Fragen,Infos,Diskussionen der User über Covid19 GANZ Griechenland
-
In der Griechenland Zeitung gab's am 20.11. diesen Artikel Neustart im Hochzeitsparadies – Santorin nach dem Lockdown mit Hinweis auf die gleichnamige TV-Reportage.
Dort gab's natürlich was zu den Hochzeitsplanern zu sehen, aber auch Überlegungen der Inselbewohner, wie es nach der Corona-Zwangspause weitergeht: Soll man weitermachen wie in den letzten Jahren mit Abertausenden von Besuchern oder doch etwas einschränken. (Weiterhin gab's einen Blick auf Santorinis Schwesterinsel Thirasía.)
Die Reportage ist in der ARD Mediathek zu finden - hier klicken zu "Santorini nach dem Lockdown" (Mehr zu Thirasía z. B. hier ) -
Ich denke zwar, dass in dieser Jahreszeit nun kaum noch jemand beabsichtigt, in Griechenland zu urlauben, trotzdem nun die neueste Corona-Maßnahmen Nachricht:
Lock-Down vorerst bis zum 7. Dezember verlängert -
Ab heute gibt's einige Lockerungen in Griechenland, darunter auch die Öffnung der archäologischen Stätten.
Knackpunkt was die Stätten angeht: Man muss die Stätte vom Wohnort aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Das könnte sportlich werden...
Alle weiteren Lockerungen sind hier nachzulesen:
Heute erhalten die Griechen einige Freiheiten zurück; Maßnahmen sind nicht unumstritten -
Angespannte Lage:
Dritte Corona-Welle zieht Zwangsrekrutierung von Ärzten nach sich
------------------------------
Strenger Lockdown auf der Insel Leros verlängert / 24-stündiger Hausarrest
-----------------------------
Zahlen der neuen Fälle (und Karte) - klick oder hier: klick
(Für Kreta sind die 4 Regionalbezirke Heraklio, Chania, Rethymno, Lasithi einzeln gelistet.) -
Hallo ihr. Auch wenn es wohl nur wenige betrifft, aber hier ein Link zu einem Labor in Stoupa/Kalamata für den PCR-Schnelltest für die Heimreise:
-
Aktuelle Zusammenfassung per 05.05.2021: siehe hier.
-
Und hier gehts dann weiter für alte und neue Griechenlandfans

Über die aktuellen Urlaubserfahrungen vor Ort gibt es einen Thread sowie über die Einreiseregelungen.
Und hier geht es um wissenswerte Infos für Griechenlandurlauber klick -
Die Kreuzfahrtschiffe sind wieder unterwegs: Erstes Kreuzfahrtschiff im Hafen von Piräus angekommen
Weitere folgen - Costa Luminosa kreuzt im Mittelmeer (Korfu, Athen, Mykonos und Katakolon/Olympia) -
-
Hallo liebe Griechenland Experten,
Wisst ihr wie die Tests vor der Rückreise nach Deutschland organisiert sind? Mir fehlen ein paar Tage zur vollständigen Impfung + 14 Tage. Demzufolge muss ich vor der Rückreise einen Antigentest auf Rhodos machen.
Weiß jemand dazu etwas mehr bzw wo und wie man das beantragen kann?
Google werde ich natürlich ebenfalls bemühen.
Vielen Dank,
Anni -
Hallo liebe Griechenland Experten,
Wisst ihr wie die Tests vor der Rückreise nach Deutschland organisiert sind? Mir fehlen ein paar Tage zur vollständigen Impfung + 14 Tage. Demzufolge muss ich vor der Rückreise einen Antigentest auf Rhodos machen.
Weiß jemand dazu etwas mehr bzw wo und wie man das beantragen kann?
Google werde ich natürlich ebenfalls bemühen.
Vielen Dank,
Anni