Niere zu gewinnen
-
Hab gerade im Fernsehen etwas gesehen das mich so sehr geschockt hatte,das ich kaum Worte dafür finden kann.
Ein Sender in Holland strahlt abm Freitag eine Show aus im "Jugend und Kindersender" die die GROTE DONER SHOW heisst.
Und jetzt kommts:
Hier spielen drei an der Dialyse hängende Patienten um eine Niere einer zum Tode verurteilten Gehirntumorpatientin(sie hat nur noch ein paar Monate zu leben)
Das Publikum und die Zusaher können per SMS entscheiden wer von den dreien die Niere bekommt.Es tut mir leid aber soetwas imTV zu bringen ist unter aller ***.Hier wird mit Menschenleben gespielt die sehr krank sind und das alles um einen heruntergekommenen Sender zu retten.
Nierespende ok jederzeit aber so nicht.
Etwas perverseres hab ich noch nie gehört. -
Hab ich auch schon gelesen, wird seit letzten Freitag in diversen TV Foren heftigst diskutiert !
Ist unglaublich, aber leider ein Spiegel unserer Gesellschaft, warte mal ab, die Sendung wird Top Einschaltquoten haben.
Traurig, traurig !Anbei mal ein Link mit ein paar weiteren Infos !
-
Ich hab die Vorschau gestern gesehen. Soweit ich das verstanden habe, wollen die "Veranstalter" aber durch die Sendung nicht ...tja...populär...werden, sondern sie wollen aufrütteln.
Zum Thema Organspende!
Vor kurzem war ich in Italien und unsere Reiseleiterin sagte, dass in Italien grundsätzlich alle Organe entnommen werden, wenn jemand stirbt. Voraussetzung natürlich, dass derjenige gesund ist. Hört sich jetzt blöd an, aber sie sprach in diesem Zusammenhang von Aids.
Faden verloren...
Ja und wenn derjenige oder die Angehörigen nicht wollen, dass man dem Toten die Organe entnimmt, dann müssen sie ein Dokument ausfüllen, indem sie die Entnahme verweigern.
Wäre interessant, ob und wie die Italiener dieses handhaben. Ob diese nur in Italien Verwendung finden, oder ob sie auch ins Ausland wandern. Für viel Geld natürlich.
-
Hallo Brigitte,
auch bei uns in Österreich handhaben wir es so wie in Italien.Bin erst vor kurzem zufällig draufgekommen.Als ich einen Organspendeausweis beantragen wollte,weil ich ihn ins Auto legen wollte,sagte man mir das automatisch gesunde Organe verwendet werden,ausser es liegt ein Einwandschreiben vor.
Aber so eine Show in Tv auszustrahlen,wo drei Kranke Menschen um eine Niere spielen,egal was damit bezweckt wird ist nicht richtig.
-
Mir fällt nur eins dazu eine NO WAY ganz egal was die Veranstalter damit bezwecken wollen.Ich finde es überhaupt schon unfassbar von der Frau die Ihre Niere spenden will, wie kommt man bloss auf solche Ideen?????Oder wieviel Geld muss man geboten bekommen um da mit zu machen????
Wir wollen keinen Organhandel??? Na das ich nicht lache.
Finde die Nummer echt unglaublich.LG
Sandra
-
@Sandra, soweit ich das mitgekriegt habe, kriegt die Frau keinen Cent.
Vielleicht brauchts aber auch eine solche Sendung, damit man darüber nachdenkt?@clou, ich habe keinen Spenderausweis. Da dieses in Deutschland äusserst selten ist, habe ich viel zu viel Angst, dass man die ein- oder andere "Innerei" viel zu schnell rausschneidet....resp. dass man mich viel zu schnell aufgibt.

Man sollte hier zwar keinen zwinkersmilie setzen, aber ich bitte das als Galgenhumor zu verstehen.
-
@clou, dass wir uns hier nicht falsch verstehen, ich finde die Show auch sch****, aber im Hinterkopf kann ich die Ärzte oder wer auch immer dies anleiert verstehen. Um das gings mir.
Letztens hat mir meine Tochter erzählt, dass die Fraue eines Arbeitskollegen eine Rückenmarkspende bräuchte. Zuerst würden die Verwandten getestet und wenn nichts "passt" dann müsste man sich an diese "Spenderkartei" wenden und dann an die Öffentlichkeit. Alle Arbeitskollegen versprachen im Vorfeld sich auch testen zu lassen.
Dies erzählte ich meiner Schwester und eine mir fremde Frau hörte zufällig zu und erzählte uns dann, dass ihre Tochter auch an dieser Krankheit gestorben wäre und dass sie von einer Rückenmarkspende abraten würde, weil es nicht so ungefährlich wäre, wie immer behauptet wird. Ich habe dazu keine Meinung, weil ich es eben nicht weiß.
Ist zwar eine andere Geschichte ......
-
Hallo Brigitte,
genau dieses Thema ist bei meiner Tochter im Kindergarten auch gerade aktuell. Das geht dort um ein kleines Mädchen, die an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Blutspende benötigt. Ich habe mich vor ca. 1 Jahr mal damit beschäftigt und mich dann bei der DKMS typisieren lassen (kostenfrei) und wurde in die Spender-Datei aufgenommen. Das ist ja weltweit und wenn man damit ein Menschenleben retten kann, dann habe ich für mich entschieden, dies auch zu tun, auch wenn es mit gewissen Risiken verbunden ist.
Leider sind es immer noch nicht genug Menschen, die genau so denken.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.Grüsse
DagmarZum Thema Organspende im TV - ABARTIG !!!!!!!
-
Ich habe darüber in der Zeitung gelesen.
Nach meiner Ansicht gibt es kaum etwas Widerwärtigeres als mit der Not, der Verzweiflung und der Hoffnung Kranker um Einschaltquoten zu buhlen.
Nun wird dieser "Unterhaltungsshow" auch noch das Mäntelchen der Nächstenliebe umgehängt, indem man vorgibt, für die Organspende zu werben.
Es gibt andere - seriöse - Wege, um über eine Organspende zu informieren und Spender zu gewinnen.
Würde eine solche Sendung in Deutschland gezeigt, wäre das sicher auch wieder Stoff für die BLÖD-Zeitung: Wer wird/soll gewinnen?
Mit kostenpflichtiger Abstimmungs-Hotline, versteht sich. -
Hallo
Die Show in Holland.. ist ja noch perverser als Deutschland sucht den Superstar...
Alle Probleme mit Organspendermangel wären besser in den Griff zu bekommen, wenn man ein einfaches Gesetz erlassen würde.
"Jeder ist Organspender, außer man hat ein Schriftstück im Geldbeutel wonach man ausdrücklich der Organspende widerspricht, so einfach wäre das.
Übrigens, in Indien kann man jedes Organ kaufen, sofern man genug Geld hat. Es gibt dort Banden, die jedes Körperteil besorgen.
Für meinen Teil bin ich seit dem 18. Lebensjahr Organspender, bzw. werde einer, ..sofern etwas von mir zu gebrauchen ist.
Ich denke da an meine tolle Nase und **** zensiert (würde so manchen Mann sehr glücklich machen) , ok die Leber und Lunge lassen wir lieber mal weg.Gruß Franzi
-
Ich finde es nicht schlimm Organspender zu sein.Sofern ich nicht mehr lebensfähig bin,aber meine Organe noch verwendet werden können und damit ein Menschenleben gerettet,finde ich das in Ordnung.
Stimmt ein einfaches Gesetz könnte Abhilfe schaffen.Unsre Politiker erlassen bei jeder Hühnerkacke ein Gesetz.Bei wirklich wichtigen Dingen ziehen sie den Schwanz ein.
-
wir haben eine Dinnorm über den Krümmungswinkel von Kleiderhaken in unsern Kindergärten.
aber wir bekommen es nicht hin ein Organspendergezetz zuerlassen.
zum Themadie Show ist doch wohl echt krass.
Da wüd ich nicht mitmachen und auch nicht zuschauen.
ohne Zuschauer ach keine Sendungerschüttert
1867
-
Etwas schlimmeres gibt es wohl kaum noch !!
Aber ich bin sicher, daß Fernsehanstalten zur "Quotenrettung"
sich noch weitaus perversere Dinge einfallen lassen !!
Wetten daß ??? -
Das ist der absolute Hammer!!!!!

Dass es bei der Show NUR um Einschaltquoten geht, ist amtlich. Das ist schließlich in jeder (bekloppten) Fernsehshow so.
Dass in dieser Show aber Organhandel betrieben wird, ist doch abartig :(.
Man kann den armen todgeweihten Kandidaten nicht mal böse sein. JEDER, der dringend ein Spenderorgan braucht, würde sich in diese Show setzen um darum zu "Zocken". Ich glaube, dass sich jeder schwerkranke Mensch an jedem Strohhalm festklammert, nur um sein Leben zu retten.Sowas aber schamlos auszunützen, finde ich menschenunwürdig.
Als ich das zum ersten Mal in den Nachrichten gesehen habe, dachte ich wirklich, dass es ein PR Gag war. Offensichtlich ist es aber keiner.
Das ist doch wirlich zum 🤮 -
Ich kann und will es nicht glauben, dass es sich dabei wirklich um eine Unterhaltungsshow handeln soll.
Es wäre nicht dumm, so eine Show als Satire zu senden, bei der die Zuschauer anschließend informiert werden, dass es sich lediglich um einen Fake handelt. Damit würde man sicher auch erreichen, dass die Menschen sich mit dem Thema auseinander setzen.
Aber solch eine Unterhaltung zu produzieren, nenne ich menschenverachtend und dass sich Menschen davon unterhalten lassen , finde ich wirklich alarmierend.
-
Was soll man dazu sagen???!!!!
Das ist eben unmenschlich!!!! Ich weiß nicht, wer diese Idee hatte und an so was könnte ich nicht mal denken!!!!!!Ich wüsste auch nicht, wie vielen Menschen auf der Welt es gefallen wird.....aber angucken werden es bestimmt viele.....
🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮

-
An Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen!!!! Was lassen die sich noch alles einfallen um gute Quoten zu bekommen? Soll man irgendwann in einer Show Menschen beim Sterben beobachten und darüber abstimmen, wer am besten gestorben ist?? Mit dem Titel:" DIE WELT SUCHT DEN STERBE-SUPERSTAR":
Isr doch echt makaber so etwas.
Das Bewusstsein der Menschen, Organe nach Ihrem Tod zu spenden, kann man doch sicher auch auf anderen Wegen erreichen.
Ich selber werde im meinem Fall sicher alles spenden, was noch irgendwie brauchbar ist, brauch es dann doch nimmer. Spenderausweis habe ich keinen, habe ein bißchen Angst davor, "gestorben zu werden", wie man das in dem Film "COMA" sieht. Meine gesamte Familie ist jedoch von mir angewiesen worden, im Falle meines Hirntodes sofort meine Organe spenden zu müssen. (habe damit gedroht, bei Missachtung meines Willens als Poltergeist zurückzukommen).Bei Rückenmarkspenden würde ich nein sagen, ist nicht so ungefährlich. Würde ich nur für meine Familie tun, ebenso Niere solange ich am Leben bin.