Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Handicap- und Barrierefreies Reisen
  5. Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter
  6. Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter

Sitzplatzreservierung als Schwerbehinderter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Handicap- und Barrierefreies Reisen
80 Beiträge 50 Kommentatoren 112.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

@mama-rose sagte:

Es gibt auch für die Bahn, öffentliche Verkehrsmittel und für Barrierefreiheit in den Kommunen so ein EU Gesetz. Doch es hält sich fast keiner daran.

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Was die DB angeht, so kann man fürs Ein- und Aussteigen (und natürlich auch fürs Umsteigen) egal ob mit oder ohne Rollstuhl bei der Mobilitätservice-Zentrale um Hilfe bitten . Muss natürlich rechtzeitig angemeldet werden. Und ja, man kann den Zug verpassen, wenn die Umsteigezeit knapp bemessen ist.
    Was die Öffis betrifft: Bus hält, Fahrer steigt aus, klappt die Rampe runter, fährt den Rollstuhl rein oder raus, klappt Rampe wieder hoch, steigt ein und fährt weiter. 😉
    Und kurz OT - wieso "vanschmelling" oder (in einem anderen Thread) "vansmeling" ?

Mama RoseM Offline
    Mama RoseM Offline
    Mama Rose
    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
    @kourion

Theoretisch ...Regionalbahnhöfe? Keiner verfügbar und mit Rolli brauchst du ja zwei. Tja und auch nach langer vorheriger Anfrage und Organisation. Bei Verspätung biste dann alleine am Bahnsteig. Nicht alle Straßenbahnen und Busse sind gut ausgerüstet oder neu mit niederem Einstieg. Ein Busfahrer hat mir mal gesagt, keine Zeit im Moment zu vergeuden. Er muß weiter für den Anschlußbus, den viele Pendler erreichen müssen. Soll sitzen bleiben bis Endhalt, wieder mit zurück und dann hilft er mir raus.

Ländliche Gebiete sehr schwierig. Aber danke, dein Beitrag läßt hoffen.

OT Der Fehler im Namen, menschliches Versagen, Doofheit mir den richtig zu merken, das Bratwurstbratgerät lenkt mich ab. Keine Absicht. Und zum editieren hab ich nichts gefunden. PN auch nicht und nochmal deswegen schreiben war ich zu scheu. Entschuldige mich dafür 🤗

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mama RoseM Mama Rose

Überflüssiges Zitat entfernt!
      @kourion

Theoretisch ...Regionalbahnhöfe? Keiner verfügbar und mit Rolli brauchst du ja zwei. Tja und auch nach langer vorheriger Anfrage und Organisation. Bei Verspätung biste dann alleine am Bahnsteig. Nicht alle Straßenbahnen und Busse sind gut ausgerüstet oder neu mit niederem Einstieg. Ein Busfahrer hat mir mal gesagt, keine Zeit im Moment zu vergeuden. Er muß weiter für den Anschlußbus, den viele Pendler erreichen müssen. Soll sitzen bleiben bis Endhalt, wieder mit zurück und dann hilft er mir raus.

Ländliche Gebiete sehr schwierig. Aber danke, dein Beitrag läßt hoffen.

OT Der Fehler im Namen, menschliches Versagen, Doofheit mir den richtig zu merken, das Bratwurstbratgerät lenkt mich ab. Keine Absicht. Und zum editieren hab ich nichts gefunden. PN auch nicht und nochmal deswegen schreiben war ich zu scheu. Entschuldige mich dafür 🤗

KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von

@mama-rose sagte:

Und zum editieren hab ich nichts gefunden.

Solange dir noch keiner geantwortet hat - rechts oben neben deinem letzten Posting findest du drei Punkte. Dort klicken und es erscheinen "Bearbeiten" und "Löschen".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Mama Rose
        Nein, ich habe keine persönliche Erfahrung, ich wollte nur klarstellen, dass die Airlines und Flughäfen nicht aus Menschlichkeit handeln sondern ihre Pflichten erfüllen.
        Leider hast du recht mit Bahnhöfen - da gibt´s auf etlichen keine Barrierefreiheit, daran richtet auch ne EU VO nix ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mama RoseM Mama Rose

Ich fliege oft zwischen München und Hurghada. Mit Condor direkt oder Egypt Air via Cairo.
          meine Flüge Buche ich direkt bei den Airlines. Suche mir den Platz den ich gerne möchte und kriege den auch bis auf die gesperrten.
          das ist in Verbindung mit der Buchung immer kostenlos, Meinen Behindertenausweis mußte ich noch nie vorlegen.
          erst am Ende der Buchung kommt dann das Feld, in das ich eintrage, dass ich einen Rollstuhlservice benötige.

Dann werde ich auf beiden Flughäfen von der Eingangstüre abgeholt, zu. Checkin gebracht und weiter bis zum Warteraum für das Boarding. Mit dem Hoghlifter ins Flugzeug und dort an den Sitzplatz gebracht. Ganz ohne Streß.

Für den Service im Flughafen allein schon bin ich unendlich dankbar. Den gibt es immer kostenfrei. Mich würde eine Reservierungsgebühr deshalb nicht stören. Bei soviel gutem Service wäre eine relativ kleine Selbstbeteiligung für mich völlig in Ordnung. Es wird super Hilfestelling geboten. Auch als Behinderte habe ich nicht das Anspruchsdenken, dass Alles kostenlos sein muß.

Und was Unverständnis anderer Reisender betrifft. Selbst im Rolkstuhl mit Geehstock wird man beschimpft oder abstrafend angeschaut wenn man die kurzen Wege hat und beim Boarding vorgezogen wird, weil man eigens mit dem Highlifter transportiert wird.
          In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen mit einer Behinderung immer eine helfende Hand zur Seite und verständige Mitreisende.

maikatze55M Offline
          maikatze55M Offline
          maikatze55

Die Erfahrung mußte ich leider auch machen, daß ich im Flieger abstrafend angeblickt wurde, weil ich mit meinem Gehstock mir erlaubt habe, etwas zu sagen, da die jungen Leute ewig brauchten, ihre Sachen zu verstauen und ewig den Gang blockierten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maikatze55M Offline
            maikatze55M Offline
            maikatze55

Ich habe mich auch die Gangway Treppe hoch gequält, da ich nichts von möglichen Hilfen wußte. Das einzige, was ich mir erlaubt habe, den Check in für Behinderte zu nutzen. Selbst da schauten die Leute, obwohl ich ja den Stock dabei hatte. Vielleicht war es auch nur mein eigenes Befinden, muß mich erst daran gewöhnen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • erwin1935E Offline
              erwin1935E Offline
              erwin1935

Ich möchte für meine Flüge nach der Türkei Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte machen und ein Hilfsdienst beim Einschecken an melden

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • erwin1935E erwin1935

Ich möchte für meine Flüge nach der Türkei Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte machen und ein Hilfsdienst beim Einschecken an melden

SokratesS Offline
                SokratesS Offline
                Sokrates
                Experte Istanbul
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Hallo und Willkommen im HC-Forum, erwin1935!

Zur Reservierung musst Du Dich an Deine Fluggesellschaft wenden, für den Hilfsdienst (Rollstuhl mit Helfer, etc.) ist der Flughafen zuständig. Hier als Beispiel der Flughafen Düsseldorf.

Hier im Forum bist Du definitiv falsch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ich nehme an das war eine Frage und du hast die Antwort gegeben, Sokrates ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

zb. bei Condor gibt es das alles aus einer Hand.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rhenakusR Offline
                      rhenakusR Offline
                      rhenakus

Sokrates das kommt evtl auf die airline drauf an bei ew zb läuft das ganze über ew!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rhenakusR Offline
                        rhenakusR Offline
                        rhenakus

Ist das neu das ich die Sitzplätze bei ew jetzt als beispiel als behinderter gratis bekomme? Musste bis dato immer zahlen heute am telefon der Mitarbeiter nö ist für sie gratis Sogar Reihe 2 wow!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Eigentlich ist das nicht neu, die Empfehlung gibt es schon seit Jahren, und alle IATA Airlines halten sich dran.
                          Eine unrühmliche Ausnahme: Sundair! (nicht IATA zertifiziert)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rhenakusR Offline
                            rhenakusR Offline
                            rhenakus

Okay, komisch habe sowohl bei ew und LH bisher zahlen müssen für die Sitzplatz Resavierung und ja hatte jedes mal den betreugsservice über die Airlines gebucht danke denoch für die info!

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rhenakusR rhenakus

Okay, komisch habe sowohl bei ew und LH bisher zahlen müssen für die Sitzplatz Resavierung und ja hatte jedes mal den betreugsservice über die Airlines gebucht danke denoch für die info!

miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert
                              schrieb am zuletzt editiert von miniellert

klm Airfrance macht es auch kostenfrei
                              zu Sundair habe ich ja noch mehr schlechte Erfahrungen in Sachen Behinderte...
                              Wer hat denn mit Rolli und medizinischem Übergepäck Erfahrung mit Easyjet, was wir für 2022 buchen wollten hat nur solche Flüge im Angebot... für meinen Mann einen Grund nicht zu buchen, aber ist das wirklich schlimm ?

gerade von FTI als Antwort bekommen dass auch European Air Charter nicht kostenfrei reserviert ( hatte ich nämlich anders gelesen)

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KlatschmohnK Offline
                                KlatschmohnK Offline
                                Klatschmohn

Wer als gehbehinderter Mensch bei Condor besondere Betreuung bzw. Unterstützung bucht, erhält sie kostenlos.
                                https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/besondere-betreuung/passagiere-mit-besonderen-beduerfnissen/anmeldeformular-fuer-eine-unterstuetzung.jsp
                                Wir fliegen jedes Jahr damit und buchen Business Reihe 1 mit freiem Mittelsitz und mehr Beinfreiheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert
                                  schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Automatisch gratis erste Reihe gibt es eigentlich nicht
                                  der behinderte Reisende und eine Begleitung werden kostenfrei reserviert, weitere Reisende zahlen und wir durften uns nie aussuchen welche Reihe.

medizinisches Übergepäck mit Attest kann man nach Voranmeldung auch kostenfrei mitnehmen

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KlatschmohnK Offline
                                    KlatschmohnK Offline
                                    Klatschmohn
                                    schrieb am zuletzt editiert von Klatschmohn

Wenn man über die Condor website bucht, kann man sich die Sitzplätze aussuchen.
                                    https://www.condor.com/de/index.jsp?utm_source=Tradedoubler&utm_medium=AFF&utm_campaign=2772226&utm_content=f813f0fdcf822c4eb67e4676da0f89c3
                                    Business ist immer mit freiem Mittelsitz und kostenfrei.

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KlatschmohnK Klatschmohn

Wenn man über die Condor website bucht, kann man sich die Sitzplätze aussuchen.
                                      https://www.condor.com/de/index.jsp?utm_source=Tradedoubler&utm_medium=AFF&utm_campaign=2772226&utm_content=f813f0fdcf822c4eb67e4676da0f89c3
                                      Business ist immer mit freiem Mittelsitz und kostenfrei.

Domino27D Offline
                                      Domino27D Offline
                                      Domino27

Business ist die Sitzplatzreservierung bei der Condor immer kostenfrei. Ist jetzt kein besonderes Merkmal für Behinderte.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • heinz3960H Offline
                                        heinz3960H Offline
                                        heinz3960

Nicht alle Fluggesellschaften machen eine Sitzplatzreservierung. Condor teilt Sitze am Flügel ein. Ausländische halten ohne Bestätigung in den ersten Reihen 2 bis 6 reserviert. Offt ein Glücksspiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ohlalarollO Offline
                                          ohlalarollO Offline
                                          ohlalaroll
                                          schrieb zuletzt editiert von

Hallo....
                                          Ja leider kommt es hier immer wieder auf die emphatie des Mitarbeiter an.
                                          Zum Beispiel Tobias Thoss Lufthansa group medical Service ist unglaublich professionell und hilfsbereit.
                                          Er hätte uns kostenlos ohne murren knurren in eine gute Reihe eingeordnet.

Es ist zwar bei einer muskel steifheit bzw steife bein ect geregelt das eine Sitzplatz extra leg room kostenlos erfolgen muss, doch ist das meist so unglaublich anstrengend, das ich als Mutter eh schon mehr als genug zutun habe und für so ein Verhalten was oft entgegen gebracht wird, keine kraft übrig habe.
                                          Das ist in Deutschland sehr schwierig. Dieses Thema...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 4 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag