einverständniserklärung beider elternteile bei alleinreise ??????????
-
hi,
ich bin noch unter 18 (also bin 17) und reise im juni mit meiner besten freundin und deren eltern in die türkei, ich hab gelesen das man eine einverständniserklärung beider elternteile bzw. erziehungsberechtigten braucht..????stimmt das#??wenn ja was soll man dort reinschreiben?
Lieben gruß MissLabello -
Sehr Geehrte Damen und Herren,
Hiermit drücke ich mein Einverständnis aus das meine Tochter Miss Labello alleine verreisen darf.
Für eventuelle Rückfragen können Sie mich erreichen unterFamilie Labello
Labello Straße 64
Labello Hausen
fertig aber bitte auf englisch ...
-
HI,
ich bin letztes Jahr auch als unter 18 jährige mit einer Freundin verreist, allerdings nach Djerba. Dort hieß es auch das man eine Einverständniserklärung braucht, aber uns hat Vorort keiner danach gefragt. Laß dir von deinen Eltern einfach einen Zettel schreiben mit Unterschrift zur Sicherheit.
Lg Michilina -
Wir nehmen dieses Jahr auch die Tochter meiner Freundin mit. Werde mir auch vorsichtshalber eine Einverständniserkärung geben lassen. Aber vorher wissen die eigentlich an der Grenze ob es die Eltern oder vielleicht jemand anderes geschrieben hat?
Martina
-
-
-
schonmal gehört, dass es Väter gibt die ihre Kinder aus gemischten Ehen, insbesondere in sog. muslimische Länder entführen?
Gibt es massenhaft Berichte drüber in Presse und Internet-Foren.Minderjährige sind minderjährig! Also muss der Staat eben aufpassen, wenn es die Eltern nicht tun.
Allein ins Ausland :?
Wenn dies schon sein muß.Personalausweis kopieren kann doch jeder, ist kein Beweis.
-
"lotte1007" wrote:
Braucht man auch noch ne Bestätigung der Eltern, wenn man mit den Großeltern verreist?? Das wird ja echt immer schöner!!!Sicherheitshalber JA!!!

Den Link vom AA habe ich weiter oben schon eingefügt. Hier nochmal der Text, der sich dahinter versteckt:
Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument (s.u.) eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigter Person) mitzugeben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.
Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:
Personalien der Alleinreisenden
Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
Reiseroute
Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)
Davon, das das tatsächlich jemand gemacht hat habe ich noch nie etwas gelesen. Eher schon davon , das die Personalausweise der Eltern auf die Einverständniserklärung kopiert werden sollen.