Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
  6. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
284 Beiträge 35 Kommentatoren 78.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holly-manH Holly-man

@wuelfi71 sagte:

Von daher gesehen ist die ganze Diskussion um Privilegien für Geimpfte viel zu früh. Keine zweifelsfreie sterile Immunität = keine Privilegien, sondern abwarten, bis zumindest alle Risikogruppen ein Impfangebot erhalten haben.

Die möglichen Privilegien sind aber der Köder damit sich viele Leute überhaupt impfen lassen.
    Die meisten Leute möchten raus und verreisen und lassen sich genau deswegen impfen, getreu dem Motto ohne Privilegien keine Impfung.

REJBodenheimR Online
    REJBodenheimR Online
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@holly-man sagte:

Die meisten Leute möchten raus und verreisen und lassen sich genau deswegen impfen,

Aus dem Altersheim?
    Und merke: wenn Geimpfte wieder ein normales Leben führen dürfen hat das nichts mit Privilegien zu tun sondern mit der Wiederherstellung des Normalzustand.

Holly-manH REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Das ungefähr meinte ich mit den verschiedensten Aspekten ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Das ungefähr meinte ich mit den verschiedensten Aspekten ... 😏

miniellertM Offline
        miniellertM Offline
        miniellert

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen. Und da viele auch mit Kindern reisen ist das auch schon problematisch.
        Ich bin geimpft um nicht schwer zu erkranken im Leben an sich, im Alltag und wenn ich Glück habe verhindert es auch andere anzustecken. Wenn es dafür dann wieder Normalrechte gibt sage ich nicht nein - wie viele andere auch.

Ellert

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miniellertM miniellert

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen. Und da viele auch mit Kindern reisen ist das auch schon problematisch.
          Ich bin geimpft um nicht schwer zu erkranken im Leben an sich, im Alltag und wenn ich Glück habe verhindert es auch andere anzustecken. Wenn es dafür dann wieder Normalrechte gibt sage ich nicht nein - wie viele andere auch.

michi137M Offline
          michi137M Offline
          michi137

@miniellert sagte:

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen.

Nicht ganz. Denn geimpft entfällt wohl auch die Quarantäne, für viele (auch für mich) ein ganz wichtiger Punkt.
          Und fast alle, ich sag mal U60er in keinem Bekanntenkreis äußern sich auch so.

sanne678S miniellertM 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR REJBodenheim

@holly-man sagte:

Die meisten Leute möchten raus und verreisen und lassen sich genau deswegen impfen,

Aus dem Altersheim?
            Und merke: wenn Geimpfte wieder ein normales Leben führen dürfen hat das nichts mit Privilegien zu tun sondern mit der Wiederherstellung des Normalzustand.

Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt

@rejbodenheim sagte:

Aus dem Altersheim?

Sorry REJBodenheimer, merke Du bitte, dass in deutschen Altenheimen gerade einmal rund 800.000 Meschen leben und diesbezüglich (Reisen) eine Randgruppe im homöopathischen Bereich bildet. Das Thema heißt immer noch "Auswirkung auf Reisen ..." 😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M michi137

@miniellert sagte:

Ich würde mich nie impfen lassen nur um reisen zu können, denn das kann man ja auch mit Tests erreichen.

Nicht ganz. Denn geimpft entfällt wohl auch die Quarantäne, für viele (auch für mich) ein ganz wichtiger Punkt.

sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

Richtig Michi, das mit der Quarantäne ist ein ganz wesentlicher Punkt......

in vielen großen Betrieben musste die Urlaubsplanung letztes Jahr abgegeben werden und da ist nach dem bewilligten Urlaub auch keine Luft mehr hinten raus noch in Quarantäne gehen zu können.....

was das impfen angeht, bin ich der Meinung, Privilegien darf es erst dann geben, wenn alle, die geimpft werden möchten, es auch können & bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

dass man als geimpfter ohne Test in ein Land einreisen kann, finde ich absolut in Ordnung aber die Diskussionen, innerhalb Deutschlands geimpften mehr Möglichkeiten einzuräumen, wenn die anderen noch gar nicht geimpft werden können, obwohl sie es wollen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

ich hoffe jedoch, dass die Anerkennung von bestimmten Antigen Tests, innerhalb der EU, nun bald voran kommt, im Februar wurde das beschlossen aber zu wann ,steht wohl noch nicht fest..... damit wäre es zumindest einfacher, als auf das Ergebnis eines PCR Tests zu warten, besonders, wenn man viele Stunden von einem Flughafen entfernt wohnt.

bis jetzt wurden meine Ergebnisse zwar innerhalb von 8 Stunden an mich übermittelt aber das muss nicht immer so sein und dann könnte es eng werden....

Das würde mich nicht vom buchen abhalten aber angenehm wäre es eben mit einem Antigen schnelltest.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M michi137

@miniellert sagte:

miniellertM Offline
                miniellertM Offline
                miniellert
                schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Allerdings hat aktuell keiner grundlos die Option sich impfen zu lassen, entweder Du hast eine Krankheit, ein entsprechendes Alter oder einen Job...
                Ist das mit dem Wegfall der Quarantäne jetzt schon beschlossen oder nur geplant ? Dann rufen alle "ungerecht"

Ich habe übrigens meine Quarantäne danach schon beim Urlaubsplan berücksichtigt... ich freue mich gerne wenn ich sie nichtmehr brauche im Herbst

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@miniellert
                  Nein, ist für Reisen nicht aufgehoben. In Bayern jetzt nur für diesen Fall - hier klicken
                  Und hier noch einmal ein Link zum "Grünen Nachweis / Pass in der EU" - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • michi137M Offline
                    michi137M Offline
                    michi137

Für RLP ist es derzeit aufgehoben, vorerst bis Mai. Man kann geimoft ohne Test und Quarantäne einreisen.
                    Für Gesamtdeutschland wird es auch diskutiert.

Es hat leider nicht jeder soviel Urlaub und bekommt vor allem nicht 4-5 Wochen am Stück, dass man mal eben so 2 Wochen Quatrantäne anhängen könnte.

miniellertM KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • michi137M michi137

Für RLP ist es derzeit aufgehoben, vorerst bis Mai. Man kann geimoft ohne Test und Quarantäne einreisen.

Es hat leider nicht jeder soviel Urlaub und bekommt vor allem nicht 4-5 Wochen am Stück, dass man mal eben so 2 Wochen Quatrantäne anhängen könnte.

miniellertM Offline
                      miniellertM Offline
                      miniellert

Michi, ich habe 6 Wochen, normal nutze ich diese auch reisenderweise aus, das fiel ja schon 20 flach... noch nie habe ich meine Urlaubstage so "verschwendet" aber so erging es ja fast allen. Und 21 fing nicht besser an !
                      Sollten Erleichterungen kommen werden sich die Betroffenen freuen, die anderen können es nicht ändern, wenn die Vektorimpfstoffe wegfallen wird das nichts mit schnellen Impfungen. Aber hilft es den Ungeimpften wenn man dann den geimpften die "Erleichterungen" vorwirft ?

Ellert

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • michi137M michi137

KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@michi137
                        Danke. Stimmt, RLP hab ich vergessen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miniellertM miniellert

Michi, ich habe 6 Wochen, normal nutze ich diese auch reisenderweise aus, das fiel ja schon 20 flach... noch nie habe ich meine Urlaubstage so "verschwendet" aber so erging es ja fast allen. Und 21 fing nicht besser an !
                          Sollten Erleichterungen kommen werden sich die Betroffenen freuen, die anderen können es nicht ändern, wenn die Vektorimpfstoffe wegfallen wird das nichts mit schnellen Impfungen. Aber hilft es den Ungeimpften wenn man dann den geimpften die "Erleichterungen" vorwirft ?

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@miniellert sagte:

Aber hilft es den Ungeimpften wenn man dann den geimpften die "Erleichterungen" vorwirft ?

Natürlich nicht, und darum geht es ja auch gar nicht.
                          Es geht darum, eine Spaltung zu verhindern und Druck auf alle zuständigen Organe aufrecht zu erhalten, damit es eben nicht zu Ungerechtigkeiten kommt.
                          REJ hat das ganz treffend als "Rückkehr zu einer gewissen Normalität" beschrieben, und genau darum geht es.
                          Einerseits ist eine Quarantäneverpflichtung für Immunisierte rechtlich sehr leicht angreifbar, andererseits ist selbst bei Eintritt der Herdenimmunität noch reichlich Risiko vorhanden und man darf nicht jede Vorsicht einfach aufgeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@miniellert sagte:

Aber hilft es den Ungeimpften wenn man dann den geimpften die "Erleichterungen" vorwirft ?

Natürlich nicht, und darum geht es ja auch gar nicht.
                            Es geht darum, eine Spaltung zu verhindern und Druck auf alle zuständigen Organe aufrecht zu erhalten, damit es eben nicht zu Ungerechtigkeiten kommt.
                            REJ hat das ganz treffend als "Rückkehr zu einer gewissen Normalität" beschrieben, und genau darum geht es.
                            Einerseits ist eine Quarantäneverpflichtung für Immunisierte rechtlich sehr leicht angreifbar, andererseits ist selbst bei Eintritt der Herdenimmunität noch reichlich Risiko vorhanden und man darf nicht jede Vorsicht einfach aufgeben.

Holly-manH Offline
                            Holly-manH Offline
                            Holly-man
                            Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Einerseits ist eine Quarantäneverpflichtung für Immunisierte rechtlich sehr leicht angreifbar,

Dafür hat sich die Politik "ihr" Infektionsschutzgesetz gebastelt, wonach man sich seine Rechte sonst wohin ......

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

Die Frage hat ja mindestens 2 zu betrachtende Bereiche. Die rechtliche und die medizinisch-ethische.

Rechtlich sind die enormen Eingriffe in eigentlich sakrosankte Grundrechte (ich nenne als Beispiel mal nur Dinge wie Bewegungsfreiheit, Gewerbefreiheit, Versammlungsfreiheit, Recht auf Bildung etc.) nur zu rechtfertigen und zulässig, wenn die Maßnahmen dazu dienlich sind eine Gefahr für Leib und Leben großer Teile der Bevölkerung abzuwenden. Das war sicherlich eine Zeit lang zu bejahen und war auch gerichtlich bestätigt. Wenn sich das aber dahingehend ändert, dass geimpfte weder sich selbst noch andere gefährden können, zumindest mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, entfällt für diesen Personenkreis jede Begründung für die Grundrechtseingriffe.

Es geht also nicht um die Gewährung von "Privilegien", wie man das von der ethischen Seite her (berechtigt!) sehen kann, sondern darum Grundrechte wieder zu gewähren.

Für mich ist hierbei die Einschätzung des RKI der entscheidende Faktor gewesen. Wenn die durch Studien belegen, und wenn die sich soweit aus dem Fenster lehnen werden die wissenschaftlich fundiert sein (zumal es noch mehr solcher Studien gibt) dass geimpfte auch keine potenziellen Anstecker mehr sind, dann minimiert jede Impfung weiter die potenzielle Verbreitungsmöglichkeit.

Übrigens sieht die aktuelle Corona-VO des Landes BW vor, dass wo ein Test vorgeschrieben ist um etwas zu tun, z.B. zum Friseur zu gehen, dieser bei Vorliegen einer kompletten Impfung entfällt. Oder eben auch die Einreisequarantäne.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Holly-man
                                Es sind bereits etliche Vorschriften kassiert worden, genau das würde einer Aufrechterhaltung von diversen Hürden für Gimpfte auch drohen.
                                Das Infektionsschutzgesetz ist keine Wunderwaffe für die Einrichtung einer Bananenrepublik ...

"Im Herzen barfuß!"

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@Holly-man
                                  Es sind bereits etliche Vorschriften kassiert worden, genau das würde einer Aufrechterhaltung von diversen Hürden für Gimpfte auch drohen.
                                  Das Infektionsschutzgesetz ist keine Wunderwaffe für die Einrichtung einer Bananenrepublik ...

Holly-manH Offline
                                  Holly-manH Offline
                                  Holly-man
                                  Gesperrt

@vonschmeling
                                  Es wäre schön, wenn Deine Worte Gehör finden würden 😌
                                  Es scheint mir aber, dass man immer wieder Gründe sucht und findet um das zu verhindern.

@Neckarschwabe
                                  Bisher gibt es auf Grundlage des RKI's einige unnötige (?) Verordnungen, wo man sich wünschen würde, dass es belegbare Studien gibt. Es ist auch nicht sonderlich Vetrauenswürdig, dass ein "höherer" Mitarbeiter des RKI's nebenbei Gesellschafter eines Unternehmens ist, die in hohen Maße Coronatests herstellt 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Holly-man
                                    Es geht nicht um "meine Worte" und deren Gehör sondern um gerichtliche Entscheidungen, die sehr wohl belegen wie streng sich Vorschriften aus dem Infektionsschutzgesetz an den den Rechten der Staatsbürger messen lassen müssen.
                                    Ferner befremdet mich deine Behauptung hinsichtlich der Rolle des RKI als rein wissenschaftliche Institution ohne jede Entscheidungsbefugnis.
                                    Du bist dir sicherlich bewusst, dass Studien bis zum Beleg zumeist eine Menge Zeit brauchen - und genau die hatten "wir" nicht und werden sie auch in unmittelbarer Zukunft nicht haben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

Es gibt doch bereits Studien wie z.B. zum Infektionsrisiko im Freien, nur scheint es niemanden zu interessieren. Es gibt auch zig Gerichtsurteile zu diversen Verordnungen, aber auch das interessiert ebenfalls niemanden.
                                      Zur Rolle des RKI's sage ich jetzt mal nur so viel, dass es ein Witz ist, dass eine dem Gesundheitsministerium unterstellten Behörde quasi das Zünglein an der Waage ist, wenn es um Lockdowns und ups geht. Aber das kann jeder sehen wie er mag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Holly-man
                                        Die Studien zum Infektionsrisiko im Freien schlagen sich in den Empfehlungen nieder und die gerichtlich kassierten Maßnahmen sind samt und sonders aufgehoben!?
                                        Was schiebst du denn für Filme???

Du kannst dich ja gerne an einer Spendenaktion für eine in der freien Wirtschaft angesiedelte Einrichtung mit dem wissenschaftlichen Potenzial des RKI erproben.
                                        Für deine Behauptung wünschte man sich sie wäre ein Witz - ich betrachte sie als kompletten Mumpitz.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Pizza1234P Offline
                                          Pizza1234P Offline
                                          Pizza1234

Laut Aussage von Herrn Scholz gestern bei Welt, oder bei der Bild, wird sich noch diesen Monat mit den geimpften auf Bundeseben befasst. Das neue Infektionsschutzgesetz soll eine ermächtignug enthalten, die es möglich macht, geimpften Lockerungen zu geben, ohne ein Gesetz neu erlassen zu müssen.

Das selbe sagte auch (in etwa) der Bayerische Gesundheitsminister Holoschek. Man wird sich diese Woche noch mit geimpften befassen. Abwarten, da wird noch einiges kommen. Ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, wenn es einer auf eine Klage ankommen lässt, ist die Sache eh passe. Das Infektionsschutzgesetz deckt die ganze Sache nach der Empfehlung des RKI nicht mehr ab. Da gebe ich @Neckarschwabe recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 6 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag