Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
-
@sanne678 sagte:
Kourion..... ich habe die Pressekonferenz gesehen, von Reisen und Wegfall einer Quarantäne, wurde nichts gesagt, lediglich das....
Doch, Markus Söder hat sich zu dem Punkt Quarantäne geäußert: "[...] muss ab morgen keine Tests mehr vorlegen [...] Unser klares Ziel ist auch die Einreise, bei der Einreisequarantäne klar zu sagen, wer 2 mal geimpft ist, muss das nicht machen."
@sanne678 sagte:
Kourion..... ich habe die Pressekonferenz gesehen, von Reisen und Wegfall einer Quarantäne, wurde nichts gesagt, lediglich das....
@lisaweberlein sagte:
Doch, Markus Söder hat sich zu dem Punkt Quarantäne geäußert: "[...] muss ab morgen keine Tests mehr vorlegen [...] Unser klares Ziel ist auch die Einreise, bei der Einreisequarantäne klar zu sagen, wer 2 mal geimpft ist, muss das nicht machen."
Das hast du doch behauptet, obwohl du den zweiten Satz nicht verstanden hast..

-
Die VO wurde doch heute Nacht aktualisiert, hier ein Auszug:
„Paragraf 2
Ausnahmen von der häuslichen Quarantäne
(1) § 1 Abs. 1 Satz 1 gilt nicht für Personen, die nur zur Durchreise in den Freistaat Bayern einreisen und ihn auf unmittelbarem Weg unverzüglich wieder verlassen.
(2) Von § 1 Abs. 1 Satz 1 nicht erfasst sind Personen,
1.
die seit mindestens 15 Tagen vollständig gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind und über einen Impfnachweis in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfügen, wobei der Impfnachweis auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde unverzüglich vorzulegen ist“@Haberling
Was willst du mir sagen? -
Die VO ist vom 28.04. und es geht natürlich um das Reisen.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV
Ich bin geschockt!
-
@lisaweberlein...... Der von dir gepostete Auszug, bezieht sich lediglich auf „einreisen aus einem Risikogebiet, „verlinke doch bitte ,in Zukunft,die gesamte Quelle .Danke
Paragraph(1) 1Personen, die in den Freistaat Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Risikogebiet im Sinne des § 2 Nr. 17 des Infektionsschutzgesetzes eingestuften Gebiet (Risikogebiet) aufgehalten haben,
-
@lisaweberlein...... Der von dir gepostete Auszug, bezieht sich lediglich auf „einreisen aus einem Risikogebiet, „verlinke doch bitte ,in Zukunft,die gesamte Quelle .Danke
Paragraph(1) 1Personen, die in den Freistaat Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Risikogebiet im Sinne des § 2 Nr. 17 des Infektionsschutzgesetzes eingestuften Gebiet (Risikogebiet) aufgehalten haben,
-
Ich hatte um 9:01 bereits gebeten, in die aktuelle VO zu schauen!
Ist dann wohl geklärt ...
-
Ich hatte um 9:01 bereits gebeten, in die aktuelle VO zu schauen!
Ist dann wohl geklärt ...
...... aber ohne einen Link rein zu setzen, hier lesen auch User mit, die nicht ganz so firm sind in solchen Dingen.....
und ja es gibt Menschen, für die ist es schwer, solch eine Verordnung zu lesen, das nur als Anmerkung.
einen schönen Tag noch
-
§ 3a
Sonderregelungen für Virusvarianten-Gebiete
Für Personen, die sich innerhalb von zehn Tagen vor ihrer Einreise in einem Virusvarianten-Gebiet1 im Sinne von § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 CoronaEinreiseV aufgehalten haben, gilt ferner:
1. Abweichend von § 1 Abs. 1 Satz 1 beträgt die Dauer der Absonderung 14 Tage nach Einreise.2. § 2 Abs. 2 Nr. 1, 3 Buchst. a und c, Nr. 5 bis 7 und Abs. 3 findet keine Anwendung.
-
Auch hier ist der der Hinweis den Sanne schon gegeben hatte, wichtig und richtig: -- Bitte immer nur Verlinkung auf Texte - wenn das wegen technischer Probleme in der Software hier nicht geht, dann offener Link, nur kurz anteasern und kein Copy & Paste
Sollten wir jetzt bitte auch beenden!
Danke Haberling für die Klarstellung --das ging dann nicht anders...
Danke für die zukünftige Beachtung
-
Trägt jetzt nicht 100% zum Thema bei aber:
Ich denke, das mit Bayern wurde ja aufgelöst. Die Sache ist einfach die, das es gestern auf der PK so gesagt wurde, das Gesetz aber irgendwann Heute früh rauskam. Da ich aktuell selbst in Ägypten bin, bin ich auch nicht ständig hier Online.
Für mich heißt das also:
Da ich aus Bayern komme, schon seit Februar meine 2. Impfung habe, und ich in einem Hochinzidenzgebiet bin: Keine Quarantäne bei Rückkehr, aber den obligatorischen Test vor der Ausreise bzw. Einreise nach Deutschland. Der wird aber, was man so liest, dann mit der "Bundesregel" auch fallen, genauso wie die Ausgangsbeschränkungen (ganz unabhängig von BGH klagen).Das heißt auch: Für alle, die schon 2. mal geimpft sind, könnten so langsam ab Ende Mai/Anfang Juni mit recht lockerem Urlaub planen.
-
@Pizza1234
Stimmt, das mit Bayern hat sich aufgelöst, aber es wäre echt hilfreich, wenn du nächstes Mal die Quelle deiner Infos benennen würdest. Muss ja nicht zwingend verlinkt werden. Wenn dir das nicht möglich ist, zumindest z. B. den Titel des Artikels angeben.
Und ja, für vollständig geimpfte Alleinreisende könnte es bis dahin einfacher werden.
Für Familien mit Kindern, wenn noch nicht alle geimpft sind - und selbst für Paare - könnte es sich weniger locker präsentieren. -
@Roland Eh
Das ist eine weiter Meldung von der Thread neue Einreise für Griechenland.
Eure Bild nach zu urteilen kommt ihr auch langsam in ein Bereich wo man geimpft wird, oder warum lässt ihr euch nicht impfen! Dann habt ihr der ganze Brasel nicht.
-
@Roland Eh
Das ist eine weiter Meldung von der Thread neue Einreise für Griechenland.
Eure Bild nach zu urteilen kommt ihr auch langsam in ein Bereich wo man geimpft wird, oder warum lässt ihr euch nicht impfen! Dann habt ihr der ganze Brasel nicht.
Nadine, weil es schlichtweg nach der Reihe geht und Roland,.......
die Reisefreiheit bezüglich Griechenland ist nicht an eine Impfung geknüpft, du kannst mit einem negativen PCR Test der nicht älter als 72 Stunden ist, dort einreisen und das ist mittlerweile ,glaube ich ,kein Hexenwerk mehr, diesen herbei zu schaffen .
Wie gesagt, hat jeder aus verschiedenen Gründen, das Bedürfnis, geimpft zu werden aber es bringt überhaupt nichts, einen Groll zu hegen, weil andere vorher dran sind .
Ich finde auch vieles ungerecht aber ich bin dankbar, dass ich überhaupt die Möglichkeit haben werde, in diesem Jahr nach Griechenland zu reisen .
Jede Sichtweise hat mindestens auch immer noch eine weitere Alternative
-
Liebe Sanne,
ich hatte nur den Eindruck dass sie geimpft werden können. Wenn man unbedingt will gibt es genug Möglichkeiten ohne „an der Reihe zu sein“ im manche Impfzentren die der Priorisierung aufgegeben haben sich impfen zu lassen.
Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden was sie wollten!
-
Liebe Sanne,
ich hatte nur den Eindruck dass sie geimpft werden können. Wenn man unbedingt will gibt es genug Möglichkeiten ohne „an der Reihe zu sein“ im manche Impfzentren die der Priorisierung aufgegeben haben sich impfen zu lassen.
Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden was sie wollten!
Hier geht alles streng nach Prio - ich kenne viele die wollen und nicht dürfen.
-
Ich auch, aber es hat/gibt einige Impfzentren die Ihre Bestände an Astra Zeneca frei gegeben haben an wer wollte.
ich sage es ohne Wertung -
Nadine:
In verschiedenen Bundesländern ist die Priorisierung bei AstraZeneca aufgehoben worden. Da hast du Recht aber dies gilt fast ausschließlich nur für Arztpraxen. Und nun zeig mir einen Arzt, der von sich aus lieber einen gesunden 30jährigen impft als seine 80 jährige Patientin? Und so sieht es in vielen Praxen aus (beruflich habe ich mit denen zu tun), rein aus ethischen Gründen impfen sie dort erst die Patienten mit der größten Gesundheitsgefährdung. Dabei ist diese Zahl erschreckend hoch, da viele Menschen lieber ihrem Hausarzt vertrauen anstatt in ein Impfzentrum zu fahren - alleine der Weg dahin ist für viele in punkto Ansteckungsgefahr viel zu hoch, deswegen haben sie bis jetzt gewartet. Und ist nicht unsozial sich vorzudrängeln in diesem Bewusstsein, dass andere weitaus stärker gefährdet sind als man selbst?
Aber mal zurück zum Thema. Gilt eine PCR Test Befreiung in allen Ländern, wenn man voll durchgeimpft ist? Da ich leider mehrere Fälle mit einer Covid-19 Infektion nach vollständiger Impfung samt positiven Test kenne (die Impfung verhindert ja auch nur eine schwere Erkrankung aber keine Infektion), inklusive Ansteckung anderer Personen. Gibt es schon Länder, die deswegen doch PCR Test verlangen?
-
Also lautet deine Frage, ob es Länder auf dieser Welt gibt, die einen PCR Test bei Einreise verlangen, obwohl jemand geimpft ist?