Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie spart ihr für die nächste Reise?
  6. Wie spart ihr für die nächste Reise?

Wie spart ihr für die nächste Reise?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
68 Beiträge 37 Kommentatoren 15.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@greecefan34
    ich glaube nicht, dass Du hier allgemeingültige Tipps zum "Urlaubsgeldsparen" finden wirst, dafür sind die verschiedenen Lebenssituationen der User/innen wohl einfach zu unterschiedlich.
    Maxe Baumann im Blaumann und 1350€ Brutto plus Hausfrau und mit 3 Kindern hat sicherlich andere Prioritäten als jemand, der hundert Hunni´s im Monat in der Lohntüte hat.
    Und da man über Geld nicht sprechen soll, verrate ich auch nicht, dass ich neben einigen anderen Sparanlagen einen nicht unerheblichen dreistelligen Betrag im Monat nur für Reisen weglegen kann.
    Doch im Bezug auf Deine angesprochenen Kinder möchte ich Dir aus meinem Fundus der Plattitüden und Weisheiten einen ehrlich gemeinten fernöstlichen Spruch mit auf den Weg geben:
    "Wer Geld und keine Kinder hat, ist nicht wirklich reich. Wer aber Kinder hat und kein Geld, ist nicht wirklich arm"
    In diesem Sinne, erfreue Dich an jedem Tag an Deinen Kindern, solange Du sie noch um Dich hast, alles andere findet sich später schon...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

... und was genau "verräts" du damit nicht? ❓ 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Ich jedenfalls bin schwer beeindruckt von dem "nicht unerheblichen dreistelligen Betrag" - zudem muss ja auch nicht jeder User mit seiner Signatur konform gehen...   😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zufussZ Offline
          zufussZ Offline
          zufuss

Nicht unerheblich können auch 101 € sein, wenn dafür dann der Strom nicht mehr bezahlt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ich verbiete mir 3 Monate die Internetadresse hm.com ... 😉 😛

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

Ich habe mir vor einige Monaten Scheuklappen zugelegt - gibt's schon ab 29,75 €.
              OK, das Anpassen kostete dann nochmals rund 30 €... aber seitdem hab ich 'ne Menge Geld gespart. Nix mehr mit "Versuchung"... 
              I d e a l !  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • greecefan34G Offline
                greecefan34G Offline
                greecefan34

Das ich jetzt so eine Diskussion auslöse hätte ich garnicht erwartet.
                Erstmal an alle die es nicht nötig haben zu sparen: Glückwunsch! Ich denke wir würden alle gerne einfach in die Tasche greifen und losfliegen, aber leider geht das nicht immer und deshalb müssen manche Menschen sparen. Zu diesen Menschen gehöre auch ich, denn wenn man zwei Kinder hat hat man natürlich auch erhöhte Ausgaben (nicht das ich meine Jungs deshalb missen wollen würde  😄  ). Ein Sparkonto finde ich auch gut. Monatlich etwas zur Seite legen. Am Anfang wurden ja auch z.B. die Zinsen angesprochen, deshalb würde mich auch einfach mal interessieren wie ihr euch für die jeweilige Sparvariante und vielleicht sogar die dazugehörige Bank entschieden habt. Seid ihr einfach zu eurer Hausbank und habt ein Sparkonto eingerichtet oder habt ihr euch genau informiert was es generell so für Sparangebote gibt? Es gibt ja auch Bausparverträge und vieles mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@greecefan
                  Hmm...  HC ist ein Reiseforum.

Eine Auflistung, wer wie und wo sein Geld anlegt, passt da nicht wirklich. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@greecefan
                    auch das ist unterschiedlich.
                    der eine nimmt das erstbeste angebot seiner hausbank und erkundigt sich nicht danach, was es sonst noch gibt.
                    der andere checkt erst sämtlich andere angebote, liest sämtliche testberichte, schreibt ans bafin und fragt nach empfehlungen und lässt sich sämtliche geschäftsunterlagen schicken.
                    der eine so, der andere so.

@malini und vs
                    mädelz. mit ironie kommt ihr nicht so klar,oder? 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Lexilexi
                      ... wenn sie gut gemacht ist schon! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@Lexilexi,

sofern vorhanden, durchaus!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mkfpaM Offline
                          mkfpaM Offline
                          mkfpa

Ich gehöre auch zu den Glücklichen bei denen das Geld nicht bereits alle ist wenn noch sooo viel Monat übrig ist.

Deswegen habe ich einen Dauerauftrag bei meiner Hausbank, am 20. jeden Monats, alles was über einen festgelegten Minimumbetrag ist vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto zu transferieren.

Die Zinsen kann man zwar vergessen, aber zumindest ist das Girokonnto aufgeräumt und es ist für mich eine Art automatisches sparen. Größere Urlaube werden dann von dem Konto bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_Tetzlaff

@ greecefan

bei der momentanen Zinslage ist das eher zu vernachlässigen.

Für mich persönlich wichtig ist nur, dass ich nicht schnell in die Versuchung gelangen kann , mal dranzugehen.
                            Deshalb sind mir die Zinsen egal, so lange ich keine Gebühren zahlen muss, die meinen eingezahlten Geldbetrag noch schmälert.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MettigelmädchenM Offline
                              MettigelmädchenM Offline
                              Mettigelmädchen

Also,
                              ich mache es so,

ich habe vor mehr als 4 Jahre  das Rauchen aufgehört.
                              Ich habe es auf meiner wunderschönen Insel Fuerteventura einfach nach 34 Jahren vergessen (mal so am Rande erwähnt)...kaum zu glauben, aber es ist so 😱 😄

Seiddem lege ich mein "Geld für die Ziggis" zur Seite und fahre/fliege 1 x im Jahr mehr davon im Urlaub, toller Nebeneffekt 😄 😄 😄

"Das hätte ich vorher nie gedacht"

Wo wird/soll das Ersparte angelegt werden?
                              Das muss/sollte ein Jeder selbst entscheiden 😉
                              Das ist heutzutage nicht leicht, aber auch in diesen Sparzeiten sollte Mann/Frau seinen Weg finden, da gibt es keine "Soll-MussKann-Empfehlung."

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • blueeye2402B Offline
                                blueeye2402B Offline
                                blueeye2402

Wir haben ne große Dose, die man nicht öffnen kann. Da kommt jeden Tag alles an silbernem Kleingeld rein, was wir in der Geldbörse haben. Ab und zu werfen wir noch Scheine rein. Auf diese Weise kommen nach ca 6 Monaten zwischen 1300 und 1800 Euro zusammen.
                                Das ist dann unser Taschengeld für den Urlaub und reicht auch meistens noch für einen Teil des Urlaubs zu zahlen.
                                Ansonsten bezahlen wir unsere Urlaube vom Konto runter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • greecefan34G Offline
                                  greecefan34G Offline
                                  greecefan34

@Alfred_Tetzlaff
                                  Ja mir geht es auch unter anderem darum nicht ständig auf das Geld zugreifen zu können. Hohe Zinsen sind natürlich super, aber wegen etwas niedriger Zinsen würde ich jetzt auch nicht direkt Nein zum Sparbuch sagen.
                                  Ich bin mir momentan einfach noch nicht so sicher, was die beste Variante für mich persönlich ist. Ich denke ich werde mir bald mal ein Beratungsgespräch vereinbaren und hoffe, dass ich dann einen besseren Durchblick bekomme!  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Andrea WolffA Offline
                                    Andrea WolffA Offline
                                    Andrea Wolff

@greecefan34

Du hattest etwas von Bauspervartrag oder so erwähnt. Nutze ich persönlich für andere Zwecke, aber der Grundgedanke ist der gleiche. Habe mehrere die in regelmäßigen Abständen fertig werden. Bis zu bestimmten Summen ist es völlig egal ob man das Geld dann für eine Immobilie oder eben für den Urlaub nimmt. Also wieso nicht jeden Monat einen kleinen Betrag reinlegen und in ein paar Jahren kann man sich dannn über die Auszahlungen freuen. Sobald einer ausgezahlt ist natürlich gleich einen neuen anfangen. Den für die Weltreise muss man dann eben etwas länger besparen. Hat zum einen den Vorteil, dass man nicht eben mal was abheben kann wenn man grad mal Geld braucht. Eine Vorzeitige Auflösung ist i.d.R. mit Kosten verbunden, was man sich dann nochmal genauer überlegt. Beim Sparbuch ist die Versuchung schonmal groß wenn grad irgendeine außergewöhnliche Anschaffung ansteht. Bei diesem Systen kann man natürlich den Bausparvertrag auch gegen einen festen Sparplan oder auch Wertpapiersparplan austauschen. Ich persönlich favorisiere den klassischen Bausparvertrag.

LG Andrea

30.7.-27.8.16 Alanya <3, 19.10.-26.10.15 Alanya <3, 1.8.-29.8.15 Alanya <3, 26.7.-23.8.14 Alanya <3, 15.6.-13.7.13 Alanya <3,

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • daggy1D Offline
                                      daggy1D Offline
                                      daggy1

greecefan34: ... ich würde dann gerne mal eine kleine Weltreise machen."Kleine" Weltreise? Die Welt ist riesig - Distanzen, Kulturen... Oder möchtest du die Welt in Etappen erkunden - was erstmal preislich wesentlich günstiger wäre und auch evtl. urlaubstechnisch realistischer?**Dafür schonmal etwas Geld zur Seite zu legen, wäre wahrscheinlich ganz nützlich....**Wir legen seit Jahrzehnten freies Geld "zur Seite", erst mal vorrangig gedacht für normale Ersatzinvestitionen wie z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Auto... defekt. Für Reparatur, Renovierung & Co. Wenn dann am Jahresende noch Geld übrig bleibt, wird dieses prozentual im nächsten Jahr in Urlaub investiert.

Wie wir das anlegen? Früher gab es gute Zinsen, heute muss man Verzinsung suchen oder den Urlaub sofort geniessen - aber diese Diskussion über perfekte Kapitalnutzung gehört m.E. nicht hier ins Forum. Bin ich auch kein Experte für.
                                      LG
                                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • greecefan34G Offline
                                        greecefan34G Offline
                                        greecefan34

daggy1: Ja stimmt da habe ich mich echt nicht so gut ausgedrückt! Meine Kinder sind wie gesagt in ein paar Jahren aus dem Haus und da würde ich mir gerne ein paar Monate Zeit nehmen und TEILE der Welt bereisen! Die ganze Welt wäre wahrscheinlich wirklich zu viel aber ich habe mir vorgenommen mindestens Asien und Australien zu bereisen. Vielleicht auch noch ein paar Orte in Europa, sozusagen auf dem Weg nach Asien  😉
                                        Was denn Urlaub angeht bin ich da relativ flexibel, da ich vorwiegend Hausfrau bin bzw. teils auf selbstständiger Basis Aufträge annehme, aber die kann ich mir eben meistens selber einteilen.
                                        Eine Diskussion über die perfekte Kapitalnutzung wollte ich jetzt garnicht starten, aber ich fand es sehr interessant mir ein paar Tipps und Anregungen von anderen Reisefans einzuholen, die vielleicht das gleiche Problem haben. Ein Erfahrungsaustausch sozusagen, daher auch vielen Dank für deinen Tipp! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Anna-Maria2905A Offline
                                          Anna-Maria2905A Offline
                                          Anna-Maria2905

Jetzt muß ich schmunzeln, aber wir sind wohl doch altmodisch....wir sparen noch mit der althergebrachten Sparbüchse. Das sind umfunktionierte Whisky Verpackungen, sehr stabil und sooo schön groß !! Mein Mann sammelt 2 € Stücken, aber so akribisch, daß im Monat
                                          gut 300-400€ zusammenkommen. Klar kann man jetzt sagen, dieses Geld könnte man auch sofort in Scheinen beiseitelegen, aber der Spaßfaktor wäre nicht der Gleiche. Auch ich bin eine, die das Geld gern physisch verwaltet, bei mir kommen sämtliche 5 € Scheine in meine
                                          Sparbüchse. Man glaubt es kaum, wie sich jeder Einkauf auf Rückgabe 2€ (bei meinem Mann) und 5€ bei mir schon fixiert haben. Übrigens, bisschen Gehirnjogging inclusive.
                                          Seit Juni rauche ich nicht mehr und für die zusätzlich gesparten 5€ täglich fahren wir nochmal dieses Jahr am 7.12. in unser geliebtes Adalya Ocean,...ja gut... ist nicht soooo teuer aber wir freuen uns trotzdem

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag