Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
  6. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
284 Beiträge 35 Kommentatoren 78.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Vive la France

Vor allem wie wir es wissen die Impfungen sind nicht 100%!

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von miniellert

@vive-la-france sagte:

Vor allem wie wir es wissen die Impfungen sind nicht 100%!

keine Impfung ist 100% sicher, mein Kind hatte übel Keuchhusten obwohl er durchgeimpft war

Aber für mich persönlich m Leben ist es schon ein Stück mehr Sicherheit nun die Impfung zu haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einfach nur viel geringer ist es schlimm zu bekommen und es zu übertragen. Leichter reisen zu können ist nur eine kleine Zusatzgeschichte

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • miniellertM miniellert

Was mich immer noch umtreibt ist die Frage wie denn Länder reagieren auf die Mischimpfung die hier viele haben werden die U60 sind, als erstes AZ bekamen und danach mRNA...
      Ich bin auch bereits doppelt geimpft und käme nicht auf die Idee jetzt "die ... rauszulassen" - was wir aktuell annehmen sind Vermutungen, keine Sicherheiten, keine Maske im Flieger oder beim Einkaufen käme mr da nicht in den Sinn..., ich mache auch die Schnelltests noch bei der Arbeit, schadet ja nichts

Freya1964F Offline
      Freya1964F Offline
      Freya1964
      schrieb am zuletzt editiert von

@miniellert sagte:

Was mich immer noch umtreibt ist die Frage wie denn Länder reagieren auf die Mischimpfung die hier viele haben werden die U60 sind, als erstes AZ bekamen und danach mRNA...

Genau diese Frage beschäftigt mich auch. meine erste Impfung war AZ, die nächste wird Moderna sein - gelte ich dann als "vollständig" geimpft? Oder habe ich dann Probleme mit der Anerkennung?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Freya1964F Freya1964

@miniellert sagte:

Genau diese Frage beschäftigt mich auch. meine erste Impfung war AZ, die nächste wird Moderna sein - gelte ich dann als "vollständig" geimpft? Oder habe ich dann Probleme mit der Anerkennung?

KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Freya1964 / miniellert
        Deutschland ist nicht das einzige Land. Zu Dänemark - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

@Freya1964 / miniellert
          Deutschland ist nicht das einzige Land. Zu Dänemark - hier klicken

miniellertM Offline
          miniellertM Offline
          miniellert

Ja, ich weiss dass es auch die Dänen betrifft - meinen Mann wird es auch treffen und zwei meiner Kinder. Leider liest man eher Schwammiges im Sinne von da-und-dort zugelassene Impfstoffe, bedeutet alles oder eben nichts

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@miniellert / Freya1964
            Das gilt wohl auch für Frankreich und Kanada (direkte Übersetzung) - hier klicken Zu Kanada etwas runterscrollen. Dort ist u.a. zu lesen: "Unabhängig davon, welcher Impfstoff für die zweite Dosis verabreicht wird, werden die beiden erhaltenen Dosen als gültig angesehen und es ist nicht... "
            Ich würde mich vor der Reise z. B. bei dem jeweiligen Konsulat erkundigen, wenn Nicht-Akzeptanz befürchtet wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@miniellert / Freya1964
              Das gilt wohl auch für Frankreich und Kanada (direkte Übersetzung) - hier klicken Zu Kanada etwas runterscrollen. Dort ist u.a. zu lesen: "Unabhängig davon, welcher Impfstoff für die zweite Dosis verabreicht wird, werden die beiden erhaltenen Dosen als gültig angesehen und es ist nicht... "
              Ich würde mich vor der Reise z. B. bei dem jeweiligen Konsulat erkundigen, wenn Nicht-Akzeptanz befürchtet wird.

miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Kind klein und ich haben das Glück ( wir haben ja die Malediven gebucht) und beide zweimal biontec bekommen.
              GG un Kind mittel will zum Tauchen im Sommer, wohin auch immer , den tifft es. Aber warten wir alle ab was da noch kommt bis zur Abreise, ob ggf noch ne dritte mRNA dann Pflicht wird

Ellert

jlechtenboehmerJ michi137M 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Es ist wissenschaftlich belegt worden, dass eine zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff keine Verschlechterung der Imunisierung bewirkt.
                Außerdem ist die Formulierung "mit einem in der EU zugelassenen Vakzin", die überwiegend verwendet wird, keinesfalls "schwammig".
                Kurz um: Auch bei einer Zweitimpfung mit einem anderen Vakzin gilt man als "vollständig" im Sinne der entsprechenden Verordnungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miniellertM miniellert

Kind klein und ich haben das Glück ( wir haben ja die Malediven gebucht) und beide zweimal biontec bekommen.
                  GG un Kind mittel will zum Tauchen im Sommer, wohin auch immer , den tifft es. Aber warten wir alle ab was da noch kommt bis zur Abreise, ob ggf noch ne dritte mRNA dann Pflicht wird

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer
                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@miniellert sagte:

Ist zwar OT, aber : wie alt ist Kind klein denn, das ist schon vollständig geimpft ist? Nach der Registrierung von Mann alt (62, Vorerkrankungen der Atemwege, beruflich in kritischer Infrastruktur tätig) sind schon etwa 14 Millionen Dosen Impfstoff verimpft worden, ohne dass ihm überhaupt schon jemand sagen kann, für welchen in weiter Ferne liegenden Zeitpunkt man ihm einen Termin für eine erste Impfung zusagen kann.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

@ vs mein Wissen nach ist es noch nicht wissenschaftlich bewiesen dass eine zweite Dosis mit ein andere Impfstoff keine Verschlechterung (oder Verbesserung) der Immunisierung bewirkt.

Kann man einen anderen Impfstoff für die Zweitimpfung mit AstraZeneca kombinieren?

Solltest Du andere Studie kennen, ich lasse mich gern informieren. Bis jetzt höre oder lese ich mehr über die Ungefährlichkeit diese heterogene Impfung als über ihre Wirkung , es bleibt viel bei müsste, sollte, kann man davon ausgehen, etc...

so weit ich weiß wird über den Thema in Oxford eine große Studie gemacht deren Ergebnisse in Juni erwarten wird.

Ich gebe Dir aber recht dass im Punkto Reise das es von der Stiko empfohlen wird es als vollwertige Impfung. Übrigens aus bei der Stiko bleibt es der Empfehlung ohne „harte Fakten“

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-Impfabstand.html

lg

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Es ist wissenschaftlich belegt worden, dass eine zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff keine Verschlechterung der Imunisierung bewirkt.
                      Außerdem ist die Formulierung "mit einem in der EU zugelassenen Vakzin", die überwiegend verwendet wird, keinesfalls "schwammig".
                      Kurz um: Auch bei einer Zweitimpfung mit einem anderen Vakzin gilt man als "vollständig" im Sinne der entsprechenden Verordnungen.

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer
                      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Es ist wissenschaftlich belegt worden, ...

wissenschaftlich belegt ist/war schon vieles, wovon zwischenzeitlich Abstand genommen wurde. Bestes Beispiel ist zum Beispiel die früher vielfach erwähnte Herden-Immunität.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@jlechtenboehmer
                        Das Kind klein kann nicht soo klein sein. Biontech für Kinder ab 12 soll es frühestens im Juni geben. Ist ja noch nicht zugelassen:
                        Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren wohl schon ab Juni möglich

Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

@jl
                          Ohne in die Details zu gehen: der aufmerksame Leser hat zwischenzeitich mitbekommen, dass die Kinder älter sind (z.B. eins auch schon alleine nach Ägypten reiste) und dass die ganze Familie zu einer der ersten beiden Risikogruppen gehört.
                          Die Andeutung der unregelmäßigen Beschaffung von Impfungen ist hier nicht angebracht.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlangenfangerS Offline
                            SchlangenfangerS Offline
                            Schlangenfanger
                            Gesperrt

Man testet bereits bei Kindern ab 6 Monaten ? Seid mir nicht böse , ich hab keine Worte mehr . 😥

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@jlechtenboehmer
                              Das Kind klein kann nicht soo klein sein. Biontech für Kinder ab 12 soll es frühestens im Juni geben. Ist ja noch nicht zugelassen:
                              Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren wohl schon ab Juni möglich

miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert

@kourion sagte:

@jlechtenboehmer
                              Das Kind klein kann nicht soo klein sein.

Wir sind schon "alt" - unsere Kinder knapp erwachsen und da wir ein schwerstbehindertes Kind haben konnten wir zwei Kontakte und Pflegende Impfen lassen. (Kind Mittel ist Erzieherin, die wurden recht schnell geimpft als der AZ auf den Markt kam)
                              Klar kann ich verstehen wenn man mit 62 sich nicht geimpft ärgert, bei uns im Bundesland würde er den AZ bekommen dürfen.
                              Auch wenn OT aber ich finde es zum Teil erschreckend wie Bundesländer in der Reihenfolge vorgingen, wie Prios übergangen werden die ja eindeutig sind - aber halt nicht zum Reisen sondern für den Alltag an sich. ich bin so froh geimpft zu sein, ich habe gefühlt jede zweite Woche beruflich Kontakt mit Infizierten, bekommt man dann zwei Tage später mit und erschrickt erstmal.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miniellertM miniellert

michi137M Offline
                                michi137M Offline
                                michi137

@miniellert sagte:

Die Befreiung vom Test durch Impfung wird für die Malediven leider ab 3.5. wieder aufgehoben.

Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

@Schlangenfänger.
                                  Ja, natürlich. Willkommen in der Realität, die gerne ausgeblendet wird. Wie soll man denn sonst zu Erkenntnisse kommen?
                                  Und es hört sich schlimmer an/es wird sich schlimmer vorgestellt, als es heutzutage ist.
                                  .
                                  @michi137 sagte:

Die Befreiung vom Test durch Impfung wird für die Malediven leider ab 3.5. wieder aufgehoben.

Siehe Malediven Thread...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • xxursulaxxX Offline
                                    xxursulaxxX Offline
                                    xxursulaxx

Man muss auch nicht zweimal geimpft sein, um als vollständig geimpft zu gelten. Ich habe von unserem Gesundheitsamt die Auskunft bekommen, dass auch ich in einer Woche als vollständig geimpft zähle. Ich hatte vor einem halben Jahr nachweislich einen positiven Conronatest, habe letzte Woche einen Antikörpertest gemacht und wurde vor einer Woche geimpft. Und bei uns in Bayern falle ich ab dann nicht mehr unter die Quarantäneverordnung, es sei denn, ich komme aus einem Virusvariantengebiet zurück nach Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • michi137M michi137

@miniellert sagte:

miniellertM Offline
                                      miniellertM Offline
                                      miniellert

@michi137 sagte:

Ist auch nicht der Weltuntergang, sind halt wieder ein paar Euro mehr aber Sicherheit geht vor, ich kann es verstehen ! Und wer weiss was bis September ist, ggf ganz dicht - weiss man nicht !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchlangenfangerS Offline
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt

REJBodenheim , danke für die Aufklärung . Jetzt bin ich noch trauriger .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR REJBodenheim

@jl
                                          Ohne in die Details zu gehen: der aufmerksame Leser hat zwischenzeitich mitbekommen, dass die Kinder älter sind (z.B. eins auch schon alleine nach Ägypten reiste) und dass die ganze Familie zu einer der ersten beiden Risikogruppen gehört.
                                          Die Andeutung der unregelmäßigen Beschaffung von Impfungen ist hier nicht angebracht.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@rejbodenheim sagte:

Hier war nichts angedeutet, hier sollte lediglich sachlich hinterfragt werden. Mir ist bewusst, dass auch unter 60 in bestimmten Risikogruppen geimpft wird. Allerdings verwundert mich immer mehr das Ziel der Aufhebung einer Priorisierung, wenn selbst Risikogruppen unendliche Zeit auf eine Impfung warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 12 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag