Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Salat
  6. Salat

Salat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
35 Beiträge 19 Kommentatoren 14.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mozi16M Offline
    mozi16M Offline
    mozi16
    schrieb am zuletzt editiert von

Tja, ich hätte da nochmals ne Frage:

Warum sagt eigentlich jeder, dass man in Ägypten keinen frischen Salat essen soll. Ich liebe Salat ( Blattsalat ) und gerade im Urlaub vernichte ich davon immer maßenhaft.

Was ist denn so schlimm an dem Salat in Ägypten? ❓ In anderen Länders esse ich ihn immer.

Lieben Gruß
    Mozi16
    .................................................................
    Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • RiaR Offline
      RiaR Offline
      Ria

Hallo Mozi,

ich habe auch gehört, dass alles was nicht gekocht wird(also auch Salat),
      und man nicht schälen kann in Ägypten nicht gegessen werden sollte.

Ich muß dazu sagen, dass meine Freundin und ich täglich einen riesen
      Salatteller gegessen haben, und er hat uns nicht geschadet.

Wir hatten zwar irgendwann mal, wie alle anderen, die mit uns verreist
      waren Verdauungsprobleme, aber ich würde sagen, dass der Salat nicht
      dran schuld war, denn unsere Männer aßen kaum Salat, und sie hatten
      das selbe Problem.

LG
      Ria

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Mozi16,

der Salat in Ägypten ist durchaus geniessbar...aber das gechlorte und trotzdem noch sehr bakterienhaltige Leitungswasser ist das Problem.

Gruß
        S. Hartmann

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BubileinB Offline
          BubileinB Offline
          Bubilein

Hallo Mozi.

Wenn man Probleme bekommt mit dem Magen (Durchfall) dann kommt das eher vom zu kalten Trinken. Mache mir auch immer einen Salatteller und hatte noch nie Probleme mit dem Magen. 😉
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

..."normalen" Salat kannst Du problemlos essen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt sich das überträufeln mit Limettensaft, von majonaisahaltigen Salaten würde ich aber bei nicht ganz einwandfreier Kühlung die Finger oder vielmehr den Mund lassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mozi16M Offline
              mozi16M Offline
              mozi16

Na super, dann bin ich ja beruhigt! Auf gehts zum großen Salatfressen 😉

Salate mit May mag ich eh nicht. Mir ging es eh nur um die grünen 😄

DANKE!

Lieben Gruß
              Mozi16

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

Hallo Mozi,

da ich selber Salat zuhause sehr oft zu meiner Hauptspeise mache, habe ich mich nicht an diese Warnung gehalten, sondern dies auch im Urlaub so gemacht.
                Im Hotel esse ich auch ungeschältes, (aber gewaschenes) Obst und hatte noch nie Probleme.

Es kann sein, daß früher die Salate nur mit Leitungswasser gewaschen wurden und deswegen die Warnung gerechtfertigt war.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mozi16M Offline
                  mozi16M Offline
                  mozi16

Ach nochwas, dass mit dem kalten Trinken versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

Ich trinke immer eiskalte Coca light. Winter wie Sommer. Warum sollte ich in Ägypten keine trinken?

Ich denke, dass das alles eher für Menschen mit empfindlichem Magen ist, oder? Weder auf Tobago, Dom Rep, Tunesien ect. hatte ich Probleme mit Durchfall.

Lieben Gruß
                  Mozi16

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ErsguterdevinE Offline
                    ErsguterdevinE Offline
                    Ersguterdevin

mozi16 wrote:
                    Ach nochwas, dass mit dem kalten Trinken versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

Ich trinke immer eiskalte Coca light. Winter wie Sommer. Warum sollte ich in Ägypten keine trinken?

Ich denke, dass das alles eher für Menschen mit empfindlichem Magen ist, oder? Weder auf Tobago, Dom Rep, Tunesien ect. hatte ich Probleme mit Durchfall.

Na klar. In erster Linie kommt es auch auf die Empfindlichkeit der Leute an.

Aber in Sachen "eiskalte Getränke" sollte man schon aufpassen. In Ägypten sollte man das nicht machen, weil es dort ja auch "etwas" heißer ist wie in Deutschland.
                    In Deutschland trinkst du deine eiskalte Cola bei beispielsweise 25°c Außentemperatur - in Ägypten bei 40°c im Schatten. 😛

Man schwitzt, hat heiß, usw. und dann die eiskalte Cola in den Magen pumpen passt da nicht.

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FernwehfrauF Offline
                      FernwehfrauF Offline
                      Fernwehfrau

Ja, ich denke mal das kommt wirklich drauf an wie empfindlich jemand ist. Ich z. B. habe auch keinen empfindlichen Magen bzw. Darm, ich war 2002 in Ägypten (übrigens im August bei 40 Grad) und habe Obst und Blattsalat gegessen und eiskalte Getränke getrunken und hatte keinerlei Probleme.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Eis zu essen, bzw. Eiswürfel in den Getränken und darauf geachtet, die Zähne mit Mineralwasser zu putzen und beim Duschen schön den Mund geschlossen zu halten.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angsteA Offline
                        angsteA Offline
                        angste

Ersguterdevin wrote:
                        Na klar. In erster Linie kommt es auch auf die Empfindlichkeit der Leute an.

Aber in Sachen "eiskalte Getränke" sollte man schon aufpassen. In Ägypten sollte man das nicht machen, weil es dort ja auch "etwas" heißer ist wie in Deutschland.
                        In Deutschland trinkst du deine eiskalte Cola bei beispielsweise 25°c Außentemperatur - in Ägypten bei 40°c im Schatten. 😛

Man schwitzt, hat heiß, usw. und dann die eiskalte Cola in den Magen pumpen passt da nicht.

Gruß

Zu kalte Getränke, ungewohntes Essen (vor allem das meist ungewohnte Olivenöl, das man in D relativ wenig verwendet), ungeschältes Obst oder mit Leitungswasser gewaschenes Gemüse, schon hat man Probleme.
                        Und dann heißt es, es liegt an der Hygiene im Hotel.

Es gibt eben in fremden Ländern Keime, die uns Nordländer krankmachen, weil wir dagegen keine Abwehrkräfte gebildet haben, die für Ägypter aber total harmlos sind.

Also aufpassen und nicht behaupten, ich kann das ab, wenn nicht, liegts am unsauberen Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ErsguterdevinE Offline
                          ErsguterdevinE Offline
                          Ersguterdevin

Also ich war ja jetzt mittlerweile auch schon 4 mal in Ägypten. Ich hatte bisher null Probleme, obwohl ich Eis, Salat, Eiswürfel, Zähne mit Leitungswasser, etc. geputzt habe.
                          Eltern und Schwester hatten aber alle schon mit dem "Fluch" zu kämpfen - icj nicht. 😛

Wie gesagt, es kommt ganz auf die Empfindlichkeit einer Person an.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • missberliM Offline
                            missberliM Offline
                            missberli

Ich glaube nicht, dass zu kaltes Trinken oder ungewohntes Öl die Ursache für Durchfall ist. Die Essenszubereitung habe ich als ziemlich fettarm empfunden.
                            Alle Durchfall-Medikamente, die man in der ägyptischen Apotheke bekommt, wirken antimikrobiell (z.B. Antinal, Drotazide, Lacteol). Ärzte verschreiben Breitbandantibiotika. Die wissen dort schon, dass Durchfälle durch Erreger ausgelöst werden, gegen die viele Europäer keine Abwehrkräfte haben.
                            Und wie soll man den Bakterien denn entgehen? In der Küche wird doch mit Leitungswasser gearbeitet. Abgespült wird ebenfalls mit Leitungswasser. Und im Pool wird alles schön weiterverbreitet.

Gruß, missberli

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...ich glaube es wurde bereits mal geschrieben, es geht nicht um Leitungswasser oder Olivenöl (welches ich z.B. ausschließlich benutze), es geht um den Klima- und Erregerwechsel, der dann zum tragen kommt, wenn man zu schnell, zu kalt etwas zu sich nimmt. Dadurch wird die Magen- und Darmflora quasi "eingefroren" und kann den Erregern eben nichts mehr entgegensetzen.
                              Ich habe aufgrund der vielen Fragen hier bezüglich des Durchfalls in Ägypten in diesem Jahr einen Selbstversuch gemacht. 😱
                              Nach 2 Wochen Aufenthalt mit dem Genuß aller leckeren Lebensmittel (auch ungeschält und ölig), langsam konsumierter gekühlter Getränke und Zähneputzen mit Leitungswasser war ich noch immer nicht von Pharaos Rache betroffen. Dann entschloss ich mich, die gekühlten Getränke nicht langsam, sondern sehr schnell hintereinander zu mir zu nehmen. Trotz meines normalerweise sehr robusten Verdauungstraktes kam, was kommen mußte: Zunächst Magenkrämpfe und später Durchfall! Nach 2x Antinal war dieser fast vorbei, gänzlich beschwerdefrei war ich nach etwa 12 Stunden.
                              Breitbandantibiotika sind bei dieser Art von Durchfällen gänzlich fehl am Platze, eher eignen sich hier die spezifischen Präparate, die nebenbei auch nicht derartige Nebenwirkungen mit sich bringen.
                              Alles in allem habe ich einiges dabei gelernt und meine bisherige Sichtweise zum Auslösen des Durchfalls bestätigen können.

Allen wunderbaren und durchfallfreien Aufenthalt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xantippe50X Offline
                                xantippe50X Offline
                                xantippe50

Also...ich hab anscheinend einen "Saumagen" 😛 war nun schon oft in Egypt und hatte noch nie Probleme bzw. "Pharaos Rache".eher das Gegenteil...grins....und das erklär dann mal dem Apotheker, der sofort bei der Geste "Bauch" nach dem üblichen greift...nämlich Atinal (oder wie das heisst) o.ähnliches 😉
                                Ich esse alles, auch Eis, trinke immer sehr kalt..und grins...auch schnell und es gibt (für mich jedenfalls) nichts köstlicheres als das erste eiskalte "Stella" nach Ankunft an der Bar.....hmmmm..
                                also, es scheint tatsächlich auf den Einzelnen anzukommen..der eine verträgts..der andere nicht.....
                                LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schausel11S Offline
                                  schausel11S Offline
                                  schausel11

Ich war bisher 2-mal in Ägypten, aber auch in der Türkei, Tuniesien, Spanien usw. und hatte bisher einmal mit Pharaos Rache zu kämpfen - das war ein Tag in Tunesien. Letztes Jahr in Ägypten war nur ein leichtes Rumoren und eine kleine "Unpässlichkeit". Wir hatten am Tag vorher eine Schnorcheltour gemacht und die Hitze war vielleicht ein bisschen viel. Ansonsten esse ich alles, trinke alles (außer Bier, was ich nicht mag) und hatte nie große Probleme mit Durchfall, eher mit dem Gegenteil zumindest die ersten Tage des Urlaubes. Man sollte halt nicht bei jedem Teil, was man isst oder trinkt dran denken: "darf ich oder darf ich nicht" - das macht einen nur verrückt.

Ansonsten an alle einen schönen beschwerdefreien Urlaub, den ich auch in ca. 3 Wochen wieder in Makadi erleben will. 😛

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                                  LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • luppiL Offline
                                    luppiL Offline
                                    luppi

wir waren auch schon sechsmal in egypt und keiner von uns hatte irgendwelche probleme.wir halten uns einfach an ein paar regeln,die ja auch schön häufiger hier im forum beschrieben wurden und somit ist es uns immer gut gegangen 😄

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • molly41M Offline
                                      molly41M Offline
                                      molly41

Hallo,
                                      ich hatte es in meinem Reisetipp schon mal angesprochen. Aber da ging es um den Salat auf den Schnorchelbooten.
                                      Man sollte doch etwas auf der Hut sein mit Salat. Möchte aber dazu sagen, dass ich auch sehr gerne Salat esse und im Hotel auch keine Schwierigkeiten hatte, da dort für das reinigen des Salates anderes Wasser genommen wird.
                                      Auf den Booten sieht das anders aus und da spreche ich echt aus Erfahrung.
                                      Meine Frau und Ich hatten im Oktober 06 vier Tage vor Abflug nochmal eine Schnorcheltour gemacht und da gab es auch Salat. Abends ging es meiner Frau so schlecht, dass wir einen Arzt kommen lassen mussten und haben auch erfahren, dass es andere Urlauber die mit uns auf dem Boot waren erwischt hatte. Einige mussten sogar Stationär behandelt werden. Daher habe ich ausdrücklich vor Salat auf den Booten gewarnt. Im Hotel war alles easy. Ich hatte nichts, bin wohl resistent gegen so was. 😄 😄

Nun abgesehen davon, muss ich gestehen, dass der Zustand meiner Frau doch für mich nicht so angenehm war und Sie tat mir echt leid. Der Urlaub war somit etwas im A...., aber das Hotel war doch sehr bemüht um das Wohl meiner Frau.

Im März/April 07 waren wir wieder in Egypt und hatten nur den Salat im Hotel gegessen und siehe da, nichts war. TOLL

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ErsguterdevinE Offline
                                        ErsguterdevinE Offline
                                        Ersguterdevin

Also außerhalb vom Hotel würde ich in Sachen "Essen" allgemein sehr gut aufpassen, was ich zu mir nehme.

Egal ob Schnorchelausflug, anderweitiger Ausflug, Restaurant in HRG, wie auch immer. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...auch außerhalb der Hotels kann man problemlos essen (zumindest ich :D). Es ist zudem meist wesentlich schmackhafter und ursprünglicher in der Zubereitung. 😉
                                          Bei dem Test wurde mir klar warum man keine stark gekühlten Getränke in sich hineinschütten sollte. Aber wie die anderen es schon mitteilten, es hängt wohl sehr von den eigenen Befindlichkeiten ab. Der eine kann eben keinen Salat außerhalb des Hotels vertragen, der andere kein Olivenöl und wieder andere kein Obst oder viele kalte Getränke, usw.
                                          Wichtig war mir nur nur die "Erprobung" von Antinal, welches letztlich meine Beschwerden schnell verklingen ließ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag