Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Malaria Prophylaxe für Kenya
  6. Malaria Prophylaxe für Kenya

Malaria Prophylaxe für Kenya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
674 Beiträge 162 Kommentatoren 354.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StueppiS Offline
    StueppiS Offline
    Stueppi
    schrieb am zuletzt editiert von

Dem kann ich mich nur anschließen, macht Euch nicht wahnsinnig!

Mich zerstechen hier bei uns die Viecher das geht auf keine Kurhaut mehr, ich habe eine Allergie gegen eine Sorte Bremsen die schon oft in einer Blutvergiftung geendet ist. In Kenia packe ich abends Autan auf die Haut, ziehe kurze Sachen an. Ein paar Stiche habe ich immer, aber es noch nie einer so dick geworden wie sie es hier in Deutschland werden. Sie jucken einen Tag und dann sind sie wieder weg.

Es ist halb so wild wie drüber geredet wird.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sunrise23S Offline
      Sunrise23S Offline
      Sunrise23

So, und nun auch ein paar Fragen zur Malaria-Prophylaxe... 

Wann muss ich anfangen, die Tabletten zu nehmen? 

Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mayfieldfallsM Offline
        mayfieldfallsM Offline
        mayfieldfalls

Welche Tabletten nimmst du?

Denn es ist unterschiedlich.

Ich habe immer Malarone genommen und keine Nebenwirkungen gehabt aber jeder Körper ist anders .

Es kann dir keiner sagen wie du die Tabletten verträgst.

Im Beipackzettel steht alles drin was es an Nebenwirkungen geben kann.

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunrise23S Offline
          Sunrise23S Offline
          Sunrise23

Bisher nehme ich noch keine Tabletten, da ich erst im September fliegen werde. Ich wollte nur wissen, auf welche Nebenwirkungen man sich einstellen sollte und wie lange vorher die Tabletten genommen werden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfalls

Das kommt drauf an für was für Tabletten du dich entscheidest auch ob du tauchen gehen möchtest oder nicht.

Bei Malarone ist es so die nimmst du einen Tag vorher bevor du einreist in das Land und dann jeden Tage eine Tablette .
            Bei Lariam ist es so die nimmst 1 Tablette eine Woche vorher bevor du  einreist und dann nur jede Woche eine Tablette.

Wenn man sich die Beibackzettel durchliest die du auch bei Google findest bekommt man das grauen aber das ist bei jedem Medikament so.

Ich bin Allergiker und hatte wie schon gesagt keine Probleme.

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StueppiS Offline
              StueppiS Offline
              Stueppi

Die Nebenwirkungen lassen sich nicht pauschalisieren, das ist unmöglich.
              Wenn man sie durchliest wird einem Angst und Bange....
              Ich kann Dir genügend Beispiele geben von Leuten die überhaupt nichts gemerkt haben bis hin zu Angstzuständen.

Ich selber habe noch nie was anderes als Lariam genommen, merke auch nichts wildes, die ersten 2 Wochen etwas mehr Müdigkeit und Sport funktioniert nicht, da geht die Pumpe sofort. Aber gut, damit kann ich dann die kurze Zeit leben.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kenia_mangoK Offline
                kenia_mangoK Offline
                kenia_mango

Ob Lariam oder Malarone. Wer einmal Nebenwirkungen hatte und in Kenia zu einem Arzt geht mit starkem Durchfall und Bauchkrämpfen, der hat erlebt das der Arzt als Erstes die Tabletten in den Müll schmeisst. Er. der jeden Tag mit Malaria zu tun hat, weiß genau Bescheid und rät wie jeder Wiederholungsurlauber beim Keniaurlaub von allen Propylaxen absolut ab. 
                In jeder Apotheke vor Ort gint es Standby-Präparate die man bei anfangener Malaria nimmt oder nach dem Urlaub bei Symptomen, die auf Malaris hinweisen. Diese Präparate kosten ca 700 ksh. Natürlich können diese dann auch Nebenwirkungen haben, aber da die Chance relativ klein ist, sich mit Malaria zu infizieren, ist diese Variante besser, als vorsätzlich seine Organe über 3 oder mehr Wochen zu belasten.

Ein Test am Ende des Urlaubs gibt Gewissheit über Malaria, der Test kostet ca 350 ksh und dauert 5 Minuten.
                Als wirksamstes Mückenmittel hat sich bei uns Antibrumm bewährt, gibt es in Deutschland in jeder guten Apotheke.
                Malaria ist gefährlich, wenn man die Anzeichen nicht erkennt oder nicht zum Arzt geht, so wie es die Kenianer aus Geldmangel meistens machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TailsT Offline
                  TailsT Offline
                  Tails

Ich finde es gefährlich, wenn Laien hier medizinische Ratschläge erteilen.
                  Jeder sollte vor einer Reise seinen Mediziner aufsuchen und sich beraten lassen.

Natürlich ist es ein Unterschied, wenn man in einem Land lebt, da ist eine Dauer-Prophylaxe nicht möglich.

Im Urlaub wäre mir persönlich jeder einzelne Tag zu schade, den ich mit Malaria beim Arzt verbringen muss.
                  Und mein Leben ist mir zu wertvoll, um ein vermeidbares Risiko einzugehen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mayfieldfallsM Offline
                    mayfieldfallsM Offline
                    mayfieldfalls

Genau so sehe ich das auch und ich denke mir das, das auch genau so die jenigen  sehen die mehrmals im Jahr nach Kenia reisen, mich eingeschlossen.

Ich würde niemals jemanden raten hier im Forum, gerade die Neulinge was Kenia angeht keine Prophylaxe zu nehmen. Die Urlauber sind eh schon teilweise verunsichert wenn man hier so ließt, haben teilweise angst sich mit Malaria zu infizieren.

Bitte lieber Kenia Urlauber lasst euch bei euren Hausarzt oder Tropenmediziner beraten.

Ich bin in einer Woche in Kenia und dann mit Malariaprophylaxe damit ich genießen kann.

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • krebs471K Offline
                      krebs471K Offline
                      krebs471

Jambo,

Wir fliegen in etwa 3 Wochen nach Kenia und werden dann 8 Wochen bleiben. Wir freuen uns schon sehr. Es wird dann das dritte Mal sein das wir in Kenia sind.
                      Wir haben die letzten beiden Male in unserem Keniaurlaub immer Doxy als Prophylaxe genommen und sie eigentlich ganz gut vertragen. Jetzt werden wir aber 8 Wochen in Kenia sein und ich bin mir nicht sicher ob ich  Doxy nehmen soll. Ich meine wegen dem langen Zeitraum. Reicht es wenn ich Doxy als Notfallmedikament mitnehme oder soll ich es von Anfang an einnehmen? Oder reicht es wenn wir auf Safari gehen und es dann nur in dieser Zeit einnehmen?

lg krebs

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gabi2001G Offline
                        Gabi2001G Offline
                        Gabi2001

Jambo

als ich das erste Mal nach Kenia geflogen bin habe ich auf Rat meines Docs das Breitbandantibiotikum Doxy genommen, habe es sehr gut vertragen, es hat ja noch den angenehmen Nebenefekt gegen alle möglichen Infektionen zu schützen.
                        Auch ist es viel preiswerter als Malarone oder Lariam, Lariam ging ja gerade durchs TV ( Bundeswehr in Agfagnistan) löst bei vielen physische Probleme aus.

Da war ich aber nur 14 Tage drüben, keine 8 Wochen.

Ich persönlich nehme ab dem 2. Mal wo ich drüben war nichts mehr, denn alles was man schluckt belastet mehr oder weniger den Körper.

Bei geringsten Anzeichen geht man in die Klinik, läßt einen Test machen und behandeln. Die Ärzte an der Diani Beach sind mit dem Problem bestens vertraut, nur können sich die Einheimischen eine Behandlung meißtens nicht leisten.

Es muß jeder für sich eine Linie finden, auch die Tropenmediziner erzählen  oft was anderes, nach dem Motto 3 Ärzte, 3 Meinungen.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • konnin84K Offline
                          konnin84K Offline
                          konnin84

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni für 12 Tage nach Kenia.
                          Wir machen auch eine Safari.

Nun sind wir am Überlegen ob wir Malarone als Prophelaxe mitnehmen
                          oder diese durchnehmen.

Was ist angebrachter?

Ein wichtiger Aspekt für uns ist auch , dass wir nach unserem Urlaub
                          ein Kind haben möchten. Bei einigen Medikamenten bekommt man da ja
                          Angst bzgl. der Spätfolgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StueppiS Offline
                            StueppiS Offline
                            Stueppi

Hi

"Angebrachter" passt hier nicht....

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Du machst die Prophylaxe oder nicht, mit welchem Medikament auch immer.

Machst Du sie nicht und bekommst Malaria wird sie entsprechend behandelt.

Hier hat jeder eine andere Meinung zu, man kann es nicht verallgemeinern, der eine macht es der nächste nicht. Vor Ort gibt es auch gute Medikamente wo Malaria routinemäßig zügig behandelt wird.

Ich selber habe bislang immer die Prophylaxe genommen, dass diese Gift für den Körper ist, ich glaube darüber brauchen wir nicht zu reden...Das ist nunmal Fakt. Nebenwirkungen (ich nehme Lariam) hatte ich noch nie großartig, aber auch das ist bei jedem anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994

Jambo

ich denke auch das jeder dies für sich zu entscheiden hat.Man sollte mit seinem Hausarzt und einem Reisemediziner sprechen und dann entscheiden.
                              Habe jahrelang Malarone genommen,sowie mein Sohn-ohne Nebenwirkungen.Nun war ich fast 4 Monate dort-ohne Prophylaxe.Ich hoffe ich ahtte Glück,das weiß man ja erst nach Monaten...

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sarabiS Offline
                                sarabiS Offline
                                sarabi

nochmal von mir zur Malaria-Vorsorge.
                                Ich war im Januar , wie jedes Jahr wieder mit einer Gruppe in der Mara. Eine Woche. Als wir in einem Masai-Dorf waren, kam einer mit "tausenden" Stichen oder auch Bissen an den Beinen bis hoch an die Waden zurück. Er könnte in irgendein Nest von "Zecken" oder ähnlichem getreten sein. Als er 14 tage zu hause war, fingen die Symtome der Malaria an. Stand by hatte er sowohl auf der reise dabei und natürlich nicht genutzt. Als er dem Hausarzt von der stattgefundenen Afrika-Reise berichtet hat, hätten bei dem die Alarmglocken läuten müssen. Stattdessen hat er es abgetan als harmlose Grippe. 4 wertvolle tage ist nichts passiert, dann Intensivstation, Malaria-Tropica. Er ist bis heute nicht auf dem Damm, immer wieder komische Anfälle vom Gehirn her, wie Schlaganfall. Die Ärzte machen immer wieder neue CT`s vom Kopf, sagen, das hätte mit der Malaria nun n8ichts mehr zu tun, sagen, es sei eine Art Meningitis und nun ist er zur Kur.
                                Ist das nicht verrückt?
                                Unser tolles Gesundheitswesen!

Sarabi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mayfieldfallsM Offline
                                  mayfieldfallsM Offline
                                  mayfieldfalls

Leider ist man hier aufgeschmissen wenn es um tropische Krankheiten geht.
                                  Meinen Mann ist ähnliches passiert. Vor 2 Jahren unsere erster Kenia Urlaub 3 Wochen mit Safari . Prophylaxe haben  wir Malarone genommen jeden Tag sehr gewissenhaft.
                                  Dann zuhause auch ca 2 Wochen später bekam mein Mann Fieber typische Symtome der Grippe . Ich ihn zum Arzt geschickt wo er auch angab das er in Kenia war. Aber auch unser Hausarzt meinte nur " Nein " das ist keine Malaria und wenn dann müssen wir eben nach Hamburg ins Tropeninstitut und das Blut kontrolieren zu lassen . Na toll ca 5 Stunden Autofahrt. Er nahm Antibiotika dann ging es ihm zum Glück besser .

Gerade in der heutigen Zeit wo die Menschen viel reisen sollte jeder Arzt verständiss zeigen und nicht alles als normale Grippe abstempeln.

Ich geb dir so recht, trauriges Gesundheitssystem !

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StueppiS Offline
                                    StueppiS Offline
                                    Stueppi

Hier rumzuspekulieren bringt leider nichts mehr . Dass die Malaria selber mitlwerweile behandelt ist glaube ich schon. Malaria Tropica ist die gefährlichste Art der Malaria und die Art, welche das Gehirn am meisten befällt und schädigen kann. Ich denke, dass der momentane Zustand mit der Malaria selbst nichts mehr zu tun hat, es werden die Folgen sein...

Den Hausarzt würde ich mir zur Brust nehmen, er hätte den Test machen müssen!

Es ist hier schon zig' mal geschrieben worden, trotzdem nochmal:

Bei den kleinsten Anzeichen ( in diesem Fall waren sie alles andere als klein), fahrt ins Diani Hospital und lasst den Test machen, es ist ein Pieks, dauert keine 5 Minuten und kostet keine 5 Euro. Gerade wenn Ihr keine Prophylaxe hattet! Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso das so viele nicht machen...Liegt es an " in ein kenyanisches Krankenhaus gehe ich nicht"??? Zur Information: An diesem Krankenhaus dort können sich unsere deutschen Krankenhäuser in vielen Belangen mehr als eine dicke Scheibe abschneiden!!! Natürlich ist es auf Touristen ausgelegt, auch mit einigen europäischen Ärtzen. Wird Malaria festgestellt wird sie umgehend behandelt, da wird nicht abgewartet und rumgefackelt wie hier in Deutschland. In Kenia gehört Malaria zum Alltag, es gibt Präparate die sofort helfen, die Ärzte dort sehen dies mit ganz anderen Augen als z.B. unsere Hausärzte und handeln auch dementsprechend.

Wenn die Möglichkeit in Deutschland da ist fahrt gleich in Tropeninstitut anstatt zum
                                    Hausarzt, gerade bei solchen Anzeichen!!! Ansonsten beim Hausarzt auf den Test bestehen!!!!

Ich hoffe Dein Bekannter hat das Schlimmste nun überstanden!
                                    Gute Besserung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001

Jambo

unser Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt, sicherlich nicht perfekt, aber Ihr könnt ja gern mit den Menschen in Kenia, USA ( viele können sich keine Krankenversicherung leisten), Rumänien, Ukraine, etc tauschen.

Wenn der Hausarzt nicht richtig reagiert ist das nicht schön, hat aber nichts mit dem System zu tun.

Jeder der in tropische Länder reist und das sind ja meißt Wiederholungstäter sollte bei den geringsten Anzeichen sofort einen Test machen lassen und nicht auf das Geschwafel seines Hausarztes hören.

Ich persönlich lasse immer zum Ende eines solchen Aufendhalts eines Test machen, kostet im Diani Hospital 2,50 Euro und selbst das gibt keine 100%tige Sicherheit, die gibt es nirgens im Leben.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Cora88C Offline
                                        Cora88C Offline
                                        Cora88

Hallo,

wir sind hier alle keine Mediziner, aber es gibt in Afrika ja nicht nur Malaria, auch Meningitis ist weit verbreitet, mir sind aus der letzten Zeit 2 Todesfälle bei jüngeren Kenianern an Meningitis bekannt. Und gerade nach einem Besuch in einem Massaidorf würde ich mich nicht wundern, wenn man sich dort so etwas einfängt. Und wenn der Hausarzt keinen Malariatest macht, muss man eben darauf bestehen oder ins Tropeninstitut fahren. Oder ihn in Kenia machen lassen, die Ärzte können dort verständlicherweise besser mit Malaria umgehen.

Viele Grüße

Cora88

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mayfieldfallsM Offline
                                          mayfieldfallsM Offline
                                          mayfieldfalls

Diesmal war ich schlauer hab mehrere Malariatests von dort mitgenommen.
                                          Wenn was ist kann ich sofort daheim reagieren.

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 13 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag