Corona (Covid-19) in Kenia - Infos und Reisehinweise
-
Hallo,
mein Freund ich fliegen am 10.04.20 nach Kenia. Der aktuellen Seite des AA zufolge darf man ja noch nach Kenia einreisen. Ich hoffe, dass sich das in der nächsten Zeit auch nicht ändert. Haben eine Individualreise gebucht und richtig Angst, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben

Jambo Lilie21,
alle sind in Sorge, aber man kann wirklich nur abwarten. Viele Airlines und auch Reiseveranstalter bieten kostenlose Stornierungen/Umbuchungen an - allerdings nur, wenn die Reise in einem bestimmten Zeitraum (zu einem bestimmten Zeitraum) gebucht wurde... z.B. hier: Umbuchungen/Stornierungen
Es bleibt einem nur, sich im Netz zu erkundigen, bzw. auch mal auf die Seite des AA zu gucken. -
@saga25 sagte:
Ich möchte eigentlich nächsten Monat 2-3 Wochen nach Kenia verreisen.
Da empfehle ich dir, die Reise besser vorzuziehen - denn bei uns ist die Gefahr dich zu infizieren ungleich höher. Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent ist bislang kein einziger Fall aufgetreten.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-ausbreitung-china-afrika-epidemie
Im übrigen ist der bei uns in Deutschland mit aktuell gut 35.000 bestätigten Fällen Influenza-Virus Typ A ungleich aggressiver und gefährlicher. - der hat nämlich bereits rund hundert Todesopfer gefordert !
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/grippesaison-20192020-bislang-knapp-100-todesfaelle-steigen-infektionskrankheiten/ -
Also keine Ahnung was alle haben Corona Vieren kennt man schon seit den 60iger Jahren. Bissel Erkältung mehr nicht.
Und keine Angst kannst dir in Afrika auch anderes einfangen was wirklich tödlich ist .
Im letzten Jahr mehr als 11000 Tote durch Ebula. Oder jedes Jahr Tote durch andere Krankheiten.
Ich bin jedes Jahr 3 Mal in Kenia und so bleibt es auch -
-
Guten Morgen und danke für eure Antworten

Ich habe vor Corona auch keine Angst, sondern eher Angst, dass wir nicht einreisen dürfen und die ganze Reise abgesagt wird
Denke nicht, dass ich dann die Anzahlung vom Safarianbieter erstattet bekomme 
Jambo Lilie21,
das wird sich wohl hoffentlich in den nächsten Tagen entscheiden... da dies "im Falle von" höhere Gewalt ist hast du eigentlich keinen Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung. Vielleicht besteht die Option den Urlaub zu verschieben...
-
Hallo,
mein Freund ich fliegen am 10.04.20 nach Kenia. Der aktuellen Seite des AA zufolge darf man ja noch nach Kenia einreisen. Ich hoffe, dass sich das in der nächsten Zeit auch nicht ändert. Haben eine Individualreise gebucht und richtig Angst, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben

Die Camps sind zur Zeit sehr kulant und bieten an zu anderen Terminen den Urlaub zu buchen. Die Hotels und - andere Touristenunternehmen haben ja auch Einbussen jetzt schon. Sie bemühen sich ihre Klienten zu halten durch solche Verhalten. Kenia hatte schon einmal einen grossen Einbruch als 4000 km weiter das Ebola ausgebrochen war. Die sind sich bewusst, was das bedeutet und werden versuchen die Touristen positiv für Kenia zu behalten, damit sie wiederkommen.
Ich fliege auch an 12.3. zu einer Individualtour und wurde schon angemailed mit Ausgleichsangeboten ohne Zusatzkosten. Also die Leute darauf ansprechen. Ich wünsche Euch und mir einfach mal eine unkomplizierte schöne Reise. positives Denken kann manchmal Berge versetzen. Alles Gute -
Die Camps sind zur Zeit sehr kulant und bieten an zu anderen Terminen den Urlaub zu buchen. Die Hotels und - andere Touristenunternehmen haben ja auch Einbussen jetzt schon. Sie bemühen sich ihre Klienten zu halten durch solche Verhalten. Kenia hatte schon einmal einen grossen Einbruch als 4000 km weiter das Ebola ausgebrochen war. Die sind sich bewusst, was das bedeutet und werden versuchen die Touristen positiv für Kenia zu behalten, damit sie wiederkommen.
Ich fliege auch an 12.3. zu einer Individualtour und wurde schon angemailed mit Ausgleichsangeboten ohne Zusatzkosten. Also die Leute darauf ansprechen. Ich wünsche Euch und mir einfach mal eine unkomplizierte schöne Reise. positives Denken kann manchmal Berge versetzen. Alles GuteBei Einreise nach Kenia wird bei allen Reisenden eine Temperaturmessung vorgenommen. Allen Personen, die aus von COVID-19 betroffenen Staaten einreisen (inkl. Deutschland) müssen ihren Herkunftsort angeben, und es wird ihnen eine 14-tägige Selbstisolation vorgeschrieben. Quarantänemaßnahmen werden bei Feststellung einer Erkrankung an COVID-19 angeordnet. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite des kenianischen Gesundheitsministeriums (Link zu http://www.health.go.ke/covid-19/)."
Stand heute um 15:40 vom AA
Das war es dann wohl mit den Reisen nach Kenia für die nächsten Wochen
-
Bei Einreise nach Kenia wird bei allen Reisenden eine Temperaturmessung vorgenommen. Allen Personen, die aus von COVID-19 betroffenen Staaten einreisen (inkl. Deutschland) müssen ihren Herkunftsort angeben, und es wird ihnen eine 14-tägige Selbstisolation vorgeschrieben. Quarantänemaßnahmen werden bei Feststellung einer Erkrankung an COVID-19 angeordnet. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite des kenianischen Gesundheitsministeriums (Link zu http://www.health.go.ke/covid-19/)."
Stand heute um 15:40 vom AA
Das war es dann wohl mit den Reisen nach Kenia für die nächsten Wochen
Hallo zusammen, hab gerade auf Condor folgende Infos zu Kenia gefunden.
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp
-
Hallo zusammen, hab gerade auf Condor folgende Infos zu Kenia gefunden.
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp
auf der Auswärtigen Amt Seite
steht für Kenia bezüglich Corona folgendes:Bei Einreise nach Kenia wird bei allen Reisenden eine Temperaturmessung vorgenommen. Allen Personen, die aus von COVID-19 betroffenen Staaten einreisen (inkl. Deutschland) müssen ihren Herkunftsort angeben, und es wird ihnen eine 14-tägige Selbstisolation vorgeschrieben. Quarantänemaßnahmen werden bei Feststellung einer Erkrankung an COVID-19 angeordnet. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite des kenianischen Gesundheitsministeriums (Link zu http://www.health.go.ke/covid-19/).„
für einreisende aus Deutschland:
14 tätige Selbstisolation ???
im Hotelzimmer oder wo?mfg , Toni
-
steht für Kenia bezüglich Corona folgendes:Bei Einreise nach Kenia wird bei allen Reisenden eine Temperaturmessung vorgenommen. Allen Personen, die aus von COVID-19 betroffenen Staaten einreisen (inkl. Deutschland) müssen ihren Herkunftsort angeben, und es wird ihnen eine 14-tägige Selbstisolation vorgeschrieben. Quarantänemaßnahmen werden bei Feststellung einer Erkrankung an COVID-19 angeordnet. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite des kenianischen Gesundheitsministeriums (Link zu http://www.health.go.ke/covid-19/).„
Laut Info aus Kenia läuft dort alles seinen normalen Gang. Safaris und das normale Leben gehen so weiter wie bisher. Eine Quarantäne ist wohl nur angesagt, wenn Symptome vorhanden sind.
-
Das hört sich sehr gut an

Wir fliegen am 30.03. nach Kenia.
Wäre sehr schade, wenn sich die Situation die nächsten 2 Wochen noch so drastisch verändern würde und wir nicht fliegen könnten.
Freuen uns schon so drauf. -
wie soll diese 14 tägige Selbstisolation denn aussehen? Und wie erfolgt eine Kontrolle? Was ist wenn man gar nicht 14 Tage bleibt?
Ich wollte über Äthiopien fliegen. Weiß gar nicht ob die noch fliegen und ob man von dort dann nach Kenia kommt.Hat einer nähere Info? Mein Flug geht eigentlich nächste Woche.
-
Das hört sich sehr gut an

Wir fliegen am 30.03. nach Kenia.
Wäre sehr schade, wenn sich die Situation die nächsten 2 Wochen noch so drastisch verändern würde und wir nicht fliegen könnten.
Freuen uns schon so drauf.Womit fliegt ihr denn. Condor hat ja jetzt alle Flüge gestrichen?
-
Hallo Josephine, Condor hat seine Heute morgige Aussage bezüglich Kenia reisen revidiert.
condor fliegt Kenia an. stand heute Nachmittag.das mit der 14 tägigen Isolation bei Einreise aus Deutschland wird auf der Auswärtigen Amt Seite gemeldet.
vielleicht wissen die mehr dazu?
mfg Toni -
Hallo Josephine, Condor hat seine Heute morgige Aussage bezüglich Kenia reisen revidiert.
condor fliegt Kenia an. stand heute Nachmittag.das mit der 14 tägigen Isolation bei Einreise aus Deutschland wird auf der Auswärtigen Amt Seite gemeldet.
vielleicht wissen die mehr dazu?
mfg Toni -
Kenia "The government has suspended travel for all persons coming into Kenya from any country where cases of Coronavirus have been reported." - zum Artikel
Beim AA ist noch nichts dazu zu finden. -
Keine Sorge, mit euch erreicht corona sicher Kenia und die komplette dritte Welt. Egoismus mit Dummheit gepaart ist gefährlicher Cocktail. Afrikaner koennen nach Infektion nicht die Botschaft in Europa anrufen und um heimholen betteln.... Ich schäme mich für euch
-
Und schon wieder so ein komischer Vogel ....