Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Guter Sitzplatz Notausgang ?
  6. Guter Sitzplatz Notausgang ?

Guter Sitzplatz Notausgang ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
22 Beiträge 13 Kommentatoren 13.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ButzerB Offline
    ButzerB Offline
    Butzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich bin grad zurück aus Mallorca, mit einer 737-800 von AirBerlin. ich habe in der reihe 15 gesessen, bekanntlich auch neben dem Notausstieg. Dies ist die 2er Reihe. ich habe gesehen das die Reihe vor mir,also die 14  noch etwas mehr Beinfreiheit hatte. Da ich zeitig am Check in war konnte ich auch den begehrten Platz bekommen.
    Nun meine Frage:
    ich fliege bald mit Condor laut Flugplan A-320 auf die Kanaren. Welche Reihe ist da die gute wahl, bzw. auch Alternativ ?
    Danke für einige Tipp`s.
    gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

@ Andreas

;)Ich erinnere mich noch gut an eine etwas längere und sehr heftige Diskussion hier im Forum über das Wesen oder Unwesen der Vergabe der Sitze an den Notausstiegen beim Einchecken. Dabei war zu lernen, daß nach den allgemein geltenden Vorschriften nur kräftige, junge Leute ohne körperliche Einschränkungen diese Sitze erhalten dürfen, denn nur sie sind in der Lage, bei einem case of emergency die Notausstiege "unfallfrei" und mit der gebotenen Schnelligkeit zu öffnen. Ich gehe davon aus, daß Du diesen Kriterien voll entsprichst. Wie war es bei Dir, wurdest Du denn auch in die Handhabung der Tür eingewiesen? 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ButzerB Offline
        ButzerB Offline
        Butzer

ja, mal kurz ein wenig geschmunzelt.
        Ich fliege 2-3 mal im jahr, mehrheitlich HF-AB selten DE.
        Ich habe hin und wieder mal das Glück einen der begehrten Plätze zu erwischen,
        meist in der 737. Ganz ehrlich;: ich bin noch in keiner Maschine, von keiner Crew,
        auch nur Ansatzweise auf diesen doch sehr Anspruchsvollen Sitz hingewiesen worden. Nicht eine Info, warum wohl auch, keiner geht wohl davon aus, diesen in seiner Form, die nicht gewollt ist zu verlassen. Vielleicht ändert das sich erst dann, wenn (Gottlob dieser Fall nie eintrifft) der Notausstieg benutzt werden muß. Ich möchte grad auch nicht daran denken, wie ja schon hier berichtet wurde, (Ltu und andere) diesen Platz im Vorfeld gegen Gebühr ohne Ansehen der Person (gebrechen oder nicht) veräußern. Ich möchte diesen Fall NIEerleben.
        Ich fühle mich in einer körperlich gesunden Verfassung und habe mir jedesmal die genaue Benutzung der Türentriegelung durchgelesen.
        Für mich,genauso wie viele andere ist in erster Linie die bequeme Sitzmöglichkeit von Ausschlag gebend.
        P.S Hinflug laut Condor der Airbus 320 , den Rückflug in der 757-200.
        Leider kann ich anhand der Flugzeugmustermodelle auf der Condor-HP nicht die genaue  Sitzreihen nummer erkennen, daher bin ich für einen guten Tip dankbar.
        gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • guestG Offline
          guestG Offline
          guest

Hallo Andreas,

Ich fliege schon öfter mit dem A320 und der B757!
          Im A320,damals als ich geflogen war,durfte ich in der Reihe 4 auf dem Hinflug und der Reihe 5 auf dem Rückflug sitzen,ich kann dir sagen dass die besten Sitzpläte,für mich nur im A320 ganz vorne sind,im B757 mag ich die mittleren Reihen am liebsten.
          Es kann sein,dass jeder seine Eigene Meinung hat,aber du kansst ja auf einem Flug vorne und dem anderen hinten oder mittleren Reihe sitzen,aber zu hinderst würde ich persönlich nicht PLatz nehmen 🙂

Grüsse Maja

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TvBT Offline
            TvBT Offline
            TvB

Hallo !
            In den Fällen, in denen ich bei easyJet und Air Berlin am Notausgang gesessen habe, wurde ich bislang immer darauf hingewiesen, was ich im Fall der Fälle zu tun habe bzw. wurde dazu aufgefordert, mir die entsprechende Anweisungen durchzulesen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Verena.PV Offline
              Verena.PV Offline
              Verena.P

Ich bin vor zwei Jahren von Mallorca nach Hause am Platz am Notausstieg gesessen (Fluggesellschaft Condor), aber wir wurden auch nicht auf die Handhabung der Tür hingewiesen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

An die lebhafte Diskussion zu dem Thema "Trickreiche Sitzplatzreservierung" aus dem Sept. '04 erinnere ich mich noch ganz gut. Wir sollten sie unter diesem Label hier nicht wieder aufleben lassen. Deshalb nur so viel: Bei der damaligen Diskussion versicherten einige User, offenbar Mitarbeiter von Fluglinien, glaubhaft, daß es bei den Fluggesellschaften glasklare, nicht umdeutbare Vorschriften über die Vergabe der Sitze an den Notausgängen gibt. Danach dürfen diese Sitze nur von Fluggästen belegt werden, die im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte sind (von geistigen Kräften war allerdings nicht die Rede), keinesfalls von disabled people, wozu unter anderem auch ältere (was ist älter?) unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung gezählt wurden. Wenn das wirklich stimmt, was damals behauptet wurde, und z. B. die LTU verkauft die Sitze im Vorfeld quasi an Jedermann, dann ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen geltende  Richtlinien. Auch der Einwand, daß nicht geeignet erscheinende Personen mit entsprechender Sitzplatzreservierung beim Einchecken zurückgewiesen werden dürfen, mildert diesen Verstoß nicht ab. Mir kann kein Mensch weis machen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonders geachtet wird.

Aber: diese Art der Sitzplatzvergabe ist zwar nicht vorschriftskonform, aber wenigstens offen und ehrlich!
                Viel schlimmer ist diese verquaste Art mancher Menschen, vorzugeben, daß es klare Anweisungen gebe, aber genau wissend, daß sie de facto nicht eingehalten werden. Dann fragt man sich als Fluggast doch automatisch, wo Vorschriften noch stillschweigend "umgedeutet" werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LuziFairL Offline
                  LuziFairL Offline
                  LuziFair

Also bei der LTU hat uns auch keiner darauf hingewiesen, was wir im Falle eines Falles tun müßten.
                  Das wurde völlig übergangen.
                  Wir haben auch Notausgangsplätze gehabt und viiiiel Beinfreiheit.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

"salvamor41" wrote:
                    Wenn das wirklich stimmt, was damals behauptet wurde, und z. B. die LTU verkauft die Sitze im Vorfeld quasi an Jedermann, dann ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen geltende  Richtlinien. Auch der Einwand, daß nicht geeignet erscheinende Personen mit entsprechender Sitzplatzreservierung beim Einchecken zurückgewiesen werden dürfen, mildert diesen Verstoß nicht ab. Mir kann kein Mensch weis machen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonders geachtet wird.

Jetzt also offenbar auch Hapagfly!

Einer Pressenotiz von gestern ist zu entnehmen:

"Hapagfly bietet die Möglichkeit, die Sitze am Notausgang mit etwas mehr Beinfreiheit als XL-Sitze eigens zu reservieren. Der Service kostet 15 Euro, Reservierung übers Internet:www.hapag-fly.com, Menüpunkt "XL-Sitze". Mütter mit kleinen Kindern, ältere oder gebrechliche Personen sind allerdings ausgenommen, denn Personen am Notausgang müssen laut Luftfahrtrecht im Notfall Hilfestellung leisten."

Einmal ganz unabhängig von der Frage, ab wann das Alter einer Person bzw. welches Gebrechen einer Person inakzeptabel ist und warum man einer Mutter mit Kind nicht zutraut, die Tür zu betätigen, stellt sich die Frage, wie man das zum Beispiel bei einer telefonischen Buchung überprüfen will. Meines Erachtens ist gar nicht zu überprüfen, wer diesen Sitz einnehmen wird, und mir kann niemand erzählen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonderer Wert gelegt wird.

Es geht hier eindeutig um Gewinnmaximierung zu Lasten von geltenden Vorschriften. Wer die € 15,00 bezahlen kann und will, bekommt den Sitz.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MienchenM Offline
                      MienchenM Offline
                      Mienchen

@Salvamor

Sehe ich gaaaanz genauso... es spielt mal wieder nur das liebe Geld die Hauptrolle und auf Kosten der Sicherheit wird hier (wie auch schon bei LTU) mit den Sitzen am Notausgang zusätzlich Geld gemacht.

An sich spricht ja auch nichteinmal was dagegen - nicht umsonst heißt es, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, aber was mich so sehr daran stört, ist, dass es keine konsequente Linie bei der Einhaltung der Vorschriften gibt. Wenn denn am Telefon eine gehbehinderte Dame von 80 Jahren sich so einen Sitz reserviert und selbst auf Nachfrage den Eindruck von fitter körperlicher Verfassung vermittelt, kann man ersteinmal nicht viel dagegen tun. Aber wenn dann beim Check-In "gepennt" wird oder spätestens nach dem Boarding die Crew nicht für Einhaltung der Vorschriften sorgt, indem so einem Passagier ein anderer Platz zugewiesen wird, ist das schlichtweg indiskutabel!

Ich habe auf meinen etlichen Flügen schon die verschiedensten Erlebnisse in Sachen Notausgangsplätze machen dürfen. Mal waren diese positiv, dann wurden die Gäste von der Crew kurz eingewiesen und darauf geachtet, dass die Passagiere in entsprechender körperlicher Verfassung sind beim nächsten Mal saß dort eine Mutter mit einem Kleinkind und einem Neugeborenen auf'm Schoß, ohne das es irgendjemanden gestört hätte. Wieder bei einem anderen Mal wurde ein kräftiger Herr von schätzungsweise Mitte 50 ohne erkennbaren Grund umgesetzt, weil er vielleicht 10 kg mehr als normal auf die Waage gebracht hat. Da soll einer nochmal die Welt verstehen... ❓

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bastianbaumannB Offline
                        bastianbaumannB Offline
                        bastianbaumann

Als ich noch ein Kind war und bei Swissair einen solchen Platz hatte, wurde ich bei Start und Landung "umplatziert"...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Als ich im Sept. von Varadero zurück nach FF/M flog, sass eine sehr korpulente Dame mit einem Kind, ca. 8-10 auf den beiden Notausgangsplätzen.

Die hätte den Ausstieg im Notfall wahrscheinlich verstopft 😄

Ich weiß, ich weiß 😞
                          Ist nur der Neid, weil ich ihn nicht bekam.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • claudia-davidC Offline
                            claudia-davidC Offline
                            claudia-david

Wir haben im Januar auf den Notsitzen gesessen, ganz ohne vorbuchen usw. war zufall, wurde aber von vielen um diesen Platz beneidet. Ich hätte bei meiner größe den Platz nicht unbeding gebraucht, meinen Mann hat´s gefreut.
                            Aufgeklärt wurden wir nicht, da lag aber ein Zettel wo alles drauf stand was wir in einem Notfall zu tun haben.

Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dania1D Offline
                              Dania1D Offline
                              Dania1

Huhu!

Also, da ich von Berufs wegen öfters mit dem Thema zu tun habe, versuche ich hier mal einige Erklärungen zu geben:
                              In Deutschland ist es - anders als z. B. in den USA keine Pflicht, eine kurze Einweisung für die Gäste an den Notausgängen zu geben. Ich denke aber mal, in einigen Jahren wird es auch hier verbindlich sein.
                              Es gibt die Unterscheidung zwischen Notfenstern, Notausstiegen und Türen - alle sind Notausgänge. An den Notfenstern sind die Regeln am strengsten, schließlich sind dies auch die kleinsten Ausgänge. An den Türen wird häufig nicht so sehr darauf geachtet, dass die Personen eine Idealgewicht haben, denn diese Ausgänge sind sehr groß. Die anderen Personengruppen sollten grundsätzlich an keinem Notausgang sitzen. Wenn es eine Maschine mit 2 Gängen ist, gibt es für den Mittelblock keine Beschränkungen - gerade dort sind häufig die Halterungen für die Babybettchen, und auch dort gibt es einen größeren Sitzabstand.
                              Falls durch den Check-in die Notausgänge falsch besetzt werden, sollte die Besatzung an Bord dieses zu Start und Landung korrigieren - während des Fluges ist es egal. Es ist aber nicht immer einfach, jemanden von dem so beliebten Notausgangsplatz wieder wegzubekommen, ohne dabei jemanden persönlich zu verletzten.
                              P. S. Auch Notausgangsplätze haben ihre Nachteile: Sitze können teilweise nicht nach hinten gestellt werden (schön für Nachtflüge), es ist häufig sehr kalt dort und die Armlehnen können nicht nach oben geklappt werden. Also ein kleiner Trost für alle, die auf "normalen" Plätzen den Flug verbringen.

So, ich hoffe, ich konnte einiges erklären,
                              Lg
                              Dania1

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

"Mienchen" wrote:
                                @Salvamor

An sich spricht ja auch nichteinmal was dagegen - nicht umsonst heißt es, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, aber was mich so sehr daran stört, ist, dass es keine konsequente Linie bei der Einhaltung der Vorschriften gibt. ... ❓

@ Mienchen

Genau das ist es, was mich auch so stört! Beim Einchecken erzählen die einem irgendwelchen Quark (alles vorschriftswidrig!), die einen sagen, daß die Sitze für Menschen mit Behinderungen, für Familien mit Kindern, Personen mit erhöhtem Platzbedarf reserviert seien, die anderen, daß die Sitze vorbestellt worden seien. Irgendwie finden sie immer eine Ausrede, warum man den Platz nicht bekommen kann. Wenn man dann in die Kabine kommt, räkeln sich irgendwelche junge Leute in den Sitzen rum.
                                Meines Erachtens geht das nicht immer mit rechten Dingen zu, denn auch wenn man der erste beim Einchecken ist, funktioniert es nicht. Ich würde wirklich gerne mal wissen, was man da anstellen muß.

Ich bin ja mit meinen 64 Jahren beileibe nicht mehr der jüngste, aber noch keinesfalls so hinfällig, daß man mir nicht zutrauen könnte, im Bedarfsfall die Tür richtig zu bedienen.

Wir hatten voriges Jahr mal unter der Überschrift "Trickreiche Sitzplatzreservierung" (oder so ähnlich) eine ganz, ganz heftige, lange andauernde Diskussion über dieses Thema. Damals meldeten sich unter anderen auch einige Airline-Angestellte und schlugen uns hier mit großem Getöse die geltenden Vorschriften um die Ohren, daß es nur so krachte. Daß die Realität völlig anders aussieht, wollten die partout nicht wahrhaben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dania1D Offline
                                  Dania1D Offline
                                  Dania1

Huhu!

@ salvamor41:

Ich finde es auch nicht gut, das Bestimmungen immer wieder umgangen werden und das keine einheitliche Richtlinie gefahren wird. Denn dadurch entsteht ja solch ein Unverständnis. Teilweise ist es auch so, dass die Regelungen von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sind (für mich total unverständlich).
                                  Übrigens, wenn du mich auf einem Notausgangsplatz sehen würdest, würdest du mich nicht unbedingt als Idealbesetzung bezeichnen. Dafür bin ich nicht kräftig genug. Habe aber in meinem Leben im Training schon so einige Notausgänge jeglicher Art geöffnet und kenne die dortigen Verfahren genau - also doch wieder Idealbesetzung. Genauso muss man mit 64 Jahren nicht zu alt für einen Notausgang sein. Und ich bekomme auch selten einen der begehrten Plätze.

Lg
                                  Dania1

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TangomausT Offline
                                    TangomausT Offline
                                    Tangomaus

Also, Wenn wir fliegen, dann haben wir, bis auf ein bis zwei Ausnahmen immer am Notausgang gesessen. Seit vorigem Jahr werden wir auch von den Damen und Herren Flugbegleitern gebeten, die Sicherheitsanweisungen durchzulesen.
                                    Da es meistens zwei Sitzreihen an Notausgängen gibt, bevorzugen wir die hintere der beiden. Denn bei diesen kann man den Sitz nach hinten kippen. 😉 Vorteilhaft bei längeren Flügen. Allerdings muß ich zugeben, daß es dort meistens etwas kälter ist, bedingt durch die Kältebrücke an den Türrändern. Wir nehmen nun immer die beiden Gangsitze. Da hat man alle Vorteile, die man sich wünscht. Viel Glück bei allen, die auf Sitzplatz-Suche sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salvamor41S Offline
                                      salvamor41S Offline
                                      salvamor41

Tangomaus, um allen Eventualitäten vorzubeugen! Das was ich jetzt schreibe, ist weder eine Antwort auf Deinen Beitrag, noch mußt Du dich sonst irgendwie angesprochen fühlen.

@ all

Aber ich habe gerade in dem LTU-Thread eine Stufe höher gelesen, daß da jemand die Möglichkeit von cash-Regelungen, charmant verpackt als "Bakschisch", anspricht. Nicht in Form einer Behauptung, sondern einer Frage! Könnte es gar sein, daß man auf diesem Wege zum Erfolg gelangt und mal so einen Sitz am Notausgang ergattert?

Ich vermag es mir ja kaum vorzustellen. Andererseits: nichts Menschliches ist mir fremd!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MienchenM Offline
                                        MienchenM Offline
                                        Mienchen

Hmmm Salvamor... nix ist unmöglich, aber ich persönlich halte so ein "Verfahren" eher für unwahrscheinlich oder wenn's denn tatsächlich vorkommt, für eher die Ausnahme.

Ich selber habe zwar nicht bei den meisten meiner Flüge am Notausgang gesessen, aber schon bei recht vielen. Manchmal wurde ich sogar von der Dame (oder Herrn) beim Check-In gefragt, ob ich gerne einen Platz am Notausgang hätte - fragt mich nicht, welche Kriterien ich anscheinend dafür erfülle 😉 , aber das war meist dann wenn ich alleine unterwegs war. Für mich ist es einfach nach dem Motto "nice to have" und wenn ich früh dran bin, dann frag' ich einfach mal oder auch nicht. Ich persönlich lege nicht den allergrößten Wert auf so einen Platz und habe auch schon mit einem anderen Passagier diesen Platz getauscht, der mich mit meinen 1,71 m um gute 20 cm überragt hat.

Lange Rede kurzer Sinn... ich könnte mir schon gut vorstellen, dass der ein- oder andere Fluggast sich mittels "Bakschisch" weiterzuhelfen versucht... kommt mir garnicht sooo befremdlich vor, wenn ich für mich an die Mittelplätze in der 3er Reihe denke 😉 Ich glaube andererseits weniger daran, dass die Mitarbeiter am Check-In das für die Vergabe eines bevorzugten Platzes (wo auch immer der sein mag) "erwarten" oder damit rechnen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

"Mienchen" wrote:
                                          Ich glaube andererseits weniger daran, dass die Mitarbeiter am Check-In das für die Vergabe eines bevorzugten Platzes (wo auch immer der sein mag) "erwarten" oder damit rechnen.

@ Mienchen

Nee, da ganz gewiß nicht, denn die Plätze sind ja von allen Seiten einsehbar. Je mehr ich darüber nachdenke, ich glaube doch nicht, daß es so etwas gibt, zumindest nicht in einem an-s-tändigen deutschen Unternehmen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag