EC oder Kreditkarte?
-
Ich hätte jetzt nach Mallorca ca.300Euro mitgenommen und meine EC Karte hätte ich ja auch noch. Oder wäre es besser vorher noch eine Kreditkarte zu besorgen? Fliege mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter (1 1/2) und haben AI. Ach ja und Oma und Opa meiner Kleinen kommenauch mit. Die freun sich ja rieeeeesig mitfliegen zu dürfen. Ich hoffe das funktioniert. Meine Frau und ich dachten uns, dass evtl miene Eltern die Kleine mal Abends sitten könnten, dann alleine würde ich sie nicht auf dem Zimmer lassen. Diese Horrornachricht aus Portugal(Madera) wo das kleine Mädchen entführt worden ist macht mir persönlich große Angst. Deswegen fragten wir lieber Oma und Oper der Kleinen. Da ich meine Eltern recht gut kenne, weiß ich das ich vorher noch ein paar ernste Worte mit ihnen reden sollte, da sonst meine Frau (versteht sich sehr gut mit meinen Eltern) im Urlaub genervt ist und das möchte ich vermeiden. "Habt ihr die Kleine eingcremt" oder "wollt ihr der Kleinen nicht lieber was langärmliges anziehen, wegen der starken Sonne, oder so?
oder auch das ständige Abwischen des Mundes unterm Essen (nach jedem Bissen bzw. Löffel) muß einfach nerven und das 1 Woche
. Ich weiß ja das sie´s gut meinen, aber ich höre das schon gar nicht mehr nur meine Frau flippt glaube ich sonst aus wenn sich das im Urlaub so abspielt wenn sie zu besuch sind. Oder was würdet ihr mir raten?MfG Gregor
-
-
Das am Anfang ist ja meine wichtiste Frage, das am Schluß war nur der Anhang. Ist halt länger augfallen.
Wenn ich den obernen Text editieren könnte(was nicht geht) dann würde ich den unteren Teil gerne löschen um dieses schwerwiegende Problem zu lösen!
-
Hallo,
zum Thema kann ich nur sagen, nachdem wir 2001 in der
Cala Mesquida mittels manipuliertem Geldautomaten um
6000,-- DM erleichtert wurden, nehme ich nur noch
american express Traveller Schecks mit!!!Zum Anhang mit den Großeltern kann ich nur sagen, dass
ich lieber mit den Kindern im Hotel bleibe, als die Großeltern
mitzunehmen. Ich sehe das zwar auch relaxt, aber meine
Frau würde wahrscheinlich nach 3 Tagen abreisen...
Gruß!
Dirk
Mist - jetzt habe ich zweimal ... kann ich nur sagen... geschrieben.
-
Hola,
ich zahle auf Mallorca fast überall nur noch mit EC-Karte. Ist sicher, unproblematisch und mitlerweile in nahezuallen Geschäften möglich (von der kleinen Bäckerei oder "Krämer-Laden" mal abgesehen). Bei der Kreditkarte kommt u. U. noch eine Auslandsgebühr dazu, die bei der EC-Karte nicht anfällt - lediglich eine Gebühr für den Geldautomaten kommt ggf. hinzu, genauso wie hier auch, wenn Du bei einer Fremdbank Geld abholst (wenn Du Dich bei Deiner Bank nach einer eventuellen spanischen "Vertragsbank" erkundigst und dort am EC-Automaten Geld holst, entfällt meines Wissens sogar diese Gebühr).
@laufer
Wirklich seeeehr ärgerlich mit dem manipulierten Geldautomaten. Ich kann es leider allzu gut nachempfinden, aber das kann einem leider überall passieren. Mir ist es im Oktober 2006 hier bei uns in Hamburg passiert... zum Glück habe ich ein tägliches Limit von 500 Euro, so dass ich "nur" auf den 500 Euronen sitzen geblieben bin. Würde es also nicht als "mallorcaspezifisches Problem" handeln
Saludos
-
Hei,

ich würde nicht soviel Bargeld einstecken, in unserem ersten Mallorcaurlaub sind wir am zweiten Tag um fast 300 DM erleichtert worden.
Mein Mann hat sich durch "Blumenmädchen" überrumpeln lassen.Am nächsten Tag war der "Einführungsabend" im Hotel vom Veranstalter, war leider einen Tag zu spät für uns.
Seitdem sind wir seeeeehr vorsichtig geworden.
Ich würde sagen, lieber einmal mehr zum Automaten, aber wenn ich das mit der Manipulation lese, kommt ich da auch ins wanken.
Aber ganz ohne Bargeld gehts doch wohl dann auch nicht.
Gruss Sabine
-
"KGregor" wrote:
Wo sind denn diese Blumenmädchen anzutreffen? Haben sie außer Geld auch Wertsachen gestohlen?In erster Linie sind diese auf Geld aus.
Antreffen tust Du diese rund um die Kathetrale in Palma. Dort ist es uns jedenfalls aufgefallen.
Ob die noch wo anders rum stehen kann ich Dir nicht sagen.
LG
holzwurm -
Die Blumen"mädchen" trifft man überall dort, wo Touristen sind. Ich sah sie nicht nur in Palma, sondern auch am Strand von Alcudia, Cala Millor... es gibt sie überall in Spanien, auf den Kanaren, selbst in Madrid.
Um die Kathedrale von Palma habe ich keine gesehen - da ist die Polizei zu präsent.
Die Blumenmädchen können auch 60 Jahre alt sein, meist sind sie in Begleitung. Als Blumenmädchen arbeiten aber auch Kinder und Jugendliche. Oft erscheinen sie zu dritt, eine oder zwei Generationen vertreten , das dient der Ablenkung des Opfers.
Mein Tipp: die Nase ganz hoch und vorbei rauschen, nicht reagieren.
Manipulierte Geldautomaten gibt es überall, allerdings bleibt man nicht auf den Kosten sitzen, da die Karten versichert sind. Bei Missbrauch muss man allerdings mit Nachfragen wegen der PIN rechnen - wenn am gleichen Automaten bereits Missbrauchsfälle vorgekommen sind, wird der Schaden komplett ersetzt.
Vorsicht ist immer gut, Übervorsicht kann einem den Urlaub vermiesen...
Zur eigentlichen Frage:
wir haben Bargeld und die diversen Karten dabei und entscheiden vor Ort, welche wir davon nutzen.Die EC-Karte reicht aus.
-
"Gefährlich ist der Weg vom Flughafen zum Hotel".
Ansonsten packe ich alles in den Safe.
Dabei habe ich Geld für diverse Kleinigkeiten und wenn ich was wertvolleres kaufe, dann bezahle ich mit Kreditkarte, meistens benutze ich die EC- Karte.
Allerdings habe ich mal eine Geschichte über die "neuen Methoden" der Kartenbetrüger gesehen und nehme deswegen einiges mehr an Bargeld mit als früher.
Neue Methoden die da wären: Zum Beispiel in Italien und Österreich. Einbrecher manipulieren EC- Geräte. In diese EC- Geräte werden Lesechips eingebaut, die "deine Geheimnummer" lesen und zugleich "deine Karte" speichern. Ein paar Wochen später brechen sie erneut in die selben Geschäfte ein und bauen die Lesechips wieder aus. Dann fertigen sie, die diversen Kreditkarten an und heben damit mit deiner Geheimnummer von deinem Konto Geld ab. Da dies Woche bzw Monate später erst passiert, merken die Besitzer der echten Karte dies erst ziemlich spät. Wissen auch gar nicht, was mit ihnen passiert.
Dies hat eine Sonderheit der ital. Polizei aufgedeckt. :wahnsinn:
-
Diese Methode gibt es auch schon hier in Deutschland. Betroffen waren hier Kunden einer Gärtnerei in Hamm (Westf.).
-
"
"KGregor" wrote:
Wo sind denn diese Blumenmädchen anzutreffen? Haben sie außer Geld auch Wertsachen gestohlen?
"Hallo,
das war in Paguera, am hellichten Tag, 50 Meter vom Hotel entfernt.Sie haben uns fast umgelaufen und meinem Mann eine Nelke fast aufgezwängt .
Mein Mann wollte sie dann bezahlen, wollte Kleingeld aus seiner Börse holen.
Die waren so geschickt und können nur einen wirklich gaaaanz knappen Moment mit dem Finger an die Geldbörse gekommen sein, als mein Mann nach Kleingeld suchte.Wir sind dann in einen Laden, um etwas zu trinken zu kaufen, da hat mein Mann gemerkt das das Geld weg war. Ca. 300 DM in da noch spanischem Geld.
Die waren noch sehr jung, ich schätze mal so um die 18/20 Jahre alt.
Wie gesagt, war unser erster Mallorcaurlaub, war gutes Lehrgeld.
Wertsachen haben wir eigentlich nie dabei.Gruss Sabine