Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Preisänderung bei Optionsbuchung
  6. Preisänderung bei Optionsbuchung

Preisänderung bei Optionsbuchung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
56 Beiträge 17 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cooperwilliC Offline
    cooperwilliC Offline
    cooperwilli
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich arbeite im Reisebüro und habe ganz dicken Ärger mit Öger Tours / ATT Touristik.

Am Dienstag haben Kunden (4 Pers. 2 DZ, Türkei) eine Reise bei mir für 817 Euro pro Pers. gebucht. Ich hatte die Buchung erstmal auf Option genommen und der Kunde hat diese unterschrieben wollte es auch fest buchen. Die Option (so steht es auf der Bestätigung) sollte heute (Freitag) automatisch in eine Festbuchung umgewandelt werden. Soweit sogut, ist ja auch zu 99,9 % immer so passiert.
    Heute Mittag bekomm ich von Öger Tours einen Anruf, indem mir mitgeteilt wird, dass der Reisepreis von Öger/Att falsch im Computersystem eingegeben wurde und die Kunden nun einen Reisepreis von 1070 Euro pro Pers. zahlen sollen (bei 4 Pers. 1000 Euro mehr).
    Da es ja "nur" eine Option ist, ist es rechtens und bei einer Festbuchung wäre es auf Öger Tours Kappe gegangen, wird mir noch erklärt...
    Da wir uns so nicht einigen konnten und ich den Kunden das so (!) nicht unterjubeln kann hat mir die Dame einfach die Option mit dem neuen Reisepreis erstmal bis Dienstag verlängert.
    Ich wollte das ganze noch schriftlich von ihr haben, aber leider ist bislang noch nichts eingegangen.

Was meint Ihr dazu? Ist das rechtens die Fehler der eigenen Mitarbeiter auf uns und den Kunden abzuwälzen???

Vg
    Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Ich fürchte ja, denn es war ja "nur" eine Option und keine fester Vertrag.......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LudwigL Offline
        LudwigL Offline
        Ludwig

... ich sehe das ähnlich wie Thorben -Hendrik.
        Aber könnte man eine Option nicht so sehen wie einen Kostenvoranschlag und bei dem sieht der Gesetzgeber ja auch nur
        eine Erhöhung von was weiß ich wieviel vor .....

Aber da wir ja hier gerade wieder mal über die Reisbüros hergezogen sind, liegt es jetzt an Dir Deine Kunden gut zu beraten und dem Kunden preislich gleichwertige Alternativangebote zu machen und auch gleich noch den Anbieter wechseln 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cooperwilliC Offline
          cooperwilliC Offline
          cooperwilli

Ich hab mir das heute morgen nochmal angeguckt. Da steht auf der Reiseanmeldung noch drauf:

Option wird automatisch am 23.06.06 um 20.00 Uhr zur Festbuchung.
          Annahmeerklärung bezüglich des Reisepreises vorbehaltlich der Originalrechnung der Att-Touristig GmbH.

Jetzt befürchte ich leider auch, dass die damit aus dem Schneider sind.
          Ich könnte echt schreien und heulen.....

Oder habt Ihr vielleicht noch ein Ass im Ärmel???

VG
          Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Wenn man in einem Reisebüro arbeitet,- sollte man schon lesen können.
            sorry 😞

Und nicht den Kunden damit in Sicherheit wiegen:
            ist ja nur eine Option, sie können ja kostenlos stornieren.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cooperwilliC Offline
              cooperwilliC Offline
              cooperwilli

Danke Schön!!! Lesen kann ich schon seit ich 6 Jahre alt bin!

In 13 Jahren Berufserfahrung ist mir sowas noch nie passiert! Was mir in Zukunft natürlich auch eine Lehre sein wird....
              Noch nie hat ein Reiseveranstalter bei einer Option mit anschliessender Festbuchung den Preis erhöht.

Wisst Ihr genau das ist es doch, die meisten ziehen über das Reisebüro her und wir müssen leider nur die Fehler der Veranstalter ausbaden, weil wir der Vermittler sind....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chiara SalutaC Offline
                Chiara SalutaC Offline
                Chiara Saluta
                Gesperrt

@cooperwilli

leider hat juanito nicht so ganz unrecht, trotz seiner formulierung.
                dies ist leider kein forum um interne probleme der reisebüros zu diskutieren, da nicht reisebüro mitarbeiter den eindruck bekämen, dass die reisebüros ihre probleme nicht alleine lösen könnten und der vorteil der souveränität- die ein reisebüro in meinen augen austrahlen sollte- ist passe'.
                du hättest besser ein befreundetet reisebüro fragen sollen, oder einen anderen header.

wie z.b. hilfe, mein reisebüro will auf einmal mehr geld von mir, oder nie wieder veranstalter xyz, unsere reise soll jetzt 1000.- mehr kosten... usw......

p.s. ich habe so etwas aber auch noch nicht erlebt.

chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cooperwilliC Offline
                  cooperwilliC Offline
                  cooperwilli

Ob ich nun Kunde oder Reisebüro bin, ändert doch nichts an der Tatsache des Problems? Oder?
                  Ich dachte nur jemand von Euch hat ein bisschen rechtliches Wissen und könnte mir da einen Tipp geben...

Mich zieht die ganze Geschichte echt ziemlich runter, ich bin auch nur ein Mensch (kein Reisebüroroboter) und es hätte mich auch persönlich treffen können. Ich kann deshalb schon an nichts anderes mehr denken....
                  Vor allem liegt der Fehler nicht bei mir, sonder beim Veranstalter der wiederum nicht richtig lesen kann, sonst hätten die keine falschen Preise im Computer ausgeschrieben.

Die Kollegen aus den anderen Büros sind leider auch keine Rechtsexperten.
                  Und warum sollte ich hier im Forum lügen und behaupten ich wäre der geprellte Kunde?

Kann mich denn keiner so recht verstehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sina1S Offline
                    Sina1S Offline
                    Sina1
                    Gesperrt

Nun, eigentlich ist davon auszugehen, daß eine erfahrene Reiseverkehrskauffrau die einfachsten rechtlichen Bestimmungen, die das alltägliche Geschäft betreffen, kennt. Jetzt auf den Veranstalter (immerhin auch Dein Vertragspartner und Provisionsgeber) zu schimpfen, zeugt weder von Loyalität noch von Professionalität.

Sorry, aber das mußte mal raus.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn eine Option nicht zum optionierten Preis bestätigt werden kann. Zum Glück kommt das sehr selten vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-Hendrik
                      Gesperrt

Hey Hey hey, hier hat jemand Hilfe gesucht, warum und wo er her kommt und was er macht ist doch dabei völlig unerheblich, wisst Ihr immer ALLES ❓

Ich finde die Anfrage absolut OK und habe großen Respekt, dass hier jemand seinen Job ernst nimmt und versucht seinen Kunden zu helfen und dazu auch kreative Wege geht, HUT AB, Du setzt Dich ja wirklich für Deine Kunden ein !

GENAU DIESER EINSATZ IST ZU WÜRDIGEN UND EIN GRUND IN EINEM REISEBÜRO ZU BUCHEN !!!

Denn sonst hätte ja auch eine Email mit dem Rechtsverweis an den Kunden gereicht......

Sorry, da wird immer über den Service geklagt, hier gibt sich jemand SUPER Mühe und wird doof angemacht, finde ich echt krank!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • emdeboE Offline
                        emdeboE Offline
                        emdebo

Sina sagt es ja ganz offen
                        "Dein Vertragspartner und Provisionsgeber"

• da erkennt man ja die Priorität.

Der Kunde - immerhin der Vertragspartner,
                        ohne den nichts läuft - ist offensichtlich zumindest weniger wichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cooperwilliC Offline
                          cooperwilliC Offline
                          cooperwilli

@Sina,
                          kann es sein, dass Du den Sinn der Sache nicht verstanden hast?? Soll ich den Veranstalter noch dafür loben, dass er mir die Kunden mit Preisänderungen vergrault????

@Thorben-Hendrik
                          😄 DANKE !!! Das baut wieder ein bisschen auf!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Thorben-HendrikT Offline
                            Thorben-Hendrik
                            Gesperrt

Gern geschehen, bin ja bekannt für meine Schmeicheleien 😉 😉 😉
                            Was die Meckerheinis hier abziehen finde ich echt nicht OK, da gibt sich einer Mühe und........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kroatien-DarioK Offline
                              Kroatien-DarioK Offline
                              Kroatien-Dario
                              Gesperrt

Thorben, so kennt man dich ja gar nicht.....

ChiaraSaluta ... ist diese dein Servicegedanke, welchen du immer so rausstellst? Dann buche ich doch gleich weiter im I-net

Sina1Reiseverkehrskauffrau die einfachsten rechtlichen Bestimmungen, die das alltägliche Geschäft betreffen, kennt.

Vertragsrecht einfachtse rechtliche Bestimmung???? Naja, ich kenne ja deinen Job nicht ....

Eine Option ist meiner Meinung nach nichts anderes, als ein Angebot. Somit eine einseitige Willenserklärung, welche innerhalb einer "vorgegebenen Zeitspanne" durch die Willenserklärung des Käufers in einen Vertrag umgewandelt wird. Sowas ist rechtsverbindlich. Natürlich kann man ein Angebot auch einschränken. Blöd ist es so oder so. In dem Fall würde ich eher noch mit meinem Lieferanten (Öger?) reden und eine Kullanzregelung suchen. Dieser ist ja auch daran interessiert, dass seine "Vermittler" für Ihn arbeiten und nicht den Katalog eines Wettbewerbers nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

"emdebo" wrote:
                                Sina sagt es ja ganz offen
                                "Dein Vertragspartner und Provisionsgeber"

• da erkennt man ja die Priorität.

Der Kunde - immerhin der Vertragspartner,
                                ohne den nichts läuft - ist offensichtlich zumindest weniger wichtig.

Ich kann mich emdebo nur voll anschließen. Da gibt es eine Dame in einem Reisebüro, die sich ernsthaft Gedanken darüber macht, wie sie ihrem Kunden den von einem Vorlieferanten erzeugten Bockmist rüberbringen soll. Und die wird prompt von einer Kollegin angemacht, sie solle gefälligst loyal zu ihrem Vorlieferanten und Provisionsgeber stehen und die Souveränität der Reisebüros nicht in Frage stellen. Von den Interessen des Kunden ist hier überhaupt nicht die Rede.

Was ist das nur für eine verquere Auffassung des Servicegedankens?

Leute, wenn Ihre es noch nicht gemerkt habt:

Die Kunden sind Euer höchstens Gut!!!!!!!!!!

Wenn Ihr keine Kunden mehr habt, dann gibt es auch kein Kompentenzgerangel zwischen "Erzeuger und Vermittler" mehr!
                                Dann könnt Ihr schlicht und einfach einpacken und nach Hause gehen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Wenn ein Kunde sich bis zum letzten Moment in Sicherheit wiegen darf, , daß der Preis des ursprünglichen Angebotes gilt, dann kann die Option meiner Meinung nach höchstens auf der Basis des neuen Preises entsprechend verlängert werden. Die Nennung des neuen Preises ist ein neues Angebot des Lieferanten. So ist es normalerweise.

Ein Beispiel: Ein Industrie-Kunde unterschreibt am 01.06. eine Kaufoption auf eine neue Maschine über € 100.000,00. Es wird geregelt, daß die Option am 30.06., 00.00h in einen verbindlichen Festkauf mündet. Um 22.00h teilt man dem Kunden mit, daß der Preis der Maschine jetzt € 125.000,00 sei. Dann ist es an dem Kunden, entweder ja zu sagen und die Preiserhöhung zu akzeptieren, die Option durch den Lieferanten verlängern zu lassen oder von der Option/dem Kauf zurückzutreten. Keinesfalls ist der Kunde gezwungen, die Maschine zu dem neuen Preis zu kaufen.

Eine Ausnahme wäre, wenn der Kunde dem Lieferanten vorher zugebilligt hätte, einen Preisspielraum von +-25% auszuschöpfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • emdeboE Offline
                                    emdeboE Offline
                                    emdebo

Ach ja, noch eins zum Thema Loyalität zwischen Veranstaltern
                                    und Reisebüros:

(Fast) Jeder Veranstalter ist mittlerweile über seine Homepage direkt buchbar. Reisebüros, die so agieren, wie von Sina reklamiert, werden über kurz oder lang "ausbluten".

Verärgerte Kunden, welche mangelnden Einsatz reklamieren
                                    und sich zwangsläufig anderen Buchungsmöglichkeiten
                                    zuwenden. Und Veranstalter, die sich einen ****** um
                                    jahrzehntelange Geschäftsverbindungen scheren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cooperwilliC Offline
                                      cooperwilliC Offline
                                      cooperwilli

Ja das hört sich logisch an....

Öger Tours bietet unserem Kunden ja auch den kostenlosen Rücktritt an, was der Kunde wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen wird.
                                      Das größte Problem ist es eine entsprechende Alternative zu finden. Es sollen gewisse Kriterien erfüllt werden und ein bestimmter Preis darf nicht überschritten werden, ach ja, und der Reisetermin ist auch auf einen Tag festgelegt....

Ich hab zwar schon das ein oder andere gefunden, aber es übersteigt den urspünglichen Preis immernoch um 130 Euro pro Pers. Tja, und diese Differenz wird mir weder der Veranstalter noch der Kunde zahlen wollen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maus333M Offline
                                        maus333M Offline
                                        maus333

Hallo Cooperwilli,

ich finde es auch gut das Du dich so bemühst.
                                        Leider kann ich Dir aber keine Hoffnung machen. Ich hatte mal etwas gebucht, fest gebucht und bekam dann einen Anfruf vom VA und mir wurde gesagt das es einen Systemfehler gab und das der Preis nicht korrekt sei. Leider hatte ich keinen Chance auf den Preis zu bestehen, trotz fester Buchung.
                                        Es ist war ärgerlich für Dich, aber siehs mal so: Bei Öger und ATT sitzen auch nur Menschen so wie Du und ich. Auch diesen Leuten können Fehler passieren. Das Du jetzt darunter leidern muß ist zwar wirklich ärgerlich, aber was soll die zuständige Person jetzt tun, etwa ihr Gehalt abgeben. Versetzte Dich mal in die Lage das zuständigen Mitarbeiters von Öger, Du wärst sicher auch froh wenn Du nicht zahlen mußt... Ja, ist schwer zu erklären wie ich das mein, vielleicht verstehst Du mich ja ein bißchen...
                                        Hast Du ein schon mit Türkeispezialveranstaltern probiert, die sind meist günstiger aber auch ok.
                                        Ich drücke Dir die Daumen und bitte Dich mal Bescheid zu geben was rausgekommen ist.
                                        Du wirst die Kunden schon halten können, glaub mir. Nur Mut und immer positive denken, das klappt das schon.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Ach, maus333, das ist ja herzallerliebst, wie Du hier um Verständnis für den Fehler des Veranstalters buhlst. Wenn Du denen als Kunde aus Versehen € 1,50 zu wenig überweist, verweigern sie Dir die Herausgabe der Reiseunterlagen. Da kennen sie kein Pardon. Soviel zum Thema "Verständnisvoller Umgang mit dem Geschäftspartner"!

Nachdem nun feststeht, daß der Kunde in dem beschriebenen Fall vom Vertrag zurücktreten kann, ist die Angelegenheit eigentlich beendet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag