Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wann zu weiter entferntem Flughafen losfahren ?
  6. Wann zu weiter entferntem Flughafen losfahren ?

Wann zu weiter entferntem Flughafen losfahren ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
25 Beiträge 14 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gold-LockeG Offline
    Gold-LockeG Offline
    Gold-Locke
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir fliegen in den Sommerferien von Hannover aus, wohnen aber in NRW. Laut Routenplaner sind es etwa 260 km / 2,5 Stunden. Unser Flieger geht ganz früh morgnes um 4.20 Uhr. 
    Ich selbst fahre lieber gaaaaanz früh und habe einen großen Zeitpuffer, weil ich mir immer Sorgen mache, dass wir unterwegs aufgehalten werden und dann zu spät kommen. Andererseits ist es natürlich auch blöd, mit 2 Kindern nachts stundenlang am Flughafen zu hängen, wo nichts geöffnet hat.
    Wann würdet ihr zu Hause losfahren ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • uw1fehU Offline
      uw1fehU Offline
      uw1feh

Bei so einer frühen Abflugzeit würde ich einen Tag eher anreisen und ein Hotel im Sleep und Fly buchen. Bei vielen Hotels kann das Auto für die Zeit der Reise stehen bleiben. Kann sogar manchmal billiger werden als die Parkkosten am Flughafen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Urlauber61U Offline
        Urlauber61U Offline
        Urlauber61

Hallo Goldlocke,
        rechne mit drei Stunden Fahrzeit und plane so, dass du 2 Stunden vor Abflug da bist. Du musst ja auch noch einen Parkplatz suchen usw. usf.
        Routenplaner rechnen immer sehr optimistisch.
        Andererseits ist nachts die Staugefahr relativ gering, so dass man zügig voran kommt.
        Allerdings kann auch das Auto unterwegs kaputtgehen so wie bei mir. Dann sieht es natürlich extrem schlecht aus. Aber man kann halt nicht ALLE Eventualitäten vorher berücksichtigen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Würde auch schon am Vorabend anreisen und in einem Hotel übernachten, welches Park, Sleep & Fly anbietet. Falls möglich, am Vorabend auch schon das Gepäck einchecken - welche Airlines diesen Service anbieten und was dabei ggf. zu beachten ist, lässt sich hier! nachlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_TetzlaffA Offline
            Alfred_Tetzlaff

Würde um Mitternacht losfahren, Nachts sind die Autobahnen wie leergefegt.
            Die Kinder würde ich erst gar nicht ins Bett schicken, schlafen dann meist im Auto und im Flieger.

2015, Porto Angeli, Rhodos
            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jo-jomaJ Offline
              jo-jomaJ Offline
              jo-joma

Auch wir würden in diesem Fall die Nacht vorher im Hotel verbringen.
              Evtl. findet ihr ja auch noch was, wo ihr den Wagen für die Dauer des Urlaubs stehenlassen könnt (park,sleep & fly)

Wir hatten im Januar eine ähnliche Situation, haben allerdings leider erst 10 Tage vorher von der Umbuchung erfahren (statt 12.00 Uhr Abflug wars dann 5.00 Uhr) und so war unser Hotel am Flughafen recht teuer, da die günstigsten Zimmerpreise leider shcon "lange durch" waren.
              Aber die Erholung setzte sozusagen bereits im Hotel ein.
              Für Frühstück hats zwar nicht gereicht, aber im Flugzeug gabs ja ein Sandwich. Das reichte bis zu den Kanaren....

Da ihr ja erst in den Sommerferien fliegt, sollte der Buchungszeitraum, um ein preiswertes Hotel zu finden noch ausreichend sein.
              Am besten mit Schlafsofa für die Kids oder gar ein Zimmer mit 2 Quieen-Size-Betten.

Viel Erfolg!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchrebergärtenS Offline
                SchrebergärtenS Offline
                Schrebergärten
                Gesperrt

Hallo Gold-Locke,
                da stell ich erstmal 2 Fragen vorab: Wo wohnt ihr denn in NRW und auf welcher Autobahn ginge die Fahrt nach Hannover - vielleicht gibts Alternativen? Und dann wie alt sind denn die Kinder? Müssen die denn unbedingt ins Bett vor dem Flug? Gut nun sinds doch 3 Fragen geworden. Wenn der Flieger 4.20 Uhr abgeht müsst ihr ja 2.20 beim Check-In sein abzüglich Parkplatzsuche und Fahrtdauer zum Flughafen wäre ja eine Abfahrt am Vorabend bestimmt so gegen22 bis 23 Uhr sinnvoll (auch um nicht planbare Dinge zu kalkulieren - Austreten am Rasthof o.ä.). Eine Übernachtung, egal wo, schlägt ja auch kostenmässig für 4 Personen ins Urlaubsbudget. Und dann wäre auch zu berücksichtigen ob das zeitmässig überhaupt passen würde - Check-In im Übernachtungshotel bestimmt auch bis 18 Uhr und dann kurz danach gleich wieder raus. Das wäre alles in allem zu stressig und wenn die Kids noch klein sind sowieso. Und stundenlang am Flughafen "rumlungern" müsst ihr ja nur für die Zeit zwischen Check-in und Abflug. Boarding-Time ist ja eh immer früher - damit ist der Aufenthalt am Flughafen ja doch relativ gering.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fernweh1957F Offline
                  fernweh1957F Offline
                  fernweh1957

@schrebergarten.....wenn du ein Hotel in der Nähe eines Flughafens(Fly and Park) buchst ist die Rezeption 24stunden besetzt, musst du nicht bis 18 Uhr anreisen und hast einen Parkplatz...meist incl. Shuttle....wir haben z.b. In Frankfurt für eine Übernachtung inkl. 14 Tage  Tiefgaragenstellplatz und shuttle Eur 116,00 bezahlt....langfristig gebucht.

vielleicht hast du da falsche Vorstellungen?
                  lg
                  Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • einesE Offline
                    einesE Offline
                    eines

Ich würde einfach so um 23 Uhr losfahren. Eine Vorübernachtung zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, solltet ihr ja 2 Stunden früher, also schon um 2 Uhr 20 am Flughafen sein und davor müsstet ihr ja auch erst noch aufstehen und bis sich 4 Personen fertig gemacht habt und so weiter, dann würdet ihr ja schätzungsweise mind. 45 Minuten vorher aufstehen, also spätestens so um 1 Uhr 35. Für die paar Stunden meiner Meinung nach Unnötig... Die Autobahnen sind für gewöhnlich leer um diese Uhrzeit, man kommt gut voran, Autopanne oder Unfall kann man natürlich nie ausschließen... Die Kinder können dann im Auto weiter schlafen. Wichtig aber bei der Anreise in der Nacht mit dem Auto ist, dass die Person die fährt sagt, dass sie um diese Uhrzeit noch fit genug zum fahren ist und nicht schon müde. Schlaft ihr für gewöhnlich zu dieser Uhrzeit bzw. tut euch schwer mit dem wachbleiben und es besteht das Risiko, dass ihr hinter dem Steuer müde werdet, dann würde ich sicherheitshalber, um das Unfallsrisiko zu senken, am Vorabend anreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlauber61U Offline
                      Urlauber61U Offline
                      Urlauber61

Wenn der Flieger schon 4:20 losfliegt, muss man ja auch schon um 2 Uhr im Flughafenhotel aufstehen. Für mich rausgeschmissenes Geld. Man wirklich nur Sinn, wenn im Zimmerpreis die Parkgebühren für den gesamten Urlaub enthalten sind und man gegen den normalen Preis für's Parken gegenrechnet und das Zimmer somit (fast) gratis ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SchrebergärtenS Offline
                        SchrebergärtenS Offline
                        Schrebergärten
                        Gesperrt

Hallo fernweh 1957,

Ja, Andrea, diesbezüglich hatte ich da etwas falsche Vorstellungen. Kommt dann tatsächlich darauf an, wo sich das Hotel befindet (wegen der 24-Stunden-Besetzung der Rezeption).
                        Aber ansonsten decken sich meine anderen Aussagen doch auch mit denen von "eines" und "Urlauber61" - oder?
                        Und die Sicherheitsbedenken hinsichtlich Fahrtüchtigkeit wegen der Nachtfahrt hab ich leider nicht bedacht. Das wäre z. B. wichtig, wenn man, wie oft, nach der Arbeit in den Urlaub geht.
                        Wünsch Allen ein schönes Wochenende
                        Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Um ggf. morgens etwas Zeit einsparen zu können, habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es - je nach Airline - möglich sein kann, die Koffer schon am Vorabend loszuwerden, sodass man nur noch mit dem Handgepäck durchlaufen muss...

Für den einen ist es rausgeschmissenes Geld, für den anderen eine Möglichkeit, den Urlaub schon am Vorabend bei einem Besuch in einem netten Restaurant zu beginnen und trotz der schrottigen Flugzeiten wenigstens ein paar Stündchen Schlaf zu bekommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Meine Tendenz wäre eher gegen 23 / 24 Uhr loszufahren, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich besser eine Nacht durch wachbleiben kann als nach ca. 3 Std. Schlaf aufstehen zu müssen. Denn die Sache mit dem Früher-Einschlafen klappt leider nie.
                            Und da @Gold-Locke mit Kindern unterwegs sein wird, schließe ich mich @Alfred_Tetzlaff an, der schreibt:

Alfred_Tetzlaff
                            Die Kinder würde ich erst gar nicht ins Bett schicken, schlafen dann meist im Auto und im Flieger.
                            Kann ich vollends bestätigen... wobei dann nicht nur die Kinder im Flieger schlafen...
                            Allerdings versuch(t)e ich stets, diese frühen Flüge zu vermeiden. Klappt(e) aber leider nicht immer.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

Im Grunde genommen wird nur der TO wissen, wie er und seine Kinder ticken.
                              Ich persönlich schlafe nie besonders gut vor einer Reise, die Kids auch nicht, erst recht nicht, wenn man früh raus muss. Also können wir  besser wach bleiben, die Kids schlafen dann im Auto und/oder im Flieger(hat auch den Vorteil, dass sie dann nicht die bösen kostenpflichtigen Getränke im Flieger wollen 😉 ).
                              Die Flughafenhotels sind für mich persönlich rausgeworfenes Geld, da ich da erst recht nicht früh schlafen könnte, ebenso die Kids.

Hatte letztes Jahr ähnliche Flugzeiten und einen ähnlichen Weg zurückgelegt und habe es so gemacht, wie ich geschrieben habe.

Keiner hat gemotzt und genölt. Natürlich ist man kaputt, wenn man am Urlaubsort ankommt, aber dann halten wir so lange durch wie es eben nur geht und legen uns halt schon um 21.00Uhr hin.
                              Danach geht's sehr gut.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jo-jomaJ Offline
                                jo-jomaJ Offline
                                jo-joma

Vielleicht meldet sich ja Gold-Locke nochmal,
                                um uns anderen mitzuteilen, wie er letztendlich "sein Problem" gelöst hat.

Er hat nun etliches an Vorschlägen gehört, positiv wie negativ besetzte Kritik dem einen oder anderen Beitrag gegenüber gelesen und kann nun entscheiden.
                                Bevor wir anderen uns hier "fast streiten", welches nun das einzig Wahre für sein spezielles Anliegen ist...... 😉

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gold-LockeG Offline
                                  Gold-LockeG Offline
                                  Gold-Locke

Hallo zusammen,
                                  erst mal Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich versuche erstmal, eure Fragen zu beantworten:
                                  Also, unsere Kinder sind  10 und 7 Jahre alt und sie müssten vor dem Flug nicht unbedint schlafen. Die sind da eigentlich recht pflegeleicht, finden nachts und am Flughafen alles spannend und würden dann sicher spätestens im Flugzeug schlafen.
                                  Auch für uns Erwachsenen wäre das kein Problem. Wir haben beide schon 2 Tage vorher Urlaub und mein Mann hat auch keine Probleme, abends  bzw. nachts Auto zu fahren. 
                                  Wir müssten hauptsächlich über die A 2 anreisen, die wird doch nachts sicher frei sein ...Eine Hotelübernachtung hatte ich bisher eigentlich völlig ausgeschlossen, da wir ja beireits um 2.20 Uhr am Flughafen sein müssten und somit spätestens um 1.20 Uhr das Hotel bereits verlassen müssten. Da würde ich bis dahin eh kein Auge zu bekommen, mein Mann auch nicht. Mir war allerdings nicht bekannt, dass man bei manchen Hotels kostenlos parken kann. Dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, einfach um zeitlich entspannt anreisen zu können. Ich werde mich mal erkundigen nach Sleep&Fly-Hotels am Flughafen Hannover. Oder kann jemand ein günstiges mit kostenlosem Parken empfehlen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Wir waren in diesem! Hotel und für eine Nacht war's völlig i. O.

Zum Flughafen sind's auch nur 2 Minuten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

Hallo Goldlocke,

ist ja echt eine brutale Abflugzeit, die Ihr da gewählt habt. Ist aber nunmal so.

Wo wir "früher" noch Flugreisen gemacht hatten, haben wir bei weiter entfernten Airports immer ein Hotel genommen mit entsprechender TG für´s Auto und Flughafen-Transfer (z.B. in Langen) - und das, obwohl unsere Flügen immer erst nach 6 Uhr losgingen.

Jetzt müsst Ihr aber schon gegen 2 Uhr in Hannover-Airport sein, da lohnt aus meiner Sicht kein Hotel - denn einen ruhigen Schlaf werdet Ihr die Stunden zuvor sicher nicht haben.
                                      Jedenfalls hätte ich ihn nicht.

Wenn Dir die Nachtfahrerei nichts ausmacht, würde ich in Eurem konkreten Falle den Abend zuvor alles in Ruhe ins Auto packen und dann am späten Abend gen Hannover-Airport starten. Macht ein paar schöne Pausen in Rasthöfen, bewegt Euch an der nächtlichen Luft und kommt entspannt in Hannover an.
                                      Das man natürlich eine Panne haben könnte oder einen Unfall - davor ist man nie geschützt. Aber von sowas geht man ja nicht aus!

Ich jedenfalls würde es so machen - zumindest, wenn ich etwas jünger wäre.

schönen Urlaub und viele Grüße

Erwin

P.S. wenns denn doch ein Hotel sein sollte, wäre Malinis Hotel-Empfehlung sicher eine gute Wahl.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Urlauber61U Offline
                                        Urlauber61U Offline
                                        Urlauber61

@Gold-Locke
                                        Leider braucht Ihr ein Vierbettzimmer!  Für die kurze Nutzungsdauer wäre mir das im Vergleich zu den reinen Parkgebühren zu teuer. Vielleicht wird ja auch der Flug nochmal verschoben und es geht später los, ist ja nicht soooo selten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rudy68R Offline
                                          rudy68R Offline
                                          rudy68

Hallo Gold-Locke,

ich kenne solche Abflugzeiten von HAJ (geht's auf die Kanaren? ;-). Wir wohnen nicht mal 'ne Stunde von HAJ entfernt und schlafen klappt vorher selbst zuhause meist nicht richtig. Von daher würde ich mir ein Hotel sparen.
                                          Der Vorteil solcher Abflugzeiten sind potenziell freie Straßen. Außerdem kann man vorher immer mal wieder nach den Verkehrsmeldungen gucken. So würde ich wie hier schon mehrfach vorgeschlagen gegen 23 Uhr losfahren. Dann hast du eher sogar zwei Stunden Puffer. HAJ ist recht übersichtlich. Möglichst im Parkhaus Ost P4-6 parken (kannst aber leider nur den Tarif (z.B. 60€/2 Wochen) reservieren, gilt auch für Nord P7).
                                          Der Abend bzw. die Nacht sind eh zum Knicken. Also deswegen keinen Kopf machen sondern einfach so hinnehmen und auf den Urlaub freuen.

In diesem Sinne Gruß,
                                          Rudy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag