Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzplatzbreite
  6. Sitzplatzbreite

Sitzplatzbreite

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
47 Beiträge 27 Kommentatoren 20.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • afrika78A Offline
    afrika78A Offline
    afrika78
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,
    ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Sitzplatzbreite (von Hapag Lloyd). Wiege 115 kg (1,63 m, Größe 50/52). Mache mir Gedanken, ob ich überhaupt fliegen kann, oder ob ich nicht in den Sitz passe. Sind denn alle Lehnen hochklappbar?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • O_RioO Offline
      O_RioO Offline
      O_Rio

Hallo!!

Ich denke mal es dürfte zwar etwas eng werden , aber machbar ist das auf alle Fälle. Ich bin 1.97m und wiege 90 Kilo und keine großen Problem bei HF. Die Lehnen sind alle hochklappbar bis auf einige Plätze an den Notausgängen. Der Sitzabstand ist ca. 76-79cm
      bei HF, an den Notausgängen teilweise etwas mehr.

Ich wünsche Dir einen guten Flug

Gruß Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wukovitsW Offline
        wukovitsW Offline
        wukovits

Hallo Nadine
        Ich bin ebenfalls "3stellig" und nur 5 cm größer als du.
        Als ich letztes Jahr mit Happag LLoyd Express von Köln/Bonn nach London/Luton und zurück geflogen bin war es eng aber erträglich.
        Für längere Strecken würde ich mir 1 bis 2 cm mehr an Sitzplatzbreite wünschen.
                                                                                   Gruß
                                                                                   Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ainiA Offline
          ainiA Offline
          aini

Hallo Nadine,
          kann dir aus Erfahrung sagen, daß du da reinpaßt! Ist zwar eng aber noch ok. Kann aber sein, daß du Probleme mit dem Gurt bekommst, der ist nämlich in manchen Fliegern ziemlich kurz. Du kannst aber ohne Probleme um eine Gurtverlängerung bei der Stewardess bitten! Auch mit dem Tisch vor dir kann es eng werden. Ich hab immer versucht einen Platz zu bekommen, wo daneben einer frei war, dann konnte ich dieses Tischchen benutzen. Die Armlehnen gehen auch hochzuklappen aber nicht die außen zum Gang und zum Fenster, nur die mittleren. Das kann aber manchmal sehr unbequem sein, weil die hochgeklappten Lehnen nicht immer komplett zwischen den Rückenlehnen verschwinden und du dann die Kanten an der Schulter oder am Arm hast....Außerdem kannst du das nur machen, wenn du deinen Sitznachbarn kennst...
          Achja: und nehm auf keinen fall einen Platz bei dem keine sitzreihe vornedran ist: dort kann es nämlich sein, daß die Tische in der Armlehne verstaut sind und dadurch werden die Sitze noch enger und du kannst es nicht benutzen, weil dir dein Bauch im weg ist..lol Ist mir schon passiert und war mir mega-peinlich. Habe aber einen neuen Platz bekommen mit einem freien Sitz nebendran 🙂
          Guten Flug
          Anja

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • afrika78A Offline
            afrika78A Offline
            afrika78

ich werde meine Sitzplatznachbar aber nicht kennen, da ich allein verreise!! macht mir jetzt echt Angst! meinst du wirklich ich kann dann die Lehnen nicht hochklappen??? ich passe mit den Armlehnen niemals in einen 43 cm breiten Sitz! hab zu Hause schon gemessen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ainiA Offline
              ainiA Offline
              aini

Hallo Nadine,
              also ich würde mich bedanken, wenn jemand wildfremdes neben mir einfach die Armlehne hochklappen würde! Du hast dann ja quasi Körperkontakt mit deinem Nachbarn....
              Aber mach dir keine Sorgen, du paßt da ganz sicher rein auch mit den Lehnen unten! Ich hab sogar schon mit noch 15 kg mehr und bei gleicher Größe im Flieger gesessen. War zwar wirklich ätzend eng aber ich habe es überlebt! Bin wirklich froh, daß ich jetzt ein bißchen mehr Luft in den Sitzen habe! Du kannst auch die Stewardessen fragen, nachdem das Boarding completed ist, ob du dich umsetzen kannst, bzw. die sind dir sogar behilflich bei der Platzsuche! Also trau dich...ist gar nicht so schlimm....
              Gruß Anja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schrottiS Offline
                schrottiS Offline
                schrotti

Hallo Nadine,
                mache dir keine Sorgen, so schmal sind die Sitze auch wieder nicht. Von der Airbusflotte der LTU habe ich die Maße, die dürften sich beim Airbus zumindest in der Breite nicht groß zu anderen Gesellschaften unterscheiden. Die Sitzbreite in der zweiten Klasse beträgt rund 51 cm, der Sitzabstand von ca. 74 cm bis 79 cm.
                Du solltest nach Möglichkeit einen Gangplatz nehmen, dann kannst du dich ein bißchen hinauslehnen, wenn nicht gerade eine Stewardess mit dem Wagen durchläuft. Das letzte finde ich immer einen Mittenplatz, da komme ich mit der Ellbogenbreite nicht zurecht und belege schon fast beide Armlehnen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • afrika78A Offline
                  afrika78A Offline
                  afrika78

ich passe aber niemals in einen 43 cm breiten Sitz!!! hab das zu Hause durchgespielt!! genaus abgemessen... ich bin sozusage drauf angewiesen, die Lehne hochklappen zu können. Ich habe echt so einen Schiss

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • afrika78A Offline
                    afrika78A Offline
                    afrika78

hallo Schrotti,
                    ich habe die Daten von Hapag Lloyd angefordert, die Breite des Sitzplatzes beträgt ca. 50 cm INKLUSIVE der Lehnen! das heißt, die 50 cm nur, wenn die Lehne unten ist. Sonst sind es rein Sitzplatz nur 43 cm, das hab ich z.B. auch bei Air Berlin erfahren. Das ist Standard 43 cm.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-Hendrik
                      Gesperrt

Du solltest es schon vorher wissen ob Du passt oder nicht, denn wenn der Flieger voll ist, kann die Befoerderung sonst abgelent werden. kann SEHR teuer werden
                      . Die Lehne kannst Du nur hochklappen wenn der Sitz frei bleibt, sonst wird es Probleme geben.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-Hendrik
                        Gesperrt

Du solltest es schon vorher wissen ob Du passt oder nicht, denn wenn der Flieger voll ist, kann die Befoerderung sonst abgelent werden. kann SEHR teuer werden
                        . Die Lehne kannst Du nur hochklappen wenn der Sitz frei bleibt, sonst wird es Probleme geben.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • guestG Offline
                          guestG Offline
                          guest

190cm groß
                          130 Kilo schwer
                          Plauzenumfang 130 cm
                          Hinternbreite 50 cm
                          Ich hatte bei LTU, bei Hapag-LLoyd, bei AIR-Berlin und auch bei AIR-VIA keine Probleme mit der Sitzbreite oder der Gurtlänge.
                          Wie sagt man in Bayern so schön:
                          "Des passt scho"
                          Also mach dich nicht verrückt!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • "Ex"-Antje& Offline
                            "Ex"-Antje& Offline
                            "Ex"-Antje

Hallo Nadine,

ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, beim ersten Flug ging es mir ähnlich.

Aber: Trotz aller Unkenrufe kann ich Dir 100% bestätigen, dass Du mit Deiner Konfektionsgrösse in den Sitz passt!!!!!

Bei Hapag-Lloyd, bei Aero-Lloyd, bei Condor, bei Air Malta und, und und....
                            Mensch, so ungewöhnlich ist doch Deine "Grösse" gar nicht, warum sonst gibt es von fast allen Versandhäusern mittlerweile Angebote für die "starken" Frauen!
                            Und die Mitreisenden, die uns noch bei weitem übertreffen, selbst die haben es geschafft.
                            Unsereins hat kein Problem und auch die Gurtlänge reicht!

Ich habe letztens sogar beim Notausgang gesessen (hups, ja ich habe ohneNachfrage diesen Platz bekommen, man hat mir wohl zugetraut im Notfall schön stark zu sein um den Notausstieg zu öffnen!) Und als ich bemerkte, dass die Tische dort in der Armlehne versteckt waren hab ich auch kurz geschluckt.
                            Aber umsonst: Alles war perfekt!

Geniesse Deinen Flug, Deinen Urlaub und denk daran dass auch Du Deinen Flug bezahlt hast und Kunde bist und im "Ernstfall" Hilfe der Flugbegleiter erwarten kannst.

Der ein oder andere gertenschlanke Mensch nutzt vielleicht mehrfach die "Essen rückwärts-Tüten " und erwartet auch die Entsorgung durch das Personal. Und das soll dann auch noch lächeln!
                            Ich frage mich, was da für die Mitarbeiter angenehmer ist...
                            Glaube mir: Es geht!!

Einen wunderschönen Urlaub!

Viele Grüsse, Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Klaus43K Offline
                              Klaus43K Offline
                              Klaus43

@Maja
                              Hellgrün auf weiss - kann nur noch mit auf weiss auf weiss übertroffen werden!!
                              @alle Übergewichtigen
                              und wie wär's mit einer Diät? Vor allem mit Rücksicht auf die Mitreisenden. Ich hatte mal einen 150 Kilo Mann neben mir sitzen. Den ganzen Flug habe ich stehend bzw. auf den den Sitzen der Flugbegleiter verbracht.
                              Grüsse,
                              Klaus

Sunshine4711S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sandyS Offline
                                sandyS Offline
                                sandy

Das ist ja eine tolle Einstellung. Also darf ich nicht mehr in Urlaub fliegen bis ich abgenommen habe? Gibst du mir dann auch vor wieviel ich abnehmen muss bis ich deinem Ideal (im Bezug auf Sitznachbar im Flieger) entspreche? Uups, was mache ich jetzt nur mit meinem bereits für in 2 Wochen gebuchten USA-Flug? Wieviele Kilos kann ich bis dann noch runterhungern?
                                Ich glaub jetzt geht es los!
                                Wiege seit Jahren um die 100 kg bei einer Grösse von 1,74 m (Konf.grösse irgendwo zwischen 44 und 46/48). Und traue mich jedes Jahr aufs neue in Urlaub zu fliegen!!! Bisher hat sich auch noch niemand beschwert. 
                                @Nadine:
                                Bitte mach dich nicht verrückt. Ich hatte bisher immer Platz in den Sitzen, manchmal war es zugegebenerweise etwas eng, aber ich fliege meistens sogar Langstrecke und war noch nie ein Problem. 
                                Falls du noch Fragen hast, kannst du mich ruhig anmailen!!
                                Sandy
                                PS: Mein Freund (150 kg, 1,84 m) und ich flogen letztes Jahr mit Lufthansa nach USA, er hatte auch Platz im Sitz!!!! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lutziglL Offline
                                  lutziglL Offline
                                  lutzigl

Hallo Nadine!
                                  Mach` doch einfach folgendes:
                                  Schildere Deine Befürchtungen der Hapag Lloyd am Telefon und bitte um ein "Probesitzen" während der Bodenzeit einer Maschine.
                                  Mich würde es einigermaßen wundern, wenn die Airline Deinem Gesuch nicht entsprechen würde, zumal ich die "Hapag" als sehr serviceorientiert kennengelernt habe.
                                  Einen Versuch ist es allemal wert.
                                  Viel Glück und gute Reise (klappt schon!)
                                  Liebe Grüße
                                  Lutz

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BurraB Offline
                                    BurraB Offline
                                    Burra

Hallo,
                                    vielleicht ecke ich ja jetzt gewaltig an, aber ich möchte nicht neben einer übergewichtigen Person im Flugzeug sitzen. Ich kann mich dann nicht richtig bewegen, nicht anständig essen, noch weniger schlafen als sowieso schon  und auch aufs Klo gehen wird ein bisschen schwierig, wenn ich an der Person vorbei muß. Diese Leute könnten doch zwei Plätze buchen, dann haben sie genug Platz.
                                    Trotzdem schönen Urlaub.
                                    Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • "Ex"-Antje& Offline
                                      "Ex"-Antje& Offline
                                      "Ex"-Antje

@Jutta
                                      Ist Dir aufgefallen, das Nadine sich seit den ersten negativen Äusserungen nicht mehr gemeldet hat??

Sie hat den Mut gehabt hier öffentlich eine Frage zu stellen und hat gehofft, dass Ihr jemand hilft.

Es ist schade, dass hier im Forum "diese Leute" so diskriminiert werden.

Heisst es hier nur**"Community"** oder ist es auch wirklich eine?  😏

Es geht doch hier nicht um elefantöse Ausmasse, weisst du wie jemand aussieht, der die von Nadine genannte Grösse trägt??

Bleib bitte fair!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salvamor41S Offline
                                        salvamor41S Offline
                                        salvamor41

😏
                                        Es hat zu allen Zeiten Menschen mit unterschiedlichen Körpermaßen gegeben, ohne daß eine bestimmte Gruppe von der anderen diskriminiert wurde. Was sich aber in den letzten Jahren verstärkt auf diesem Gebiet abspielt, spottet jeder Beschreibung. Die Diskriminierung der Menschen mit den größeren Konfektionsgrößen nimmt in unserer Gesellschaft immer groteskere Züge an. Dicke werden in immer stärkerem Maße "von oben herab" belächelt, verarscht und gesellschaftlich in die Ecke gestellt. Von wem? Von den mickrigen Dünnen, die nur essen, um nicht umzufallen und keinerlei Verständnis dafür aufbringen, daß Essen auch Genuß und Lustgewinn bedeuten!
                                        Macht nur weiter so, Ihr hektischen, mickrigen, genußfeindlichen Dünnen! Wenn Ihr glaubt, die Wahrheit gepachtet zu haben, irrt Ihr! Ihr geht genau so ins Grab wie die Dicken, zugegebenermaßen ein paar Jahre später, aber was bedeuten ein paar genuß- und freudlose Jahre mehr?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • "Ex"-Antje& Offline
                                          "Ex"-Antje& Offline
                                          "Ex"-Antje

Hallo Nadine!

Merkst Du was?

Es denken nicht alle Leute nur schwarz-weiss!!

An Salvamor: Danke für Deine Worte! Ob wir es gemeinsam schaffen, Nadine wieder hervorzulocken??

Hilft noch jemand mit?

Ich würde es schlimm finden, wenn sie sich aufgrund einiger, nicht zu Ende durchdachten Äusserungen, von Holiday-Check zurückziehen würde.

Auf Unterstützung hoffend:
                                          Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag