Martinair
-
Hallo
Natürlich du hast schon recht . Der Service ist dürftig bei Martinair keine Frage. Nur ich finde es kann nicht immer die Fluggesellschaft für etwas Verantwortlich gemacht werden , wo es ganz klar an Eigeninitiative gefehlt hat. Ohne Englischkenntnisse mit einer holländischen Chartergesellschaft in die USA zu reisen . Dann keine Ahnung von den Einreiseformalitäten zu haben . Dies ist absolut Fahrlässig . Ein gutes Reisebüro müsste entweder abraten , oder die Leute informieren . Was machen solche Leute wenn sie bei der Einreise von einem Beamten was gefragt werden ?
O.K Martinair ist schuld.
Ich bin schon mehrmals mir verschiedenen Fluggesellschafeten in die USA geflogen. Habe damals lange überlegt mit Martinair zu fliegen. Würde es heute noch besser überlegen, aber wenn ein wirklicher Hammerpreis kommt ( aber nur dann würde ich wieder fliegen ).
Abschliessend ist zu sagen . Martinair ist nur mit ,und wegen dem billigen Preis zu empfehlen , und aus keinem anderen Grund.Wenn es mit jemand anderem 100 Euro teurer ist, braucht man über Martinair nicht mal nachdenken
bis dann
-
da da hast du recht
wegen dem reisebüroinfos muss ich sagen, dass es leider heute kaum eines noch macht
die informieren dich auch nicht wenn dort hurrikansaison ist, ich persönlich buche nur noch im i-net, weil billiger und viele infomöglichkeitentschau mellie
-
Ich bin erstmal verwirrt. Gibt es diese Einreiseformulare denn nicht immer auch in Deutsch? Bin letztes Jahr mit AA nach Mexiko geflogen und musste in DFW umsteigen. Stewardessen waren nicht hilfreich aber Papiere in Deutsch. Gibt es diese Papiere denn nicht auf allen Flügen mehrsprachig?
Martinair klingt inzwischen wirklich schlimm. Aber war halt sooo viel billiger als die anderen, besonders nachdem stornieren.Steffi
-
"mmoebiu3" wrote:
ne bei uns sind die mit zetteln in der hand rumgelaufen und haben sie hochgehoben, dass sie jeder sehen kann, nix dazu gesagt, nach einiger zeit habe ich nachgefragt, antwort: siehe oben, habe mir dann den rest selber zusammenreimt, war allerdings für kuba und nicht usa
wegen den leuten oben - gute vorabinfo macht leider keine sprachbarrieren weg - also nicht gleich immer alle verurteilen,melanie
Was für Zettel?
Die Einreisekarte, die man für Kuba ausfüllen muss ist 3-sprachig
engl. span. und deutsch, oder haben die Holländer eine in Hölländisch?
Und wenn schon, bleiben noch 2 vernünftige Sprachen
http://people.freenet.de/bean/dokument-touristenkarte.htm
Sonst braucht man nichts auszufüllen.
Aber Martinair kann man wirklich nur nehmen wenn 50% billiger als Condor/LTU -
die Bekannten sind ein halbes Jahr (1998)nachdem ich in den USA war geflogen, bei mir waren die Karten auf Englisch, ich musste meinen Eltern beim ausfüllen helfen. Das Reisebüro bei uns am Ort (damals gabs nur eins) ist auch nicht das Beste. Nur eine der beiden Damen kann mit einem Computer umgehen und die andere ist ziemlich unfreundlich und informiert niemanden freiwillig und auf nachfragen ist sie ungehalten. Das Reisebüro ist an der Misere nicht ganz unschuldig, allerdings kann man auch erwarten das die Stewardessen jemanden der darum bittet auch helfen.
-
Hi Indimoon,
in deinem letzten Satz steckt allerhand Wahrheit!
Also ich hab' in meinem Reisebüro eine deutschsprachige Einreisekarte bekommen, der Rest war dann Formsache. Die englische Version ist aber wirklich nicht ohne, auch wenn man Englisch kann. Sind doch einige Fachbegriffe dabei. Eine Information und Auskünfte seitens des Reisebüros sind durchaus angebracht!Danke stellvertretend an alle für die vielen Meinungen. Ich denke mal nicht, dass ich mir mit meinen knapp 2m die Martinair und ihre luxeriöse Bestuhlung geben muss....
-
Huh, klingt ja alles nicht so schön.
Habe heute einen Flug mit Martinair gebucht. War geplant MartinAir, und ich möchte eigentlich auch nicht wirklich was darüber hören, dass man selbst schuld ist eine so günstige Fluglinie zu buchen. Ist die einzige die meinen Flug (nachTobago) ohne nervige Umsteigerei anbietet. Umsteigen in London oder gar den USA wär mir derzeit einfach zu stressig. Ja der Preis hat auch eine kleine Rolle gespielt, ich wollte aber von Anfang an nen Flug ohne Umsteigen und ganz besonders ohne Umsteigen in den USA.
Nun finde ich das hier aber alles schon ein wenig ungemütlich, nicht dass gesagt wird die sprechen nur Holländisch und Englisch, ich erwarte nicht, dass da jemand mit mir deutsch spricht, aber das hier geschrieben wird dass die deutsche Gäste gern übersehen oder gar übergehen find ich schon weniger schön.Ich frag dann nochmal nach Erfahrungen mit Martin Air. Wirklich so schlimm?
Ich erwarte mir nicht viel vom Service und ich brauch keine Unterhaltung, Buch und ggf MP3 Player reichen mir völlig, aber ignoriert werden möcht ich doch nicht gern. -
Hallo, wir sind die letzten drei Jahre mit Martin Air von Amsterdam nach Costa Rica geflogen
und können nur sagen das der Flug angenehm war, unser Englisch ist auch schlecht.
Uns hatte eine Flugbegleiterin geholfen beim Ausfüllen der Einreise Karte.
Wir sind auch schon mit Condor nach CR geflogen die war schlechter und unfreundlicher wie
Martin Air. Das Essen ist wie bei allen anderen Fluggesellschaften.
Bei Martin Air gingen die Flugbegleiter öfter mal mit Getränken herum als bei Condor.
Wir können daher nichts schlechtes sagen über Martin Air.
Gruss Anne -
"Mina_Dawn" wrote:
Huh, klingt ja alles nicht so schön.
Habe heute einen Flug mit Martinair gebucht. War geplant MartinAir, und ich möchte eigentlich auch nicht wirklich was darüber hören, dass man selbst schuld ist eine so günstige Fluglinie zu buchen.Hallo
Wer ist dann schuld

Du hattest mehrere Möglichkeiten, wolltest nicht in den USA oder in England umsteigen und hast dich für Martinair entschieden . Die Entscheidung wird und kann dir keiner abnehmen. Und auch niemand anderer als du ist dafür Verantwortlich . Wie du gelesen hast gibt es auch positive Erfahrungen. Jeder sieht es anders . Auch die Crew hat manchmal gute und manchmal schlechte Tage. Bleib einfach locker . Gehe ganz ohne Vorurteile nach Amsterdam flieg mit Martinair und berichte uns dann von deinen Erfahrungen.
( Ich überlege nämlich schon wieder, die Preise sind einfach zu gut
) -
schuld? Von Schuld kann nicht die Rede sein, aber ich wollte halt nicht wieder die lange Preisdiskussion. Von hier nach Tobago fliegt halt kaum was, also muss man entweder über London und Zwischenstop mit BA oder BWiA oder über Amsterdam mit Martin Air, oder BWIA aber die stoppen wieder in den USA (miami), oder Lufthansa mit umsteigen in Toronto, miami oder London...
Der 'günstigste Flug' hat auch die wenigsten Zwischstops oder Umsteigenervereien. Und meine Verwandschaft hat ihn auch weiterempfohlen.
Ist halt wirklich weniger ne Geld als ne Gemütlichkeitsfrage. Mit engen Sitzen oder wenig Fußraum werd ich eh im Leben keine Probleme haben (ich bin knapp 1,60m ) für mich reicht der Platz. Essensqualität, kein Problem ich mag das Flugzeugessen meist eh nicht, komm aber auch gut ohne aus.
Keine Getränke wäre (grad nach den neuen Handgepäckregeln) großer Blödsinn für mich da ich das nun gar nicht vertrage (besonders bei dem 12,5h Hinflug).Gereizt hat mich bei Martinair die wirklich direkte Flugstrecke.
Aber abgesehen davon, ich setz mich vermutlich eh schon durch, mein Englisch ist ok, mein Niederländisch leider nicht, mehr verstehen als Sprechen. Aber naja.
Ich wollte nur mal hören (naja lesen) was andere für Erfahrungen gemacht haben, vielleicht sogar mit der Strecke, die ich gebucht habe.
-
Hallo,
ich hatte diesen Thread mal angefangen und um Erfahrungen mit der Fluggesellschaft gebeten. Damals wurde mir sehr geholfen und ich dachte, dass ich diese nettigkeit auch zurückgeben kann.
Einchecken:
Konnte in Bremen einchecken, verlief absolut problemlos und die KLM Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit.Warten in Amsterdam:
Durch meinen Anschlussflug aus BRE hatte ich eine 4-stündige Wartezeit am Flughafen. War einer der wenigen Flughäfen wo es genügend Sitzplätze gab. Außerdem konnte man sich auch in den relaxliegen niederlassen, bei denen man einen schönen Ausblick af die startenden Flugzeuge oder auch einfach nur die Sonne genießen. Sonst gab es für Kinder sehr viele Spielmöglichkeiten und einen Babyraum.Flug nach Orlando/San Jose:
Der erste Eindruck vom Flugzeug war eher schlecht. es wirkte ungepflegt und alt. Die neu eingeführte Comfort Class für 50 euro Aufpreis wirkte winzig, zumindest in meinen Augen. Dann kamen wir ín die wirkliche Eco Klasse. Sie war winzigst. Nach und nach füllte sich dann auch die Kabine mit seehr vielen Familien mit kleinen Kindern. Der Platz neben mir blieb leer, was den ganzen Flug einfacher und auch angenehm machte. Auf dem Rückflug hatte ich dieses glück nicht und man merkte den winzigen Sitzabstand.
es gab auch di Möglickheit sich für 12 Euro einen DVD Palyer zu leihen-kam für mich nicht in Frage, da ich die Filme alle kannte. An Bordfernsehen gab es eigentlich nichts und das hätte man auch nur mit extra zu erwerbenden Kopfhörern sehen können. Außerdem war es auch holländisch. Muss man eben bei der hollandischen Gesellschaft handelt. Man muss halt nur daran denken sich seine eigene Musik/Hörspiele mitzunehmen.
Die Bordverpflegung war wirlich gut! Es gab genügend Getränke und das essen entsprach dem was ich als Special Menue bestellt hatte.Umsteigen in Orlando:
War zum Kotzen aber daran kann ja nu mal Martinair nichts ändern. Dummerweise sprach der beamte der in meiner Schlange war Spanisch besser als Englisch was zu erheblichen Verzögerungen führte. Ich kam dann als Vorletzte ins Flugzeug, letzendlich hatte uns dann aber die äußerst hilfsbereite Mitarbeiterin der Martinair in eine schnellere Schlange geführt, damit die verspätung nicht zu groß wurde.Gesamtergebnis:
Trotz der nicht so schönen Optik habe ich mich immer wohlgefühlt und auch sicher.
Für den Preis stimmte Leistung auf jedenfall. Familien wurden meinem subjektiven Empfinden nach besser als Alleinreisende behandelt. Ich musste meinen Fensterplatz gegen einen Platz in der Mittelreihe abgeben, damit Mama und Papa und Schoßkind schön zusammensitzen konnten. Hätte die das nicht auch in der Mittelreihe gekonnt. letzendlich war es mir dann auch egal, da ich einen Großteil des Fluges mit Musik hören und lesen verbracht.Würde sofort wieder mit Martinair fliegen wenn der Preis stimmt!!
Vielen Dank an Alle die mir vorher Informationen gegeben haben.
Steffi -
Beitrag hier eingefügt :
"SandraFrank" wrote:
Hallöchen!
Wir fliegen im März erstmals mit Martin Air in den Urlaub - ab Amsterdam. Wir fragen uns nun, ob wir an Bord nur holländische Unterhaltung zu erwarten haben oder ob u. U. einen Unterhaltsungssender in deutscher Sprache gibt.
Vielen Dank für die Hinweise!
Gruß
Sandra
-
Danke!
Durch Lesen der vorherigen Beiträge hat sich meine Frage beantwortet!
Lieben Gruß
Sandra
-
Wir sind dieses Jahr auch mit Martinair geflogen und waren überhaupt nicht begeistert. Wir als deutsche Fluggästen wurden in Vergleich zu den niederländischen Gästen viel schlechter behandelt. Das äußerte sich darin das wir schlichtweg ignoriert und unfreundlich behandelt wurden. z.B bei der Getränke- und Essensvergabe wurden wir nicht gefragt uns wurde einfach etwas vor der Nase gestellt. Auch sonstige Fragen nach z.B einer Decke wurden nicht nachgegangen. Das witzige an der ganzen Sache war das ich gebürtige Niederländerin bin, alles verstehe und niederländisch fliessend spreche. Nur darum kann ich beurteilen das mit uns anders umgegangen wurde als mit den niederländischen Fluggästen. Ich habe die Stewardess eine Frage gestellt bezüglich des Ausfüllens der Einreisekarten. Diese Frage habe ich ihr auf niederländisch gestellt. Sie antwortete auf Englisch. Ich sagt ihr sie könne niederländisch mit mir reden zumal mein Mann es auch versteht nur nicht so fliessend spricht. Sie reagierte nicht darauf und als ich es ihr nochmals sagte drehte sie sich um und ging. Ich möchte dazu sagen das ich auch gut englisch spreche nicht das war das Problem aber wenn man Niederländisch spricht warum sollte man es dann nicht tun. Jetzt werden viele sagen das vielleicht die Stewardess einen schlechten Tag hatte usw. aber beim Rückflug war es nicht viel besser eher noch schlimmer.
Ich bin im Grenzgebiet aufgewachsen und weiss auch das leider viele Niederländer keine hohe Meinung von den Deutschen haben, habe es selbst oft genug erlebt wenn man zwischen zwei Nationalitäten aufwächst. Aber wir fühlten uns schon "diskriminiert". Deshalb werde ich nicht mehr mit Martinair fliegen auch wenn es vielleicht billiger ist als ab Düsseldorf. Leider ist es kein Einzelfall. Habe auch schon hier im Forum ähnliche Geschichten gelesen also denke ich nicht das es Ansichtssache ist. -
Hallo zusammen,
ist in der letzten Zeit jemand von München über Amsterdam in die domRep (Punta Cana) geflogen? Ich habe einige Beiträge schon darüber gelesen, die nicht so toll über diese Airline berichten. Wie ist den der momentane Stand in Sachen Service und Freundlichkeit.. bei Martinair? Bringt das Comfort Class Upgrade wirklich mehr?
Wir werden im Februar mit dieser Airline fliegen. Für Antworten wäre ich dankbar!Gruß!
-
"rolik1" wrote:
Bringt das Comfort Class Upgrade wirklich mehr?Ja, du bekommst zwar nicht unbedingt mehr Beinfreiheit, aber mehr Leistung! In der Economy Class gibt es z.B. keine Spielfilme mehr während des Fluges...
Dafür sollst du eine art DVD-player mieten, mal eben 12€! buchst du die ComfortClass für 49€ ist dieser bereits enthalten. 
Ebenso ist dir ComfortClass nur mit 2-3-2 Sitzen bestuhlt, in Economy kann es vorkommen, je nach Maschine, dass du 2-4-2 sitze hast! Lass dich aber nicht vom Begriff ComfortClass verleiten, denn Martinairs ComfortClass entspricht eher einer Economy Class...

-
"hilfi" wrote:
Kleine FrageIst es möglich, die Plätze in der Economy bereits im voraus zu reservieren? Wir sind zu 4 (2 x 2 gebucht) und würden gerne zusammen sitzen. Fliegen am 26.3. nach Punta Cana.
Nein, Sitzplatzreservierung gibt es nicht, erst ab gruppen mit mehr als 8Personen...

-
Ihr koenntet versuchen frueh am Flughafen zu sein.
Der Martin-air Schalter in Amsterdam war sehr frueh auf und wer zuerst kommt, kann wuensche auessern.Abgesehen von dem bissl mehr Platz und dem DVD- Player war der einzige sichtbare Vorteil an der comfort class, dass immer zuerst Starclass dann Comfort Class und zuletzt economy bedient wurde beim essen, austeilen der dvdplayer, etc ...
Allerdings muss ich sagen, dass ich zwar mit dem Service an Board relativ zufrieden war, aber mit dem begriff von Puenktlichkeit so gar nicht ...
Und mit der Hilfe oder auch nur Info am Boden (ausserhalb Amsterdam Airport) so gar nicht.
Auf dem Flug Ams-Paramribo- Tobago war das mies - haben gut 3h im Transferraum des Flughafen gesessen (ueber die 45 minuten die uns im Flugzeug als info gegeben worden) und haben null info gekriegt was nun los war
Die Einreisekarten fuer Trinidad und Tobago haben wir gar nicht erst gekriegt und dort war das Bodenpersonal von Martinair halt eben schonmal nachhause gegangen, und selbst das Flughafenpersonal hatte nicht mehr mit uns gerechnet und war ziemlich sauer ueber die fehlenden Immigrationforms ...