Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Da das einfacher und billiger ist sollte das zügig erstattet werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Die Gretchenfrage erscheint mir: Wo hast du die Auslagen geltend gemacht? Bei Eurowings?
      Du kannst entweder die Entschädigung oder die Auslagen bei der Airline geltend machen, nicht beides.

HC-Mitglied2421491H Offline
      HC-Mitglied2421491
      Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Du kannst entweder die Entschädigung oder die Auslagen bei der Airline geltend machen, nicht beides.

Das ist allein schon von der Begrifflichkeit völliger Unsinn! Hier werden von vonschmeling wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. "Auslagen" beschreiben die Höhe des entstandenen Schadens, im Gegensatz dazu ist die "Entschädigung" die Begleichung des entstandenen Schadens. Es kann also allein schon von der Begrifflichkeit gar nicht heißen "Entschädigung oder Auslagen", sondern diese beiden Begriffe können nur in Beziehung gesetzt werden im Sinne von "Entschädigung für Auslagen". Ich weiß nicht, was vonschmeling wieder geraucht hat, aber das Zeug vernebelt scheinbar die Sinne. Gemeint war offensichtlich folgendes:
      @vonschmeling sagte:

Du hättest alternativ 1500€ Entschädigung verlangen können, daher habe ich mich gewundert, dass du 1100€ (Anm.: Entschädigung für die Auslagen) verlangst.

Und dies ist dann zu allem Übel auch noch inhaltlich völliger Unsinn! Hier geht's um Entschädigungsleistungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, die seit dem 17.02.2005 auch in Deutschland geltendes Recht ist. Diese betreffen bei einer Flugannullierung, über die der Fluggast, wie in diesem Fall, erst 1 Tag vor Abflug in Kenntnis gesetzt wird, sowohl die Entschädigung für entstandene (notwendige) Auslagen als auch die Entschädigung für die (immateriellen) Unannehmlichkeiten. Die Entschädigung für die immateriellen Unannehmlichkeiten beträgt bei Flügen bis zu 1500 km (Venedig - Düsseldorf Luftlinie ca. 764 km) pro Person 250 Euro (bei 6 Personen wären das also insgesamt 1500 Euro). Diese Entschädigung für den immateriellen Schaden solltest Du, @Lind-24, also zusätzlich zu den bereits beantragten Auslagen noch bei Eurowings unter Berufung auf die EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 7, beantragen (zunächst einmal kannst Du das per Mail machen). Sollte Eurowings die Forderungen nicht erfüllen, musst Du andere Schritte in Erwägung ziehen.

Zu Deiner Frage: Ich habe geschrieben, dass Entschädigungsleistungen für Flugverspätungen/Flugannullierung gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 im Raum stehen, weil gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 das Luftfahrtunternehmen zu Ausgleichszahlungen gem. Art. 7 nicht verpflichtet ist, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Was als "außergewöhnlicher Umstand" gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 zu bewerten ist, hatte ich bereits ausgeführt.

Rubin9999R 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2421491H HC-Mitglied2421491

@vonschmeling sagte:

Das ist allein schon von der Begrifflichkeit völliger Unsinn! Hier werden von vonschmeling wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. "Auslagen" beschreiben die Höhe des entstandenen Schadens, im Gegensatz dazu ist die "Entschädigung" die Begleichung des entstandenen Schadens. Es kann also allein schon von der Begrifflichkeit gar nicht heißen "Entschädigung oder Auslagen", sondern diese beiden Begriffe können nur in Beziehung gesetzt werden im Sinne von "Entschädigung für Auslagen". Ich weiß nicht, was vonschmeling wieder geraucht hat, aber das Zeug vernebelt scheinbar die Sinne. Gemeint war offensichtlich folgendes:
        @vonschmeling sagte:

Du hättest alternativ 1500€ Entschädigung verlangen können, daher habe ich mich gewundert, dass du 1100€ (Anm.: Entschädigung für die Auslagen) verlangst.

Und dies ist dann zu allem Übel auch noch inhaltlich völliger Unsinn! Hier geht's um Entschädigungsleistungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, die seit dem 17.02.2005 auch in Deutschland geltendes Recht ist. Diese betreffen bei einer Flugannullierung, über die der Fluggast, wie in diesem Fall, erst 1 Tag vor Abflug in Kenntnis gesetzt wird, sowohl die Entschädigung für entstandene (notwendige) Auslagen als auch die Entschädigung für die (immateriellen) Unannehmlichkeiten. Die Entschädigung für die immateriellen Unannehmlichkeiten beträgt bei Flügen bis zu 1500 km (Venedig - Düsseldorf Luftlinie ca. 764 km) pro Person 250 Euro (bei 6 Personen wären das also insgesamt 1500 Euro). Diese Entschädigung für den immateriellen Schaden solltest Du, @Lind-24, also zusätzlich zu den bereits beantragten Auslagen noch bei Eurowings unter Berufung auf die EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 7, beantragen (zunächst einmal kannst Du das per Mail machen). Sollte Eurowings die Forderungen nicht erfüllen, musst Du andere Schritte in Erwägung ziehen.

Zu Deiner Frage: Ich habe geschrieben, dass Entschädigungsleistungen für Flugverspätungen/Flugannullierung gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 im Raum stehen, weil gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 das Luftfahrtunternehmen zu Ausgleichszahlungen gem. Art. 7 nicht verpflichtet ist, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Was als "außergewöhnlicher Umstand" gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 zu bewerten ist, hatte ich bereits ausgeführt.

Rubin9999R Offline
        Rubin9999R Offline
        Rubin9999

Danke traveler 737. Wollte auch schon etwas dazu schreiben, aber du hast bereits alles gesagt 👍

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Naja, ich würde sagen viel mehr als "Alles" ... 😉
          Bestenfalls wäre meinem Vortrag eine (m.E. wirkungslose!) Gegenüberstellung anzuheften gewesen - nämlich die der immateriellen entgegen der materiellen Entschädigung.

Lind-24 "wusste es nicht und war das das erste Mal" - klar, da sind solche Details von hochrangiger Wichtigkeit ... 😉

Also nochmal für Sezierer:
          Im Rahmen der Berufung auf die VO(EG)261/04 hätte eine von den tatsächlichen Aufwendungen unabhängige (=immaterielle) Entschädigung verlangt werden können (außerhalb des Dunstkreises jener Verordnung wird nach Beleg abgerechnet, und basta!).
          Alternativ kann Lind-24 natürlich auch die tatsächlichen Auslagen (=belegbare Kosten) verlangen - und vermutlich erstickt der Traveler demlängst an seinem Obstsalat?!
          Eine Entschädigung (=Gleichstellung des Geschädigten) kann sowohl materiell als auch immateriell sein (soviel zu "alles gesagt" @Rubin9999 ... 😏).

Mit Äpfeln oder Birnen hat das alles nicht die geringste Berührung - und es nervt!
          Lind-24 ist mit einer Erstattung der tatsächlichen Kosten offenbar froh und dankbar - eine lobenswerte wenn auch eher exotische Haltung.
          Mit den ggf. übrigen 400 Tacken hätte sie sicherlich ein Fest für die 6 Reisenden und ihre Freunde gegeben!
          Beispielhaftes Verhalten für mich, ich wünschte mir wahrlich mehr davon!

Danke auch von mir @Traveler737 - einfacher können Wichtigkeitsgebirge kaum zur Pulverisierung dargeboten werden!
          Weiter so ... Keule raus und drauf gehalten! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Lind-24
            Selbstverständlich kann sich das Luftvekehrsunternehmen nicht von den zusätzlichen Kosten der alternativen Beförderung exkulpieren - ganz gleich ob ihm der Himmel auf den Kopp fällt oder nur eine 737 mit Traveler an Bord ...
            Du hast den Anspruch an den gebuchten Flughafen gebracht zu werden - wie bleibt in einem gewissen Rahmen der Angemessenheit dir überlassen ...

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2421491H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@Lind-24
              Selbstverständlich kann sich das Luftvekehrsunternehmen nicht von den zusätzlichen Kosten der alternativen Beförderung exkulpieren - ganz gleich ob ihm der Himmel auf den Kopp fällt oder nur eine 737 mit Traveler an Bord ...
              Du hast den Anspruch an den gebuchten Flughafen gebracht zu werden - wie bleibt in einem gewissen Rahmen der Angemessenheit dir überlassen ...

HC-Mitglied2421491
              Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Im Rahmen der Berufung auf die VO(EG)261/04 hätte eine von den tatsächlichen Aufwendungen unabhängige (=immaterielle) Entschädigung verlangt werden können (außerhalb des Dunstkreises jener Verordnung wird nach Beleg abgerechnet, und basta!).
              Alternativ kann Lind-24 natürlich auch die tatsächlichen Auslagen (=belegbare Kosten) verlangen - und vermutlich erstickt der Traveler demlängst an seinem Obstsalat?! (...)
              Lind-24 ist mit einer Erstattung der tatsächlichen Kosten offenbar froh und dankbar - eine lobenswerte wenn auch eher exotische Haltung. Mit den ggf. übrigen 400 Tacken (Anm.: also der Differenz von den beantragten 1100 Euro zu 1500 Euro) hätte sie sicherlich ein Fest für die 6 Reisenden und ihre Freunde gegeben!

@vonschmeling, bist leider immer noch komplett auf dem Holzweg! Lind-24 kann gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1a), Entschädigung für ihre Auslagen i.H.v. 1100 Euro gem. Art. 8 fordern (selbstverständlich verlangt das Luftfahrtunternehmen dazu entsprechende Belege) und zusätzlich gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1c), Ausgleichszahlungen (sozusagen als Entschädigung für immaterielle Schäden/Unannehmlichkeiten) i.H.v. 250 Euro pro Person, also 1500 Euro, gem. Art. 7. Also, nochmal zum Mitschreiben für Begriffsstutzige: 1100 Euro + 1500 Euro = 2600 Euro. Lediglich für die Ausgleichszahlungen gem. Art. 7 gelten - wie von mir eigentlich unmissverständlich dargestellt, aber von vonschmeling offenbar immer noch nicht verstanden ...
              @vonschmeling sagte:

... die von mir gemachten Einschränkungen, dass das Luftfahrtunternehmen zu Ausgleichszahlungen nicht verpflichtet ist, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung des Fluges auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist.

Lind-24L 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EisprinzessinE Offline
                EisprinzessinE Offline
                Eisprinzessin

Kurze Frage zu einem anderen Thema: kriegt man bei EW auf einer Pauschalreise generell keine kostenlosen Getränke? Nicht, dass mich das stört (war nur Malle, die zwei Stunden überleb ich ohne) - mir ist nur aufgefallen, dass die Leute, die den Smarttarif gebucht hatten, Snacks und Getränke bekamen, die Basicflieger natürlich nichts (ist ja nur Handgepäck inkl) aber wir als Pauschalreisenfliegende auch nichts? Das müsste ja dann auch eigentlich ein Smarttarif sein oder ist das ein ganz eigener Tarif?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Richtig, die Vereinbarungen, die die Veranstalter mit den Airlines treffen, können von den Tarifen im Einzelplatzverkauf abweichen.
                  Recht häufig hat der Pauschalreisefluggast eine Freigepäckmenge aber keinen Anspruch auf Verpflegung.

"Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Richtig, die Vereinbarungen, die die Veranstalter mit den Airlines treffen, können von den Tarifen im Einzelplatzverkauf abweichen.
                    Recht häufig hat der Pauschalreisefluggast eine Freigepäckmenge aber keinen Anspruch auf Verpflegung.

KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Eisprinzessin
                    Wie von vonschmeling geschrieben (Tarifabweichung) - mein Posting vom 02.10.17 zu EW-Flügen im Rahmen einer Pauschalreise nach Ibiza:

@kourion sagte:

Flüge durchgeführt von Eurowings (...) Freigepäck 20 kg, Bordverpflegung nicht inklusive.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • EisprinzessinE Offline
                      EisprinzessinE Offline
                      Eisprinzessin

Ah ok, danke euch! Hätte ich ja mal nachgucken können... aber genau das hatte ich mir auch gedacht. Gilt das dann auch für längere (Pauschal)flüge?

PossibaerP KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • EisprinzessinE Eisprinzessin

Ah ok, danke euch! Hätte ich ja mal nachgucken können... aber genau das hatte ich mir auch gedacht. Gilt das dann auch für längere (Pauschal)flüge?

PossibaerP Offline
                        PossibaerP Offline
                        Possibaer

Bei den meisten Airlines gibt es nur auf Langstrecken noch inkludierte Verpflegung. Bei einigen wenigen auch auf Mittelstrecke.
                        Hängt immer von der Airline ab. Im Zweifel die Airline mal anschreiben.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@eisprinzessin sagte:

Ah ok, danke euch! Hätte ich ja mal nachgucken können...

Nö, musst du nicht. Da kannst du je nach Threadverlauf schon mal lange nach suchen. Ist ja kein Aufwand kurz zu antworten. 😉
                          Was EW-Langstrecken + pauschal angeht - leider keine Ahnung. Ggf. den Veranstalter kontaktieren. (Bei manchen Veranstaltern gibt's zu Freigepäck / Bordverpflegung Infos in der Buchungsbestätigung.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PossibaerP Possibaer

Bei den meisten Airlines gibt es nur auf Langstrecken noch inkludierte Verpflegung. Bei einigen wenigen auch auf Mittelstrecke.
                            Hängt immer von der Airline ab. Im Zweifel die Airline mal anschreiben.

VG

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Auf Langstrecke gibt´s bei EW inkludierte Verpflegung - wobei "längere" Strecken eine etwas unpräzise Angabe ist um sie erschöpfend zu beantworten ...

"Im Herzen barfuß!"

EisprinzessinE 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2421491H HC-Mitglied2421491

@vonschmeling sagte:

Alternativ kann Lind-24 natürlich auch die tatsächlichen Auslagen (=belegbare Kosten) verlangen - und vermutlich erstickt der Traveler demlängst an seinem Obstsalat?! (...)
                              Lind-24 ist mit einer Erstattung der tatsächlichen Kosten offenbar froh und dankbar - eine lobenswerte wenn auch eher exotische Haltung. Mit den ggf. übrigen 400 Tacken (Anm.: also der Differenz von den beantragten 1100 Euro zu 1500 Euro) hätte sie sicherlich ein Fest für die 6 Reisenden und ihre Freunde gegeben!

@vonschmeling, bist leider immer noch komplett auf dem Holzweg! Lind-24 kann gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1a), Entschädigung für ihre Auslagen i.H.v. 1100 Euro gem. Art. 8 fordern (selbstverständlich verlangt das Luftfahrtunternehmen dazu entsprechende Belege) und zusätzlich gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1c), Ausgleichszahlungen (sozusagen als Entschädigung für immaterielle Schäden/Unannehmlichkeiten) i.H.v. 250 Euro pro Person, also 1500 Euro, gem. Art. 7. Also, nochmal zum Mitschreiben für Begriffsstutzige: 1100 Euro + 1500 Euro = 2600 Euro. Lediglich für die Ausgleichszahlungen gem. Art. 7 gelten - wie von mir eigentlich unmissverständlich dargestellt, aber von vonschmeling offenbar immer noch nicht verstanden ...
                              @vonschmeling sagte:

... die von mir gemachten Einschränkungen, dass das Luftfahrtunternehmen zu Ausgleichszahlungen nicht verpflichtet ist, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung des Fluges auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist.

Lind-24L Offline
                              Lind-24L Offline
                              Lind-24

@traveler737 sagte:

Lind-24 kann gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1a), Entschädigung für ihre Auslagen i.H.v. 1100 Euro gem. Art. 8 fordern (selbstverständlich verlangt das Luftfahrtunternehmen dazu entsprechende Belege) und zusätzlich gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5, Abs. 1c), Ausgleichszahlungen (sozusagen als Entschädigung für immaterielle Schäden/Unannehmlichkeiten) i.H.v. 250 Euro pro Person, also 1500 Euro, gem. Art. 7. Also, nochmal zum Mitschreiben für Begriffsstutzige: 1100 Euro + 1500 Euro = 2600 Euro. Lediglich für die Ausgleichszahlungen gem. Art. 7 gelten - wie von mir eigentlich unmissverständlich dargestellt, aber von vonschmeling offenbar immer noch nicht verstanden ...

Dann wäre es ja auch jeden Fall einen Versuch wert. Vielen Dank @traveler 737 für deine Ausführung.
                              LG
                              Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ich kann die VO im Halbschlaf runterbeten, nahm aber irrtümlich an, dass Lind-24 mit dem Ausgleich der Kosten zufrieden sein würde ...

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2421491H 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Ich kann die VO im Halbschlaf runterbeten, nahm aber irrtümlich an, dass Lind-24 mit dem Ausgleich der Kosten zufrieden sein würde ...

HC-Mitglied2421491
                                  Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Ich kann die VO im Halbschlaf runterbeten ...

Mag ja sein, dass Du die VO im Halbschlaf runterbeten kannst, in diesem Fall hast Du Dich aber gründlichst verbetet - und das begleitet von unsäglichen, vor Überheblichkeit strotzenden Schimpftiraden. Vielleicht wär's gut, wenn man in solch einem Fall sich nicht noch selber über den grünen Klee lobt, sondern einfach mal sagt: Sorry, mein Fehler, und sorry für die Beleidigungen und Verunglimpfungen, die ich losgelassen habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

... rät mir der User, der mir z.B. "Delirieren im Vollsuff" unterstellt? Na dann ...
                                    Leider nein, Traverler737 - ich erkenne zwar irrtümliche Interpretationen des Sachstandes an, fühle mich aber wirklich nicht veranlasst, ausgerechnet vor dir das Büßertrikot überzustreifen.
                                    Mit besten und absolut begriffsstutzigen Empfehlungen
                                    vs

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Auf Langstrecke gibt´s bei EW inkludierte Verpflegung - wobei "längere" Strecken eine etwas unpräzise Angabe ist um sie erschöpfend zu beantworten ...

EisprinzessinE Offline
                                      EisprinzessinE Offline
                                      Eisprinzessin

Danke für eure Antworten bzgl. der EW-Verpflegung.

@vonschmeling sagte:

Nun, es gibt auch noch keinen präzisen Flug. War rein interessehalber, man weiß ja nie, wohin der nächste Urlaub führt... also ich zumindest weiß es noch nicht! 🙂 Aber gut zu wissen ist es, denn so kann sich jeder selber überlegen, ob man sich vorher noch den Wanst vollhaut oder lieber kostenpflichtig ein Flugzeugmenü bestellt. 😉

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Danke für eure Antworten bzgl. der EW-Verpflegung.

@vonschmeling sagte:

Nun, es gibt auch noch keinen präzisen Flug. War rein interessehalber, man weiß ja nie, wohin der nächste Urlaub führt... also ich zumindest weiß es noch nicht! 🙂 Aber gut zu wissen ist es, denn so kann sich jeder selber überlegen, ob man sich vorher noch den Wanst vollhaut oder lieber kostenpflichtig ein Flugzeugmenü bestellt. 😉

palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

Eisprinzessin - bei Pauschalreisen mußt du auch auf Langstrecken deinen RV anfragen, was im Flug inkludiert ist - es gibt auch Fluggäste mit Pauschalreisen z.B.PUJ, HKT, BKK, POP, CUN usw., die kein Essen mit dabei haben, sondern nur das Gepäckstück - und sich dann an Bord wundern, warum sie "nicht auf der Liste" stehen....somit - immer beim RV nachfragen - du hast "automatisch" nicht die Snackboxen dabei! Wasser ja - ist auf Langstrecke für alle Gäste inkludiert!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Allmächt ... low frills auch auf Langstrecke?
                                          Wusste ich nicht ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 66 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag