Mit dem Auto nach Jesolo; Gefahr Diebstahl/Beschädigung?
-
Hallo,
ich fahre im August mit dem Auto nach Jesolo. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie sicher das Ganze für mein Auto ist.
Kann ich das Auto gefahrlos auf der Straße parken? Mir macht gar nicht so sehr sein potentieller Diebstahl Angst, als vielmehr, dass mir irgendjemand unachtsam seine Autotür seitlich reinrammt oder sonstige Schrammen aus Unachtsamkeit verursacht. Die Italiener sind da ja nicht so zimperlich was Lackschäden oder Rempler angeht.Danke schon mal für eure Erfahrungen oder Meinungen
-
diese zeiten sind schon lange vorbei jebus111
was dort parkt bzw. herumfährt übersteigt bei vielen ihr jahresgehalt, nur soweit, das kann dir ja hier auch passieren also lg. -
Mein Vorschreiber hat Recht!
Dein Auto ist in Italien ganau so sicher (unsicher) wie hier in Deutschland.
Wir fahren mahrmals im Jahr nach Italien; wir hatten noch niemals Probleme.har.
PS.: Wir fahren mit einem Jaguar und wir haben in immer noch ...
-
@jebus
solltest du dennoch angst davor haben, dann schließe, wenn nicht schon geschehen, eine vollkaskoversicherung für dein auto ab.
lass dich bzgl. der selbstbeteiligung (am besten ohne) und rabattretter beraten.
für die kurze zeit kann das nicht so viel kosten und du bist auf der ganz ganz sicheren seite. -
Hallo Jebus,
ich wohne auf Sardinien und habe Verwandte in ganz Italien - mein Vater ist Italiener - und ich kann dir nur sagen, egal, was für ein Auto sie fahren, man lässt in Italien nichts im Auto liegen. Ich kenne genug Leute, meist Einheimische, denen in Italien das Auto aufgebrochen wurde (mit veschiedenen Autos, aber auch älteren Modellen) um nichts weiteres zu tun als CDs aus dem Handschuhfach rauszunehmen.
Aber, mein Auto hat auch noch ein österreichisches Kennzeichen und es ist soweit noch nichts passiert; außer ja,... eine kleine Delle, weil sie eben so fahren wie sie fahren.Trotzdem würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen um das Auto, wichtig ist nur, nichts drin zu lassen. Auch nicht so etwas wie die Halterung fürs Navi und beim Fahren, einfach anpassen...denn sie rechnen nicht damit, dass du so fährst wie man "bei uns" fährt, sondern eben so wie sie und da muss man flexibel sein was spontanes Wegabschneiden, nicht-blinken, überholen von rechts etc angeht...
Aber du fährst ja auch noch dazu nach Jesolo und da bist du nicht mal in der Nebensaison das einzige ausländische Auto, also sollte das schon klappen.
Viel Spaß im Urlaub.
-
Wo wir schon beim Thema sind - Fliegen wär eine Alternative, bei "Auto-Angst":)) Dabei hätt ich selber ne Frage - krieg nirgends raus, was der Bus vom Airport Marco-Polo nach Jesolo kostet......kann mir das jemand aus eigener Erfahrung sagen??? Bitte keine Links hier von Fragen b. HC, die hab ich schon alle durch und wurde nicht fündig - auch google gibt mir nur die Timetable, aber keinen Preis!!!!!
-
jebus111, bloß nicht am Straßenrand dort parken! Das ist genauso gefährlich wie hierzulande und es kann Dein Auto von einer Straßenwalze einfach so überfahren werden.
Die "Täter" erwischt man bekanntlich fast nie. Also niemals mit einem Auto an einer Straße parken! 
-
@sardinien.fan
sorry, ich weis ja wirklich nicht von welchen jahr du oder deine verwandte hier reden, 1980
wer hat wohl interesse an cd's, halterung für navi etc.
ich gebe dir recht, cam, geld, etc. nicht offen liegen zu lassen, das ist hier genauso, aber wir sprechen hier von jesolo, sowas intressiert nicht mal die leute von napoli und bin selber sehr oft dort
bitte hierbei am boden bleiben thx lg mein avatar 
@palme30
rechne pro person mit ca. +/- 10€/inkl.gepäck das geht extra, fahrplan hier@curi
schlimm, echt schlimm
-
du musst dein auto ja nicht am straßenrand parken!! bei den meisten hotels ist ein parkplatz umsonst mit dabei! mit autodiebstahl bzw. einbruch ists in mallorca schlimmer!
würde mir da überhaupt KEINE sorgen machen!! -
@TE
Italiener sind in Lido di Jesolo automobiltechnisch in der Minderheit. Das ist insoweit ein Problem, dass es anstatt mit italienischer Geschmeidigkeit meist mit teutonischer Sturheit zur Sache geht. Aber meist ist eh Stau. Würde mir um den fahrbaren Untersatz nicht mehr Sorgen als in Castrop-Rauxel machen.@Palme
Marco Polo - Lido di Jesolo Autostazione einfache Fahrt mit Linienbus von ATVO 3,50 €.Ciao Francesca
-
@ snakeplissken
ich bin eben gern ein avatar

also das mit den cds war zum Einen vor 2,3 Jahren in einem roten Fiat mit italienischem Kennzeichen nähe Venedig in einem absolut untouristischen Ort, im Stadtzentrum. Und in dem Auto war auch sonst nichts anderes drin.Kurz gesagt, es ist egal um was es sich handelt, egal welches Auto, egal ob Tourist oder einheimischer - ich würd nix im Auto lassen in Italien. Sicher ist sicher. Was kostet es dich schon ein paar CDs mit in die Tasche zu schmeißen wenn du dann im Nachhinein keine aufgebrochene Tür zahlen musst.
Schönen Urlaub noch
-
Vielen lieben Dank dir für die Info - hab heute auch ein Mail vom Enit Frankfurt bekommen:
Hin+Rück 5,40, einfache Fahrt Marco-Polo-Jesolo 3 Euro......
Dankeschön nochmal!!
-
@ regent0
Lieber Wilfried,
ich wollte ledigliche meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich viel mit dem Auto fahre...in verschiedene Länder. In Österreich, würde ich meine CDs drin lassen, in Italien nicht. Aber natürlich, wenn du meinen Gedanken in einem logischen Pfad folgen willst, kann ich dir nur raten, unbedingt ein Rad mitzunehmen und auch alle anderen Dinge, die billiger wären

-
Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschließen.
Bis jetzt haben wir in Jesolo nie unser Auto am Straßenrand abgestellt, sondern den Parkplatz im Hotel genutzt.
Dass die Italiener einen etwas chaotischen Fahrstil aufweisen, ist nun mal so.
Keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen zu lassen, ist sowieso klar - wer das tut, der braucht sich über eine aufgebrochene Autotür auch nicht wundern... -
Ich frage mich, ob wirklich alle schon einmal in Italien waren. Das dort Autos noch heute oft aufgebrochen werden, ist kein gerücht sondern einfach Fakt.
Natürlich ist die Gefahr dort von Diebstahl höher als in Deutschland. Das hängt alleine schon mit der wesentlich größeren Armut zusammen.In Italien muss man sich - wie in all den anderen südlichen Ländern auch - an gewisse Regeln halten. Lass einfach keine Wertgegenstände, Einkaufstüten usw. im Auto liegen. Es verführt nur. Wegen einer CD wird wahrscheinlich keiner dein Auto aufbrechen, ich denke, es ging da eher um Beispiele.
Ich nehme alles Wertvolle immer mit und lasse das Handschuhfach offen. Das ist natürlich bis auf das Boardbuch leer. So wird niemand verführt und man hat keinen Ärger.
Wahrscheinlich wird gleich noch behauptet, dass Taschendiebstahl in den großen ital. Städten auch der vergangenheit angehören würden. :?
Grüße Gregor