Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Aus einer Facebookgruppe weiß ich , dass schon ein paar Leute ihr Geld wieder bekommen haben . Nur von Gutscheinen, die jemand angeboten wurden hab ich noch nicht wirklich was gelesen .

S0nnenanbeterS Offline
    S0nnenanbeterS Offline
    S0nnenanbeter
    schrieb am zuletzt editiert von S0nnenanbeter

@schlangenfanger sagte:

Aus einer Facebookgruppe weiß ich , dass schon ein paar Leute ihr Geld wieder bekommen haben . Nur von Gutscheinen, die jemand angeboten wurden hab ich noch nicht wirklich was gelesen .

@holly-man sagte:

Ich weiß von einigen Fällen, wo es bereits Geld zurück gab und selbstverständlich würde auch ich Geld einem Gutschein vorziehen.

sind da auch Reisen von TUI dabei?

Ich weis nur von der TUI-Facebook Seite, dass bei jemanden seit der Stornierung mehr als 2 Wochen vergangen sind und noch keine Rückzahlung stattgefunden hat. Bei mir sind die 2 Wochen seit der Stornierung auch in ein paar Tagen rum und es gab noch keinen Cent wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin
      schrieb am zuletzt editiert von

@suzimausi
      Ich habe schon häufiger Pauschalreisen gebucht bei denen der Flugpreis- und Hotelanteil getrennt ausgewiesen wurde. Es waren in meinem Fall die dynamischen Ableger von TC und DER-Touristik. Ist zwar jetzt OT aber da oft bei diesen dynamisch paketierten Reisen der Flugstornoanteil meist 100% beträgt erklärt sich auch der höhere (Eingangs)stornosatz für diese Reisen.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt

Ich habe in der Facebookgruppe gelesen , dass von Travelix , Anex , Bentour Swiss , TUI und JT Geld zurück gekommen ist . Andere haben aber von den aufgezählten Veranstaltern noch nichts gehört , außer der allgemeinen Bitte , Geduld zu haben .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied980678H Offline
          HC-Mitglied980678H Offline
          HC-Mitglied980678
          Gesperrt

Da ich ständig hin und her "geschickt" werde, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Flug bei Opodo für den 29.3. von Hurghada nach Stuttgart mit Sunexpress gebucht.

Bisher keine Stornierung erhalten. Der Flug fällt aber natürlich aus.

Opodo sagt, sie brauchen eine Storno-Bestätigung von Sunexpress, damit sie mir mein Geld zurücküberweisen.

Sunexpress sagt, sowas stellen sie nicht aus, ich kann bei ihnen kostenlos umbuchen, mehr aber auch nicht. ( Bringt mir nichts, da meine restlichen Flüge für dieses Jahr schon gebucht sind und ich somit keinen "Ersatzflug" benötige )

Wie gehe ich jetzt vor ? Wer ist denn jetzt letztendlich für die Stornierung und Rückerstattung zuständig ?

Ich komme mir nur noch verarscht vor und der Preis für den Flug war auch nicht gerade der günstigste...

Danke vorab für eure Hilfe!

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S Offline
            steelydan1S Offline
            steelydan1
            Gesperrt

@Schlangenfanger
            Ich kann mich an Beiträge von einigen ETI-Kunden erinnern, die statt Geld einen 120% Gutschein genommen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

In den Ländern, in denen der Voucher anstelle der Erstattung in Geld bereits üblich ist, unterfällt er dem Insolvenzschutz - was denn auch sonst.
              Hier zu Lande gibt es noch keine Erfahrung, ich denke aber das es genauso sein wird. Schließlich ist das keine Zuwendung (wie beispielsweise der HC Gutschein) sondern ein Gegenwert für eine Pauschalreise.

SabaelcherS Offline
              SabaelcherS Offline
              Sabaelcher
              Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling - "Voucher anstelle der Erstattung" und "Insolvenzschutz" - das ist jetzt ein Scherz? Ich persönlich denke da doch ganz speziell an TC.

Wer jetzt oder in Zukunft die Restzahlung an den RV leisten soll, dem sei wärmsten empfohlen, das Geld einziehen zu lassen (Lastschrift).
              Die Zahlungen kann dann bis zu 8 Wochen zurückgeholt werden.

Ein RV der Lastschrift ablehnt, der ist a) rechtlich nicht auf der sicheren Seite und b) wäre für mich kein Vertragspartner.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • girly895222G Offline
                girly895222G Offline
                girly895222

Kann ich nach den 2 Wochen, die dem Reiseveranstalter für die Rückzahlung gesetzlich gewährt werden und ich trotz Emails und einigen Telefonaten nur sehr schwammige Auskünfte erhalten habe und auf meine Emails gar nicht geantwortet worden ist, einen Mahnbescheid gegen den Veranstalter erlassen,
                Die 2-wöchige Rückzahlungsfrist ist vorbei.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ja, kannst du.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sswitiS Offline
                    sswitiS Offline
                    sswiti

Ich habe jetzt auch eine Mail mit der Frist an die Airline geschrieben und muss wohl zum Anwalt gehen. Denke nicht dass sie zahlen, dann muss es über den Anwalt laufen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied980678H HC-Mitglied980678

Da ich ständig hin und her "geschickt" werde, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Flug bei Opodo für den 29.3. von Hurghada nach Stuttgart mit Sunexpress gebucht.

Bisher keine Stornierung erhalten. Der Flug fällt aber natürlich aus.

Opodo sagt, sie brauchen eine Storno-Bestätigung von Sunexpress, damit sie mir mein Geld zurücküberweisen.

Sunexpress sagt, sowas stellen sie nicht aus, ich kann bei ihnen kostenlos umbuchen, mehr aber auch nicht. ( Bringt mir nichts, da meine restlichen Flüge für dieses Jahr schon gebucht sind und ich somit keinen "Ersatzflug" benötige )

Wie gehe ich jetzt vor ? Wer ist denn jetzt letztendlich für die Stornierung und Rückerstattung zuständig ?

Ich komme mir nur noch verarscht vor und der Preis für den Flug war auch nicht gerade der günstigste...

Danke vorab für eure Hilfe!

CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor
                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@lenchen2603 sagte:

Zuständig ist in diesem Fall die Airline, sprich SunExpress. Mahnbescheid erwirken und auf Reaktion warten. Mahnbescheid kann man auch selber ohne Anwalt erwirken, spart Kosten.

HC-Mitglied980678H 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sswitiS sswiti

Ich habe jetzt auch eine Mail mit der Frist an die Airline geschrieben und muss wohl zum Anwalt gehen. Denke nicht dass sie zahlen, dann muss es über den Anwalt laufen.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@sswiti sagte:

... am besten gleich über einen spanischen. Wie gesagt - dann hat der wenigstens was von der Malaise ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CandecorC Candecor

@lenchen2603 sagte:

Zuständig ist in diesem Fall die Airline, sprich SunExpress. Mahnbescheid erwirken und auf Reaktion warten. Mahnbescheid kann man auch selber ohne Anwalt erwirken, spart Kosten.

HC-Mitglied980678
                          Gesperrt

@candecor sagte:

Ich habe nochmals mit Sunexpress telefoniert.
                          Die sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
                          1. Ich storniere und bekomme 49€ von 163€ zurück ( eigentlich sind es 228€, der Rest ging dann wohl an Opodo )
                          2. Ich buche kostenlos um, was mir aber nichts bringt.

Egal welche Möglichkeit ich nehme, ich verliere Geld, denn Sunexpress hat von Opodo ja "nur" 163€ erhalten, an Opodo habe ich aber 228€ bezahlt.

Verlange ich dann von Opodo den Restbetrag oder alles komplett von Sunexpress ?

girly895222G 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied980678H HC-Mitglied980678

@candecor sagte:

Ich habe nochmals mit Sunexpress telefoniert.
                            Die sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
                            1. Ich storniere und bekomme 49€ von 163€ zurück ( eigentlich sind es 228€, der Rest ging dann wohl an Opodo )
                            2. Ich buche kostenlos um, was mir aber nichts bringt.

Egal welche Möglichkeit ich nehme, ich verliere Geld, denn Sunexpress hat von Opodo ja "nur" 163€ erhalten, an Opodo habe ich aber 228€ bezahlt.

Verlange ich dann von Opodo den Restbetrag oder alles komplett von Sunexpress ?

girly895222G Offline
                            girly895222G Offline
                            girly895222

@von schmeling

Danke. Den Mahnbescheid kann ich ja selbst beantragen. Sind die Kosten für den Mahnbescheid dem Reisepreis hinzufügen?
                            Ich denke, der Mahnbescheid wird beim Amtsgericht beantragt oder?

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sswitiS Offline
                              sswitiS Offline
                              sswiti

@vonschmeling
                              Wir schwer zu finden sein.
                              Aber Personal hat deutsch gesprochen,denke sie würden auch deutsche Texte verstehen.
                              Ich zahle lieber 150 Euro an meine Rechtsschutz Versicherung als der Airline 1400 zu schenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steelydan1S Offline
                                steelydan1S Offline
                                steelydan1
                                Gesperrt

Dann legt mal los mit gerichtlichen Mahnbescheiden.
                                Aber wundert euch nicht, wenn sich nix tut. Der Dienstbetrieb bei den Gerichten wurde so verändert, dass nur Eilt-Sachen erledigt werden sowie Verfahren die anhängig sind und nicht aufgeschoben werden können, z.B. wegen Verjährung oder hohem Wiederaufnahmeaufwand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CandecorC Offline
                                  CandecorC Offline
                                  Candecor

@Lenchen2603
                                  Opodo ist in diesem Fall nur Vermittler und darf meines Erachtens die aufgeschlagenen Gebühren behalten.

Sunexpress muss nachweisen, dass diese nur die 163 € erhalten haben und sind zur Rückzahlung dieser Summe verpflichtet. Der Mahnbescheid kostet 32 € - und Sunexpress kann dem Mahnbescheid ohnne Angabe von Gründen wiedersprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer
                                    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Faszinierend wie sich hier der Egoismus breit macht in einer Zeit wo eigentlich Zusammenhalt gefordert ist . Da zeigt sich das wahre Gesicht des Einzelnen.
                                    Mich k.tzt das an !
                                    Ich bin hier raus. Seid alle stolz auf euch und darauf wie ihr euer Volk und euer Land ruiniert !
                                    Ach ja, nur eines noch - ich habe noch nie ein Wortdarüber verloren : auch ich habe eine Reise gebucht die vermutlich storniert wird. Aber was sich hier abspielt ist mir völlig fremd.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Faszinierend wie sich hier der Egoismus breit macht in einer Zeit wo eigentlich Zusammenhalt gefordert ist . Da zeigt sich das wahre Gesicht des Einzelnen.
                                      Mich k.tzt das an !
                                      Ich bin hier raus. Seid alle stolz auf euch und darauf wie ihr euer Volk und euer Land ruiniert !
                                      Ach ja, nur eines noch - ich habe noch nie ein Wortdarüber verloren : auch ich habe eine Reise gebucht die vermutlich storniert wird. Aber was sich hier abspielt ist mir völlig fremd.

CandecorC Offline
                                      CandecorC Offline
                                      Candecor
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sswitiS Offline
                                        sswitiS Offline
                                        sswiti
                                        schrieb am zuletzt editiert von sswiti

@

@jlechtenboehmer

Egoistisch? Sorry dass wir unser Geld nicht verschenken wollen, du kannst mir gerne 1500 geben und ich gebe die Den Gutschein.

Dann zeigst du deine Solidarität.
                                        Aber meistens ist es nur geschwaffel , solange man selbst nicht betroffen ist. Dann hört bei dir auch Solidarität auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

Sorry, nur noch mal zur Klarstellung : ich bin betroffen !
                                          Aber ich jammere nicht, ich zeige Solidarität.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 68 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag