Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter
-
jockeltv wrote:
Kostenlose Sitzplatzreservierung ist bei (fast) allen Fluggesellschaften möglich. Wer allerdings bei Germanwings gebucht hat, wird allerdings sehr enttüscht. Diese Gesellschaft hat es nicht einmal nötig, auf Mails zu antworten. Ein gut gemeinter Rat: Lieber 10,00 Euro mehr für die Reise ausgeben, als sich über dieses Unternehmen zu ärgern.Stimmt so nicht - einfach online den "Best-Tarif" buchen (nur unwesentlich teurer als der Basic-Tarif), dann kann man sich direkt beim Buchen den besten Platz ("Best Seat" mit mehr Beinfreiheit) im Flugzeug aussuchen, z. B. in der ersten Reihe...
-
Hallo!
Zur Vorreservierung:
Diese kann vor Ort am Flughafen vom Bodenpersonal immer noch geändert werden.
Ungeignete Personen (Alte, Kinder, Behinderte etc.) vor Notausgänge zu setzen ist verboten und nicht ohne Grund. Auch wenn leider gegen diese Vorschrift immer wieder verstoßen wird.
Selbstverständlich müßen Mütter mit Babys Vorrang in der ersten Reihe haben!
Denn für Babys gibt es an Bord von Flugzeugen Tragetaschen/Körbe die an der Wand vor der ersten Sitzreihe aufgehängt werden können. So kann das Baby ruhig schlafen. Es ist auch sicherer als auf dem Schoß der Mutter untergebracht. -
huhu
wir waren mit Condot in Zypern und haben Plätze ab Reihe 8 bekommen
vorne ging nicht zu reservieren, trotz 100%.
In der ersten Reihe sassen rüstige RENTNER
Frau mit Baby musste dahinter sitzen, das hätte besser ins Körbchen gesollt
wie sowas zustandenkommt ist mir ein Rätsel.
ABER ich fand Condor sehr entgegenkommen
Reservierung kostete nichts
und auch medizinisches Übergepäck etc war gratis !
Ellert muss auch imemr ans Fenster und bekommt die beinfreien Plätze nicht
das hat wohl sicherheitstechnische Gründe ! -
Hallo an alle Urlauber,
ich hoffe ich bin hier richtig und erhalte Tips.
Ich habe über Holidaycheck für meinen behinderten Bruder und für mich eine Reise gebucht. Die nette Mitarbeiterin an der Hotline sagte ich könnte kostenfrei für meinen Bruder und für mich einen Sitzplatz reservieren. Wir fliegen hin mit Hamburg Airways und zurück mit Tuifly.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss dabei ?
Danke für die Hilfe
LG Jassi
-
Ich muss da nun mal ein Lob über die Condor los werden.
Ich habe ein paar Tage vor dem Abflug medizinisches Mehrgepäck angemeldet, habe dann 15kg auf dem Hinflug und 10kg auf dem Rückflug ohne Probleme und kostenlos bekommen.
Für das Handgepäck habe ich auch gekühltes (Kühlakkus) Mehrgepäck angemeldet (Flüsssiges) und den Inhalator. Auch das wurde kostenfrei und ohne Probleme mitgenommen.
Dabei musste ich nichmal die Bestätigung des Arztes oder die Schwerbehindertenausweis meiner Tochter vorlegen.Sitzplatzreservierung bekamen wir für alle 4 Mitreisenden gratis. Nach einem speziellen Platz habe ich nicht gefragt, da meine Tochter ja noch klein ist und keine Gehbehinderung hat.
Auch wurde ich noch gefragt, ob ich Hilfe für sie beim Ein- oder Aussteigen brauche.
Alles in allem echt ein positives Erlebnis! Unser Flug nach Punta Cana nächstes Jahr wird auch über die Condor gebucht werden.
-
Hallo ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit 50 % und habe für ende Oktober ´Sitzplätze bei Air Berlin in Reihe 36 inklusive Begleitperson reserviert.
Ich habe auch eine Bestätigung über Email erhalten,mit Buchungsnummer meint Ihr das ich mich darauf verlassen kann,denn eigentlich sind das Plätze für Mütter mit Kleinkindern sagte mir der Mitarbeiter oder aber für Behinderte.
Er meinte das wäre mir sicher!! Aber wenn ich hier so lese ?????

Wäre dankbar für Tipps ,oder Ehrfarungen mit Air Berlin zu dem Thema!!
Liebe Grüße Chila

-
Würde im Notfall, falls man keinen passenden Sitzplatz bekommt, wirklich einen Sitzplatz am Gang nehmen. Da hat man zum Glück etwas mehr Beinfreiheit.
-
Mit Condor haben wir super Erfahrungen gemacht, auch mit Air france auf einem kurzen Flug.
klm dagegen ( gehört ja zu Air france) hatte riesige Probleme mit dem medizinischen Übergepäck, von Holidaychceck schriftlich bestätigt, auch TUI, klm wusste nichts davon oder wollte nichts davon wissen. -
Betreff: Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter.
Wir machen seit Jahren Urlaub auf Mallorca. Wir fliegen mit verschiedenen Airlines.Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 60% mit Merkzeichen "G".Wir konnten immer ohne Probleme für mich und meinen Mann,kostenlos die Sitzplätze Reihe 3---8 für hin und zurück mitbuchen.
Außerdem Gangplatz auf unseren Wunsch.Außerdem den Rollstuhlservice vom Flieger bis zum
Band und dann bis zum Transfer Bus.In der Regel hat es das Reisebüro gemacht.Für unseren kommenden Flug Jahresende 2014 haben wir es bei Air Berlin direkt, selbst gebucht.
Ich hoffe hiemit einigen Leuten geholfen zu haben.Es grüßen Malle 73
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
Hallo Claus, ich lese gerade das Du sehr viele HOtels kennst die für Rollstuhlfahrer geeignet sind? Das wäre super nett wenn ich das von Dir bekommen könnte. Das ist meine erste Reise mit Behinderung. DANKE und lg -
Malle 72:
Betreff: Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter.Ich hoffe hiemit einigen Leuten geholfen zu haben.
Wollte eben bei Germania Plätze für meinen behinderten Mann und mich reservieren. Aber:
Germania scheint die einzige Fluggesellschaft zu sein, die keine kostenlose Reservierung für Behinderte annimmt.Es grüßt eine verärgerte Urlauberin, die zukünftig möglichst eine andere Fluggesellschaft aussuchen wird!
-
Kann ich so nicht bestätigen, wir haben jetzt auch schon 2 oder 3 mal bei der Germania Sitzplätze für uns und unseren behinderten Sohn reserviert, war für uns alle komplett kostenlos.
Buchen allerdings immer übers gute alte Reisebüro, welches auch die Reservierung vornimmt. Kopie SBA wird immer mitgeschickt (90% AG, H, B, G)
-
Wir bestehen immer auf Plätze am Gang - was bisher auch immer geklappt hat. Plätze am Notausstieg wären natürlich besser. Ist aber schon etliche Male erwähnt, weshalb grundsätzlich nicht für Behinderte.
Wir buchen seit ungefähr 3 Jahren immer Hotel und Flieger getrennt. Unsere bevorzugte Fluggesellschaft ist Emirates. Auf den Flügen nach Thailand hat der Flieger bis Dubai etliche 2er-Reihen. Bequemer geht's eigentlich nicht. Ab Dubai (Flugzeugwechsel) sind dann bis Phuket oder Bangkok Sitzplätze am Gang gebucht.
Plätze in der 1. Reihe sind nichts für PAX, die ihre Beine auch mal richtig lang machen müssen. Reservierungen, auch in der Vergangenheit bei anderen Fluggesellschaften/ Pauschalreisen waren für Behinderte, gegen Nachweis, immer kostenlos.
Der Rollstuhlservice ist auch immer ok. Soweit mir bekannt ist, besteht für diesen Service nur eine Verpflichtung innerhalb Europas. In fernen Ländern nicht; ist aber auch immer, besonders in Dubai hervorragend gewesen. -
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch einmal zum Thema Sitzplatzreservierung äußern.
Ich habe einen Ausweis mit 50% und einfach nur den Buchstaben RF.Nächstes Jahr fliegen wir mit Air Berlin in den Urlaub. Im Reisebüro haben wir den Urlaub gebucht und auch die Platze reserviert. Also ich und mein Mann haben kostenlose Sitzplatzreservierung. Ging alles ohne Probleme.
Wir haben auf Him und Rückflug Plätze in Reihe 5.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
-
Hallo hier ist Malle 72,
möchte mich auch zum Beitrag Sitplatzreservierung melden. Wir buchen seit Jahren mit Tui Fly oder Air Berlin unsere Flüge nach Mallorca. Es klappt immer problemlos kostenfreie Sitzplätze für mich und meinen Mann zu bekommen. Meistens die Reihen 5 --8 Gangplatz.
Ausweis "60"% und "G". Hoffendlich habe ich damit einigen Leuten weiterhelfen können.
Ich wünsche mir das es die kostenlose Reservierung noch lange giebt. Bei Air Berlin sind ja
jetzt seit November auch schon Sandwiches gestrichen worden.
Grüß Malle 72 -
Hallo Malle72,
Bist du sicher das es keine Sandwiches mehr gibt ?
Wir fliegen im August 2015 mit Air Berlin in Urlaub. Auf unserer Sitzplatzreservierung steht :Mahlzeit : Imbiss
Da bin ich ja mal gespannt was es sein wird.
LG
-
Hallo radfahrerin 69,
eine Antwort auf die Frage :Imbiss bei Air Berlin.
Wir waren im Februar 2015 mit Air Berlin nach Mallorca.Es gibt nur wahlweise
einen Snack: süß oder salzig, eine sehr kleine Tüte.
Gegen Bezahlung natürlich einen Imbiss.
Guten Flug im August.
Malle 72 -
Hallo,
ich bin schwerbehindert mit einem GdB von 50 ohne Merkzeichen.
Welche Fluggesellschften bieten eine kostenlose Sitzplatzreservierung für den Schwerbehinderten und seiner Begleitung an, hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke für die Infos!