Lohnt sich das Einkaufen in der Türkei noch???
-
Hallo Riviera, na gehört hab ichs ja schon mal, wollte es aber nicht so recht glauben - interessant welche Gewinspannen sich da auftun (für die Kaufhäuser), wir zahlen hier ja fast das dreifache dafür - na dann verbinden wir doch weiter das schöne mit dem nützlichen und kaufen weiterhin (so lange noch nicht EU!) da wo es günstig ist.....Grüßle.......
-
Ich war dieses Jahr zum 11 mal in der Türkei ,und mit recht kann man sagen das es teurer geworden ist. Aber im vergleich zu Deutschland ,bekommt man tolle Sachen zum anziehen für kleines Geld.Es kommt natürlich drauf an wie man handelt. Auf den Markt von Manavgat kann man auch gut einkaufen ,man muss sich nur Zeit dafür nehmen.
-
Ich habe dieses Jahr eine Tagestour von Kos nach Bodrum gemacht. Im Vergleich mit 5 Jahren zuvor fand ich die Auswahl an Damengarderobe äußerst mickrig. Herrenklamotten und Teeniekleidung gabs en masse. Die gleichen Jeans, die dort angeboten wurden, kriegt man in jedem Teenie-Ramschladen.
Das einzige, was sich gelohnt hatte zu kaufen, waren Turnschuhe und Sporttaschen. -
Jetzt müßt Ihr doch wieder in der Türkei kaufen

14.11.2006, 17:10 Uhr
Plagiate für 383 Millionen Euro in Hamburg entdeckt
Hamburg (dpa) - Rekordfund im Hamburger Hafen: Der Zoll hat in den vergangenen Wochen in 117 Containern gefälschte Markenartikel im Gesamtwert der Originalprodukte von mehr als 383 Millionen Euro sicherstellt. Das sei der wohl weltweit größte Aufgriff von Plagiaten, sagte der Präsident der Oberfinanzdirektion Hamburg, Horst Kallenbach. Weitere verdächtige Container würden noch überprüft. Den Fälschungen kam der Zoll Anfang September bei der Suche nach geschmuggelten Zigaretten auf die Spur.Quelle arcor
-
Hallo zusammen,
ich schaue in den guten und teuren Modehäusern, die "Markenware" verkaufen, immer auf die Etiketten und finde es immer toll, wenn ich bei den bekanntesten Klamottenherstellern lese: Made in China, Thailand, Taiwan etc. und manchmal auch Turkey. Da wird im Ausland billig produziert und wir sollen hier teuer bezahlen, nur weil es ein "Original" ist. Und dann wundert man sich in unserem Staat, wenn der Handel mit den Plagiaten so blüht und sich jeder im Urlaub mit reichlich Klamotten versorgt, die oftmals von der Qualität nicht schlechter sind als das Original.
Grüßle pikascho -
Wie pikascho schon schreibt, muß man sich nur mal in den teuren deutschen Modehäusern umschauen. Von einem früheren Bekannten, der in einer Firma arbeitete, die Lederjacken einer Originalfirma vertreibt, erfuhr ich, daß die gleichen Modelle der Originale in den Kaufhäusern unter der "Hausmarke" zum halben Preis angeboten. Und wie gesagt, sind dies noch nicht einmal Plagiate, sondern Originale unter anderem Namen.
-
@pikascho, das sehe ich ganz genau so.
Nur die Chinesen übertreiben es doch ganz gewaltig.
Letztens habe ich einen Bericht gesehen. Die kupieren in der Zwischenzeit sogar Omnibusse.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viele ...ich glaube 10.....wurden von den Türken bestellt.Geschädigter DB.
Soll man dies mit den Markenklamotten vergleichen?
Kann man das vergleichen?
Passt dieser Vergleich überhaupt zu diesem Thema?Lass ich mal so stehen, was zum grübeln ist es allemal.
-
Hallo Leute,
wollte dieses Jahr wieder in die Tuerkei.Habe mal ein paar Kataloke an geschaut ,und musste feststellen das Urlaub machen echt teuer geworden ist.Habe mal die Hotels mir an geschaut wo ich die letzten Jahre war, gleiche Jahreszeit, und auch sonst die gleichen Leistungen.Kostet dann gleich pro Person 70€ mehr.Ich frage mich dann schon,wie machen das Familien mit 2 Kinder in der Hauptzeit.
Stephan
-
Hallo,
wir fahren mit 4 Kindern das dritte Mal in den Ferien. Dieses Jahr das 2. Mal in den Herbstferien und einmal Sommerferien.
Unser limit ist 3000 Euro für 6 Personen. Bisher war da immer ein gutes 4 Sterne Hotel drin. So auch dieses Jahr. Es sind sogar "nur" 2800 Euro.Zum Klamottenkauf. hatte eine Reise gewonnen und wir waren über Silvester in Alanya Nähe. Dort haben wir Klamotten so günstig wie nie bekommen. Longsleeves von G-Star für 6 Euro, top Sweatshiert für 3 Euro etc. Das bekommen wir hier auch nicht von Billiganbietern. Alles schon gewaschen und es ist wie gewohnt eine super Qualität.
Wenn man weg von den Einkaufsmeilen geht und mal die Ecke herum probiert, da verkaufen Händler auf Riesenbergen alle möglichen Sweats. Aktuelle wie ältere Modelle in allen Größen für 5 Millionen Lire (sie sagen immer noch Millionen, obwohl die Nullen "gestrichen" wurden). Das sind keine 3 Euro.
Habe dort mit Türken die besten rausgefischt. Das war schon klasse.
Ist natürlich auch wegen Winter alles billiger.
Aber wie oben schon geschrieben, gibt es die ganzen Firmen die in der Türkei fertigen lassen. Wer kann da eigentlich noch Original und gefaked unterscheiden.
Und richtig, bei uns ist so viel in China gefertigt. Wo gibt es noch Hergestellt in Deutschland? Und dann darf das auch noch geschrieben werden, wenn nur eine Gürtelschlaufe in D hergestellt wurde. Ist doch Verarsche.
Interessant übrigens auch, dass ich Sweaties in der Hand hatte, wo made in Taiwan draufstand (in der Türkei). -
Ich muss sagen ich kaufe auch nach 11 mal noch gerne in der Türkei ein. Ist klar, das man nicht mehr die Preise wie am Anfang zahlt. Ich muss aber sagen, das mittlerweile die Qualität der Klamotten eindeutig besser geworden ist, dass habe ich vor allem an Jeanshosen festgestellt.
Ich hatte mir letztes Jahr in Deutschland eine G-Star gekauft und die war nach nem dreiviertel Jahr hin, die aus der Türkei halten immernoch!!!
-
:DAuch wir kaufen immer noch gern dort ein!Mein Freund kauft sich immer ein-zwei Jeans.Wir haben in Alanya einen tollen Laden entdeckt..sehr gute Bedienung..man kann in Ruhe gucken!!!Viiieeel wert.Ich mag gerne diese sportlichen Umhängetaschen!Mein Freund kann gut handeln...ich hab da nicht so die Lust zu!Am 27.02.gehts los...ob meine Freundin diesen Part dann übernimmt?
;)Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede,aber deshalb kaufen wir in diesem Geschäft..und ich weiss auch,das viele Dinge nix taugen.So wie meine Uhr damals..Schrott!Aber ärgern?Muss man sich eben voher überlegen.Schönen Abend!Micha 
-
Hey!
Also ich mache das immer so:
Eigentlich braucht man das, was man kaufen möchte, ja nicht wirklich - oder?Man will es ja nur kaufen, wenn man es auch wirklich günstig erwerben kann.
Ich weiß, was ich in Deutschland dafür ausgeben würde.
Bei mir war es das letzte mal eine Kinder-Kaputzenjacke von "Ferrari" in guter Qualität.
Hätte ich bei C&A oder H&M etwas 20 EUR dafür ausgegeben.
Der Händler in der Türkei wollte aber schon 30 EUR. Genauso unverschämt wie der...sage ich nein: 5 EUR.
Der Händler lacht... und ich auch. Das übliche Gespräch....
gute Qualität, guter Preis 25 EUR. Ich habe keine Lust weiter
zu verhandeln, strecke ihm 10 EUR hin und sage entweder
du nimmst diese 10 EUR oder ich gehe. Er versucht nochmals
zu handeln und ich gebe ihm 30 Sekunden, schaue dabei auf
meine Uhr (die keinen Sekundenzähler hat :D). Mein Mann
hat sich mittlerweile schon vor Scham verzogen.
Nach 30 Sekunden ziehe ich die 10 EUR zurück und stecke
sie in meine Hosentasche und gehe....zwei Schritte....
schon steht der Händler hinter mir und reist mir fast die
10 EUR, die ich wieder in der Hand habe aus dieser und
drückt mir die Kaputzenjacke in einer Tüte in die Hand.
Fazit: Handel perfekt... und der Händler hat immer noch
daran verdient. Also kein schlechtes Gewissen haben.LG Beate
-
Beate,
prima! Deine Schilderung klingt zwar ein bißchen rabiat - aber genau so sollte man es auf den Basaren machen. Gar nicht erst abwarten, bis der Basari den übergroßen Tischrechner holt, dabei murmelt "ich mache den besten Preis..." und dabei endlos Zahlen eintippt.
edit: Fipptehler...

-
@Bruecki
Besser hätte man das nicht schreiben können. Kaufen, nur weil es billig ist, ist hinausgeworfenes Geld.
Und wieder mal wird klar: Die Männer können nicht handeln
Diesen Hinweis gab sogar unsere türkische Reiseleiterin, bevor es in den Basar ging. Sie sagte: Beim Handeln sollen die Damen vorgeschickt werden. Die Männer können das nicht

-
da schließe ich mich doch glatt auch an.
Genauso, sollte man handeln, weil man die Sachen echt nicht
wirklich braucht
Mir gings mal so bei der Fähranlegestelle von Bodrum:
mein Sohn wollte unbedingt eine bestimmte Basecap
haben, der Händler wollte 5,--Euro, ich hatte aber nur noch 2 Euro und ein paar Zerquetschte Kleingeld in der Hosentasche, mein Mann hat sich auch gleich(wie immer)aus dem Staub gemacht, wir waren in Zeitnot, weil unsere Fähre nach Kos nicht auf uns wartete.
Ich sagte dem Händler: entweder Du nimmst das Kleingeld hier, oder die Mütze bleibt halt da. Basta!
Ich schnappte meinen Sohn am Ärmel und zog ihn weiter, weil wir gehen mussten und dann kams so, wie erwartet, der Händler lief uns nach mit der Kappe und nahm das Kleingeld, was ich immer noch in der Hand hatte und alle waren zufrieden
In Tunesien habe ich mal gnadenlos mit einem Händler in einem Lederwarengeschäft um einen Kamelledergeldbeutel gefeilscht.
Weil er nicht auf meinen Preis eingehen wollte, verließ ich den Laden letztendlich mit den Worten: ich brauche den Geldbeutel doch garnicht; lief weiter zu meinem draußen wartenden Mann.
Der Händler rannte aus dem Laden mit dem Geldbeutel in der Hand, er hatte fast Tränen in den Augen und sagte wütend zu meinem Mann: Deine Frau, eine weiße Araberin
-
"Metrostar" wrote:
Und wieder mal wird klar: Die Männer können nicht handeln
Diesen Hinweis gab sogar unsere türkische Reiseleiterin, bevor es in den Basar ging. Sie sagte: Beim Handeln sollen die Damen vorgeschickt werden. Die Männer können das nicht

Wenn ihr meint...

-
Hallo!
Wirklich schön zu lesen, dass es so viele schlaue Türkeiurlauber
gibt.Schließlich kann man ja immer wieder sehen, dass es Leute gibt,
die zu den ursprünglich genannten Preisen kaufen oder schon
glücklich sind, wenn Sie bei 20 EUR doch 2 Euro nachgelassen
bekommen.Mir hat in Tunesien mal ein Verkäufer eine Lederweste für
19,00 DM (im C&A gabs die für 39,00 DM) verkauft und noch
einen schönen Geldbeutel dazugeschenkt, nur weil ich lauthals
über die überteuerten Preise geschimpft habe und sich im
Geschäft ein älteres Ehepaar befand, das dann schließlich
wirklich zu einem Wahnsinnspreis 2 Lederjacken gekauft hat.
Dafür hätten die bei uns in einen Exclusivladen gehen können.
Na, selber schuld.Übernächste Woche sind wir wieder in der Türkei und da
kann ich mich wieder austoben :-), aber wie schon gesagt,
nur was wirklich gebraucht wird und zu einem fairen Preis.LG Beate