wetter Mai Juni Koh Samui
-
Hallo Zusammen,
wir wollen nächstes Jahr nach Koh Samui fliegen.
Erst um die Zeit März/April aber unser Reisebüro Thailandspezialist sagte uns wir sollten auf jedenfall erst im Mai/Juni hinfliegen. Da hier das Wetter besser wäre.
Nur lt. Klimatabelle steht überall das hier die Regenzeit beginnt. Ich bin gerade hin und her gerissen. Ich weiß, dass Wetter kann immer anders werden wie gedacht.
Kann uns jemand hier noch etwas dazu sagen?Auch stehen wir zwischen den Hotels:
Uns ist es wichtig, nicht all zuweit weg zu sein um zu bummeln und etwas zu sehen. Bin jetzt schon wirklich alle Bewertungen durch gegangen...nur leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Die Entscheidung kann uns keiner nehmen aber vll. kann auch jemand was zu dem neuen Hotel OZO sagen? Sind die Balkone wirklich so klein, dass nicht mal Stühle raus passen?Danke.
Liebe Grüße
-
Ich kann dir nur einen Rat geben, wechsel das RB

Also im Grunde kannst du das ganze Jahr nach Samui fliegen jedoch bist du im März/April Wettertechnisch auf der besseren Seite als wie im Mai/Juni.
Wie du schon sagst das Wetter kann keiner Vorhersagen jedoch ist das Risiko auf jeden Fall höher da im Mai die Regenzeit los geht und im Juni seit ihr nass
Von deiner Auswahl an Hotels würde ich aus Erfahrung heraus das New Star nehmen.
Das Banana wird wie schon zu oft hier diskutiert zu hoch eingeschätzt wie es eigentlich ist. Beim OZO fragst du am besten Palme, die weiß einfach alles ... -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückantwort.
Wir wollten auch 2011 auf Koh Samui im März. Leider stand da zu dieser Zeit alles unter Wasser, schlimm was da war.... Durften auch über unseren Veranstalter damals nicht auf Koh Samui fliegen mussten auf Koh Chang ausweichen.
Bin auch so hin und her gerissen, mir wurde dies jetzt des öfteren Nahe gelegt wie gesagt von Thailandspezialisten die im Jahr des öfteren dort sind. Deshalb auch meine Frage. Hmmmm.... schwierig schwierig
-
Zum "OZO" kann ich leider auch nichts sagen.
Das "Banana Fan Sea" hat m.M.n. seine beste Zeit schon länger hinter sich...mir war's zudem von Beginn an in weiten Teilen der Anlage einfach zu eng gebaut.
Das OZO und das Banana Fan Sea liegen am Chaweng d.h., ihr geht aus der Anlage raus und seid quasi "im Leben".
Das "New Star" liegt dagegen am Chaweng Noi d.h., hier habt ihr immer einen kleinen Transfer in der Ort zurückzulegen.
-
Auch dir vielen Dank
Ja deswegen waren wir auch so am schwanken mit dem Transfer immer... mitten im Geschehen zu sein, ist bestimmt schon viel viel besser

-
hmmm... das sind immer schwierige Entscheidungen...
Puuuuh.... jetzt muss ich wieder neu schauen 
-
Ja wie gesagt, mit dem Wetter ist das so eine Sache. Ich fliege eigentlich generell wenn dann immer in der Übergangszeit von Hoch in die Nebensaion nach Thailand. Da ist das Wetter noch ganz OK. Aber hatte auch schon in der absoluten Regenzeit eine der trockensten Monate überhaupt. Dennoch im März/April die Gefahr immer noch geringer als wie im Mai/Juni.
-
Danke dir
Aber du würdest sagen, Mai würde auch noch gehen? -
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, einen bestehenden Thread rauszusuchen
Aber inzwischen gibt es ja einen eigenen Wetterthread Samui, in den das Thema auch bestens passen würde.Egal, hast ja auch noch andere Fragen, deshalb klick mal hier, da siehst Du ganz genau, wann welcher Monat niederschlagstechnisch wie ausschaut! Dein Reisebüromensch sollte nachschulen, März+April sind deutlich besser als Mai/Juni und da hat im direkten Vergleich der Juni knapp die Nase vorne! Das sind aber auch nur langjährige Statistiken, in meinen Augen aber die einzigen, die halbwegs verlässliche Anhaltspunkte liefern, jedenfalls besser als die "also als ich mal dann und dann da war, da war es aber..."-Geschichten.
Ach ja, bitte nutze den Button Beitrag verfassen und nicht zitieren, das macht es hier wirklich übersichtlicher

-
OK wird gemacht

Ja ich kann es dir auch nicht sagen... es gibt einen Asiaspezialisten bei uns im Ort und dann auch nochmal in Mannheim und die reisen jedes Jahr des öfteren dort hin... weiß auch nicht, wie man dann darauf kommt zu sagen auf jedenfall Mai oder Juni???? Hmmm.... ich bin verwirrt

Doc meintest du Mai oder Juni hat die Nase vorne ? Welcher Monat wäre besser?
LG
-
Thorsten+Kristina, sei mir nicht böse, aber Du kannst noch "7658689"-mal nachfragen. Erfahrungen aus der Vergangenheit sind letztlich völlig uninteressant, da sie keinerlei Garantie oder auch nur Prognose für die Zukunft enthalten.
Fakt ist:
Du kannst einen komplett trockenen, sonnigen Aufenthalt haben oder aber dauerhaft bis zur Hüfte im Wasser stehen...und alles dazwischen! -
Entschuldige, dass ich zu oft nett gefragt habe.Aber allen anderen vielen lieben Dank.

-
Laut Niederschlagswerten ist der Juni besser, aber das ist wirklich marginal. März und April hingegen sind schon deutlich besser, wobei ich es bei Werten bis 150-200 mm persönlich eh vernachlässigbar finde und man auch da mal ordentlich in die Tonne greifen kann, wie Deine Märzerfahrungen ja gezeigt haben.
An Deiner Stelle würde ich mir deshalb mal so gar keinen Kopf machen, sondern nach persönlich besserer Reisezeit sowie Preisen urteilen. Ein anderer Punkt wären noch Höchsttemperaturen und Luftfeuchtigkeit, sowie Badetauglichkeit am ausgesuchten Strandabschnitt, aber das scheint mir zu den Reisezeiten auch eher ausgeglichen auf Samui. Solltet Ihr aber z.B. noch Bangkok und/oder Chiang Mai mit einpflegen, würde ich ganz klar zum März tendieren.
-
Thorsten+Kristina,
sorry, ich hatte befürchtet, daß meine Anmerkung in den "falschen Hals" kommt. Es war wirklich nicht böse gemeint, Fakt ist aber wirklich, daß ihr auch nach "648595" weiteren Antworten keinerlei Garantie oder ernstzunehmende Prognose habt.
-
Ne wir wollen evtl. vorab 4 Nächte nach Dubai... Bangkok haben wir bereits gesehen 2011
Einmal langt Bangkok hehe 
Ich denke Mai oder Juni ist mit schwimmen am Chaweng Beach alles ok?
Ja leider ist der Urlaub bereits im Mai/Juni genehmigt arghhhh ... und die Preise sind natürlich auch schon ein bisschen günstiger
Muss jetzt mal schauen... was wir machen.... bin halt auch noch mit dazu ein richtiger Pechvogel was das Wetter angeht... 
-
Alsoooo - ich bin jedes Jahr u.a. auch immer Mitte Juni auf Samui, habe überwiegend sehr gutes Badewetter - und das schon viele Jahre lang!!! Man kann sehr gut am ganzen Chaweng Baden - außer ab ca. Ark-Bar nordwärts, da hier flaches Wasser durchs Riff....es kann allerdings ab und zu mal zu Schauern+Gewittern kommen, was überwiegend in der Nacht stattfindet und deshalb die Klimatabellen hier im Net so negativ anhaucht....ich persönlich empfinde dies nicht als schlimm, da es mich nachts nicht stört und ja nicht täglich vorkommt bzw. der Regen/Gewitter sind eh örtlich....d.h. wenns in Chaweng regnet, kanns in Lamai trocken sein usw.....
Das neue Ozo kann ich absolut empfehlen, mein "neuer" Stern am Chaweng-Himmel!! Ja, der Balkon ist klein (siehe auch mein Video dazu), aber trotzdem ist das Resort ansich ein Traum....sehr schöne Zimmer, toller Service+Personal, super Strand, alles tiptop sauber.....von hier biste in ca. 8 Laufminuten am neuen Chaweng Central Festival und in 11 Laufminuten an der Soi Mango:) Hab mich sehr wohl gefühlt - die Zimmer mit Seaview sind aber hier zu empfehlen - herrliche Sicht auf Strand+Meer!
Das Banana hat nur paar renovierte Bungis, die überwiegend nur die Stammgäste bekommen - im Monat Juni war das genau der Fall nämlich!! Ansonsten ist die Anlage vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmig!! Genauso das Samui New Star am Chaweng Noi - hier gehört so einiges renoviert+verbessert! Alles meine persönliche Meinung, da ich mich ständig update, was die Unterkünfte auf Samui betrifft!
-
Hallo Palme,
vielen lieben Dank für deine Rückantwort.
Dann habe ich mich jetzt mal für das neue Hotel entschieden. Weißt du zufällig, ob die Zimmer im Erdgeschoss mit der großen Terasse andere Zimmerkat. haben?Jetzt hast du mir ein bisschen die Angst genommen...werden wenn alles klappt denke vom 25.05-10.06.15 fliegen.
LG
-
Der Zeitraum paßt gut - gegen Ende Juni wirds erfahrungsgemäß immer etwas unbeständiger....ja, die Zimmer im Erdgeschoss sind eine andere Kategorie - Dream Pool und Dream Beach...diese sind aber genauso groß wie die Dream-Rooms.....die Sleep-Rooms gehen zur Straßenseite/Nebenseite raus, würd ich nicht nehmen....kann dir aber selbst die Dream-Rooms bestens empfehlen - nimm das höchste Stockwerk, dann haste einen gigantischen Ausblick - besser als beim Dream-Pool+Dream-Beach (hier guckt man durch die Vegetation hindurch)....