Quallen in der makadi bay
-
hallo zusammen!
ich habe soeben in einer hotelbewertung gelesen, dass es im märz jede menge quallen in der makadi bay gegeben hat! wir fliegen in 2 wochen und würden gerne wissen, wie es jetzt tatsächlich dort ausschaut, bzw wie lange man mit quallen rechnen muss!dank euch recht schön im voraus!
lg
-
Hallo Franzi108,
es stimmt, dieses Jahr waren es extrem viele Quallen in den vergangen 2-3 Wochen.
Leider kann man vorher nie sagen, wann sie da sind und wie lang sie bleiben.
Ich denke man muss einfach abwarten und hoffen, dass sie schnell wieder verschwinden.Falls ihr schnorcheln, bzw. tauchen wollt gibts dafür aber auch was schönes grad am Hausriff.
Es sind grad viele "indische Seehasen" (passend zu Ostern ;-)) ) dort - das ist eine Nacktschneckenart.
Die Info hab ich grad frisch direkt aus der Bay
LG
jonabona -
"franzi108" wrote:
hallo zusammen!
ich habe soeben in einer hotelbewertung gelesen, dass es im märz jede menge quallen in der makadi bay gegeben hat! wir fliegen in 2 wochen und würden gerne wissen, wie es jetzt tatsächlich dort ausschaut, bzw wie lange man mit quallen rechnen muss!dank euch recht schön im voraus!
lg
Hallo.
Quallen kommen und gehen. Im März, da waren es sehr viele. Es kann Dir keiner sagen wie es in zwei Wochen ausschaut.

LG Matze
-
Matze hat vollkommen recht.
Wir hatten sie in der Makadi Bay im Januar, wir hatten sie im April in Marsa Alam und im Oktober ebenfalls. Wobei die Quantität im April am stärksten war.
lg,
kerstin -
Wir waren vor einem Jahr, auch ende April in der Makadi Bay. Da gab es keine Quallen.
Aber wie es heuer aussieht???? Keine Ahnung.
Gruß
Stephan -
"hugo11" wrote:
Wir waren vor einem Jahr, auch ende April in der Makadi Bay. Da gab es keine Quallen.Aber wie es heuer aussieht???? Keine Ahnung.
Gruß
StephanDa waren die ganzen Quallen wahrscheinlich in Sharm el Sheik. War letztes Jahr im April/Mai in der Nabq Bay und da waren es recht viele.

LG
-
"franzi108" wrote:
hallo zusammen!
ich habe soeben in einer hotelbewertung gelesen, dass es im märz jede menge quallen in der makadi bay gegeben hat! wir fliegen in 2 wochen und würden gerne wissen, wie es jetzt tatsächlich dort ausschaut, bzw wie lange man mit quallen rechnen muss!dank euch recht schön im voraus! lgIch bin seit Jahren immer zur selben zeit vor Ort(Ende Feb-März oder Okt.-Nov).
So, wie es in diesem jahr im März war, war es noch nie (seit 15 Jahren). Teilweise waren Herden von Quallen unterwegs, bis ins offene Meer. Größtenteils sind sie ja unbedenklich.
Nur die kl. mit ihren langen Tentakeln können sehr unangehm (je nach empfindlichkeit) auf der Haut sein.Eigendlich bin ich sehr abgedroschen u. unempfindlich, aber da -regte sich ein bisschen Unbehagen. Immer wieder im Glibber zu schwimmen war nicht der Hit. :?
Ich denk mal, dass die allgemeinen Weltwetterveränderungen auch vor Ägypten nicht halt machen können.
LG
-
oje hoffentlich sind die quallen in zwei wochen weg von hurghada.
-
Hallo,
hab mal kurz eine Frage. Ich war noch nie in Ägypten, aber unser Urlaub in der Makadi Bay ist schon gebucht. In 6 Wochen gehts los. Nun meine Frage zu den Quallen, sind das solche die weh tun oder die harmlose Sorte?
Danke und die besten Grüße
Mona-Lisa -
@ Mona Lisa
In 6 Wochen wirst du dort keine Quallen mehr zu befürchten haben, die haben immer ende März, Anfang April Saisonzeit. Falls du dochmal eine vereinzelt finden solltest, brauchst du keine Angst zu haben. Es gibt zwar welche mit kleinen Nesseln die stechen und brennen etwas auf der Haut, aber richtig gefährliche gibt es im Roten Meer keine.
MFG
-
@mona lisa
seh ich auch so. Ein Tauch-gide sagte mir mal, das hängt mit dem wind zusammen, wenn das Meer außerhalb der BUcht tobt, werden die Viecher in die geschützte Bucht gespült. März/April sind sehr windige Monate und ich hatte bisher 2x das Pech einer Quallenplage (war aber schon 5x dort). Beim Schwimmen streift man eine Qualle und man merkt es, nicht doll, aber unangenehm. Meine Kinder wollten nicht mehr ins Meer!
Tipp: wenn du empfindlich bist, leih dir einen Anzug bei der Tauchschule, dann kanns dir wurscht sein..
-
"mona-lisa" wrote:
Hallo,
hab mal kurz eine Frage. Ich war noch nie in Ägypten, aber unser Urlaub in der Makadi Bay ist schon gebucht. In 6 Wochen gehts los. Nun meine Frage zu den Quallen, sind das solche die weh tun oder die harmlose Sorte?
Danke und die besten Grüße
Mona-LisaKann dich beruhigen, hatten sie im letzten Jahr auch. Sie sind harmlosen Natur , habe nicht eine einzige (wie wir sagen Feuerqualle) gesehen. Am Strand haben die Kinder sich die Quallen nachgeschmissen, mit blosen Händen.
-
"sindarella**"** wrote:
oje hoffentlich sind die quallen in zwei wochen weg von hurghada.hallo zusammen!
muss euch nochmals wegen den quallen nerven - war in den letzten 2 wochen jemand in der makadi bay und kann mitteilen, wie es mit den quallen ausschaut?
bei uns geht es am wochenende los und diese frage beschäftigt uns doch ziemlich....!dank euch!
lg
-
oh ja mich beschäftigt die frage auch sehr. fliege auch am wochenende ins siva grand beach. wie schauts denn da mit den quallen aus? sind die schon weg?
lg tanja