Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Schwanger Fliegen????
  6. Schwanger Fliegen????

Schwanger Fliegen????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
38 Beiträge 19 Kommentatoren 83.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • IndiankookieI Offline
    IndiankookieI Offline
    Indiankookie
    schrieb am zuletzt editiert von

Bis in welchen Monat darf eine frau noch schwanger in den Urlaub Fliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • portvendresP Offline
      portvendresP Offline
      portvendres

Bis zur 32. SSW gibt es von Seiten der Airlines eigentlich kein Problem - würde aber vorher mal direkt anfragen. Attest zum errechneten Geburtstermin und vor allem Rat des behandelnden Gynäkologen scheint mir sinnvoll. Thrombosegefahr bei längerer Flugreise ist in der Schwangerschaft erhöht - auch da mal Tipps einholen. Flugroute über den Nordpol ist mit erhöhter Strahlenbelastung verbunden - besser nicht im ersten Trimenon. Ist am Urlaubsort ausreichende medizinische Versorgung gewährleistet?
      Viele Grüße von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sue1975S Offline
        Sue1975S Offline
        Sue1975

scheint nicht nur sinnvoll, ist auch ratsam. Ich hatte Mutterpass + Bescheinigung der Ärztin dabei und man wollte mich damals in der DREISSIGSTEN Woche nicht in die BA einsteigen lassen...

Ansonsten Indian, hast pn...

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JuYeJ Offline
          JuYeJ Offline
          JuYe

Hallo,

es ist nicht nur wichtig zu wissen bis zur welchen SW man fliegen darf, sondern wan man überhaupt anfangen sollte in Urlaub zu fliegen.
          Bis zum dritten Monat soll man überhaupt nicht fliegen, da der Embryo sich noch stark entwickelt

LG
          Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Soweit ich weiß, haben die Airlines da unterschiedliche Richtlinien. Ich bin vor einigen Jahren mit, damals noch B.A., geflogen. Die nahmen mich dann auch noch in der 35.Woche von Chicago mit nach Hause.

Aber entscheident ist wie du dich fühlst und wie es dir in der Schwangerschaft geht. Du brauchst auf jeden Fall ein Attest über den vorsichtlichen Entbindungstermin. Ich würde mit meinem Frauenarzt darüber sprechen und hören was er mir rät.

Wenn du schon relativ weit bist, solltest du dir im Klaren sein, dass wenn das Kind wirklich mal früher geboren wird, du die Kosten im Ausland zum Teil selbst tragen mußt. Die Auslandkrankenversicherung hatte mit für die USA damals extra den Hinweis gegeben, dass ich für die Kosten aufkomen muss. Denn ich war ja nicht krank - sondern " nur schwanger " 😉 ".

Gruß Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • morbiloM Offline
              morbiloM Offline
              morbilo

Hallo,
              bis zu der 36 SSW kann man ohne bedenken Fliegen, auch in den ersten 3 Monate, das einzige, sie müssen mit ihren Gynäkologen Reden und ihr und dem Kind sein Gesundheitszustand abklären. ansonsten spricht nichts dagegen.
              Das Flugzeug ist Dicht, strahlen kommen nicht durch und es kann auch kein druck entstehen.
              Besorgen sie sich Stützstrümpfe und lassen sie sich evtl. Aspirin verschreiben für den Flug und Trinken sie Viel während dem Flug.
              Wünsche ihnen schöne Ferien.
              Dany

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • portvendresP Offline
                portvendresP Offline
                portvendres

@morbilo: oh,oh! 😱

Will lieber nix sagen zur Durchdringung kosmischer Höhenstrahlung und Schwankungen des Kabineninnendruckes. Auch die Ausschlußkriterien der Fluggesellschaften sind ein eigenes Thema.
                Aber Aspirin in der Schwangerschaft - das ist gar nicht fein. Da gibt´s die rote Karte!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@morbilo
                  auch die Strahlung ist nicht ohne, genauso wenig wie Aspirin in der Schwangerschaft. Deine Aussagen stimmen so nicht, sorry.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • morbiloM Offline
                    morbiloM Offline
                    morbilo

carsten wismar wrote:
                    @morbilo
                    auch die Strahlung ist nicht ohne, genauso wenig wie Aspirin in der Schwangerschaft. Deine Aussagen stimmen so nicht, sorry.
                    LG

Hallo,
                    ich bin aus dem med. bereich, weiss etwa was ich schreibe, war selbst mal SS und habe als Thrombose-prophylaxe Aspirin bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • portvendresP Offline
                      portvendresP Offline
                      portvendres

@morbilo:

1. ASS eignet sich nicht zur Thromboseprophylaxeund ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert(Packungsbeilage und Gebrauchsinformationen lesen!).
                      2. Höhenstrahlung wird durch Flugzeugrumpf nicht abgeschirmt, Langstreckenflug (insbesondere Polroute) entspricht Dosis einer Röntgenuntersuchung des Thorax, die biologische Wertigkeit für den Fetus ist um ein Vielfaches höher. Bei ionisierender Strahlung gibt es keine unbedenkliche Schwellendosis, auch wenn die Strahlenbelastung eines Langstreckenfluges in einem sehr überschaubaren Rahmen liegt.
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Marco L.M Offline
                        Marco L.M Offline
                        Marco L.

morbilo wrote:
                        Hallo,
                        bis zu der 36 SSW kann man ohne bedenken Fliegen, auch in den ersten 3 Monate, das einzige, sie müssen mit ihren Gynäkologen Reden und ihr und dem Kind sein Gesundheitszustand abklären. ansonsten spricht nichts dagegen.
                        Das Flugzeug ist Dicht, strahlen kommen nicht durch und es kann auch kein druck entstehen.
                        Besorgen sie sich Stützstrümpfe und lassen sie sich evtl. Aspirin verschreiben für den Flug und Trinken sie Viel während dem Flug.
                        Dany

So ein Käse habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Es rät jeder ab in den ersten drei Monaten zufliegen. Strahlung herrscht im Flugzeug, es herrscht ein anderer Druck, meinst Du warum so viele Paxe an Meteorismus leiden. Die Gase breiten sich im Darm durch den Druck aus.

PS: meinst Du warum viele Piloten Krebs haben/bekommen ? Überlege mal.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@morbilo
                          was machst Du im medizinischen Bereich?
                          Sorry, aber da kann ich Dir wie auch meine Vorredner nur wiedersprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

Hi

Solange keine Risikoschwangerschaft vorliegt und sich die werdende Mutter pudelwohl fühlt, kann man bis zum 8. Monat bedenkenlos fliegen.
                            Das kann jeder Frauenarzt bestätigen! Auch in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sihaS Offline
                              sihaS Offline
                              siha

Also zwischen 3- 6 Monat kann man bedenkenlos fliegen-vorher oder nachher würde ich vorsichtig sein.
                              Meine beiden Kiddys haben es in diesem Zeitraum problemlos überstanden.

Aber ich habe auch meinen Doc vorher gefragt- bei Risikoschwangerschaften oder ähnliches sieht es schwieriger aus mit dem fliegen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marco L.M Offline
                                Marco L.M Offline
                                Marco L.

Hier passend zum Thema: Baby kam über Düseldorf.

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4478&PHPSESSID=8923173ebd5f7d992fcf4ff44b75591a

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

Marco, das Baby aus deinem Link war ja ne Frühgeburt.
                                  Wenn man davon ausgeht, müssten sich schwangere Frauen ab dem 7. Monat ja immer in der Nähe eines Krankenhauses aufhalten.
                                  Jede werdende Mutter, die eine normalverlaufende Schwangerschaft hat, rechnet ja sicher nicht ständig damit, dass ihr Kind zu früh kommt.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen die hoffentlich fast alle werdenden Mütter in Anspruch nehmen, kann ein Frauenarzt über das Blut, den Urin und natürlich den Ultraschall die Entwicklung des Fötus genaustens verfolgen.
                                  Frauenärzte können auch schon feststellen, ob das Baby event. früher als geplant kommt.
                                  Wenn die Schwangerschaft aber absolut normal verläuft, kann die Schwangere durchaus bis zu 6- 8 Wochen vor Geburtstermin fliegen.
                                  Langstreckenflüge sollten allerdings ab dem 7. Monat vermieden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marco L.M Offline
                                    Marco L.M Offline
                                    Marco L.

Ich weiß das es eine Frühgeburt war, darum habe ich ja auch geschrieben, "passend zum Thema". Und das Thema heißt schwanger fliegen.
                                    Ich wollte damit nichts andeuten oder so. Wir sind auch noch geflogen wo meine Frau im 6 Monat war.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sandra78S Offline
                                      Sandra78S Offline
                                      Sandra78

morbilo wrote:
                                      Hallo,
                                      Dany

Also dazu fällt mir auch wirklich nichts mehr ein 😱 😱 lediglich dem viel trinken kann ich zustimmen.

Liebe Threaderöffnerin,

bitte geh zu Deinem Arzt und lass Dich dort beraten!!!!!
                                      Glaube keinesfalls die o.g Aussagen.
                                      Ich will mir die Konsequenz aus ASS Einnahme und eines evtl. Kaiserschnitt´s gar nicht ausmalen.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

@ Sandra

Du hast natürlich völlig recht, dass man sich vor dem Flug auf jeden Fall mit dem Frauenarzt in Verbindung setzen soll. Der weiß es am Besten, ob man eine Flugreise antreten soll, oder nicht.

Trotzdem siehst du das ganze m. M. nach etwas verkrampft. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Werdende Mütter können also durchaus ihren Alltag genauso durchziehen, als nicht schwangere.
                                        Arbeiten tut man ja in der Schwangerschaft auch bis 6 Wochen zum Entbindungstermin. Absolute Priorität ist natürlich, dass es sich um eine normal verlaufende Schwangerschaft handelt und dass sich die Baldmutti seelisch und körperlich gut fühlt.

Natürlich sollte man auch während der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen, es sei denn, der Arzt verordnet sie. Also Aspirin für den Flug einzunehmen, halte ich auch für bedenklich, auch wenn diese nicht verschreibungspflichtig sind.
                                        Thrombosestrümpfe und genügend Flüssigkeit während dem Flug reicht m. M. nach aus.
                                        Wie gesagt, ich rede ausschließlich von normalverlaufenden Schwangerschaften.
                                        Werdende Mütter, die eine Risikoschwangerschaft haben, werden sich sicherlich auch im 5. Monat in keinen Flieger setzen.
                                        Keine Airline wird einer Schwangeren den Flug verwehren. Bei der Buchung wird ja ua auch nicht danach gefragt.
                                        Man könnte durchaus auch noch 4 Wochen vor dem Entbindungstermin fliegen. Das schadet dem Kind selbst nicht. Ganz kleinen Babys, mit 8 Wochen z.B. schadet das Fliegen ja auch nicht. Vom Druck in den Öhrchen mal abgesehen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sandra78S Offline
                                          Sandra78S Offline
                                          Sandra78

Hallo Silke,

ich wollte damit auch nicht in Frage stellen das Schwangere fliegen können/dürfen oder sollen 😉 Man ist ja tatsächlich nicht krank.
                                          Ich wollte lediglich davor warnen sich hier an " solche " Aussagen zu binden.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag