Mit dem Mietwagen nach Gizeh ?
-
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Wäre es theoretisch möglich, mit einem Mietwagen von der Makadi Bay zu den Pyramiden in Gizeh zu fahren? (als Alternative zu Bus oder Flugzeug).
Wir wollen die Pyramiden gerne sehen, aber im Bus wird es uns so schnell schlecht, und fliegen ist recht teuer.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Danke Cindy -
bencin wrote:
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Wäre es theoretisch möglich, mit einem Mietwagen von der Makadi Bay zu den Pyramiden in Gizeh zu fahren? (als Alternative zu Bus oder Flugzeug).
Wir wollen die Pyramiden gerne sehen, aber im Bus wird es uns so schnell schlecht, und fliegen ist recht teuer.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Danke Cindysalamaleikum..kein problem-mietwagen plus fahrer mit festpreisangebot..ist supertoll..ihr könnt euch alles in ruhe anschaun, und ich habs selbst schon vor jahren auch so gemacht..falls du selbst fahren möchtest..NO GO
..nur mit fahrer..die kennen die fahrweise und umstände vor ort..viel spass lg.gabriella 
-
Hallo zusammen,
Wir sind im Februar an der Soma Bay und haben uns die frage auch schon gestellt ob ein Mietwagen nicht interessanter wäre als mit dem Bus (wir sind zu fünft!). Aber fahren die nicht immer noch in Konvois? Ich habe mehrfach darüber gelesen, und immer hieß es daß Busse wie Autos nur mit Geleit fahren dürfen, egal ob es nach Kairo oder nach Luxor geht...
Ist das wirklich immer noch so, auch 10 Jahre nach dem attentat in Deir-El-Bahari?Gruß Loni
-
Hey Danke für die Antworten.
@ Gabriella: Wo hast du dies gebucht ? Mietwagen plus Fahrer ?
Klingt interessant ! Weisst du noch was es in etwa gekostet hat ?@ Curiosus: da klingt aber interessant. Wenn ich von teuer spreche habe, meine ich 250€ pro Person.
Kannst du mir genauere Angaben machen. Gesellschaft ? Wo buchen ?Vielen Dank...
Cindy -
...Egyptair fliegt die Strecke mehrmals täglich. Z.B. morgen um 6 nach Cairo und dort abends um 22h wieder zurück. Buchbar im Internet als eTicket.
Vom Flughafen zu den Pyramiden würde ich den AC-Bus nahmen, so bekommst Du noch gleich eine "Stadtrundfahrt" dazu.
Zeit vor Ort hast Du genügend, kannst also nach den Pyramiden noch in Ruhe das Museum, Basar,... anschauen.
-
...bin selber schon häufig mit EgyptAir geflogen. Klappt alles reibungslos, wenngleich nicht immer absolut pünktlich.
EgyptAir ist Kooperationspartner der LH und wird im nächsten Jahr auch in die StarAllianz aufgenommen.
Kalkulier noch die Taxifahrt zum Flughafen und die Bus-/Metrotouren in Cairo mit ein und Du wirst recht günstig das sehen und erleben, was Du möchtest...
-
Nochmal danke. Ich habe mir mal die Preise angesehen. Um die 300€ zu dritt (statt 250€ pro Person), ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Da du auf alle Fragen Antworten hast, dürfte ich dich weiter ausquetschen???-Was meinst du, wann ich buchen muss ??? Wir sind im Juli dort.
-Transfer zum Flughafen mit Taxi also am Besten ? Ist Taxifahren dort teuer ?
-Welche Tipps hast du sonst noch für einen Ägypten-Neuling ???Vielen vielen Dank, Cindy
-
...buche früh, also bis Februar, da Du jetzt noch günstige Tickets bekommst und die größte Auswahl bei den Flügen hast. Wichtig ist auch, daß Du auf dem ägyptischen Server buchst.

Transfer Makadi Bay-Flughafen sollte in etwa 40 L.E. kosten, Der Flughafenbus kostet 3-5 L.E. in die Innenstadt (Midan Tarhir) von dort 2 L.E. zum Mena-House (Pyramiden).
Das wichtigste für Dich ist natürlich ein guter Reiseführer. Nicht nur ich, sondern viele andere hier auch, empfehlen den von Tondok. Fahrpläne/links und weiteres gerne auch per PN...
-
salam cindy
ja fliegen wie curi sagt, ist auch eine alternative, allerdings musst du halt dann deinen transfer von makadi zum flughafen rechnen-check in zeit usw.ich hatte meine tour mit der ortsansässigen autovermietung im hotel gebucht..vorher ausgerechnet was es mit dem bus kostet zu dritt
..verhandelt mir dem limoserviceinhaber..alles verglichen und festgestellt das es zum schluss nicht ganz so viel billiger war, aber halt bequemer, und wir hatten unser auto vom hotel bis nach cairo und zurück immer dabei ;)und es war damals auch unser erster urlaub dort...im konvoi muss man nicht immer fahren..da gibts mittel und wege dies zu umgehn..kommt aber immer auf die umstände drauf an ...schönen urlaub lg.gabriella 
-
bencin wrote:
-Transfer zum Flughafen mit Taxi also am Besten ? Ist Taxifahren dort teuer ?
-Welche Tipps hast du sonst noch für einen Ägypten-Neuling ???Taxifahren in Kairo ist scheissbillig, hängt aber von Deinem Verhandlungsgeschick ab.
Vom Busfahren in Kairo würde ich Euch eher abraten (ausser Flughafenbus). Es ist nicht so wie bei uns, dass es da erkennbare Bushaltestellen mit Fahrplänen und Beschilderungen gibt.
Der Midan Tahrir ist ein riesiger Platz mit Fussgängermassen und 6-8 Spuren Verkehr, und da muss man sich durchfragen. Das kann Spass machen, wenn man Zeit hat - bei nur einem Tag Zeit stresst es eher.Fahrt mit dem Flughafenbus zum Midan Tahrir. Dort ein Taxi ranwinken und einen Deal abmachen, dass der Euch den Tag über herumfährt (je nach Verhandlungsgeschick 20-40 Euro).
Schaut Euch den Wagen genau an - es kann lustig sein, für 10 Minuten Fahrt in einem Schrotthaufen zu sitzen an dem nur noch Gas und (hoffentlich) Bremse funktionieren, für einen ganzen Tag aber nicht. Und nehmt einen Fahrer, der wenigstens ein paar Brocken Englisch kann und weiss, wo die Sehenswürdigkeiten sind.Ich würde übrigens einmal übernachten. Dann habt Ihr die Möglichkleit, einen Abend in Kairo zu verbringen, was wirklich ein Erlebnis ist, und es ist nicht ganz so stressig (der Transfer Makadi-Flughafen frisst ja auch nochmal Zeit, so dass Ihr wahrscheinlich nicht den ersten Flug nehmen könnt).