Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen und Umwelt
  6. Reisen und Umwelt

Reisen und Umwelt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
124 Beiträge 31 Kommentatoren 25.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

@ kutte

Grundsätzlich ist da schon was wahres dran, daß Staat langfristig von unten verändert werden kann. Der Untergang der DDR und die politische Wende sind ein leuchtendes Beispiel dafür.

Aber dazu braucht es der Solidarität der Menschen. Und mit dieser Solidarität ist es in unserem Staatsgebilde eher schlecht bestellt, weil die Menschen sich gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zunehmend voneinander abwenden und eher geneigt sind, nur noch ihren eigenen "Dreck" zu machen. Was kümmern mich die Probleme meines Nachbarn oder gar die völlig anonymen Anliegen des Gemeinwesens!

Nein, die Menschen brauchen Vorbilder und sie brauchen auch Vorschriften! Sie warten regelrecht darauf, daß ihnen gesagt wird, was sie dürfen und was sie nicht dürfen.

Auf entsprechende Gesetzgebungen im Umweltschutz warten wir so lange vergeblich, wie die Interessen der internationalen Lobbyverbände unsere Politiker fest im Griff haben.i

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nokiN Offline
      nokiN Offline
      noki

@ User

.. ist es nicht das Phänomen der Zeit, wenn sich jeder nur um sich selbst kümmert? Solidarität gab es in den früheren Großfamilien, Dörfern und Siedlungen. Was Du, Salvamor, als Gemeinwesen bezeichnest gibt es doch schon lange nicht mehr!
      Wir brauchen gute Vorbilder, wir brauchen "Leitbilder" an denen sich vorwiegend unsere Jugend orientieren kann. Und wir brauchen endlich Gesetze, die logisch und vernünftig sind, und für die es auch rechtzeitig die notwendigen Ausführungsbestimmungen gibt! Da hapert es meistens: Das Gesetz ist da, aber wie und womit wenden wir es an? Die Richter haben wirklich einen nicht leichten Stand.
      So langsam komme ich auf den Nenner, dass Gesetze nur dann eine Wirkung zeigen, wenn man "Kleintätern" kräftig finanziell in die Tasche greift. Denke mal dort sind die meisten sehr empfindlich! Aber das muß ratz-fatz gehen und nicht mit endlosen Gerichtsverhandlungen.
      Ein Kind, das einen Fehler gemacht hat, straft man auch angemessen unmittelbar, und nicht erst nach endlosen Debatten mit Psychiatern und Anwälten. Höchst kriminelle und sehr gesellschaftsfeindliche Täter schließe ich bei meinen Überlegungen ausdrücklich aus!
      Die Wiege unserer und aller Zukunft bleibt und liegt noch nach wie vor in der Familie, der Keimzelle einer sozialen Gesellschaft.

Das denke ich! Beweisen können es nur die damit beschäftigten Wissenschaftler! Warum lernen, oder lernten wir nicht aus dem Tierreich, unseren animalischen Mitbewohnern dieses Planeten?

Was mich immer wieder ärgert ist diese Ignoranz , Arroganz und die maßlose (finanzielle) Überheblichkeit.

Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Eigentlich haben wir ausreichend Gesetze und Vorschriften zu jeder Eventualität, sie müssen nur angewandt und - wie noki sagt - bei Verstößen bestraft werden.

Auch nicht einfach in unserem Rechtsstaat, denn wir haben ja Anwälte.

Ein bißchen was haben uns die Grünen schon gebracht: es wird ein wenig mehr über die Umwelt nachgedacht.

Vor ein paar Tagen hörte ich im Autoradio: die Erzeugung eines 1 kg-Rinderbratens benötigt 60.000 bis 100.000 Liter Trinkwasser; in einem Hamburger "stecken" etwa 13.000 Liter Trinkwasser. Unglaublich, nicht wahr?

Der Anbau von 1 kg Getreide benötigt dagegen nur etwa 2.000 Liter Trinkwasser.

Man hat das so veranschaulicht: mit der zur Erzeugung von 1 kg Fleisch erforderlichen Wassermenge kann man ein Jahr lang täglich duschen.

Wer kennt nicht den schönen Spruch

"Jeder denkt an sich - nur ich denke an mich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Sind wir doch mal ehrlich. Keiner macht sich doch wirklich größeren Gedanken, wie unser Planet unter unserer "Verschwendungssucht" leidet. Keiner macht sich nen Kopf über die Umwelt, wenn er die 500 Meter mit dem Auto zum einkaufen fährt, ebenso wenn man im Flieger in Richtung Urlaub sitzt.
          Fällt mal der Strom für ein paar Stunden oder sogar Tage aus, hyperventilieren wir fast vor Aufregung. Für uns ist es auch absolut selbstverständlich, dass der Strom und das Wasser aus der Wand kommen. Das meinte ich in meinem ersten Beitrag, dass wir einfach zu verwöhnt sind. Ich oder wir natürlich inbegriffen.
          Was ich persönlich aber absolut nicht verstehen kann, wenn Leute beim Geschirr spülen das Wasser ständig laufen lassen, 5 Mal die Woche in die Wanne liegen (man kann auch duschen) und unnötig tagtäglich in allen Räumen ne Festbeleuchtung haben. Es gibt sicher noch mehrere solcher Beispiele, was unnötige Verschwendung betrifft. Logisch bezahlt jeder seinen eigenen Verbrauch an Strom und Wasser. Z.B. Strom muss aber auch erst erzeugt werden, bzw erhalten bleiben.
          Jeder sollte doch einfach mal diesbezüglich mit bestem Beispiel voran gehen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holunder59H Offline
            holunder59H Offline
            holunder59
            Gesperrt

Aber was ist dann nun das beste Beispiel? Wie muss man voran gehn?

Wieviel Strom und Wasserverbrauch ist ein gutes Beispiel?
            Wie oft Duschen, wenn nicht Baden? 2x,3x,7xwöchentlich?
            Wie oft Geschirrspülen? mit welchem Wasserlimit?
            Wie oft Autofahren fürs Einkaufen? oder nur Grosseinkauf 1xwöchentlich?
            Wie oft Flugreisen?
            Wo sind die Grenzen der moralischen Grenze, wo wird die Schmerzgrenze erreicht? Und wer sagt wo diese wiederum ist?
            Ist es ein vorgaukeln der Menschen, sich einzureden, wenig ist so gut wie nichts?
            Nichts ist natürlich nichts...
            Also bewegen wir uns lieber im "MORALISCHEN BISCHEN"...
            Vorsichtshalber, um nicht mit Anderen in Kritik zu geraten? Oder um uns selbst ein bischen belügen zu können und andere gleich mit?
            Bis nicht alles im Detail geregelt ist bleibt der Weg wie immer offen, nur Diskussionen drehen sich im Kreis. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Nun....

den Luxus, zu duschen/baden, wenn ich mag leiste ich mir ggf. auch mehrmals täglich. Der Kubikmeter Wasser/Abwasser kostet in meiner Gegend um die 9 Euronen, eine teure Ecke in unserem Land.

Die Spül- und Waschmaschine schalte ich dann ein, wenn sie gefüllt sind.

Meine Einkäufe tätige ich dann, wenn sie nötig sind, nach meinem ureigenen Wirtschaftsplan. Mit dem Auto.

Ins Flugzeug/Auto setze ich mich dann, wenn ich möchte oder muß.

Mein Bewußtsein für die Umwelt ist dank der Grünen (!) geschärft - wo immer möglich, spare ich Energie.

Ich nutze die Errungenschaften der heutigen Technik. Damit fördere ich Arbeitsplätze.

Ich gehe nicht zurück in meine Höhle zum Lagerfeuer bei Fackellicht und schrubbe nicht meine Wäsche im Fluß.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Wenn "Lieschen Müller" Wasser spart, macht sie es mehr oder weniger, um dem Sparschwein einen Gefallen zu tun, nicht oder ausschließlich aus Umweltschutzgedanken.
                Bedenklich finde ich vielmehr, wieviele Exklusivhotels mit dazugehörigem Golfplatz, der ständig bewässert werden muß, mitten in der Wüste errichtet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nokiN Offline
                  nokiN Offline
                  noki

@Erika
                  ... mit dem Kilo Rinderbraten und den anderen Foods, ist da möglicherweise das gesamte Viech gemeint? Das sind 60 bis 100 m^3 Wasser pro Kilo Fleisch! Wer hat diese Hochrechnung verbrochen? Bei den vielen Kilos, die ein schlachtreifes Rind wiegt, einige hundert Kilo, müßte es jeden Tag geduscht bzw. gebadet haben. Und auch damit käme das wohl nicht hin. Oder ist das Regenwasser schon mit enthalten? Da stimmt doch was nicht! Ebenso, das ein Kubikmeter Frisch- und Abwasser 9 Euro kosten soll! Habt ihr denn edles Mineralwasser? Das sind immer so die Statements die schockieren sollen, obgleich sie einer näheren Prüfung niemals genügen würden.
                  Wo kommen diese Rechnungen her?
                  Ein grasendendes, weidendendes Rind bezieht den überwiegenden Teil seines Flüssigkeitsbedarfes doch aus dem Gras das es friißt, außer bei ausschließlicher Stallhaltung. Und dann wären es geschätzte 8 bis 12 Liter pro Tag, und weniger. Das hat mir ein Landwirt auf Anfrage gesagt. Dein Rinderbraten ist aber in 2 bis max 2 1/2 Jahren soweit! Sind das nicht, über den Damen gepeilt etwa 10 - 12 m^3 Wasser für das gesamte Tier?
                  Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

noki,

es ist wirklich nur 1 Kilogramm Rindfleisch gemeint, wobei alles eingerechnet wurde wie z.B. die Herstellung des Futters...

wasserstiftung. de spricht von 5.000 - 20.000 Litern
                    veganezukunft.de nennt 40.000 Liter
                    vegetarismus.ch beziffert den Wasserverbrauch auf 150.000 Liter

Hier

http://www.wasserstiftung.de/wasserfakten.html

sind noch weitere Zahlen genannt, z.B.:

1 Kg Tomaten - 80 Liter
                    1 kg Brot - 1.000 Liter
                    1 kg Getreide - 1.500 Liter

1 Baumwoll-Jeans - 8.000 Liter
                    1 Tonne Papier - unglaubliche 500.000 bis 1.500.000 Liter

edit:
                    Ich habe mich geirrt und nochmal unsere Rechnung genau angesehen, wir zahlen für einen Kubikmeter Wasser und Abwasser 5,14 Euro, es waren wohl irgendwann mal 9 DM

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nokiN Offline
                      nokiN Offline
                      noki

Erika,

das ist natürlich schon etwas anderes, wenn die gesamte Futterherstellung in der Rechnung steckt. Hast Du aber auch nicht explizit erwähnt!
                      Mit solchen quasi-öko -Rechnungen habe ich leider immer so meine Schwierigkeiten sie zu glauben. Du siehst ja auch schon wie gewaltig die Angaben streuen. Das macht sie nicht sehr vertrauenswürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...das kann ja schon gar nicht stimmen 1 kg Brot (wird doch aus Getreide hergestellt, oder?) soll 1000l Wasser zur Herstellung benötigen, das Getreide für das Brot aber schon 1500l.

❓

Andere Rechnung:
                        Für das Duschen eines Menschen werden etwa 80l Wasser verbraucht. Der "Norm"-Mensch wiegt 75kg, also wird pro Woche zum Duschen (einmal täglich) 560l Wasser für 75kg Mensch verbraucht. Dazu vielleicht 2 x täglich Toilette mit 9l, also 126l in den Abfluß, mit Wäsche, trinken, kochen, putzen usw. pro Woche benötigt der Mensch also rund 1500l Wasser.

Das würde einem Jahresverbrauch von 78000l bedeuten (1040l pro Kilo). Also bin ich entweder unsauber oder sparsam, denn ich verbrauche 'nur' 32000l (427l pro Kilo) im Jahr. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

Also Erika,

da solltest Du mit Deinen Angaben aber etwas definitiver sein! Ohne einen Taschenrechner zu Hilfe zu nehmen, stimmt vieles vorne und hinten nicht.
                          Wie Du ja nun schon erfährst.
                          Es ist gut, wenn Du bemüht bist Denkanstöße zu geben, aber jeder kleine Schuljunge stolpert über diese Widersprüche und fängt an zu rechnen.
                          Wie ich schon wiederholt sagte: Ich glaube derartigen "Rechnungen" nicht!
                          Sie sind meistens alle nicht fundiert! Und dann noch ohne Angabe der Quelle.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

noki,

wenn Du damit die Dusch-Berechnung von curiosus meinst: die ist wohl eher als Witz gedacht...

Ob ein Mensch 50 oder 120 Kilogramm wiegt - er benötigt die gleiche Menge Wasser.

Zudem geht es nicht um den Jahresverbrauch eines Menschen, sondern um die Erzeugung eines Produktes.

Den Wasserverbrauch p.a. auf das Körpergewicht umzurechnen, ist einfach albern

Und 1 kg Brot besteht nicht aus einem Kilogramm Getreidekörnern.

Und die Quellen habe ich genannt: in meinem Beitrag habe ich drei Internetadressen aufgeführt.

Leises Kopfschütteln...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nokiN Offline
                              nokiN Offline
                              noki

Erika1,

Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass ich nicht auf diese Dusch-Rechnung eingegangen bin.
                              Denke auch, dass Curiosus hier etwas Kurioses schreiben wollte!?

Diese Art von Rechnung kommt mir aus der Statistik sehr bekannt vor. Vorwiegend von unseren Volksvertretern und dubiosen Ökos.
                              Wie Du wohl weist gibt es drei Arten von Lügen:

die gemeine Lüge
                              die Notlüge

die Statistik mit der man alles und nichts hinmogeln kann! (repräsentative Umfragen/Erhebungen)

Erstere beiden Lügen halte ich noch für halbwegs entschuldbar, so sie nicht das StGB berühren.

Die Statistik bildet für mich eine absolute Ausnahme im negativen Sinne. Wer damit umgehen kann, ist klar im Vorteil.
                              Statistik beruht auf und benötigt eine große Vielzahl von Ergebnissen, Ereignissen, Umfragen, etc. , nur dann kovergiert sie zu einem gewissen Wahrheitsgehalt. Und dann gibt es da ja noch die wunderbaren PROZENTE. Von wieviel? Wo sind 100 % ? Damit kann man auch alles hintricksen und schönreden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

@erika
                                na ja. aber nicht alles, was im netz nachlesbar ist, entspricht auch der wahrheit.
                                dass solche vereinigungen wie: veganer.de (die ja absolute fleschhasser sind ) einen ungleich höheren verbrauch einem rind anrechnen wie zum beispiel pro-fleisch (ist ein fantasiename, den habe ich mir ausgedacht für dieses beispiel) kann man sich doch denken.
                                es gilt doch wohl auch hier das motto:trau keiner statistik die du nicht gefälscht hast. ist eben alles ansichtssache

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

hallo noki. irgendwie scheinen wir gleichzeitig geschrieben zu haben. im grunde decken sich unsere aussagen.
                                  nur du hast es galanter formuliert.
                                  schöne grüße

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nokiN Offline
                                    nokiN Offline
                                    noki

Lexilexi,

gemein, Du bist mir zuvorgekommen. Wollte ich doch noch einen kleinen Satz über die 'Hochrechnungen' z. B. bei Wahlen anfügen. Diese gehören auch in die Rubrik Statistik ..... aber sie gehorchen einer anderen Mathematik, nämlich der Iterationen. D. h. eine anfängliche Statistik wird berechnet, deren Ergebnis wird als Startvorgabe in die zweite Berechnung gesteckt, die zweite in die dritte..... usw. usf. bis alles sich dem wahren Ergebnis nähert. Das muß ja auch mathematisch so sein! Das wird Konvergenz genannt. Es ersetzt gewissermaßen die große Vielzahl von erforderlichen Ergebnissen.

Gruß Dieter

Bitte, liebe Erika, jetzt nicht schmollen! Ich habe lange schon nicht mehr einen so reizvollen und ausgeglichenen Thread gelesen und mich beteiligt. Findest Du das nicht auch?
                                    Trotzdem können wir doch durchaus kontroverse Teil-Ansichten haben! Das spannt ja erst den Bogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Offenbar ist hier der Eindruck entstanden, ich glaubte blind jeder Zahlenspielerei. Im Gegenteil: ich zähle mich zu den Zweiflern.

Allerdings geben Statistiken m.E. Anhaltspunkte, die den Interessierten veranlassen, sich weitere Informationen zu beschaffen.

Bis ich diese Rundfunk-Reportage hörte, habe ich mich nicht damit beschäftigt, welche Produkte wieviel Wasser zu ihrer Erzeugung benötigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • herzingH Offline
                                        herzingH Offline
                                        herzing

Caribiangirl:
                                        Ich glaube, hier setzt jeder Mensch andere Prioritäten.
                                        Wenn Du sagst, Du verstehst nicht, wie man beim Spülen das Wasser laufen lassen kann, gebe ich Dir recht. Wenn mein Mann am Spülbecken ständig das Wasser laufen lässt, könnte ich wahnsinnig werden.
                                        Andererseits: Mein Mann badet vielleicht 12 X im Jahr. Im Winter bade ich mindestens 4x die woche. Wir haben einen Whirlpoorl mit Beleuchtung unter Wasser. Für mich hat es nichts damit zu tun, das ich nicht auch durchs Duschen sauber werden würde. Es ist einfach die Entspannung!! Ein schönes Buch dazu, Kerzen und ein Glas Sekt-- da sieht die Welt schon anders aus und das krieg ich beim Duschen einfach nicht hin.

Lieben Gruss
                                        Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

"herzing" wrote:
                                          ... Wenn mein Mann am Spülbecken ständig das Wasser laufen lässt, könnte ich wahnsinnig werden.
                                          ...

Dann spül doch selbst ab...........

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 4 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag