Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Aus einer Facebookgruppe weiß ich , dass schon ein paar Leute ihr Geld wieder bekommen haben . Nur von Gutscheinen, die jemand angeboten wurden hab ich noch nicht wirklich was gelesen .
@schlangenfanger sagte:
Aus einer Facebookgruppe weiß ich , dass schon ein paar Leute ihr Geld wieder bekommen haben . Nur von Gutscheinen, die jemand angeboten wurden hab ich noch nicht wirklich was gelesen .
@holly-man sagte:
Ich weiß von einigen Fällen, wo es bereits Geld zurück gab und selbstverständlich würde auch ich Geld einem Gutschein vorziehen.
sind da auch Reisen von TUI dabei?
Ich weis nur von der TUI-Facebook Seite, dass bei jemanden seit der Stornierung mehr als 2 Wochen vergangen sind und noch keine Rückzahlung stattgefunden hat. Bei mir sind die 2 Wochen seit der Stornierung auch in ein paar Tagen rum und es gab noch keinen Cent wieder.
-
@suzimausi
Ich habe schon häufiger Pauschalreisen gebucht bei denen der Flugpreis- und Hotelanteil getrennt ausgewiesen wurde. Es waren in meinem Fall die dynamischen Ableger von TC und DER-Touristik. Ist zwar jetzt OT aber da oft bei diesen dynamisch paketierten Reisen der Flugstornoanteil meist 100% beträgt erklärt sich auch der höhere (Eingangs)stornosatz für diese Reisen. -
-
Da ich ständig hin und her "geschickt" werde, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Flug bei Opodo für den 29.3. von Hurghada nach Stuttgart mit Sunexpress gebucht.
Bisher keine Stornierung erhalten. Der Flug fällt aber natürlich aus.
Opodo sagt, sie brauchen eine Storno-Bestätigung von Sunexpress, damit sie mir mein Geld zurücküberweisen.
Sunexpress sagt, sowas stellen sie nicht aus, ich kann bei ihnen kostenlos umbuchen, mehr aber auch nicht. ( Bringt mir nichts, da meine restlichen Flüge für dieses Jahr schon gebucht sind und ich somit keinen "Ersatzflug" benötige )
Wie gehe ich jetzt vor ? Wer ist denn jetzt letztendlich für die Stornierung und Rückerstattung zuständig ?
Ich komme mir nur noch verarscht vor und der Preis für den Flug war auch nicht gerade der günstigste...
Danke vorab für eure Hilfe!
-
@Schlangenfanger
Ich kann mich an Beiträge von einigen ETI-Kunden erinnern, die statt Geld einen 120% Gutschein genommen haben. -
In den Ländern, in denen der Voucher anstelle der Erstattung in Geld bereits üblich ist, unterfällt er dem Insolvenzschutz - was denn auch sonst.
Hier zu Lande gibt es noch keine Erfahrung, ich denke aber das es genauso sein wird. Schließlich ist das keine Zuwendung (wie beispielsweise der HC Gutschein) sondern ein Gegenwert für eine Pauschalreise.@vonschmeling - "Voucher anstelle der Erstattung" und "Insolvenzschutz" - das ist jetzt ein Scherz? Ich persönlich denke da doch ganz speziell an TC.
Wer jetzt oder in Zukunft die Restzahlung an den RV leisten soll, dem sei wärmsten empfohlen, das Geld einziehen zu lassen (Lastschrift).
Die Zahlungen kann dann bis zu 8 Wochen zurückgeholt werden.Ein RV der Lastschrift ablehnt, der ist a) rechtlich nicht auf der sicheren Seite und b) wäre für mich kein Vertragspartner.
-
Kann ich nach den 2 Wochen, die dem Reiseveranstalter für die Rückzahlung gesetzlich gewährt werden und ich trotz Emails und einigen Telefonaten nur sehr schwammige Auskünfte erhalten habe und auf meine Emails gar nicht geantwortet worden ist, einen Mahnbescheid gegen den Veranstalter erlassen,
Die 2-wöchige Rückzahlungsfrist ist vorbei. -
Ja, kannst du.
-
Da ich ständig hin und her "geschickt" werde, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Flug bei Opodo für den 29.3. von Hurghada nach Stuttgart mit Sunexpress gebucht.
Bisher keine Stornierung erhalten. Der Flug fällt aber natürlich aus.
Opodo sagt, sie brauchen eine Storno-Bestätigung von Sunexpress, damit sie mir mein Geld zurücküberweisen.
Sunexpress sagt, sowas stellen sie nicht aus, ich kann bei ihnen kostenlos umbuchen, mehr aber auch nicht. ( Bringt mir nichts, da meine restlichen Flüge für dieses Jahr schon gebucht sind und ich somit keinen "Ersatzflug" benötige )
Wie gehe ich jetzt vor ? Wer ist denn jetzt letztendlich für die Stornierung und Rückerstattung zuständig ?
Ich komme mir nur noch verarscht vor und der Preis für den Flug war auch nicht gerade der günstigste...
Danke vorab für eure Hilfe!
@lenchen2603 sagte:
Zuständig ist in diesem Fall die Airline, sprich SunExpress. Mahnbescheid erwirken und auf Reaktion warten. Mahnbescheid kann man auch selber ohne Anwalt erwirken, spart Kosten.
-
Ich habe jetzt auch eine Mail mit der Frist an die Airline geschrieben und muss wohl zum Anwalt gehen. Denke nicht dass sie zahlen, dann muss es über den Anwalt laufen.
@sswiti sagte:
Ich habe jetzt auch eine Mail mit der Frist an die Airline geschrieben und muss wohl zum Anwalt gehen. Denke nicht dass sie zahlen, dann muss es über den Anwalt laufen.
... am besten gleich über einen spanischen. Wie gesagt - dann hat der wenigstens was von der Malaise ...
-
@lenchen2603 sagte:
Zuständig ist in diesem Fall die Airline, sprich SunExpress. Mahnbescheid erwirken und auf Reaktion warten. Mahnbescheid kann man auch selber ohne Anwalt erwirken, spart Kosten.
@candecor sagte:
Ich habe nochmals mit Sunexpress telefoniert.
Die sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich storniere und bekomme 49€ von 163€ zurück ( eigentlich sind es 228€, der Rest ging dann wohl an Opodo )
2. Ich buche kostenlos um, was mir aber nichts bringt.Egal welche Möglichkeit ich nehme, ich verliere Geld, denn Sunexpress hat von Opodo ja "nur" 163€ erhalten, an Opodo habe ich aber 228€ bezahlt.
Verlange ich dann von Opodo den Restbetrag oder alles komplett von Sunexpress ?
-
@candecor sagte:
Ich habe nochmals mit Sunexpress telefoniert.
Die sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich storniere und bekomme 49€ von 163€ zurück ( eigentlich sind es 228€, der Rest ging dann wohl an Opodo )
2. Ich buche kostenlos um, was mir aber nichts bringt.Egal welche Möglichkeit ich nehme, ich verliere Geld, denn Sunexpress hat von Opodo ja "nur" 163€ erhalten, an Opodo habe ich aber 228€ bezahlt.
Verlange ich dann von Opodo den Restbetrag oder alles komplett von Sunexpress ?
@von schmeling
Danke. Den Mahnbescheid kann ich ja selbst beantragen. Sind die Kosten für den Mahnbescheid dem Reisepreis hinzufügen?
Ich denke, der Mahnbescheid wird beim Amtsgericht beantragt oder? -
@vonschmeling
Wir schwer zu finden sein.
Aber Personal hat deutsch gesprochen,denke sie würden auch deutsche Texte verstehen.
Ich zahle lieber 150 Euro an meine Rechtsschutz Versicherung als der Airline 1400 zu schenken. -
Dann legt mal los mit gerichtlichen Mahnbescheiden.
Aber wundert euch nicht, wenn sich nix tut. Der Dienstbetrieb bei den Gerichten wurde so verändert, dass nur Eilt-Sachen erledigt werden sowie Verfahren die anhängig sind und nicht aufgeschoben werden können, z.B. wegen Verjährung oder hohem Wiederaufnahmeaufwand. -
@Lenchen2603
Opodo ist in diesem Fall nur Vermittler und darf meines Erachtens die aufgeschlagenen Gebühren behalten.Sunexpress muss nachweisen, dass diese nur die 163 € erhalten haben und sind zur Rückzahlung dieser Summe verpflichtet. Der Mahnbescheid kostet 32 € - und Sunexpress kann dem Mahnbescheid ohnne Angabe von Gründen wiedersprechen.
-
Faszinierend wie sich hier der Egoismus breit macht in einer Zeit wo eigentlich Zusammenhalt gefordert ist . Da zeigt sich das wahre Gesicht des Einzelnen.
Mich k.tzt das an !
Ich bin hier raus. Seid alle stolz auf euch und darauf wie ihr euer Volk und euer Land ruiniert !
Ach ja, nur eines noch - ich habe noch nie ein Wortdarüber verloren : auch ich habe eine Reise gebucht die vermutlich storniert wird. Aber was sich hier abspielt ist mir völlig fremd. -
Faszinierend wie sich hier der Egoismus breit macht in einer Zeit wo eigentlich Zusammenhalt gefordert ist . Da zeigt sich das wahre Gesicht des Einzelnen.
Mich k.tzt das an !
Ich bin hier raus. Seid alle stolz auf euch und darauf wie ihr euer Volk und euer Land ruiniert !
Ach ja, nur eines noch - ich habe noch nie ein Wortdarüber verloren : auch ich habe eine Reise gebucht die vermutlich storniert wird. Aber was sich hier abspielt ist mir völlig fremd.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@
Egoistisch? Sorry dass wir unser Geld nicht verschenken wollen, du kannst mir gerne 1500 geben und ich gebe die Den Gutschein.
Dann zeigst du deine Solidarität.
Aber meistens ist es nur geschwaffel , solange man selbst nicht betroffen ist. Dann hört bei dir auch Solidarität auf. -
Sorry, nur noch mal zur Klarstellung : ich bin betroffen !
Aber ich jammere nicht, ich zeige Solidarität.