Samui, Phangan und ...?
-
Hallo,
ich war ejtzt schon ein paarmal auf Samui und Phangan es war auch alles super dort. Nun möchte ich mich auf etwas neues einlassen
. Wer kann mir eine ähnliche Insel empfehlen, auf der nicht allzu viel Touristen-Schnick-Schack ist, was mir auf Koh Samui schon fast zu viel war - sprich Chaweng und Lamai.Koh Phangan hat mir persönlich super gefallen, alles total chillig und easy mit dem Roller zuerkunden. Ich liebe es auch in privaten Bungalows zu wohnen, abseits der Massen.
Habt Ihr einen tollen Tipp wo ich nächstes Jahr im Februar meinen Urlaub verbringen kann.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
Habt eine schöne Zeit, liebe Grüße Tanja
-
Herzlich willkommen im Forum

Kenne Samui und Phangan nicht, aber so wie Du es beschreibst, passt es sehr gut auf Koh Chang. War jetzt im Februar das erste Mal dort und bin Ende Oktober wieder da. Relativ junges und gechilltes Publikum, schöne Strände, genug Bars und Restaurants, auch am Strand und vor allem hatte ich in Thailand noch nie so ein angenehmes Klima! Luftfeuchtigkeit nicht so hoch, Temperaturen von 28-30°C und immer ein angenehmer Wind.
Lässt sich sehr gut mit Koh Mak und Koh Kood kombinieren, solltest Du noch ein zweite, noch ruhigere Insel wollen. Wir hatten es mit Bangkok, Angkor Wat, Koh Mak und wieder Bangkok in Kombination und war für 21 Nächte genau richtig

-
Oder als ebenso für diese Reisezeit geeignete Alternative Flug Bangkok - Krabi, evtl. ein paar Tage Ao Nang für Tagestouren in die Umgebung und/oder zu den kleinen vorgelagerten Inseln, bzw. Railey Beach etc.
Von Ao Nang weiter nach Ko Lanta mit Möglichkeiten für's Islandhopping zu den Inseln südlich, von Ko Ngai über Ko Muk, Kradan etc. bis Ko Lipe. -
Danke für Eure schnellen Antworten.
Koh Chang hört sich schon mal toll an.
Koh Phangan ist super, keine Frage aber es ist halt nichts neues mehr. Jetzt heißst es das Internet zu druchforsten uns viele Berichte lesen.Ich wünsch Euch eine schöne Zeit,
liebe Grüße Tanja -
Bei HC kannst du schon mal in diesem Thread zu Ko Chang damit anfangen und hier sogar noch ausführlicher zu den Stränden.
-
Hallo Tanja,
ja, lies dich unbedingt mal durch!
Koh Chang unterscheidet sich doch sehr von Koh Phangan, alleine von den Stränden und dem Meer her. Die Atmosphäre ist eine komplett andere. Rollerfahren ist übrigens sehr unproblematisch dort! Wir fandens okay, Wiederholungstäter werden wir aber sicher nicht.Ich persönlich würde ja oZiM's Variante wählen, Phangan und Tao, aber wenn ihr unbedingt "alles neu" haben wollt...
-
Hallo 3Nicki,
vielen Dank für deine Meinung. Was mich interessiert ist, sind die Strände und das Meer nicht so schön wie auf Phangan?
Ich dachte es ist dort genauso traumhaft.Jetzt tendiere ich doch wieder mehr zur Variante wie von oZIM´s empfohlen.
-
Schau dir doch einfach mal bei YouTube ein paar clips zum Vergleich der Strände auf Ko Tao und Ko Chang an.
-
Tanja, genau so haben wir das empfunden. Kommt natürlich immer drauf an, wie man es erwischt. Das Meer am TNP ist auch nicht immer glasklar und Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Auf Koh Chang waren die Strände weniger hell und das Meer nicht wirklich klar. Für uns ein schöner Strand, aber umgehauen hat uns das nicht. Koh Chang ist jetzt auch nicht wirklich für seine tollen Strände bekannt!
Wie gesagt, Geschmackssache, uns gefallen halt Strände wie auf Koh Phangan der TNP oder die vielen kleineren Buchten auf Koh Tao - hier ist dann halt leider wenig los. Alternativ ein Hotel am ruhigen Ende des Sairee Beach buchen und Ausflüge machen zum Schnorcheln bzw. sich mal für einen Tag in die Nachbarbuchten schippern lassen per Longtailboot.Ein Userin hier war vor kurzem auf Tao im Jamahkiri Resort. Traumhafte Bilder, Hotel soll wohl besser sein als die aktuellen Bewertungen hier versprechen. Wir waren mal nebenan im Haad Tien, die Bucht ist weltklasse. Dort tummeln sich auch die Jamahkirigäste.
Koh Tao ist eine sehr "junge" Insel, wir finden die Atmosphäre dort toll, sehr relaxed. Koh Chang war uns einen kleinen Ticken zu "bieder", viele "Pauschaltouristen". Sorry für das Wort, kann's jetzt aktuell nur nicht besser beschreiben.
Die Kombi Phangan/Samui hatten wir weil's so schön war erst zweimal hintereinander

-
Ist schon korrekt, so wie im anderen Thread auf Terrapole`s Bild sehen die Strände auf Chang nicht aus, aber das Wasser war im Februar klar, bin mal gespannt, ob es im November anders ausschaut. Was mich an den Stränden wenn überhaupt gestört hatte, war die sehr starke Ausprägung von Ebbe und Flut. Bin aber jetzt auch nicht unbeding Jemand, der in Thailand Karibikstrände erwartet und kann es auch mal ein paar Tage am Pool aushalten.
Das Publikum pauschal oder bieder kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Viele junge und hippe Leute, wenn ich schätzen müsste, würde ich das Durchschnittsalter bei Mitte bis Ende 30 ansiedeln, Nicki und ich würden es jedenfalls anheben und da bin ich von Khao Lak Schlimmeres gewohnt

Aber Tanja, wenn die Strände oberste Priorität haben, ist die Kombi Phangan-Tao wahrscheinlich besser, sonst musst Du von Chang aus täglich hier hin

Im Februar sahen der WSB und Klong Prao so oder so, wobei ich in der Helligkeit zwischen beiden jetzt nicht so den großen Unterschied feststellen konnte, man aber bei Ebbe freiwillig eher in den Pool gegangen ist, da das Wasser auch noch ziemlich weit nur kniehoch war.
-
Holger, glaub ich dir sofort, dass dir das Publikum auf Koh Chang "jung und hipp" vorkam, wenn du mit Khao Lak vergleichst

Auch wenn wir uns sonst immer einig sind
, urlaubstechnisch haben wir eben vom Grundsatz her völlig verschiedene Ansichten. Khao Lak z.B. stand bei uns nie zur Diskussion.Soll Tanja in Ruhe weitergucken und hier ihr Résumé ziehen. Wird sich schon richtig entscheiden gemäß ihren Bedürfnissen.
-
Jau, wir Rentner fühlen uns halt in Khao Lak am wohlsten, auf Tao hätte ich wohl Beklemmungen, wenn alle zu mir Opa sagen