Freiburg und Umgebung
-
-
Hallo,
mit 3 Jahren Verspätung haben wir nun Freiburg in der Vorweihnachtszeit gebucht. Dieses Hotel gab es zum Schnäppchenpreis
bei Foxtours. Ich denke, dass wir per Bahn anreisen, das hat im letzten Jahr mit Nürnberg auch geklappt. Colmar steht auf unserer Ausflugsliste, und vielleicht hat ja der eine oder die andere noch ein paar spezielle Tipps für uns. Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin
.LG
reiselilly -
Hallo reiselilly,
wir waren letzte Woche 4 Tage im Elsass und auch in Colmar, eine sehenswerter Ort. In der Nähe gibt es weitere Orte die man unbedingt gesehen haben muss. Wir waren noch in Eguisheim, das von den Franzosen zum schönsten Ort Frankreichs gewählt wurde und wo im Ortskern Storchennester zu bewundern sind, und in Requivir. Wir wollten auch noch nach Ribeauville, die Zeit hat aber leider nicht gelangt.
Wir hatten Super-Wetter, Ende des Jahres sieht das natürlich anders aus. Wann fahrt ihr denn? Wenn es im Dezember ist würde ich eine Übernachtung in Straßburg oder Kehl einplanen, der Weihnachtsmarkt in Straßburg muss toll sein und die Stadt ist sehenswert. Mit dem Auto ist das alles natürlich besser zu erkunden, aber es gibt ja Mietwagen.
LG
-
Hallo leloh11,
vielen Dank für deine Tipps. Wir sind Ende November in Freiburg, und zwar für 2 ÜF. Am 2. Tag werden wir per Bahn/Bus nach Colmar fahren, denn für mehr reicht unsere Zeit leider nicht
. Deinen Tipp mit Eguisheim werde ich mal an Freunde weiterleiten, die demnächst dort unten in der Ecke sind. Wie sieht es sprachlich dort aus? Wird deutsch verstanden, oder muss man seine französischen Sprachkenntnisse rauskramen
?LG
reiselilly -
Straßburg und Übernachtung: Vorher eruieren, wann dort wieder das Europaparlament tagt. An solchen Tagen gehen die Hotelpreise durch die Decke.
-
Hallo zusammen,
entgegen manchen Meinungen ist es mit Deutsch im Elsass schwer, aber wir haben es trotzdem geschafft, auch ohne Französisch-Kenntnisse, eben mit Hand und Fuß.
Zu Straßburg: wir hatten ein Hotel in Kehl, direkt am Bahnhof, trotz 3 Sternen alles super. Seit 3 Wochen fährt direkt vor dem Hotel die Tram nach Straßburg, Fahrt ca. 10-15 Minuten, 3,30€ einfache Fahrt für 2 Personen. Optimal!
LG
-
Vielen Dank leloh11,
Straßburg werden wir uns dann mal für einen späteren Aufenthalt merken. Der Tipp mit einem Hotel in Kehl ist gut
.LG
reiselilly -
Meine Empfehlung: Freiburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Bei nur 2 Übernachtungen würde ich nur in Freiburg bleiben.
Der Markt am Münster mit allem Drumherum ist ein absolutes Must do.
Auch im Umland von Freiburg findet man alles , was Touristen mögen. Gute Gaststuben, tolle Orte und Landschaften.
Wegen des Essens und wegen der Weine muss man sicherlich nicht mehr ins Elsass fahren. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Und Strassburg ? Ist sicherlich eine eigene Reise wert. -
Hallo reiselilly,
grüß mir Freiburg und Colmar. Ich war seit Jahren nicht mehr dort. Aber dank deiner Nachfrage hab ich es nun nach vorn ins mögliche Progamm 18 geschoben.
Hinsichtlich Deutsch oder Französisch im Elsass stimme ich @leloh11 zu, und das -
- war auch schon vor Jahren so. -
Auch ich fand Colmar und Strassburg (mit Schiffahrt auf der Ill) sehr schön. Noch zu empfehlen in der Region ist meiner Meinung nach die Hohe Königsburg bei Orschwiller und der Odilienberg bei Ottrott mit ehemaligem Kloster. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auf Odilien Teile der Klosteranlage kostenfrei besichtigen (war vor ca. 4 Jahren jedenfalls so).
Sprachlich teile ich die oben genannten Erfahrungen. -
@ hema
@ Kourion
@ Danielvielen Dank für eure Tipps. Meine Freundin und ich werden ja in der Vorweihnachtszeit dort sein, und deswegen auch gerne den Weihnachtsmarkt in Colmar besuchen. Für einen längeren Aufenthalt in Freiburg und Umgebung werde ich wohl mit meinem Mann dort hin fahren müssen, denn Wein und gutes Essen geht immer
. Es ist ja noch ein bischen hin, und vorab stehen noch andere Reisen an.LG
reiselilly -
So, die Bahnanreise wurde zum "Schnäppchenpreis"
gebucht, und so langsam schaue ich ins www , um mir einen "vor Ort-Plan"
zu erstellen.
Nun habe ich gelesen, dass man 2017 nicht den Turm des Freiburger Münsters ersteigen kann
. Welche Alternativen gibt es? Ich würde mir gerne Freiburg von oben anschauen. Oder gibt es ein Café bzw. Restaurant, von dem man aus einen Ausblick über die Dächer von Freiburg hat?
Colmar steht auch auf unseren Plan. Per Bahn und Bus ist der Ort wohl gut zu erreichen. Gibt es für Colmar auch noch spezielle Tipps, was man dort unbedingt sehen sollte?LG
reiselilly -
@reiselilly
Zu Deiner Freiburg-Frage kann ich leider nichts sagen.
Colmar ist eine schöne Stadt. Ich bzw. wir waren mit unserer Verwandtschaft von Karlsruhe aus dort. Wir haben alles das, was ich im Mai schrieb, an einem (!) Tag gemacht. Ist eigentlich nur Hetzerei, und abends muss man im Kopf erst mal sortieren, wo man überall war.
Aber zurück zum Thema: Es gibt sehr schöne Strassenzüge mit top hergerichteten Häusern dort. Wir haben in einem Restaurant an einem Flüsschen/Kanal zu Mittag gegessen, auf einem Balkon zum selbigen. Da hatten wir übrigens beim bestellen das einzige Sprach-Problem, obwohl wir einen "Reise-Französisch" sprechenden Begleiter hatten.
Man konnte Kahnfahrten machen, auch Klein-Venedig war sehr schön. Wir haben uns noch die Kirche Sankt-Martin angesehen, fand ich auch interessant.
Leider kann ich nicht mehr berichten, wie gesagt, die Zeit war viel zu knapp.
Wünsche Dir/Euch viel Spass.Gruss Daniel.
-
@reiselilly
Zu Deiner Freiburg-Frage kann ich leider nichts sagen.
Colmar ist eine schöne Stadt. Ich bzw. wir waren mit unserer Verwandtschaft von Karlsruhe aus dort. Wir haben alles das, was ich im Mai schrieb, an einem (!) Tag gemacht. Ist eigentlich nur Hetzerei, und abends muss man im Kopf erst mal sortieren, wo man überall war.
Aber zurück zum Thema: Es gibt sehr schöne Strassenzüge mit top hergerichteten Häusern dort. Wir haben in einem Restaurant an einem Flüsschen/Kanal zu Mittag gegessen, auf einem Balkon zum selbigen. Da hatten wir übrigens beim bestellen das einzige Sprach-Problem, obwohl wir einen "Reise-Französisch" sprechenden Begleiter hatten.
Man konnte Kahnfahrten machen, auch Klein-Venedig war sehr schön. Wir haben uns noch die Kirche Sankt-Martin angesehen, fand ich auch interessant.
Leider kann ich nicht mehr berichten, wie gesagt, die Zeit war viel zu knapp.
Wünsche Dir/Euch viel Spass.Gruss Daniel.
-
Hallo Lilly,
Freiburg & Colmar hatte ich mit meinen Freundinnen 2014 besucht, war wunderbar.
Leider kann ich Dir bzgl. der Aussicht auch nicht weiterhelfen, hätte aber 2 kleine kulinarische Tips - so für
"zwischendurch" beim Bummeln:Alte Wache - Haus der badischen Weine
Wir haben uns treiben lassen und das fast mediterrane Flair einfach genossen.
Ich wünsch auch Dir viel Spaß in dieser wunderbaren Gegend.LG
Konstanze -
@ Konstanze
man trifft sich immer wieder im Forum
. Vielen Dank für deine kulinarischen Tipps - schon notiert
. Da wir ja Ende November dort sind, sind wir auch immer wieder froh, irgendwo einkehren zu können.@meer_fan
Vielen Dank auch für deine Adresse. Allerdings ist es uns zu weit außerhalb der Stadt.LG
reiselilly -
@ Konstanze
man trifft sich immer wieder im Forum
. Vielen Dank für deine kulinarischen Tipps - schon notiert
. Da wir ja Ende November dort sind, sind wir auch immer wieder froh, irgendwo einkehren zu können.@meer_fan
Vielen Dank auch für deine Adresse. Allerdings ist es uns zu weit außerhalb der Stadt.LG
reiselillyHallo reiselilly,
als gebürtige Freiburgerin kann ich dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mit an die Hand geben:
Den Vorschlag von meer_fan würde ich gerne nochmals aufgreifen: der Schlossberg ist "unser" Hausberg und nur wenige Gehminuten von der Alt- und Innenstadt entfernt. Hier hast du mehrer Möglichkeiten für eine tolle Aussicht über Freiburg, bspw. vom "Kanonenplatz" oder eben dem "Schlossbergturm". Gerade vom "Kanonenplatz"aus hat man einen schönen Blick auf die historische Altstadt.
Auf dem Schlosserg findest du das Restaurant Dattler und das Greiffenegg-Schlössle. Beide etwas preisintensiver. Zum Greiffenegg- Schlössle gehört einer der ältesten und schönsten Biergärten Südbadens, der Kastaniengarten. Der Biergarten hat im Herbt/Winter bei trockenen Wetter geöffnet und von hier hast du ebenfalls einen Ausblick über die Stadt.
Noch ein kleiner Tipp zur "Alten Wache". Ich habe gelesen, dass du zur Vorweihnachtszeit in Freiburg sein wirst. Ich empfehle dir einen Besuch am Glühweinstand der "Alten Wache" auf dem Unterlindenplatz, um dort ein Gläsle roten oder weißen Glühwein zu trinken

Ach und nicht zu vergessen, eine "Lange Rote" auf dem Münsterplatz. Ein Muss bei jedem Freiburg Besuch
Falls du noch Fragen hast, gerne melden

LG
Mari -
Hallo Mari,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es zum Schlossberg auch eine Bergbahn gibt. Fährt diese auch Ende November?
Wir sind quasi ab 1.Tag 14 Uhr in Freiburg, bis zum 3. Tag 15 Uhr. Am 2. Tag haben wir Colmar auf dem Plan, also haben wir für Freiburg nur einen Nachmittag und 2 Abende, sowie einen Vormittag. Ich denke, für die Innenstadt von F sollte es reichen, oder?
Die "Lange Rote" - gibt es sie auch auf dem Weihnachtsmarkt? Weil Münsterplatz = Weihnachtsmarkt ab Ende November?
LG
reiselilly -
Hallo Mari,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es zum Schlossberg auch eine Bergbahn gibt. Fährt diese auch Ende November?
Wir sind quasi ab 1.Tag 14 Uhr in Freiburg, bis zum 3. Tag 15 Uhr. Am 2. Tag haben wir Colmar auf dem Plan, also haben wir für Freiburg nur einen Nachmittag und 2 Abende, sowie einen Vormittag. Ich denke, für die Innenstadt von F sollte es reichen, oder?
Die "Lange Rote" - gibt es sie auch auf dem Weihnachtsmarkt? Weil Münsterplatz = Weihnachtsmarkt ab Ende November?
LG
reiselillyHallöchen nochmal,
ja da hast du richtig gelesen. Vom "Stadtgarten" aus fährt ein automatischer Schrägaufzug zum Schlossberh hinauf. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut: vom Montag, 13.11 bis Freitag, 17.11 werden Wartungsarbeiten durchgeführt, ansonsten fährt diese täglich von morgens bis abends. Hier mal noch der Link zur HP.
Ja die Zeit reicht vollkommen für die Innenstadt. Hier habt ihr ausreichend Zeit, um diese gemütlich kennenzulernen.
Die "Lange Rote" gibt es auch auf dem Weihnachtsmarkt, aber der Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Münsterplatz
:Um das Münster findet jeden Vormittag von Mo bis Sa der Wochenmarkt statt

. Auf der Nordseite findet man regionale Produkte, auf der Südseite die überregionalen Produkte. Dieser Platz um das Münster ist der "Münsterplatz". Hier befinden sich auch die mobilen Wurststände und viele andere Essensmöglichkeiten, aufgestellt entlang der Münstermauer. Hier noch der Link zum Markt. Dort ist es gut zu erkennen. Und ganz wichtig: die Wurst auf dem Münstermarkt ist günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt und schmeckt gefühlt besser
Der Weihnachtsmarkt startet am 21.11 und man findet diesen auf dem Rathausplatz und Unterlindenplatz.
LG
Mari
, da er ja mit Freiburg nix zu tun hat.