Gran Bahia Principe Akumal- Playa del Carmen
-
Hallo Holidaycheckers,
kann mir jemand sagen, ob man auch vom Gran Bahia Principe Resort in der Nähe von Akumal/Tulum mit nem Collektivo nach Playa del Carmen fahren kann?
Oder weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt von dort aus nach Playa del Carmen zu gelangen und was diese kosten?Danke schon mal.
LG
-
Hallo,
von allen Hotels hat man die Möglichkeit mit dem Collectivo zu fahren! Einfach an den Straßenrand stellen und schön hält ein weisses Fahrzeug an, man sagt wo man hin will, fährt, steigt aus und zahlt 2$ pro Person ;)...
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit nem Taxi zu fahren...da gibt es festgelegte Preise, allerdings hieß es, dass manche Taxi fahrer versuchen hier Geld gut zu machen...daher vorher immer auf einen festgelegten Preis bestehen...
Aber ich persönlich würde nicht mit dem Taxi fahren, sondern eher mit dem Collectivo...hat wirklich alles wunderbar geklappt!
Grüße
Frank
-
Schlumilu wrote:
Hi,gibt es nicht auch eine Möglichkeit mit dem öffentlichen Bus zu fahren?
Denn eigentlich wollten wir abends fahren. Und wieviel kostet denn so ein Taxi circa??Gruß
Ja, gibt es, von Playa del Carmen haben wir ca. 2 Dollar bezahlt. Ein Taxi kostet je nach Verhandlungsgeschick um die 30 Dollar.
Der Collectivo ist am besten, haben wir im Dezember bestimmt 10 mal genutzt und hat immer sehr gut funktioniert. Können wir nur emfehlen.
-
Hallo,
ich hab in den Hotelbewertungen auch gelesen, dass das mit den Collektivos so einfach ist.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen ..... :?
Wie läuft das dann genau ab? Ich warte an der Straße vor der Anlage, bis so ein weißes Auto kommt .... und dann? Muss ich sagen, wo ich hin will und was es kostet? Oder sagt das Fahrer wie viel er will? Muss ich das gleich beim einsteigen, oder beim aussteigen zahlen? Übrigens kann ich so gut wie kein Wort Spanisch, nur Englisch. Klappt das dann?
Und wie läuft das dann, wenn ich in Playa del Carmen oder z. B. in Tulum bin? Wie "finde" ich dann wieder ein Collektivo, dass mich zu meinem Hotel zurück bringt?
LG, Susi
-
Hallo,
also Du fährst mit dem Bähnchen von der Lobby wo Ihr wohnt (Tulum, Akumal oder Coba) zur Hacienda. Dort lauft Ihr an die Straße (ca. 50 m) dort stehen schon die Collektivos (weiße Vans): Meistens läuft einem schon ein Mann entgegen der fragt wohin. Man sagt das Ziel er zeigt in welches Auto man einsteigen soll. Wartet manchmal ein paar Minuten bis das Auto voll ist (ca. 12 Personen). Er hält dann meistens unterwegs noch ein paar mal an der Str. an (ist aber nichts zeitaufwändig) In Playa del Carmen am Collektivo-Stand (Nähe der 5th Ave.) steigt man aus. Zahlt pro Person USD 2,00 - fertig ! Bei der Rückfahrt stellt man sich wieder an die Stelle wo man ausgestiegen ist, sagt , dass man ins Gran Bahia Principe will. Er hält dann wieder an der Straße vor der Hacienda (natürlich andere Richtung), zahlt 2 USD pro Person steigt aus. Läuft zur Hacienda. Fährt mit dem Bimmelbähnchen wieder zur jeweiligen Lobby. Super easy das Ganze - Wirklich! Versprochen!
Noch ein Tip! In Playa del CArmen sind die typischen mex. Souv. teurer, als in den Shops der hoteleigenen Hacienda. Hatten nach dem Einkaufen in Playa bei der Hacienda nochmal die Preise erfragt. Aber Playa sollte man mal gesehen haben.
Noch Fragen?!
Meldet Euch
Gruß Helga -
Hallo Helga,
vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich dachte, man muss ewig suchen, bis man so ein Collektivo findet, aber wenn die teilweise direkt vorm Hotel schon warten bzw. in Playa del Carmen auch wieder an der gleichen Stelle stehen, dann ist das wirklich einfach.
Also ... Danke noch mal für den Tipp .... ich werde beim nächsten Mexiko-Urlaub auf jedem Fall ein paar Ausflüge mit dem Collektivo machen!
Susi