Ende Juni/Anfang Juli nach Kenia?
-
Hallo,
wir haben geplant, Ende Juni/Anfang Juli nach Kenia zu fahren. Laut
Reiseinformation geht die große Regenzeit bis Anfang Juni. Wer hat Erfahrungen mit dieser Reisezeit, wie schaut es zu dieser Zeit
mit Tierbeobachtungen auf Safari aus???
Außerdem würde ich gerne wissen, welche Kleidung auf einer
Safari empfehlenswert ist (Zwiebellook :?)Wer kennt die Salt Lick Lodge??? Hat man bei einer Tsavo West-
Safari auch die Möglichkeit den Kilimandscharo (wenn auch nur am Horizent zu sehen)?Danke für Eure Infos.
Liebe Grüße
Karibu -
Hallo Karibu,
die Salt Lick Safari Lodge kenne ich aus dem Jahr 2002 als sie noch zur Hilton Gruppe gehörte. Inzwischen hat sie neue Besitzer. Die SLSL hat durch ihren eigenwilligen Baustil einen ganz besonderen Charme. Die beiden Wasserlöcher ziehen von Büffel- bis Elefantenherden außerdem noch jede Menge andere Tiere an, die von den verschiedenen Aussichtspunkten und einem kleinen unterirdischen ****** zum Teil hautnah beobachtet werden können.
Von Tsavo West ist bei klarer Sicht auch ein Blick auf den Kili möglich. Einfach eine traumhafte Kulisse!
Mit dem Zwiebellook bist Du auf Safari genau richtig angezogen,die Pirschfahrten am Morgen können sehr frisch sein.
Zur Reisezeit kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Gruß Elote
-
Hallo zusammen,
ja wer hat denn nun Erfahrung mit der Reisezeit?Wir fliegen auch Anfang Juli?
Gruß Turtle 1994 -
Hallo liebe Kenia-Reisende,
wer hat Erfahrungen mit Malariaprophylaxe? In verschiedenen Beiträgen habe ich bereits über Lariam sowie über Malarone gelesen. Welches Medikament ist besser verträglich und
über welchen Zeitraum müssen diese eingenommen werden? Ist eine Prophylaxe überhaupt angezeigt? Ich habe bereits von mehreren Kenia-Reisenden gehört, dass sie keine Medikamente einnehmen.Liebe Grüße
Karibu -
Hallo Karibu,
ich kann mich immer nur wiederholen. Hol Dir fachgerechten Rat beim Tropeninstitut ( www.tropenmedizin.de ) und nicht bei Laien in einem Reiseforum. Nur dort bekommst Du eine Beratung,die Deine persönlichen,reisemedizinischen Bedürfnisse berücksichtigt.
Ich bin damit auf meinen Keniareisen immer sehr gut gefahren und habe Lariam bestens vertragen. Übrigens: Kenia ist ganzjährig malariagefährdet.
Liebe Grüße,
Elote -
Hallo Karibu!
Das Thema Malaria und die Meinungen dazu gehen sehr weit auseinander!
Je mehr ich mich damit beschäftigte,desto verunsicherter war ich!
Als ich meine erste Afrikareise antrat entschied ich mich für Lariam(nach Beratung mit Tropeninstituts und Hausarzt)...,das Zeug haute mich so um
das ich bei meinen 2 nächsten Afrikareisen auf eine Malariaprophylaxe verzichtete,da ich meinen Urlaub bewußterleben wollte :?versuchte mich natürlich ausreichend gegen Mückenstiche zu schützen!
Mittlerweile fahre auch ich nicht mehr ohne Prophylaxe in Malaria gefährdete Länder,aber Lariam
nie wieder!Es gibt auch sehr gute Alternitiven zu Lariam!
Es muß nicht heißen das Du Lariam nicht verträgst,aber das merkst Du erst dann wenn Du es einnimmst!Wir waren übrigens zu zweit,haben beide Lariam genommen und beide Nebenwirkungen vom Feinsten ertragen müssen....und das noch Wochen nach dem Urlaub!Und wenn man bisschen im Netz stöbert,findet man viele Opfer!Liebe Grüße Kotu
-
Hallo Karibu,
vertraue Deinem Arzt und wäge dann persönlich ab.
Natürlich gibt es Leute,die Lariam nicht vertragen.Wir fliegen immer in einer kleinen Gruppe von 5-6 Personen,alle nehmen Lariam und vertragen es seit Jahren super. Das Glas ist immer halb voll oder halb leer.....
Gruß Elote
-
Hallo Elote!
Das stimmt allerdings!Aber wenn man die Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage durchliest(einige sind im deutschen Beipackzettel ja nicht mal aufgeführt),kann es einem schon vergehen..... :?
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Lariam gemacht......würde deshalb auch keinem Menschen dazu raten!
Hallo Karibu!
Wie gesagt,es gibt einige Alternativen zu Lariam!Warst Du schon beim Arzt?Was hat er Dir empfohlen?
Wir machen Prophylaxe mit Doxy,wenn Du mehr wissen möchtest dann schreibe mir bitte eine E-Mail!
Liebe Grüße Kotu
-
Hallo,
natürlich stehen jede Menge Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Aber die stehen auch auf denen von anderen Arzneien,die auch eine breite Resonanz in der Bevölkerung finden (z.B. sämtliche Medikamente zur oralen Verhütung!)
Nebenwirkungen können,müssen aber nicht auftreten. Im Vorfeld Panik zu machen,finde ich übertrieben. Jeder sollte sich mit seinem Arzt individuell besprechen. Je nach Veranlagung und persönlichen Gegebenheiten kann man so auch entscheiden,ob man eine Malariaprophylaxe täglich oder nur 1x wöchentlich einnehmen will.
Von der Empfehlung bestimmter Medikamente durch Laien halte ich gar nichts. Speziell auf bestimmte Antibiotika (dazu gehört auch Doxycyclin) hinzuweisen,halte ich für gefährlich,da viele Patienten allergisch darauf reagieren.Eine gute,individuelle Beratung beim reisemedizinisch, erfahrenen Arzt halte ich persönlich für unumgänglich.
Gruß Elote
-
Hallo Elote!
Auch Doxy bekommt man nur auf Rezept,d.h.auch dafür muß man sich ausreichend beraten lassen und evtl.Allergien ausschließen!Ein Arztbesuch und damit verbundene Beratung ist also unumgänglich,und nichts anderes habe ich behauptet!
Ich habe auch keine Panik gemacht,sondern nur von meinen negativen Erfahrungen mit Lariam berichtet!Uns ist Doxy gut bekommen,so wie Euch Lariam gut bekommt!Wir haben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen......,warum sollten wir diese hier nicht weiter geben?Das hat auch nichts mit Empfehlungen zu tun!Denn wer sich vor einer Reise in ein Malariagebiet nicht den ärztlichen Rat einholt...dem ist eh nicht zu helfen!
Liebe Grüße Kotu
-
Hallo Kotu,
ich habe Dich ganz bewußt, persönlich nicht angesprochen,sondern nur nochmals meine persönliche,ungefragte Meinung abgegeben.
Generell ist das Thema Malariaprophylaxe mit viel Panikmache verbunden.Ich selber verstehe auch nicht,warum in Reiseforen immer nach bestimmten Prophylaxen gefragt wird und nicht gleich bei der kompetenten Institution.
Dich persönlich anzugreifen käme mir nie in den Sinn,denn ich schätze Dich hier als kompetente Informationsquelle in einem Reiseforum.
Liebe Grüße,
Elote -
Hallo Elote!
Das beruht auf Gegenseitigkeit ;)habe mich auch nicht angegriffen gefühlt!
Die Panikmache kommt aber leider oftmals von kompetenten Seiten!
Ich erinnere mich noch zu gut an meine erste Reise nach Afrika!Monate im Vorraus versuchte ich alles über Kenia herauszufinden,natürlich auch über Malaria.......am Ende wußte ich nicht mehr was richtig oder falsch ist!Ich vermute es ging Dir ähnlich.......die Meinungen gehen sehr weit auseinander,das verunsichert einen Ersttäterungemein!Wir sind ja alte Hasenwas Afrika betrifft,gehen damit ganz anders um und verstehen natürlich viele Fragen nicht(nicht mehr)

Wir würde auch nie auf die Idee kommen....Afrika wegen der Malaria-Gafahr und zu meiden...!
Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt,habe vor Malaria noch nicht mal mehr Angst!Das die Prophylaxen nicht 100% sicher sind wissen wir.......also nehmen wir auch dieses Risiko(wenn auch gering)in Kauf!Und darüber sollte sich jeder Afrika Reisende bewußt sein!Da nützen die ganzen gut gemeinten Ratschläge nichts!Ganauso wenig verstehen wir die Fragen nach Reisen in der Regenzeit nicht,müssen wir auch nicht verstehen!Ich würde eine Reise nach Afrika nie davon abhängig machen,nur zu gut wissen wir das die Einheimischen auf den Regen warten,ihn zum Leben brauchen!Und wie schön ist die Vegetation während der Regenzeit.....
Schönen Tag und liebe Grüße
Kotu -
Hallo Kotu,
Du sprichst mir aus der Seele ;). Manchmal denke ich auch,was für Fragen :?! Aber ich habe nie vergessen,auch ich habe mal angefangen mich für Afrika zu interessieren. Und war dann froh,diverse Foren gefunden zu haben,die mir auf die Sprünge geholfen haben.
Ich finde,auf Afrika muss man sich einlassen können.Es ist, wie es ist. Und wer das nicht kann,wird dort auch keinen schönen Urlaub haben.Das lese ich auch immer wieder aus den Hotelbewertungen.
Und woraus resultieren die Enttäuschungen? Meiner Meinung nach aus den hohen Erwartungen,die aus mangelden Vorinformationen entstanden sind.Das Afrikavirus von dem so viele Urlauber befallen werden, ist zum Glück unheilbar! Ich kenne kaum Leute,die nicht befallen worden sind. Du verstehst sicherlich am besten,was ich meine.
Liebe Grüße,
Elote -
Hallöchen Elote!
Klaro,verstehe was Du meinst!Schlimm dieser Virus ;)kaum aus Afrika zurück,wird der nächste Urlaub geplant und diese Sehnsucht
manchmal bin ich richtig traurig,komme mit der Mentalität hier nur schwer zurecht(ist schwer sich hier einzuleben wenn man im Urlaub immer freundliche Menschen um sich hatte) 
Aber zum Glück sind wir immer in Kontakt mit unseren Freunden in Afrika,dann hilft auch ein Telefongespräch dorthin :Ddas wirkt Wunder!Ich weiß nicht was manche von Afrika erwarten,wir haben in Gambia schon die tollsten Sachen erlebtkopfschüttelund worüber die Leute sich beschweren!Wie kann man in einem 3 Sterne Hotel in Kenia oder auch Gambia Luxus erwarten
(wobei wir in Kenia in einem 3 Sterne Hotel waren und das echt super war.....hatte ich garnicht erwartet!)Wir haben auch schon einige Freunde neugierig gemacht....und fast alle sind auch vom Afrikavirus befallen!Ein guter Freund aus Duisburg fliegt nun auch schon zum 3.Mal mit,die Tante meines Mannes ebenfalls!
Wir sind immer recht einfach untergebracht(sind immer in 3 Sterne Häusern,mehr brauchen wir nicht),wichtig ist nur ein sauberes Bett und eine Dusche,da wir uns die meiste Zeit unters Volk mischen und im Hotel nur zum schlafen sind!Ich könnte hier noch Seiten füllen...... :Dund am Thema reden wir auch schon vorbei :?kommt bestimmt gleich ein admin vorbei und schimpft uns

Wann gehts bei Dir das nächste mal nach Kenia?
Liebe Grüße Kotu
-
Jambo,
als Tip zur Verträglichkeit der Malaria-Prophylaxe, egal welche denn jetzt, wurde uns mitgeteilt, dass man immer viel dazu trinken soll.
Wir haben das jetzt immer gemacht, sowohl mit Malarone als auch Lariam und hatten bisher keinerlei Beschwerden.Ob es jetzt natürlich Einbildung ist oder nicht weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja was dran.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo sana Rafikis,
es ist immer wieder wohltuend zu erfahren,dass es doch noch mehr Gleichgesinnte gibt,als man denkt!
@ Chrissy,
Deinen Tipp kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich nehme die Prophylaxe immer so zwischen dem x-Gang
beim Abendessen ein. Dabei und danach natürlich keinen Alkohol!@ Kotu,
Sag mal, nervst Du manchmal auch Dein Umfeld?

In Deinem letzten Posting habe ich mich total wiedererkannt! Aber die,die jetzt - Dank meiner Überzeugung - in Kenia waren,die wollen auf einmal auch immer wieder hin!
In 126 Tagen geht es endlich wieder los.Kanns kaum mehr erwarten!Liebe Grüße,
Elote -
Hallo Elote!
Oh ja,und wie
aber da müssen Sie durch!Aber Gott sei Dank gibt es in meinem Bekannten und Verwandtenkreis noch einige Afrika-Kranke ;)so das wir uns immer austauschen können!
Wir können gemeinsam den Urlaub Revue passieren lassen,und gemeinsam die Vorfreude auf den nächsten Urlaub geniessen(wer noch nicht in afrika war,kann das nicht verstehen oder nachvollziehen,man muß es einfach erlebt haben)ohne jemanden zu nerven!Du hast es gut.....wir müssen noch laaaaaange 308 Tage warten

@chrissy
Ich trinke immer viel
Liebe Grüße Kotu
-
@Kotu

Sei nicht traurig ,heute sind es nur noch 307 Tage

Und ich hoffe dann ,das mich auch das Arfikavirus (Gambia)packt .
Ich bin guter Hoffnung . Habe ja eine gute Beraterin
LG Schnuppi