Stadtführung Istanbul
-
Hallo, wir (4 Personen) fliegen im Mai 2015 nach Istanbul, Stadtteil Sultanahmed.
Wir möchten auf jeden Fall etwas von der Stadt kennenlernen und planen eine Sightseeing Tour, Galata Brücke, Bosporus Schifffahrt, blaue Moschee, Topkapi, etc. Wir sind 5 Tage dort. Meine Frage, kann man solche Touren vor Ort buchen, oder schon im Voraus im Internet? Bin dankbar für eure Antworten
-
Moin
sollten es die klassischenSehenswürgikeiten sein kann man
das gut erst vor ort buchen,
sollte es etwas spetzieler sein
zB geführte Streetfood Tour
würde ich mich ca 14 Tage vorher drum kümmern,
bei getyourguide.de gibt es für Istambul eine gute Übersicht
die arbeiten mit Agenturen von unterschiedlicher Qualität zusammen.
ansonsten nicht zuviel vornehmen,
und einfach das quirlige Leben ankucken.Gruß
Ralf -
Hallo derry25,
vor dem Topkapi-Palast = Must see Attraktivität warten immer liziensierte Reiseführer auf Gäste wo mit Sicherheit auch deutschsprachige mit dabei sind. Was das kosten soll weiß ich allerdings nicht mehr.
Für den Rest: wie wäre es denn mit Hopp-On/Hopp-off Bussen. Ansonsten kann man Istanbul so unglaublich gut auf eigene Faust kennenlern. Im Dolmabace Palast = auch sehr sehenswert kommst du ohne Führung gar nicht rein, allerdings ist diese nur auf englisch (war zumindest in 2006 so). -
-
Hallo,
kauft euch einen guten Reiseführer (zB Michael Müller) und schaut vorab, was euch interessiert. Dann plant/macht die Sehenswürdigkeiten selber, lieber einen Führer für 1/2 bis einen Tag für eine spezielle Tour nehmen und schaut euch an, ob die Müzekart (Museumskarte) für euch interessant ist.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an.
Bei 5 Tagen habt ihr auch genug Zeit für spontane Unternehmungen.Und viel Spaß in MEINER (
) Lieblingsstadt!lg - socola
-
Kennt von euch jemand den aktuellen Preis dieser" Hop on a. off Rundfahrtbusse".
Wollen diese im April nutzen . Haben letztes Jahr sie fahren sehen u. gehört , daß es auch ein 2 Tagesticket geben soll .
Die klassischen Sehenswürdigkeiten haben wir letztes Jahr gesehen u. wollen jetzt mal mit dem Bus die "Runde drehen" . Ich weiß , daß es auch da 2 Routen gibt . Deswegen die Frage nach dem "2 Tagesticket" . -
Hotel SULTANAHMET Palace,
hallo, wir fliegen am 21. 3. dorthin, fahren mit der U-Bahn direkt ins Zentrum, soll am schnellsten und am billigsten sein.
kann jemand uns tips wegen dem Hotel geben?
danke
jw -
@3sandra
Mit U-Bahn / Metro direkt ins Zentrum ? ... wäre mir neu. Die Metroab Airport auf dem EUR-Landesteil geht bis zum Viadukt, dort umsteigen auf TRAMzur Station Sultana…. Anschl. bis zum Hotel rechts ab , leicht abfallendeWegstrecke zum Hotel, quer durch´s Gewühl. Kauft Euch am besten diesenaufladbaren Token im Kronkorkenstil oder gleich ein 10- ner PackChips. Ihr kommt auf den Bahnsteig der Metro wie auch TRAM nur mittels Chip,der vorher am Automaten eingekauft worden ist. Die TRAM - Stationen sindmittels Barrieren "eingezäunt", Zu- und Abgang via Drehkreuz.
Und nehmt mitnichten einen großvolumigen Schalenkoffer im Schlepp, eher zweikleinere Reisetaschen.
In dem Viertel eurer Unterkunft habt ihr sämtliche excellente Sehenswürdigkeitenim Umkreis von 1000 metern. Was wollt ihr da mit dem Rundfahrtbus ?
BlaueMoschee, HagiaSophia und TOPKAPI - Palast schier in einer Linie gen Osten;links weg von HagiaSophia die Zisternen, dahinter leicht rechts runter den arab.Basar. Rechts davon, Ri Osten über die Galatasaray Brücke, danachgleich links und hoch mit der Zahnradbahn Ri Einkaufsviertel. Insbesonderelinker Hand Einheimischen Viertel, zweite Parallelstr. zur Hauptmeile; zwar etwas eng, aber voll der Hammer !!
Ab Galatasaray - Brück auch mal den planm. Fährdampfer gen Asien nehmen, aber frühestens ab 10:00 Uhr. Davor ist "drüben" noch alles im Tiefschlaf!!
Ab Hotel - TRAM - Station hoch und rechts zum Grand Basar, gegenüber links dasHandwerkerviertel; dort runter ins Fischerviertel.Egal wie lange eure Fahrt mit der TRAM geht: für den Zutritt immer einen Chipbereithalten. Zutritt ist massgebend, nicht Länge der Fahrtstrecke.
Achtung:
Kopfsteinpflaster en mass !! Sattes Schuhwerk erforderlich, nix mitAbsatz !!!... und falls ihr es gefunden habt: mit Taxi zum ULUS - Park, Dinnertimemit Blick quer über Bosporus und seinen zwei in wechselnden Farben beleuchtetenBrücken.JP
-
Das mit der Anfahrt per Metro und Tram ist richtig (Metro bis Zeytinburnu, Tram bis Sultanahmet, 2 Jentons p.P. mit Lira am Automaten zu ziehen bzw. Istanbulkart kaufen siehe Thread). Das Hotelzimmer hat 110 HB, ich war noch nicht dort zu Gast, allerdings würde ich kleines Gepäck mitnehmen, von der Haltestelle bis zum Hotel ist doch einiges zu laufen, ca. 10 Minuten.
LG
Sokrates
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
hallo joachim,
vielen dank für die TOLLEN TIPS. Mein friseur sagte mir heute, wir sollten eine tage tiefer am flughafen die u-bahn nehmen und dann bis zur station eminönn
fahren. die schreibweise ist etwas anders.
danke nochmals
jw -
Sind "Geile Infos" von JoachimPapsch

Aber man sollte sich die Namen in Istanbul RICHTIG aufschreiben.
Sind weniger Buchstaben als hier. lol
Aber wg. der Aussprache könnte man auch seinen "Gemüse-Türken" fragen.Im Radio hier in Berlin, "regt" es mich immer auf, wenn sie türkische Namen falsch aussprechen, obwohl wir hier 200.000 Türken haben.
Aber scheinbar keine Putzfrauen im SFB
-
Was willst Du in Eminönü, wenn Du nach Sultanahmet musst? Das sind noch drei Haltestellen mit der Tram. Da Du eh umsteigen musst, solltest Du es so machen, wie in meinem vorigen Posting geschrieben. Habe ich schon zigmal so gemacht.

LG
Sokrates
-
Meines Erachtens benötigst Du in Istanbul keinen Fremdenführer und keinen Sightseeing Bus. Man kann alles bequem und vor allem interessant mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichen. Die Info hierzu hast Du innerhalb zweier Stunden. Es ist tatsächlich easy. Viel einfacher und auch bequemer als hier bei uns zu hause, finde ich jedenfalls.
Im übrigen bist Du ja schon in "der richhtigen Ecke" und von dort lässt sich auch vieles (die Aufzählung wäre zu lange) zu Fuß erreichen.
Viel Spaß in einer tollen, lebendigen, interessanten und auch liebenswürdigen Stadt.
Du wirst begeistert sein. -
Hallo Duck Tales
Hier bist Du falsch, hier geht es um Stadtführungen
Du hast doch schon einen Suchthread eröffnet, im Forum Allgemeine Fragen :?
Soll es jetzt Istanbul werden? Vergleiche doch mal die Flugsuche oben bei den Reiseangeboten/Flüge ein [klick