Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Neue Visum Bestimmungen "Mombasa"
  6. Neue Visum Bestimmungen "Mombasa"

Neue Visum Bestimmungen "Mombasa"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
150 Beiträge 56 Kommentatoren 109.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ergolzE Offline
    ergolzE Offline
    ergolz
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe folgendes gelesen:

Ab sofort können e-Visa für Touristen online auf www.ecitizen.go.ke
    beantragt werden. Ab dem 1. September 2015 gibt es nur noch e-visa und kein Visum bei der Einreise mehr.

Stimmt das so ? Kann man nun das Visum vor der Einreise evtl. auch vom Reisebüro bekommen ? 
    Mein Reisebüro weiss noch nichts von dieser Aenderung 😞

Ergolz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Das steht alles bereits oben im festgetackerten Visa Thread und es wurde auch schon darüber diskutiert, das Online Visum existiert bereits seit Anfang Juli, ab Dienstag wird es Pflicht.
      Da ist Dein Reisebüro etwas "hinter dem Mond" 😉 Aber es sollte in der Lage sein das für Dich zu beantragen wenn Du das nicht selber machen willst.
      Die Prozedur selber läuft ohne Problem durch.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wolf3BerlinW Offline
        Wolf3BerlinW Offline
        Wolf3Berlin

Zur Unzeit (Touristenanzahlen auf einem hist. Tiefstand) führt Kenia das meines Wissens komplizierteste eVisum der Welt ein! In dieser Form wird das eVisum kein langes Leben haben, andere Länder fahren mittlerweile auch wieder 2gleisig wie Sri L. oder Seneg.;
        Visa in advance und on arrival ist möglich.
        Nach Protesten des Kenya Tourist Board und des Dachverb. der ken. Küstenhotels wurden
        leichte Verbesserungen erreicht (schnellere Bearbeitung, Anford. an Paßbild; m.E. alles viel zu wenig!) und:  Die "Gnadenfrist" der Visaerteilung bei Einreise wurde auf den 31.10.15
        erweitert, gilt nur für die Flugäfen Nairobi und Mombasa.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StueppiS Offline
          StueppiS Offline
          Stueppi

Kompliziertestes Visa der Welt? Entschuldige,  da muss ich etwas lachen...fahr' mal nach China oder Indien, nur als Beispiel...
          Die Visa laufen innerhalb weniger Stunden problemlos durch, ich habe auf meins keine drei Stunden gewartet wie viele andere auch. Es gibt genaue dt. Anleitungen dazu, die Anforderungen an die Fotos sind ebenfalls runtergesetzt worden, das System wird ständig verbessert. Und das ganze hat auch einen Hintergrund, der in dieser aktuellen E-mail des KTB auch nochmal erwähnt wird:

"Das Visum darf (und kann demnächst auch nur) nur 3 Monate im Voraus beantragt werden. Das Visum ist nach Ausstellung 90 Tage lang gültig, d.h. in dieser Frist muss der Kunde nach Kenia einreisen. Ab Einreisedatum erlaubt es einen Aufenthalt von 3 Monaten, der ggf. in Kenia unkompliziert verlängert werden kann. Unsere stetig aktualisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie jederzeit in unserem Downloadbereich unter http://www.magical-kenya.de/.../Medienda.../Bilder/eVisa.pdf herunterladen.

Hier nun die Neuigkeiten:

1. Die Internetseite wird in Kürze für Mobilgeräte optimiert, sodass man auch seinen Antrag mit Tablet oder Smartphone ausfüllen kann.

2. Die Anträge werden innerhalb von 24h bearbeitet werden. Das System soll hin zu direkter Bewilligung nach Eingabe ausgebaut werden, sodass es zu keinen Verzögerungen kommen wird. Somit haben auch Last-Minute-Reisende die Möglichkeit, Ihr Visum zu beantragen. Die jetzige Bearbeitungszeit liegt zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, was uns Kunden berichtet haben.

3. Bilder haben beim Hochladen zu Verzögerungen geführt, vor allem, wenn es sich um große Dateien handelt. Hier ist zu beachten, dass die Dateien möglichst klein und trotzdem noch gut erkennbar bleiben. Hier wird es aber auch einen klaren Hinweis geben. Das System akzeptiert auch Bilder die den Pass und das Passbild abfotografiert darstellen. Man kann also mit dem Telefon ein Bild vom Pass machen und dieses Bild hochladen.

4. FAQ werden aufbereitet und umfangreich ergänzt. Als Bezahlsystem wird als weitere Option PayPal geprüft. Momentan ist eine Zahlung via Visa oder Mastercard möglich. Mit Paypal muss man sich zwar auch separat anmelden, kann die Zahlung dann aber unkompliziert vom EC-Konto abbuchen lassen. Dies ermöglicht auch Reisenden ohne Kreditkarte die Bezahlung des Visums.

5. Es werden für die Zukunft auch anderssprachige Seiten (auch eine deutsche Internetseite) erarbeitet werden, die Umsetzung wird gerade geprüft.

6. Reiseveranstalter, Reisebüros und Visadienste, die Visa für Ihre Kunden beantragen möchten können dies jetzt auch realisieren. Hierzu erfolgt die Anmeldung des Zugangs über die Unternehmensemailadresse. Die bewilligten Visa werden dann direkt in diesem Zugang bereitgestellt . Während des Antrages muss man dann bei der Frage, für wen man den Antrag stellt, anstatt „self“, die Option „Agent“ auswählen.

7. Support und die Reaktionszeit wird verbessert werden. Das Ziel ist es schnellstmöglich alle Fragen auf die bestmögliche Weise zu beantworten. Es wird geprüft, ob auf der neuen Internetseite auch ein Live-Chat eingefügt werden kann, um Kunden direkt zu begleiten bzw. Fragen zu beantworten.

8. GÜLTIGKEIT DES VISUMS: Ein wichtiger Punkt: Das Visum ist 90 Tage gültig ab Ausstellung und berechtigt dann zur Einreise. Die Aufenthaltsdauer beträgt dann max. 3 Monate. Das neue System wird keine Anträge mehr annehmen, die außerhalb des 90-Tage-Zeitraumes liegen. Zum Beispiel: Das Visum wird beantragt und der Reisende landet in Kenya 88 Tage nach der Bewilligung. Nun darf er max. 3 Monate im Lande bleiben und NICHT nur 2 Tage.
            Sollte ein Kunde sein Visum zu früh beantragt haben, bitte alle relevanten Informationen an support@ecitizen.go.ke senden, damit die KollegInnen das Visum ändern können und der Kunde unvermindert einreisen kann.

Folgende Änderungen treten ab 01. September in Kraft:

1. Es wird ab 01. September KEIN Visum bei Ankunft in bisheriger Form geben.

2. Für einen Zeitraum von zunächst 60 Tagen (September und Oktober) wird es einen zusätzlichen eVisa-Schalter geben, an dem das eVisum in Echtzeit beantragt werden kann. Dieser Vorgang wird erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen und es wird für diese Kunden zu großen Verzögerungen bei der Einreise kommen!

3. Für Passagiere, die Ostafrika verlassen und wieder betreten, z.B. bei einer Kenia-Zambia-Reise, wird es ein Double-Entry-Visum geben, was auch online beantragt werden kann. Für Reisen zwischen Kenia, Tansania, Uganda und Ruanda ist ein solches Visum nicht notwendig.

Es wird permanent an der Verbesserung des Systems und des Service gearbeitet. Bei etwaigen Fragen steht die Emailadresse support@ecitizen.go.ke mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir helfen auch gerne weiter, haben aber keinen Zugriff auf die Daten und keine weiteren technischen Möglichkeiten, in das System oder den Visum-Antrag zu schauen.

Auch wenn Viele den Sinn und Erfolg des eVisums anzweifeln möchte ich noch einmal ein paar Punkte anführen:

· Kenias Ansehen hat in der Vergangenheit sehr durch Sicherheitsbedenken gelitten, was den Tourismus massiv beeinträchtigt hat. Anstatt 1,8 Mio Touristen in guten Jahren reisten 2014 nur ca. 975.000 nach Kenia. Es ist bekannt, dass zahlreiche internationale Extremisten in Somalia und anderen Ländern kämpfen und diese mit einem Touristenvisum bei Ankunft in die Region eingereist sind und sich dann dorthin abgesetzt haben. Das Vorab-Visum bietet einen besseren Schutz und umfangreichere Kontrollmöglichkeiten, die Besucherströme zu überprüfen. Dies dient nicht nur der Sicherheit der Kenianer sondern aller Reisenden in die Region Ostafrika. Die internationale Zusammenarbeit wird hierdurch maßgeblich gestärkt.

· Seit Anfang Juli wurden bereits 11.000 Visa ausgestellt, obwohl noch das Visum bei Ankunft galt. Das System läuft für den Großteil der Nutzer zufriedenstellend und fehlerfrei. Es kommen nicht alle Bestätigungsemails der Bewilligung an, jedoch wird das Visum automatisch im Downloadbereich des persönlichen Zugangs angezeigt.

· Die Wartezeiten am Flughafen werden sich durch das neue Visum deutlich verkürzen, da das aufwendige Erstellen des Visumaufklebers und das Ausfüllen der Quittungen entfällt.

· Ebenso ist es ein weiterer Schritt Kenias im Kampf gegen Korruption, da an den Einreisepunkten am Flughafen kein Bargeld mehr in Umlauf sein wird.

· Die technischen Verzögerungen mit GMX und web.de scheinen behoben zu sein. Momentan kommt es bei der Registrierung mit t-online Adressen zu Verzögerungen.

· Ein häufiges Problem bei der Bearbeitung des Antrages war die Dateigröße der hochzuladenden Dateien. Hier ist es wichtig, die Dateigröße möglichst gering zu halten.

Viele Grüße,

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DianiboyD Offline
            DianiboyD Offline
            Dianiboy

Das mag richtig sein mit der Verlängerung, es soll Extra-Schalter geben und man muß dort mit reichlich Wartezeit rechnen. An diesen Schaltern wird das E-Visa vor Ort erstellt und das dauert.
            Ganz aktuell hat z.B. Condor ihre Kunden bereits informiert das sie ohne E-Visa die Passagiere nicht mehr befördern wird.
            Ich verstehe diesen Unmut nicht, habe selbst den Antrag in 10 Minuten bearbeitet und abgeschickt. Das Visa war schon nach 30 Minuten
            da.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StueppiS Offline
              StueppiS Offline
              Stueppi

Mir geht das ganz genauso...klar, es ist erstmal neu, natürlich sagt jeder "früher war es einfacher"...aber jeder, wirklich jeder, der sich mit dem Ding beschäftigt hat, die Anleitungen gelesen hat und sich mal die Zeit genommen hat die Prozedur zu verstehen hat nach der Beantragung zurückgerudert und gesagt so schlimm ist es alles nicht, hat gut geklappt.
              Verstehen kann ich Leute die keinen Scanner, keine Kreditkarte haben, oder ältere Leute ohne Computer bzw. Computerkenntnisse. Aber da helfen die meisten Reisebüros und beantragen das. Davon ab gibt es Visadienste.
              Es spielt sich ein, in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DianiboyD Offline
                DianiboyD Offline
                Dianiboy

Gerade telefonisch mittgeteilt worden das Ethiopian Airlines ohne E-Visa beim einchecken KEINE Beförderung durchführt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wirtheimerW Offline
                  wirtheimerW Offline
                  wirtheimer

Die Beantragung und Ausstellung des eVisum für Kenia dauert in der Regel 1 Tag. Siehe hierzu den Link: http://kenyaembassyberlin.de/Visa.42.0.html?&L=1

Da es meistens keine Rückmeldung per Mail gibt, loggt man sich am besten
                  in sein Beantragungskonto ein, klicken dann auf 'Department of Immigration' und dann auf 'Downloads'. 'Issued' bedeutet, dass Sie das Visum ausdrucken können.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Mitlerweile läuft es automatisiert durch, es dauert oft  nur Sekunden 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wirtheimerW Offline
                      wirtheimerW Offline
                      wirtheimer

Auch weiterhin werden Visum Anträge noch im Flugzeug (Condor) verteilt und auch in Kenia bei der Einreise angenommen. Also keine Panik wenn bei der Abreise in Deutschland kein eVisum beantragt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DubheD Offline
                        DubheD Offline
                        Dubhe

Jambo,

dies ist bekannt - NOCH kann man auch mit den anderen beiden Möglichkeiten (per Botschaft, oder vor Ort) einreisen. Aber wie lange dies noch so sein wird weiß bisher niemand. Somit ist man mit dem E-Visum auf der sicheren Seite.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MarijamM Offline
                          MarijamM Offline
                          Marijam
                          Gesperrt

Die Frage des Visums ist Spekulation. Aus meiner langen Afrika-Erfahrung denke ich, dass man die 50 US$ gerne nimmt, egal ob per eVisa oder direkt am Airport. Gerade EU-Bürger werden hier sicher kein Problem bekommen.

Derzeit gibt es keine Visa-Marken mehr, man bekommt wieder einen Stempel in den Pass.

Für Erstbesucher gilt, dass alle 10 Fingerabdrücke genommen werden und natürlich auch ein biometrisches Bild.

Für "Mehrfachtäter" gilt, dass das biometrische Bild mit ein- zwei Fingerabdrücken zur Identifizierung reicht und man ganz schnell "eingestempelt" wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DubheD Offline
                            DubheD Offline
                            Dubhe

Jambo,

es gibt keinerlei Spekulationen - das E-Visum ist Fakt.... nur durch vorherige Komplikationen bei der Einführung werden die anderen beiden Optionen ebenfalls noch anerkannt.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarijamM Offline
                              MarijamM Offline
                              Marijam
                              Gesperrt

Das eVisum ist Fakt. Ja.

Dass deshalb bald alle anderen Möglichkeiten eingestellt werden, ist spekulation. Derzeit gibt es keinerlei Andeutungen, dass sich hier kurz oder mittelfristig was ändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Wolf3BerlinW Offline
                                Wolf3BerlinW Offline
                                Wolf3Berlin

Dubhe, der Hauptgrund für die Weiterzul. des Voa sind nicht "Kinderkrankheiten" des eVisa-Systems sondern befürchtete Rückgänge der Touristenzahlen bei zwanghafter Einführung des eVisas! Touris ohne Computer u.-zubehör, Kreditkarte usw. oder mit unzureich. Kenntnissen über deren Nutzung sowie fehlenden Englischkenntnissen aber auch last minute trav. sind hier besonders zu erwähnen. M. E. wird daher das Voa nicht so schnell
                                eingestellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SiteshowbobS Offline
                                  SiteshowbobS Offline
                                  Siteshowbob

Guten Abend zusammen,

ich bin anscheinend einer dieser besagten Last-minute-Menschen die sich ende nächster Woche ein Trip nach Diani-Beach gönnen möchten. Da dies meine erste "große" Reise ist und ich zudem alleine Fliege frage ich mich ob ich noch im Zeitfenster bin, hoffe ihr bestärkt  mich:

Die Reise beginnt am So. 15.05.16 und endet am 23.05.16. Ich hole mir am Montag einen vorläufigen Reisepass, da es dieses Jahr meine einzige große Reise wird und würde dann über eCitizen ein eVisa beantragen.
                                  Alles ein wenig kurzfristig aber durchaus möglich oder?! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DubheD Offline
                                    DubheD Offline
                                    Dubhe

Jambo Siteshowbob,

wenn du am Montag das E-Visum beantragst wirst du es sicher noch am selben Tag bekommen - dies klappt jetzt innerhalb Sekunden. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit das Visum vor Ort zu bekommen.

LG Dubhe

feuerelliF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DubheD Dubhe

Jambo Siteshowbob,

wenn du am Montag das E-Visum beantragst wirst du es sicher noch am selben Tag bekommen - dies klappt jetzt innerhalb Sekunden. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit das Visum vor Ort zu bekommen.

feuerelliF Offline
                                      feuerelliF Offline
                                      feuerelli

Hallo, ihr Lieben!
                                      War jemand kürzlich in Kenia und kann mir sagen, ob ich noch ohne eVisum einreisen kann, bzw. das vor Ort erledigen kann.
                                      Beim auswärtigen Amt steht nach wie vor: "...Daneben werden an den offiziellen Grenzstationen, z. B. an den Flughäfen Nairobi und Mombasa, weiterhin Visa erteilt..." Das online Beantragen ist mir bissel kompliziert...meine Englischkenntnisse halten sich in Grenzen...
                                      Danke und LG

DubheD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • feuerelliF feuerelli

Hallo, ihr Lieben!
                                        War jemand kürzlich in Kenia und kann mir sagen, ob ich noch ohne eVisum einreisen kann, bzw. das vor Ort erledigen kann.
                                        Beim auswärtigen Amt steht nach wie vor: "...Daneben werden an den offiziellen Grenzstationen, z. B. an den Flughäfen Nairobi und Mombasa, weiterhin Visa erteilt..." Das online Beantragen ist mir bissel kompliziert...meine Englischkenntnisse halten sich in Grenzen...
                                        Danke und LG

DubheD Offline
                                        DubheD Offline
                                        Dubhe

Jambo feuerelli,

du kannst nach wie vor mit dem Visum vor Ort einreisen 😃

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AhrenbergA Offline
                                          AhrenbergA Offline
                                          Ahrenberg

VORSICHT ******* BEIM KENIA VISUM!!! Hüten Sie sich vor dem Link www.kenya-evisa-online.com!
                                          Dieses Institut verlangt für ein e-Visum 102 $ oder 117,87 €!!! Da Sie die Kreditkartendaten angeben müssen, ist das Geld futsch. Denn noch immer gibt es die Möglichkeit, direkt bei der Einreise am Passschalter das Visum um € 50,-- zu bekommen. Bei der Botschaft kostet es gar nur 40 Euro.

Ich habe mich maßlos geärgert und eine Anfrage an die kenya-evisa online geschickt. Die Antwort: die Mehrkosten ergeben sich aus den "Agenturdiensten", dem "Buchungsprozess", den "ergänzenden Maßnahmen" und den "laufenden Informationen über den Buchungsprozess".
                                          So ein aufgelegter Schwindel!

HÄNDE WEG VON DIESEN BLUTSAUGERN!!!

Segui il tuo corso, e lascia dir le genti! (DANTE)
                                          Geh deinen Weg und lass die Leute reden!

BotkentanB uliba65U 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag