Abreisetag All Inclusive - 12 Uhr Schluß?
-
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wir fliegen im September nach Kreta in ein
All Inclusive Hotel.Der Rückflug ist erst um 19:00 Uhr, ausgecheckt muss ja schon um 12 Uhr sein. Wie siehts mit dem Essen aus, darf ich mir in der Zeit nach 12 Uhr mittags noch was ergattern?
Oder sehen das die Hotels nicht so eng?
-
Das kommt ganz darauf an, wie kulant sich das Hotel zeigt. Viele Hotels reagieren in bezug auf die Verpflegung am Abreisetag recht kulant und nehmen ihren Gästen nicht pünktlich um 12.00 das AI - Bändchen ab - obwohl sie dazu durchaus berechtigt sind.
Rein rechtlich betrachtet beginnt die gebuchte Verpflegungsleistung am Anreisetag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück, d. h., es besteht am Abreisetag kein Anspruch mehr auf Mittagessen oder Getränke nach dem Frühstück.
-
Wir hatten in den letzten Jahren auch immer Glück und konnten AI
bis zur Abreise voll nutzen.Alle Hotels haben uns problemlos auch unseren Urlaubstag genießen lassen.Sind gespannt ob es auch in diesem Jahr in der Türkei so gut klappt,denn unser Rückflug geht auch erst gegen20.00uhr. -
und wenn das hotel nicht ausgebucht ist, sind manche hoteliers auch so kulant und überlassen euch das zimmer bis zur abreise und nicht nur bis 12. in greichenland ist es uns bisher passiert, dass wir immer einen kleinen obulus bezahlt haben, damit wir auf dem zimmer bleiben durften.
wenn du die nett bittest geht das manchmal -
Uns ist auch noch nie das AL-Bändchen beim Auschecken abgenommen worden. Wir konnten immer noch bis am späten Nachmittag alle AL-Leistungen in Anspruch nehmen. Da hat bisher noch keiner nachgeschaut.
Uns wurde auch immer ein spezielles Zimmer angeboten, wo man sich noch frischmachen/duschen konnte. Ohne etwas zu bezahlen.
Kommt wahrscheinlich auf`s Hotel an - bisher hatten wir immer Glück.
-
Hallo zusammen.
Wir fliegen meist ganz früh morgens in die Türkei und spät am Abend erst wieder zurück.
Noch in keinem Hotel hat man uns das Band abgenommen,- wobei wir es nie anziehen, immer nur in der Tasche haben - und noch nie hat jemand am Abreisetag gesagt wir dürften uns nichts mehr an Getränken und Essen holen.
Meist schaffen wir es noch, am Anreisetag dort das Langschläferfrühstück zu genießen, das war auch noch nie ein Problem.
Einmal hat uns ein Reiseleiter einer großen Deutschen Reisegesellschaft gesagt, wenn wir die Verpflegung noch am Abreisetag ganz nutzen möchten, so müssen wir bezahlen, aber bei ihm. Ich hab den dann mal giftig angeschaut, und ihm gesagt was ich von ihm halte.
Der wollte sich das Geld nur selber in die Tasche stecken.
Das Hotel wusste nichts von seiner Aussage, hat mir der Manager auf mein Nachfragen dort bestätigt.
Gruß, Steffi -
Hi Waschbärle,
Für uns gab´s bisher nur ´ne gute Erfahrung. (Hatten allerdings erst 1xAI). Unser Rückflug war auch erst um 19:00 Uhr und wir waren bis 16:00 Uhr im Hotel.
Konnten alles noch nutzen, sowohl das Mittags Buffet, als auch diverse Getränke an der Poolbar.
LG
Tanja -
Hallo,
also ich bin der Meinung das diese Tage doch bezahlt sind. Wir fliegen 21 Tage in die Türkei. Am 05.06. ist Anreise und wir sind erst gegen 21:00 Uhr im Hotel. Wir haben aber diesen Tag ja schon bezahlt und die Verpflegung nicht in Anspruch genommen. Am 26.06. fliegen wir zurück und werden erst um 19:00 im Hotel abgeholt. Ich denke die Verpflegung bis wir abgeholt werden ist ja wohl im Preis drin. Das wir das Zimmer bis 12:00 räumen müssen ist klar, aber wenn ich 21 Tage bezahlt habe nutze ich die auch. Selbst am letzten Tag. Oder steht das irgentwo geschrieben, dass man am Abreisetag nichts mehr konsumieren darf?
Gruß
Serafina -
Es ist rechtlich wohl so, dass AI am Abreisetag nur bis 12.00 Uhr gilt - und danach muß bezahlt werden.
Ich persönlich habe das aber auch noch nie erlebt, in der Türkei konnten wir sogar das Zimmer bis 18.00 behalten.
Bei manchen Hotels steht das mit der 12.oo Regelung in dem Infoordner an der Rezeption - wurde aber nicht angewendet.
Von Bekannten habe ich jedoch auch schon gehört, dasss nach dem Mittagessen - also nach 12.00 k e i n e Tasse Kaffee mehr drin war, und es sogar schwierig war, gegen Bezahlung einen zu bekommen

Ich habe auch schon im Reisekatalog bei diversen Hotelbeschreibungen diesen Zusatz gelesen: " Am Abreisetag endet das AI_Angebot um 12.00"
Solche buche ich grundsätzlich nicht, denn das ist ziemlich kundenunfreundlich und zeugt von keiner Gastfreunschaft. -
Hallo
Wir hatten seither auch noch nie Probs am Abreisetag.Gut,das Zimmer bis 12.00 räumen ist klar.Wenn man dann aber erst am Nachmittag oder Abend abgeholt wird,kann man im Normalfall die Leistungen schon noch nutzen.Wir machen ausschließlich AI Urlaub und hatten diesbezüglich immer die selben Erfahrungen gemacht.Das Bändchen wurde uns auch noch nie abgenommen.Wenn wir um 12 unsere geräumte Zimmertür zuzogen,dann den Schlüssel abgaben,wollte niemand an unser AI Band.Die Koffer wurden in der Lobby abgestellt und wir sind dann noch essen gegangen und danach noch an die Pool oder Strandbar.
Wir mußten unser Band auch nicht abschneiden lassen,bevor wir die Anlage entgültig verlassen hatten.
Soweit ich informiert bin,zählt AI am Abreisetag nur bis 12.00.Egal,ob der Tag voll bezahlt wurde oder nicht.Laut unserer Erfahrung sehen das die Angestellten der Clubhotels aber nicht so eng.
Einmal wollte einer von der Rezeption unser Bändchen abschneiden,als wir den Schlüssel abgaben.Als wir ihm aber klarmachten,dass wir erst in 3 Std abgeholt werden würden,packte er die Schere wieder weg und wir durften noch essen und trinken.
Ich denke,dass sowas kein Problem ist.Die an der Rezeption können ja sehen,wann man abgeholt wird.Zumindest dann,wenn man die Schlüssel abgibt,anhand der Schlüsselnummer.LG Silke
-
diese späten abflüge sind super, man kann den tag noch voll nutzen.
wir packen immer sofort nach dem frühstück die koffer und lassen sie im gepäckraum aufbewahren.
dann checken wir sofort aus.
kleidung für rückreise haben wir im rucksack und dann geht es ab an den pool oder strand, so hat man noch einen ganz normalen urlaubstag.
bisher hatten alle hotels einen sog. transitraum, d.h. duschen und umkleideräume, meist sogar noch mit den notwendigen seifen und duschcremes.
das bändchen wurde uns immer erst beim einsteigen in den bus abgenommen.
einen schönen urlaub
-
Also uns hat noch nie jemand das Bändchen abgenommen.
Es war bisher nie ein Problem auch nach 12 am Abreisetag
was zu essen oder zu trinken zu bekommen.
Sowohl in Tunesien als auch auf den Kanaren.
Schlechter sah es da mit dem Verbleib im Hotelzimmer aus,
da mussten wir immer pünktlich raus, konnten die Koffer dann
aber unterstellen und noch mal in der Poolbar entspannen. -
Also ich frühstücke am Abreisetag erstmal gemütlich lang, dann gehe ich auf's Zimmer und packe. Zusammenpacken geht bei mir schnell, ich schmeiße einfach alles was rumliegt in den Koffer und mache einen extra Rucksack mit Klamotten für den Flieger, Paß etc.
Vor dem Urlaub einpacken dauert da bei mir schon länger...denn die Auswahl an Klamotten ist im heimischen Kleiderschrank größer.
Dann rauch ich noch eine am Balkon, check durch ob ich auch nix vergessen habe, verabschiede mich vom Zimmer (ja, bekloppt bin ich) und gebe an der Rezeption den Schlüssel ab.
Manchmal stellen sie ein Ersatzzimmer zum Duschen, manchmal nicht. Wenn nicht, finde ich das gar nicht schlimm, denn die Koffer stehen ja an der Rezeption und Duschen kann ich mich auch am Pool. Nachdem ich den nachmittag genossen habe (find das super wenn der Flieger erst am Abend geht), dusche ich und ziehe mich notfalls am Klo um.
Habe meist HP, aber in der Dom Rep hatten wir unser AI Bändchen noch im Flugzeug an.Ich denke, das kommt alles auf die Kulanz und die Möglichkeiten des Hotels an.
Liebe Grüße
-
Hallo miteinander,
also wir waren AI in Malta, dort konnten wir mit unserer Zimmerkarte bereits um halb 10 Uhr das Zimmer nicht mehr betreten. Haben dann die Putzfrau gebeten uns nochmal reinzulassen weil noch die Koffer drin standen. An der Bar wo man normalerweise AI die Getränke ab 11Uhr bekam, wurde uns um kurz nach 11 Uhr bei einer Bestellung von Cola und einem Glas Wein gesagt daß wir bezahlen müssen. Da wir um 12 Uhr mit dem Bus abgeholt wurden, haben wir dankend verzichtet.
Allerdings ist uns sowas nie mehr passiert. In MagicLife Clubs, Calimera-Clubs und ähnlichen haben wir immer essen und trinken können bis Busabfahrt, teilweise auch bis spät nachmittags.
Kommt also tatsächlich darauf an welches Hotel man gebucht hat.
LG la.paz
-
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wir fliegen im September nach Kreta in ein
All Inclusive Hotel.Der Rückflug ist erst um 19:00 Uhr, ausgecheckt muss ja schon um 12 Uhr sein. Wie siehts mit dem Essen aus, darf ich mir in der Zeit nach 12 Uhr mittags noch was ergattern?
Oder sehen das die Hotels nicht so eng?
-
Im (AI) Hotel bucht man keine "Tage" sondern Nächte. Gemäß internationaler Bestimmungen beginnt die Beherbungs- (und damit auch die AI) leistung je nach Hotel meist zwischen 14 Und 16 Uhr, am Abreisetag (also nach der letzten Übernachtung) endet diese meist zwischen 10 und 12 Uhr vormittags. Bei mir wurde das in den allerallermeisten Fällen nie genau genommen, fast immer erhielt ich das AI-Band gleich unabhängig von der Uhrzeit bei Ankunft im Hotel, unabhängig davon ob das Zimmer schon bezugsfertig war oder nicht. Gleiches sinngemäß bei Abreise, selbst nach Checkout mit Schlüssel- und kartenrückgabe habe ich nur ganz ganz selten Bekanntschaft mit dem "Abschnittsbevollmächtigten" gemacht
. Ein Rechtsanspruch kann selbstverständlich NICHT abgeleitet werden!

Warum das denn?