flug ansteht. Also imemr versuchen, Luft von der Nase zu den Ohren zu pressen. Das erweitert die Gehörgänge und dehnt sie langsam, aber sicher.
                  2. Vor dem Flug und dann nochmal kurz vor der Landung abschwellendes Nasenspray anwenden, das lässt alles abschwellen, auch die Gehörgänge, die ja mit der Nase verbunden sind.
                  3. EarPlanes, solche richtig tollen Ohrstöpsel, die beim Druckausgleich helfen. Gibts in der Apotheke oder bei www.globetrotter.de. Passt in der Apotheke auf, dass man Euch keine normalen Ohrstöpsel verkauft, viele Verkäufer scheinen dies zu verwechseln!
                  4. Kaugummi kauen, Bonbons lutschen oder mit offenem Mund dazusitzen und eifrig atmen, bringt zwar auch was, aber im Prinzip nicht beliebig viel. Aber schaden tuts nicht 🙂

Catz747

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LuziFairL Offline
                    LuziFairL Offline
                    LuziFair

Ein einfacher Trick ist, daß man die "Backen" aufbläst, sich dann die Nase zuhält und gleichzeitig so tut, als ob man durch die Nase schneuzen will, aber die dabei die ganze Zeit zuhalten. Das kann man auch zu Hause am Boden ausprobieren und trainieren. Man muß ein bissel üben.
                    Man hört dann auch ein "Knacken".
                    Das ist übrigens das, was Taucher machen, wenn sie unter Wasser runter gehen. Auch zum Druckausgleich. Funktioniert super.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kwondiK Offline
                      kwondiK Offline
                      kwondi

Den Druckausgleich kann man schon mal auf der Fahrt mit dem ICE von Köln nach Frankfurt üben. Bei einem Tempo ab 250 leidet man im Zug unter Dauerdruck. Da wirkt der anschließende Flug für das Ohr eher entspannend.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MeikM Offline
                        MeikM Offline
                        Meik

hallo,
                        mein Mann hatte auch riesige Probleme  mit den Ohrendruck auf unseen Flug nach Fuerteventura. Die Flugbegleiterin brachte ihm, zwei Plastikbecker, die mein Mann sich an die Ohren gehalten hat,. ich habe mich schlapp gelacht, aber tatsächlich es hat ihm sehr geholfen.  Für uns steht fest, in unserem  Flughandgepäck sind ab sofort immer zwei Plastikbecker. Die Sache hört sich lustig an , aber sie hilft wirklich, probiert es mal aus.

kathackeK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

@ alle

Ich hatte bei unserem letzten Flug Nasenspray im Handgepäck. 20 min. vor Start bzw. Landung in die Nase. Was soll ich euch weiter sagen, es hat bei mir geholfen.

LG Wally

P.S. Waxxy wegen dem 2000ten im X

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schrottyS Offline
                            schrottyS Offline
                            schrotty

Der Thread ist ja schon ein bißchen älter, aber ich hab ihn leider erst heute gefunden. Ich hatte auch immer diese ekligen stechenden Ohrenschmerzen beim Fliegen wegen dem Druck, aber dann habe ich im Internet auch von den earplanes gelesen und mir die sofort geholt. Seitdem bin ich ca. 7 Mal geflogen und hatte nie wieder Probleme mit Ohrenschmerzen. Kann die also nur weiterempfehlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sabrina0704S Offline
                              sabrina0704S Offline
                              sabrina0704

das kaugummi kauen und druckausgleich machen ist sicher gut.
                              ich hab mal gesehen dass ne stewardess einem mädchen zwei becher gebracht hat, wo drinne ein tuch war das vorher in warmen wasser getränkt wurde. das hat sie sich an die ohren gehalten udn es hat geholen.also einfach fragen ob du auch sowas haben kannst
                              schönen urlaub

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben
                              Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen
                              Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ThorstenBTT Offline
                                ThorstenBTT Offline
                                ThorstenBT

Ich hab auch mit den Ohrenschmerzen zu kämpfen, allerdings hab ich ein viel größeres Problem.
                                So bald ich in der Luft bin, kann ich kaum mehr was hören, das ganze hält bis ca. vier Stunden nach der Landung an. Ich hab deswegen schon alles ausprobiert, Kaugummi, Nasenspray, Ohrentropfen, Air Planes..... 
                                Die Ohrenschmerzen hab ich bis auf wenige Ausnahmen weg bekommen, aber das mit dem schlechten hören bleibt.
                                Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • knubbelK Offline
                                  knubbelK Offline
                                  knubbel

Hi,mir ging es letztes Jahr genauso,habe alles ausprobiert und nicht's
                                  hat geholfen.Den Hinflug hatte ich Ohrenschmerzen und war den Rest des Tages
                                  völlig taub,alle haben mich angeschrien,damit ich überhaupt etwas mitbekomme.Auf dem Rückflug,hab ich mir einfach eine Flasche Wasser eingepackt und immer nur getrunken.Es hat funktioniert,in vier Wochen fliege ich wieder,das Wasser wird dabei sein......
                                  LG knubbel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eierzobelE Offline
                                    eierzobelE Offline
                                    eierzobel

Hallo Leutens,
                                    euer Problem mit den Ohrenschmerzen ist beim Tauchen eine allgegenwertige Sache. Sucht mal im Internet ("Die allwissende Müllhalde") nach dem Stichwort "Druckausgleich". Irgendjemand kann das bestimmt besser erklären als ich ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MangoM Offline
                                      MangoM Offline
                                      Mango

Hallo Liebe Leute,

vor ca. 3 jahren hatte ich einen solchen ohrenschmerz der sogar bis in meine zähne reichte. Nach diesem Flug hatte ich solche Angst das ich mich 3 jahre nicht meh in ein Flugzeug getraut habe...  In 2 wochen fliege ich nach Lnazarote , aber obwohl ich schon seit ich klein bin immer mit meinen eltern in Urlaub fliege habe ich voll Ansgt welches Mittel hilft wirklich bei der Landung?  Welches Nasenspray hilft (name) !!  Ich denke es hatte damas auch etwas damit zu tun das iwr unter sehr großen problemen überhaupt mal in die nähe deutschlands kamen denn unser flugzeug  war kaputt (air berlin). Und man konnte es nicht reparieren und deswgen mussten wir erst mal 7 stunden am flughafen warten und dann  mit nach amsterdam fliegen !! Schrecklich!  Und dieses Flugzeug ist so knapp runetrgegangen !!!   Bitte kann mir jemand helfen und mir ein Mitte nennen das wirklich hilft!!!    Danke im vorraus !!

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RitaSR Offline
                                        RitaSR Offline
                                        RitaS

mich würde auch interesieren, ob man jedes x-beliebige Nasenspray nehmen kann, oder genau. welcher Wirkstoff muß enthalten sein. Können es antiallerg. Nasentropfen sein oder muß es z.B. Otriven ein.
                                        Wer weiß das aus Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MollyBeaM Offline
                                          MollyBeaM Offline
                                          MollyBea

Es müssen abschwellende Nasentropfen sein, also eigentlich alles was bei "normalem" Schnupfen eingesetzt wird. Ein paar Namen: Otriven, Olynth, Nasenspray Ratiopharm, Endrine.
                                          Tropfen mit SalzLösung zum Befeuchten der Nasenschleimhaut helfen da nicht (viele dieser Mittel haben Namen mit "salin" irgendwo).
                                          Am besten in der Apotheke nach "abschwellenden Nasentropfen/-Spray" fragen, oder die oben angeführten Namen nennen.
                                          Anwendnung: 20 min. vor Start und wenn der Flug länger als 2-3 Stunden dauert, nochmal vor der Landung.
                                          Guten Flug

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag