Vorsicht bei der Restaurantwahl !!
-
Sorry, ohne dir wieder auf die Füße treten zu wollen, was glaubst du denn, wen das interessiert, was vor 50 oder 100 Jahren in Italien üblich war??? In Süditalien war große Armut und ganz viele Süditaliener sind als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, ich kann mir kaum vorstellen, daß man Geld für Restaurants übrig hatte.
In den USA wird sehr oft das Trinkgeld und obligatorisch die jeweilige Steuer des Bundesstaates zu deiner Rechnung addiert und beträgt manchmal über 20 % (Für New York z. B. ist die Steuer fast doppelt so hoch wie in Florida). Das sollte man auf jeden Fall wissen, wenn man in Amerika essen geht.
Zum Schluß hast du geschrieben, Italien hat noch nie zu den Billigurlaubsländern gehört. FALSCH, es gab - auch schon so lange her - Ende der 50er und in den 60ern Busreisen aus ganz Deutschland an die Adria und an die Riviera. Die wurden dann von dem dänischen Pastor mit Billigflügen nach Mallorca abgelöst.
LG -
"Reisemarie" wrote:
es gab - auch schon so lange her - Ende der 50er und in den 60ern Busreisen aus ganz Deutschland an die Adria und an die Riviera. Die wurden dann von dem dänischen Pastor mit Billigflügen nach Mallorca abgelöst.es stimmt Helga...und Gott sei Dank!!!!
jetzt kann man die Region besser "geniessen"...Zum thema "Coperto": es stört mich auch in Italien "Coperto" zu zahlen, aber wenn ich es vorher weiss muss ich es akzeptieren, oder halt woanders essen gehen...
In den USA (wie aber manchmal in D auch) MUSSman ein XX% Trinkeld zahlen
das finde ich schon schlimmer...Wenn ich ein Restaurantbesitzer wäre, und 2 Touristen nur ein Salatteller zu Zweit für 5,00 €uro und 0,5l Wasser mit 2 Gläser für 1,50 €uro bestellen....würde ich persönlich noch min. 50,00 €uro als "Coperto" draufschlagen....

Auuserdem als Tourist, wenn Leute (in diesem Fall-) dank dem "Coperto" woanders gehen...finde ich schneller meinen Platz

LG alessandro
LG Alessandro
-
Hallo Alessandro, also mich stört es nicht, Coperto zu zahlen, wenn der Preis sich im Rahmen hält, das sind in meinem Rahmen 1,50 - 2,00 Euro. Dafür habe ich ein sauberes Tischtuch und eine Stoffserviette und nicht einen beknösten Resopaltisch und eine Box mit hauchdünnen Papierserviettchen.
Daß ich es schön habe im Urlaub, dafür zahle ich diesen Betrag für Coperto gerne. Zu Hause sitze ich auch nicht an einem ungepflegten Tisch.
Liebe Grüße
-
Ops... habe ich geschrieben es stört mich "Coperto" zu zahlen?

Na dann habe ich mich falsch ausgedruckt...In meiner Gegend (am Gardase) das "Coperto" zahlt man sowieso nur in den schicken Restaurants, wo auf der Rechnung von 60-80€/Person sind die 2 euro fast unbeträchtlich, oder aber auch in den Lokalen die sich bei den Hauptsehenswurdigkeiten befinden (Marktplatz, Hafen, auf einer Terrasse mit Aussicht usw).
In den normalen Pizzerias oder Trattoria dagegend ist es nicht so häufig.LG Alessandro
-
Hallo zusammen,
also ich muss schon sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, wie hier von einigen Italienkennern und Italienliebhabern mit Kritik umgegangen wird.
Ich habe hier ja auch schon meine persönlichen Erfahrungen niedergeschrieben und ich stelle fest, dass (mehrere) andere hier "genau" die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie meine Frau und ich.
Als ich vor ein paar Wochen meine Erfahrungen hier niedergeschrieben habe wurde alles angezweifelt, es wurde mir das Wort verdrehtm meine Aussagen wurden telweise falsch interpretiert und ich wurde als erfinderisch hingestelllt.
Niemand hat auch nur den geringsten Versuch unternommen mich oder auch andere vom Gegenteil zu überzeugen.Es scheint mir, dass einzig der User Angelo (bitte korregiert mich wenn ich damit falsch liege, dass Angelo Italiener ist) konstruktiv mit Kritik umgehen kann.
Schon schade

Grüsse
Claus -
"Claus S." wrote:
Hallo alessandro,
willst Du mir jetzt erzähen, dass Du schon bevor Du 11 Jahre alt warst angefangen hast in der Tourismusbranche zu arbeiten :?
Du schreibst nämlich oben, Zitat: "Ich war 20 jahre lang in italien in der tourismusbranche taetig und kann dir sagen dass ..."
Deinem Profil zu Folge bist Du aber wohl erst 31 Jahre alt :?
Ja ja ich weiss, Du hast Mama früher in der Küche geholfen ... neeee hör auf!Ciao Claus,
Du hast vielleicht Recht, deine Aussagen wurden telweise falsch interpretiert ... aber der o.g. Beitrag war auch nicht soooooo konstruktiv meiner Meinung nach!Der Rest ist Geschichte...
Echt schon Schade

-
Hallo Alessandro,
Du kennst sicher das Sprichwort: "So wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück.
Gleichzusetzen mit Deiner Signatur: “...das Leben ist wie ein Spiegel, es erwiedert Dein Lächeln wenn Du ihm ein Lächeln schenkst...”
Aber Du wirst sicher nicht behaupten, dass ich mit meinem Post vom heutigen Tage um 18:19 Uhr daneben liege, mal ehrlich

Grüsse
Claus -

Grüsse
Alessandro -
Hallo Claus,
es ist echt schade, wenn es tatsächlich so ist, mit versch. Speisekarten etc. wie du schon geschrieben hast, bin ich ital. und ich habe diese erfahrung noch nicht gemacht. wenn mir sowas auffallen würde, würde ich sofort eine heiße diskussion anzetteln. warum den touris das geld aus der tasche ziehen? ein zufriedener gast kommt wieder ein unzufriedener geht nicht mehr hin!!!
du hast recht das ich ital. bin :-DD
danke für dein lob, dass ich mit kritik umgehen kann, aber das muss man auch erst lernen!!! Ich bin froh dass ich es kann, vorher wäre ich sehr sauer geworden, wenn jemand etwas negatives über italien gesagt hätte, aber diese zeiten sind vorbei!!!! Es gibt nicht nur Bella italia, es gibt viele schöne länder in dem man seinen urlaub verbringen kann!!!! die ital. werden es auch noch merken wenn der tourismus mal ausbleibt!!!
Gruß
Angelo -
Vor Leuten wie Dir habe ich ganz großen Respekt. Nur weil man ein oder sein Land liebt, sollte man nicht gleich an die Decke gehen wenn mal was kritisches kommt oder es auch Schwächen gibt. Mit so einer Einstellung kommt man weiter, ist ständig bereit sich auf neue Gegebenheiten einzustellen und noch besser zu werden.
Mir ist aufgefallen dass die eigentlichen Italiener viel kritikfähiger sind als solche Leute, die meinen sie müssten nun Italiener spielen. Es geht hier ja nicht darum, irgendwas pauschal abzuurteilen sondern Dinge anzusprechen, die man selbst als negativ empfunden und erlebt hat. Und über solche Missstände offen zu sprechen, dazu wäre ich genauso in Deutschland jederzeit bereit.
Ich sehe das so, ohne irgendwas auszugrenzen: Wir Europäer sind doch nicht immer von Hitler, Mussolini oder Franco regiert worden. Wir sind der Kontinent der Aufklärung, der Demokratie und der Redefreiheit. Mag sein das es Unterschiede im Temperament gibt, aber Deutsche und Italiener sind sich in den Grundwerten viel einiger als beispielsweise Deutsche und Türken.
Also, laßt uns streiten und kritisieren, und danach sitzen wir wieder zusammen in der Pizzeria, essen leckere Pasta und trinken ein gutes Pilz dazu ;). Alle die hier nicht bereit sind, über Missstände offen zu reden, sind für mich ehrlich gesagt eh keine echten Freunde der beiden Länder.
-
Das sehe ich genauso, ich gebe dir voll und ganz recht. Es ist auch nicht böse gemeint, wenn einer seine Erfahrungen austauschen möchte. Ich hatte gestern dieses Thema mit meiner Freundin ( deutsche ) und Sie hat auch das Gefühl, dass es verschiedene Speisekarten gibt. Ich bin erschüttert, dass man auf solch einer Weise versucht mehr Geld zu verdienen. Meine Philosophie ist, ein zufriedener Kunde kommt wieder. Auf Fuerte gab es so eine leckere Pizzeria, dass wir ca. 5 mal dort hin sind, weil einfach der Service etc. sehr sehr gut war!!!
Ja Ja die möchtegern ital. mit Ihrem falschen stolz. Man muß es echt so sagen, dass das die schlimmsten sind und von nichts eine Ahnung haben!!! Und davon gibt es leider sehr viele. Man muß sich auch immer weiterentwickeln, doch manche sind beim Niveau 1960 stehen geblieben!!!
Schönen Sonntag wünsche ich euch allen
Gruß
Angelo -
Hallo!
Da wir begeisterte Italienreisende sind, hatten wir natürlich auch schon öfter Probleme mit einigen Restaurants. Ich spreche gut italienisch, werde demnach auch nicht so oft reingelegt. Ristorante meiden wir meistens, sind ohnehin zu teuer, schon besser ist eine Trattoria, Pizzeria oder Osteria. Wir meiden die berühmten Beischtigungspunkte, um zu essen. Auf der anderen Seite des Aventin in Rom gibt es eine trattoria, die mittags voller Italiener ist, die hier in der Mittagspause essen. Dort kann man Salate, Pizza und auch komplette Menus preiswert bekommen. Solch ein Glück hat man nicht immer. Preislich sehr überzogen finde ich das Essen in der Toskana.
Also , Augen auf, besonders in Rom oder geht gleich zu Mac Donald oder ähnlichen Restaurants.Renata
-
@ Renata: man muß doch nicht immer gleich zu Mc Donald's rennen, oder?
Wenn wir in Italien sind, begonnen beim Brenner, dann hat unsere Tochter sozusagen "Pommes-verbot"Klingt jetzt böse und gemein, aber die ital. und die Südtiroler Küche haben viel, viel mehr zu bieten, als Pommes, Schnitzel und Co!
Wir schütteln auch immer den Kopf über Touristen, die in den besten Lokalen ein Wiener Schnitzel mit Pommes bestellen, oder vergeblich ein Eisbein auf der Speisekarte suchen.
Die Toskana ist nicht nur beim Essen teurer als der Rest von Italien, aber die kulinarischen Köstlichkeiten dort sind allemal nicht zu verachten!
Jetzt spreche ich schon wieder über's Essen, ich muß mich da zurückhalten, sonst wird es dieses Jahr nix mit der Bikinifigur

-
Hallo puffel, in der Toskana ist das Essen nicht teurer als anderswo, du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du in der Toskana Restaurants findest, die teurer bzw. teuer sind, dann hat das Essen viel hochwertigere Zutaten, ist raffinierter zubereitet und dann hat es auf der ganzen Welt seinen Preis.
Wir haben in Radda in Chianti eine Hasenrolle gegessen mit Äpfel und Walnüssen gefüllt an einer Honig-Cidre-Soße. Köstlich. Kostete 13,- Euro, das war doch o.k. als Vorspeise. Oder wie siehst du es?
LG -
"Reisemarie" wrote:
Hallo puffel, in der Toskana ist das Essen nicht teurer als anderswo, du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du in der Toskana Restaurants findest, die teurer bzw. teuer sind, dann hat das Essen viel hochwertigere Zutaten, ist raffinierter zubereitet und dann hat es auf der ganzen Welt seinen Preis.
Wir haben in Radda in Chianti eine Hasenrolle gegessen mit Äpfel und Walnüssen gefüllt an einer Honig-Cidre-Soße. Köstlich. Kostete 13,- Euro, das war doch o.k. als Vorspeise. Oder wie siehst du es?
LGIch wollte es eigentlich etwas relativieren. Man wird sicherlich überall in Italien (wie eigentlich überall auf der Welt) teurere und billigere Lokale finden.
Wir geben z.Bsp. für Stoffservietten, nette Bedienung, qualitativ hochwertige Speisen etc. gerne mehr aus. Machen wir ja daheim auch so. Wenn dann ein Mittagessen für uns 3 € 100,- übersteigt, dann war uns das ein hervorragendes Essen mit exzellentem Service wert. Macht man ja auch nicht 3x die Woche, oder?Qualität statt Quantität.
Dennoch finde ich die Toskana einen Hauch exklusiver als so manch andere Ecke.
Aber auch hier muß man relativieren. In einer Boutique in Vieste ist die Designerware ja auch nicht spottbillig! Auch in Süditalien haben wir Unterschiede bei den Lokalen gemerkt, was Preis- und/oder Leistung anbelangte.
Wir sind auch nicht diejenigen, die vor dem Lokal stehen und die Menükarte studieren, aber das hab ich ja schon geschrieben...
Fakt ist: gute Lokals werde ich überall auf dem Globus finden, schlechte ebenso! Und schlußendlich muß jeder selbst wissen, was einem eine Mahlzeit wert ist, und worauf man selbst Wert legt!
-
Hallo Puffel, wir sind sehr wohl welche, die vor dem Restaurant die Menükarte studieren.
Dann ist es kein Wunder, daß du für 2 E und 1 K 100,- Euro bezahlst. Du hast ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, daß es noch nicht mal gut war.
Allein anhand dessen, was eben auf besagter Menükarte steht, weiß ich, was mich erwartet und nur so kannst du weitestgehend verhindern, daß du Reinfälle erlebst.
Bei Penne arabiata für 17,- E. als Vorspeise gehe ich garantiert weiter - bei Seewolf oder -****** für 12,50 bleibe ich garantiert etwas länger......
Wer kauft denn eine Katze im ****????????
Und Stoffservietten gehören zum Coperto, da haben wir ja schon lang und breit drüber diskutiert. Und ob eine Bedienung freundlich ist bzw. nett - für die du gerne mehr Geld ausgibst - das, weiß man vorher nie. Aber die "Wie man in den Wald hineinruft-Theorie" kostet eigentlich KEIN GELD.LG
-
Hallo puffel,
möchte doch noch mal kurz was dazu schreiben und auf Deine Widerrede eingehen.
Ich glaube wir sind hier alle ein wenig vom Thema abgekommen, ich denke es geht doch gar nicht darum ob ein Essen billig, teuer, gut, schlecht war. Im Eingangsthread ging es och darum ob man als nichtitalienisch-sprechender Tourist anders behandelt wird wie als Einheimischer. Natürlich gehört das Coperto traditionell dazu, aber wenn dann müssen es bitte schön auch alle und alle gleich viel zahlen. Dieser Grundsatz sollte immer gelten, oder?
Reisemarie hat es, wie ich finde, richtig getroffen. Für gute Qualität, gute Leistung sollte man auch gutes Geld zahlen, wobei ich 100 € zu 2 1/2 schon für viel halte. Das sind ja immerhin 200 DM, sowas macht man natürlich auch schon mal, aber vielleicht einmal im Monat? Und was machst Du dann die anderen Tage im Urlaub? Doch auch nach einem Restaurant suchen das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat, oder?
Mir ging es nur allgemein darum dass sich gerade in Italien vieles verselbstständigt hat im Bezug auf den Tourismus - natürlich soll es dort nicht so billig sein wie in Billigreiseländer, ich möchte auch als Tourist einen Gastwirt gut bezahlen damit er einen gehobenen Lebensstandard hat, natürlich. Aber die Grenze ist dort überschritten, wo man ganz eindeutig ******* betreibt. Wenn jemand für 17 € für Penne arabiata verlangt, dann steht das einfach in keinem Verhältnis zur Leistung.
Italien ist in meinen Augen einfach zu bequem geworden, die Regierung denkt der Tourismus kommt schon von ganz alleine egal wie sehr die Infrastruktur am Boden liegt, die Gastronomen denken z.T. auch sie könnten machen was sie wollen mit den Touris. Italien hat ja ein gutes Image. Aber es gibt auch viele andere schöne Länder, die mehr tun für ihre Gäste und einen guten Ruf haben.
-
"winnie1178" wrote:
Im Eingangsthread ging es och darum ob man als nichtitalienisch-sprechender Tourist anders behandelt wird wie als Einheimischer.Hallo winnie1178!
guter Beitrag!
Aber: wenn Duschlechte Erfahrungen gemacht hast, es soll nicht heissen dass "wir" (ich rede jetzt 100% als Italiener ;)) die Touristen schlecht oder anders behandeln.
Ich bin jahrenlang in der Branche am Gardasee tätig gewesen, und kann Dir schwören waren (vor allem) die Deutsche Touristen IMMER willkommen.
Eben deshalb kommen Sie ja auch JEDES Jahr wieder!"winnie1178" wrote:
Italien ist in meinen Augen einfach zu bequem geworden, die Regierung denkt der Tourismus kommt schon von ganz alleine egal wie sehr die Infrastruktur am Boden liegt, die Gastronomen denken z.T. auch sie könnten machen was sie wollen mit den Touris. Italien hat ja ein gutes Image.
die Regierung
die Gastronomen
Du darfst NICHT für den Gastromomen reden... Es gibt gute und schlechte. Pauschalisieren wurde ich bzw. darf man eher nicht."winnie1178" wrote:
Für gute Qualität, gute Leistung sollte man auch gutes Geld zahlen, wobei ich 100 € zu 2 1/2 schon für viel halte. Das sind ja immerhin 200 DM, sowas macht man natürlich auch schon mal, aber vielleicht einmal im Monat? Und was machst Du dann die anderen Tage im Urlaub? Doch auch nach einem Restaurant suchen das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat, oder?
Einmal im Monat machst Du sowas.... die anderen Tage im Urlaub suchst Du nach einem Restaurant das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat,...hast Du gut gesagt!!!
Wo bleibt das Problem? Es geht in Italien auch!
Dass Duwieder schlechte Erfahrungen gemacht hast beteutet es nicht dass "in Italien" das Preis- /Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Ich habe z.B. hier ein paar Restaurants (aber es gibt 1.000 andere...) wo Du mit 15,00 €uro gut essen kannst bewertet.Das nächste Mal schau mal hier im Forum... viele users können Dich auch gute tipps geben

LG Alessandro
PS: 100,00.- €uro zu Dritt sind gar nicht viel, wenn man gut essen will. Mann soll nur Qualität schätzen können.
PPS: 100,00.- €uro sind nicht mehr 200,- DM ! Lebenshaltungskosten wachsen auch...
-
Danke alessandro!
Ich finde, 100,- für eine 3-köpfige Familie kommen recht schnell zusammen. Wenn man ein "gutes" (jeder definiert das anders) Lokal findet, Vor- Haupt und evtl. noch Nachspeise konsumiert + Getränke, dann sind 100,- ganz schnell weg.
Auf die Frage, was ich da den Rest des Urlaubs mache, im Urlaub gehen wir natürlich jeden Tag essen, im Gargano haben wir wirklich jeden Tag fürs Abendessen 100,- bezahlt. Bei 14 Tagen kommt schon ein Sümmchen zusammen. Aber ist ja egal, war ja Urlaub.
Zuhause machen wir das natürlich nicht, v.a. weil ich daheim auch gar nicht das Bedürfniss habe, so oft auswärts zu essen. Wir kochen gerne zusammen, und da...
-
Also 100.- euro find ich total viel
. Meistens bekommt man das gute essen in günstigen Restaurants wo noch die Mamma hinter dem Herd steht. Sobald ich sehe das sowieso alles überteuert ist, lauf ich lieber weiter.... ist nicht nur in Italien so.... ich geb die 100.- euro auch gerne aus, wenn es sich auch lohnt. Aber bis jetzt hab ich immer nur viel bezahlt und dafür nichts bekommen... daraus hab ich gelernt...aber, das muss auch jeder selber wissen....