Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. kleidungsvorschriften
  6. kleidungsvorschriften

kleidungsvorschriften

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
256 Beiträge 67 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • effiE Offline
    effiE Offline
    effi
    schrieb am zuletzt editiert von

Dieses Thema ist scheinbar unerschöpflich und deshalb möchte ich meinen "Senf" auch noch mal dazugeben. Es wurde viel diskutiert über Benehmen und Anstand, über den persönlichen Geschmack des Einzelnen, körperliche Schönheiten und Unschönheiten und und und...Daran sieht man auch , wie komplex dieses Thema ist.
    Was der eine als schön oder ästhestisch empfindet, kann ein anderer ganz anders sehen. Nicht jede Frau kann sich an einem behaarten, wenn auch muskulösen, Männerbein erfreuen und nicht jeder Mann mag gepiercte Bauchnabel, die beim Essen der Allgemeinheit präsentiert werden.
    Und wer bitte soll hier die Grenzen ziehen? Ist eine Hose noch ausreichend lang oder schon zu kurz ? Sind die Achselhaare rasiert oder schon unästhetisch? Ist ein pickliger Rücken angenehm für andere Gäste ? Soll dies vom Hotelpersonal, welches über den Zuritt zum Restaurant wacht, entschieden werden? Die Hotels haben sicher gute Gründe für ihre Kleidungsvorschriften im gastronomischen Bereich. Und dabei spielen die Sterne des Hotels und auch die Marke der Klamotte überhaupt keine Rolle. Ob ich im bauchfreien Gucci-oder H&M-Top zum Essen erscheine, macht keinen Unterschied.
    Es geht hier nicht darum, Menschen über Ihre Kleidung zu definieren und kein Mensch verlangt, in einem Badehotel in Anzug oder Abendkleid zu erscheinen.
    Was ist so schwer daran, sich für eine Stunde am Tag eine lange Hose, ein Shirt oder Hemd anzuziehen? In den meisten Badehotels geht es doch um nicht mehr.

Als Gast im Hotel, habe ich die Wünsche des Gastgebers zu respektieren!
    Wir verlangen diese Anpassung auch von bei uns lebenden Fremden. Aber vielleicht liegt es daran, dass WIR für unseren Aufenthalt Geld zahlen und meinen, uns damit über jede Regel hinweg setzen zu dürfen. Schließlich bin ich ja Kunde! Würden sich die meisten im Vorfeld über die Sitten und Gebräuchen ihres Reiselandes informieren, würden wir diese Diskussion vermutlich nicht führen müssen. Einige sollten dieses Thema mal aus der Sichtweite Ihrer Gastgeber sehen. Kein Ägypter, Marokkaner, Grieche oder selbst Franzose käme auf die Idee, mit kurzer Hose oder Achselshirt (auch wenn es gepflegt ist..) ein Restaurant zu besuchen.

Grüße
    Effi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BluesB Offline
      BluesB Offline
      Blues

Kein Mensch wird sich stören, wenn eine Türkin mit Kopftuch in einen Speisesaal kommt. Oder wenn ein Mann aus dem Mittleren Osten in seiner Landestracht -u.a.mit Turben- ein Restaurant betritt.

Kurzhosenträger - das ist die Lösung, Kultur und Landestracht.

Nehmt einen Schottenrock und ihr schwitzt nicht mehr. Und die Damen fragen sich erst noch, was wir wohl unter dem Kilt tragen....! 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HarzerH Offline
        HarzerH Offline
        Harzer

@Salvamor41 und Erika1

Der Satz "Kleider machen Leute" hat schon seine Berechtigung, weil in den ersten drei Sekunden entschieden wird, ob man einen anderen Menschen mag oder nicht.

Und Salvamor41, wenn sich mehrere Hundert Menschen sich auf eine Stelle bewerben, ist schon das Aussehen der Bewerbungsmappe und das Anschreiben für den ersten Eindruck entscheiden, weil kein Personaler soviel Zeit hat, sich alle Bewerbungsmappen komplett durchzulesen. Und wenn sich ein Unternehmen entschieden hat, welche 5, 6 oder 12 Bewerber zu einem VG eingeladen werden, dann sind alle eingeladenen Bewerber fachlich geeignet für diesen Job. Deswegen geht in einem VG, wo nur noch die engere Wahl zur Auswahl steht, größtenteils um die sozialen Aspekte, sprich paßt der Bewerber menschlich in das bestehende Unternehmensgefüge oder nicht.

Allerdings suche ich bei einem Urlaub weder eine neue Freundin geschweige denn einen neuen Job und was andere Urlauber denken, interessiert mich einen feuchten Keks.

Ich bin der Meinung, so wie es unterschiedliche Essensmöglichkeiten in D. gibt, wo das Niveau der Kleidung unterschiedlich ist, angefangen ganz unten bei McDoof bis hin zu einem 3 Sterne Restaurant. Da paßen sich ja auch die Menschen an und ziehen, je nachdem wo sie hingehen die entsprechende Kleidung an.

Und so sollte man das auch bei den Hotels handhaben, es sollte jeder das Hotel buchen, wo er in seinem Outfit hinpaßt.

Das machen wir jedenfalls so und hatten deswegen bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Und wie andere rumlaufen ist mir eigentlich schnurzpiepegal, weil ich der Meinung bin, das dafür das Hotel und sein Personal zuständig ist und nicht ich als Gast. Und wenn das Personal vorne am Eingang der Meinung ist, das Urlauber xy in seinem Outfit passend für die Mahlzeit gekleidet ist und sie/ihn so reinläßt, dann ist das bestimmt nicht meine Aufgabe mich darüber zu mokieren. Bis jetzt ist das in unserem Urlaub auch noch nicht allzuoft vorgekommen, das sich wer in seinem Kleiderschrank daneben gegriffen hat und falls doch hab ich mir eins innerlich gegrinst und das wars dann auch schon. Ich habe durch meinen Beruf das ganze Jahr mit anderen Menschen zu tun, ziehe auch sehr gerne Anzüge an (andere behaupten jedenfalls, das ich mehr Klamotten und Schuhe habe als eine Frau). Wenn man zu einer Feier geht, dann sieht man auch auf den ersten Blick, wer sich in seinem Outfit wohlfühlt oder bei wem der Partner(-in) ein wenig nachgeholfen hat. Wenn z.B. ein Mann mehr oder weniger dazu gezwungen wird, alle paar Jahre mal einen Anzug anzuziehen, dann sieht man das auf den ersten Blick. Aber Blues hat auch recht, nur weil einer einen Anzug anzieht, um auf den ersten Eindruck positiv zu wirken, stellt es sich doch recht schnell heraus, ob er nicht doch nur ein Blender ist.

Aber wie bereits geschrieben, im Urlaub kleide ich mich ordentlich und gepflegt, weil da lege ich persönlich viel Wert drauf, ziehe aber bestimmt keinen Anzug an und meine Freundin zieht sich ebenfalls gut an, aber sie läßt ihre Gardrobe, die sie fürs Büro anzieht, auch zu Hause.

Bzgl. des letzten Absatz von effi schreibe ich meine Meinung in die Mecker-Ecke, weil das hier nicht hingehört.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Harzer

Ich sehe in Deinem Beitrag nicht unbedingt einen Widerspruch zu meiner These, daß Menschen über ihr outfit definiert werden. Aber vielleicht interpretiere ich Deinen Beitrag falsch.

Wenn der fachlich als geeignet eingestufte Bewerber mit völlig unpassender Kleidung beim VG erscheint, dann wird sein Outfit zum knock-out-Kriterium. Da kann er so viel soziale Kompetenz ausstrahlen wie er will, dann wird das nix, weil er eben in einem wichtigen Punkt nicht, wie Du es ausdrückst, in das bestehende Unternehmensgefüge paßt. Das gilt um so mehr bei Mitarbeitern mit Kunden- oder Lieferantenkontakten.

Sollte Dir, vor allem wenn Du MA in Führungspositionen einstellst, das Kriterium Kleidung nicht wichtig sein?
          Deine Unternehmensleitung würde sich "bedanken", wenn Du für die Position eines Vertriebsleiters jemanden einstellen wolltest, der zwar soziale Kompetenz hat, der aber in Jeans und kariertem Sporthemd zum Bewerbungsgespräch kommt.

Ich habe dieses Argument VG ja auch nur als Hilfsargument verwendet, um deutlich zu machen, daß nicht nur im Urlaub Menschen nach ihrem Outfit beurteilt werden.

Wenn Du einerseits schreibst, daß es Dich "einen feuchten Keks interessiert", was Miturlauber über Dich und Dein Outfit denken, ein paar Zeilen weiter aber sagst, daß Du dich im Urlaub "ordentlich und gepflegt" und dem Anlaß enrsprechend kleidest, dann sehe ich darin einen Widerspruch.

Ja wat denn nu?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • el_locoE Offline
            el_locoE Offline
            el_loco

"Ordentlich und gepflegt" kann für einige Leute auch heißen:

Saubere Shorts und Poloshirt

...und wenn einigen Unverbesserlichen das nicht besser gefällt als eine fleckige helle Stoffhose und weissem Hemd mit Schweisskragen....

dann weiß ich auch nicht.... 😐

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

@ el_loco

Warum diese Extreme?

Wie wäre es denn mit einer sauberen hellen Stoffhose und weißem Hemd ohne Schweißkragen in einem gehobenen Restaurant?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • el_locoE Offline
                el_locoE Offline
                el_loco

"salvamor41" wrote:
                Wenn Du einerseits schreibst, daß es Dich "einen feuchten Keks interessiert", was Miturlauber über Dich und Dein Outfit denken, ein paar Zeilen weiter aber sagst, daß Du dich im Urlaub "ordentlich und gepflegt" und dem Anlaß entsprechend kleidest, dann sehe ich darin einen Widerspruch.

Ja wat denn nu?

Weil ordentlich und gepflegt nicht zwangsläufig "lang und rausgeputzt" heißen muss.

Wo ist dann der Widerspruch???

Und längst nicht jedes Hotel, ob im In- oder Ausland, genügt dem Anspruch, ein "gehobenes" Restaurant sein Eigen nennen zu dürfen.

Schließlich geht es hier doch um Hotelrestaurants...?!

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

Mal eine ganz dumme Frage: Was ist an den Formulierungen "Herren werden gebeten, zum Abendessen lange Hosen zu tragen" und "Um angemessene Kleidung wird gebeten" so verkehrt?
                  Es kann doch nur für ein Hotel von Vorteil sein, wenn dadurch ein bestimmtes Klientel abgeschreckt wird. Damit meine ich Gäste, die u. a. im Urlaub die ältesten verwaschenen T-Shirts tragen, die schon längst nicht mehr passen, bei Tisch aus Flaschen saufen (schon erlebt!), und sonst auf irgendeine Art die *** herauslassen möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FeensturmF Offline
                    FeensturmF Offline
                    Feensturm

HÄÄÄÄÄ?????? Willst du damit sagen, das leute die kurze Hosen tragen sich nicht benehmen können. Man, was für ein schwachsinn. Ich habe schon auf ner Gala erlebt, das sich die sogenannten "Herren" ans Abendbuffet stellen, wohl gemerkt im Anzug und aus ner Tasse die Suppe im stehen runter schlürfen und ein Beuerchen lassen. Und der Zusatz, angemessene Kleidung definiert sowieso jeder anders.

Man muss doch geistig so auf der Höhe sein und vom Gefühl her wissen, was sich gehört bzw. was man wo trägt.

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • limeL Offline
                      limeL Offline
                      lime

Ich finde so einen Hinweis im Katalog nicht unbedingt verkehrt, da man so die Leute darauf Aufmerksam macht, nicht "irgendwie" zu kommen, weil das ja scheinbar nicht selbstverständlich ist, nicht in Badelatschen und versifftem T-Shirt zum Abendessen zu gehen.
                      Aber die Formulierung sollte doch auf beide Geschlechter zugeschnitten sein, und nicht nur die Herren ansprechen, finde ich. Es gibt auch genug "Damen" die sich "unter aller ***" anziehen.
                      Ich verstehe zwar nicht ganz, was daran falsch sein soll, wenn man sich schön kleidet, halt mit kurzer Hose. Die Männer können ja nix für ihre Beinhaare, deswegen müssen sie schwitzen, das finde ich nicht fair, und die Damen, weil sich die zu 95% rasieren (manche eben auch nicht, deren Haare stören anscheinend keinen) müssen nicht schwitzen, sondern könnten im mini-mini-Rock herumlaufen (=ungerecht). Das ist ja auch körperlich anstrengend für die Herren, ständig schwitzen zu müssen, bei heißen Temperaturen in langer Hose.
                      Wenns nach den Kriterien geht, alles was "hässlich" ist, soll verdeckt werden (also lange Hose bei Herren), dann müsste ich mir ja auch einen **** über den Kopf stülpen, wenn ich ein "hässliches" (ich weiß, Ansichtssache) Gesicht habe, weil ja Leute während sie ihr Essen einnehmen einen Brechreiz bekommen könnten. Deshalb finde ich, sollte man die Kleiderordnung nicht nach "Körpermerkmalen" definieren (z.B. lange Hose weil "hässliche" Männerbeine -> weil das ist IMMER Ansichtssache, viele finden die nackten Männerbeine natürlich, andere stören sich schon an einer kleinen Warze am Rücken einer Person) sondern eher an den Anstand appelieren, nicht in zerissenen Klamotten zu kommen "wir bitten um angemessene Kleidung"; denn für schöne oder hässliche Körpermerkmale, kann ja kein Mensch was. Wenn eine/r Akne auf den Armen hat, muss er deswegen ja auch kein langes Hemd beim Essen anziehen, wär ja noch schöner!!

Also ich seh echt nicht ein, warum man sich nicht auch mit kurzer Hose "schön" Kleiden können soll, manche kriegens ja nichtmal mit langer Hose hin "angemessen" auszusehen (wegen fettiger Haare Beispielsweise), aber das ist dann okay, weil sie sich ja an die Vorschriften halten.
                      Klar muss man sich den Regeln des Gastgebers anpassen, und bei unserem Katalog steht auch, dass die Herren lange Hosen anziehen sollen, deswegen macht das mein Freund auch; aber trotzdem finde ich die Art, WIE Kleiderordnungen aufgestellt werden, nicht ganz okay. Da müssten andere Kriterien entscheidend wichtiger sein (nicht stinken, saubere Klamotten,...), aber das ist nur meine Meinung 😐

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xela411X Offline
                        xela411X Offline
                        xela411

@lime
                        Genau meine Meinung!
                        Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

"Feensturm" wrote:
                          HÄÄÄÄÄ?????? Willst du damit sagen, das leute die kurze Hosen tragen sich nicht benehmen können. Man, was für ein schwachsinn. Ich habe schon auf ner Gala erlebt, das sich die sogenannten "Herren" ans Abendbuffet stellen, wohl gemerkt im Anzug und aus ner Tasse die Suppe im stehen runter schlürfen und ein Beuerchen lassen. Und der Zusatz, angemessene Kleidung definiert sowieso jeder anders.

Man muss doch geistig so auf der Höhe sein und vom Gefühl her wissen, was sich gehört bzw. was man wo trägt.

Wer "geistig auf der Höhe ist" weiß das wohl.

Was heißt schon "Gala-Dinner"? Das ist nur ein Wortgewäsch, und soll im Durchschnittshotel ein Gefühl von etwas Besonderem geben, ein "Traumschiffgefühl". Wir hatten schon erlebt, daß gerade beim Galadinner der Service sowie die Speisen unter aller Kanone waren. Die Leute warfen sich in Schale, und der letzte Mist wurde vorgesetzt, während das "normale" Abendessen immer gut war.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FeensturmF Offline
                            FeensturmF Offline
                            Feensturm

das möchte ich auch garnicht bestreiten. Ist uns auch schon passiert.

Ich kann mich dem Beitrag von LIME nur anschließen, finde es sehr treffend und denke genau so.

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

"lime" wrote:
                              , und die Damen, weil sich die zu 95% rasieren (manche eben auch nicht, deren Haare stören anscheinend keinen) müssen nicht schwitzen, sondern könnten im mini-mini-Rock herumlaufen (=ungerecht). Das ist ja auch körperlich anstrengend für die Herren, ständig schwitzen zu müssen, bei heißen Temperaturen in langer Hose.
                              😐

Warum rasieren sich denn fast alle Damen die Achseln? Wegen dem Modediktat. Damit man eben nicht auffällt. Mit Hygiene hat das nicht viel zu tun. Man schwitzt, ob Haare oder keine.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sge-WernerS Offline
                                sge-WernerS Offline
                                sge-Werner

Erika hat recht, wenn Sie sagt Kleider machen Leute. Deshalb will ich die Synthese von Karl Marx unkommentiert im Raum stehen lassen:“Das Bewußtsein der Menschen wird durch die Materie bestimmt.“

<br />
                                <br />
                                Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
                                Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarzerH Offline
                                  HarzerH Offline
                                  Harzer

@Salvamore41

1. Wie ich bereits geschrieben hatte, geht es in erster Linie bei einem VG nicht mehr um die fachliche Kompetenz, weil wenn er die nicht besitzt, wäre er sicherlich nicht bis zu einem VG gekommen, sondern hätte vorher schon seine Absage erhalten. In einem VG geht es um die Soft Skills, ob der Bewerber zum Unternehmen paßt oder nicht. Wir haben schon Menschen nicht eingestellt, obwohl Sie fachlich die besten waren, aber menschlich die letzten A*. Dann haben wir halt die zweitbesten (fachlich) eingestellt, weil Sie menschlich optimal zu der bestehenden Abteilung gepaßt haben. Und das dabei die enstprechende Kleidung auch eine Rolle spielt, habe ich nicht wiedersprochen. Kleidung ist ein wichtiges Kriterium beim ersten Eindruck. Und als Personaler brauht man schon gute Menschenkenntnis, um zu sehen, ob der Mensch auch später hält, was der erste Eindruck versprochen hat oder ob es ein Blender ist.

Ich wollte aber vorhin zum Ausdruck bringen, das man ein VG nicht im Geringsten mit Urlaub vergleichen kann. Bei einem VG oder auch im Beruf muss ich mich den durch das Unternehmen vorgebene Kleiderordnung anpassen/einhalten. Wenn nicht, gibt es garantiert irgendwann Ärger mit den Vorgestzten.

Das schlimmste, was mir im Urlaub passieren könnte, wenn ich die vorgebene Kleiderordnung durch das Hotel nicht einhalte, das mir durch das Personal der Eingang zum Speisesaal verwehrt wird.

Und deswegen kann man nicht im Geringsten von der gleichen Wertigkeit bzgl. Beurteilung von Kleidung im Job oder im Urlaub sprechen!!! Da liegen Welten zwischen!

1. Bzgl. des feuchten Keks und "ordentlich und gepflegt sehe ich nicht im geringsten eine Widerspruch, um das mal vorab zu klären, ich persönlich habe meine Kleidung nach fünf Resourcen sortiert bzw. eingestuft.
                                    A: Arbeitskleidung: Anzüge, Businesshemden, Krawatten, etc.
                                    B: Freizeit und Urlaub: gute und teure Jeans, Stoffhosen, 7/8 Hosen, Bermudashorts, Freizeithemden (aber keine Hawaihemden), etc.
                                    😄 Alltagsklamotten: Jeans, T-Shirts, etc pepe
                                    😧 Klamotten für alt: zum renovieren, aufm Sofa rumlümmeln, etc.
                                    E: Sportklamotten

Und ich passe mich zum Teil meiner Umgebung (also versuchen weder over- noch underdressed gekleidet zu sein) an, muss mir aber auch dabei noch gefallen.

Und wenn in den Hotelangaben drinne steht, dass lange Hosen erwünscht sind, dann ziehe ich solche auch ohne Probleme an. Wenn es nicht drinne steht, dann ziehe ich auch schon mal 7/8 Hosen an. Und die sind ordentlicher und gepflegter als bei vielen anderen, die meinen über dritte die Nase rümpfen zu müssen, sehen dabei aber selber aus, als ob sie nicht den Unterschied zwischen einem Kartoffelsack und einem Cocktaikleid kennen würden. Berufsbedingt habe ich das auch in Brüssel gelernt, wo schon auf den Einladungskarten zum Dinner oder Empfang die enstprechende Kleidung, die die Gäste anzuziehen haben, drauf stand. Aber wenn ich Urlaub habe, nehme ich keine Anzüge mit, sondern kleide mich, wie oben angegeben. Und selbstverständlich bevorzugen wir lieber Hotels, wo die anderen Gäste ebenfalls zum Essen ordentlich und gepflegt gekleidet sind und sich auch kultiviert benehmen können. D.h. ich muss nicht unbedingt verdreckte Joggingshosen und Muskelshirts sehen wollen. Und dieses hat bis jetzt auch bei der Hotelauswahl geklappt.
                                  Und wenn sich mal einer ausnahmsweise daneben kleidet, dann grins ich mir eins, aber ich rege mich nicht drüber auf. Weil für die Kleiderordnung ist das Hotel und das Personal zuständig und nicht andere Gäste.

Und wenn ich mich ordentlich und gepflegt kleide, kann es mir doch trotzdem persönlich vollkommen egal sein, was andere von mir denken. Verstehe nicht genau, warum das ein Widerspruch sein soll?
                                  Meine Freundin und ich haben jeweils einen streßigen Beruf und viel mit anderen Menschen zu tun. Da wollen wir lieber im Urlaub Land und Einheimische kennenlernen und können gerne auf andere Urlaubsgäste verzichten. Von den halten wir uns fern, soweit das möglich ist.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

@ Harzer

Zu 1) Ich habe nirgendwo zum Ausdruck gebracht, daß ein VG mit Urlaub zu vergleichen ist. Und ich habe auch nirgendwo behauptet, daß die Kleidung im Job und im Urlaub die gleiche Wertigkeit haben. Das hast Du alles in meine Beiträge rein interpretiert.
                                    Ich möchte hier noch mal gerne wiederholen, daß ich das Beispiel lediglich angeführt habe, um allgemein die Wichtigkeit einer dem jeweiligen Anlaß angepaßten Kleidung deutlich zu machen.

Zu 2) Aha, so siehst Du das also. Ja, dann ist es ja gut! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wolfgang2109W Offline
                                      wolfgang2109W Offline
                                      wolfgang2109

@ harzer u. salvamor,
                                      es ist zwar eigentlich unmöglich, aber ich möchte mich euch beider Meinung anschließen.

LG
                                      Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

"Metrostar" wrote:
                                        Mal eine ganz dumme Frage: Was ist an den Formulierungen "Herren werden gebeten, zum Abendessen lange Hosen zu tragen" und "Um angemessene Kleidung wird gebeten" so verkehrt?
                                        Es kann doch nur für ein Hotel von Vorteil sein, wenn dadurch ein bestimmtes Klientel abgeschreckt wird. Damit meine ich Gäste, die u. a. im Urlaub die ältesten verwaschenen T-Shirts tragen, die schon längst nicht mehr passen, bei Tisch aus Flaschen saufen (schon erlebt!), und sonst auf irgendeine Art die *** herauslassen möchten.

Na siehste,Herren werden gebeten....... !Warum nur Herren?
                                        Wo fängt angemessene Kleidung an und wo hört sie auf.Falls du dich noch daran erinnern kannst,gab es vor ein paar Jahren Jeans (übrigens teuer) zu kaufen,die Löcher hatten und verfranst waren :?Frau wäre mit so ner Hose sicher in ein Restaurant gekommen,Mann event. nicht.
                                        Außerdem,was ist das bestimmte Klientel?Solch ein Klientel,wie du es beschreibst,habe ich noch in keinem Hotel gesehen.Solche Leute,die im Restaurant aus Flaschen saufen,trifft man vielleicht am Ballermann.In keinem der 3* Hotels (AI) habe ich solche Leute gesehen.Ich sah aber schon Herren( Damen natürlich auch),die fein angezogen waren und in jedem Buffetpott rumgematscht haben.Die Teller vollgeknallt hatten,diese stehen ließen um sich den nächsten zu holen.
                                        Logisch passiert das auch bei Leuten,die in Trägershirt und kurzer Hose kommen.Ich möchte damit nur sagen,dass es absolut nix mit der Kleidung zu tun hat.
                                        Ich hoffe nur,dass du das beschriebene Verhalten jetzt nicht auf Hotels beschränkst,die 3 Sterne haben.Das gibts sicher bei 4 oder 5 * auch.
                                        (In ca 9 Wochen kann ich beschreiben,obs auch in einem 5* Hotel passiert ;),wobei ich mir da schon recht sicher bin. )

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

Heute gerade in den neuen Winterkatalogen gestöbert.

Bei den 4 und 5 Sterne-Hotels immer die Anmerkung: angemessene Kleidung; lange Hosen bei Herren obligatorisch....

Schlimm, daß das der Erwähnung überhaupt wert ist.

Ich vermeine, zwischen den Zeilen zu lesen: das Hotel trägt seine Sterne mit Stolz (und wohl auch mit Grund) und möchte Gäste, die sich rein finanziell die Sterne wohl leisten könnten, aber eben nicht dem gewünschten Gäste-Niveau des Hauses entsprechen, fern halten.

Man tut das derzeit noch sehr dezent, denn manche Region lebt vom Fremdenverkehr. Möglicherweise wird deshalb auch toleriert, wenn der eine oder andere Gast nicht angemessen gekleidet zum Diner erscheint. Die Mitarbeiter haben eben nur die Wahl zwischen Scylla und Carybdis und "übersehen" daher den einen oder anderen Fauxpas - der Gast ist König, auch wenn er sich wie ein Rüpel benimmt und wie ein ****** aussieht.

Man sieht schon am Abflughafen, wer absolut auf "ich-hab-urlaub-scheiß-egal-wie-ich-aussehe" geschaltet hat. Wir sitzen evtl. im gleichen Flieger, aber - meist und gsd - stellt sich heraus, daß diese Leute eine andere Hotelkategorie gebucht haben.

Das klingt überheblich? Nein, ich habe Urlaub und den möchte ich in einer Umgebung verbringen, die zu mir paßt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 9 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag