Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?
  6. Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
168 Beiträge 47 Kommentatoren 57.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@Gaukelei
    Ich fliege oder fahre mit dem Zug. Auto ist Schluss. Alleine teurer als die Bahn und je nachdem, wann man losfährt, Rumgehänge in Staus, usw. Nä, muss ich mir nicht mehr antun. 
    Ich sitze so gut wie immer am Gang. Dort hab ich zumindest Luft zu einer Seite und gehe niemandem auf den Geist, wenn ich aufstehen möchte, lese meist den gesamten Flug / die ganze Fahrt über - außer, wenn ich durch das Geschaukle schläfrig werde - denn zu gucken gibt's ja nun absolut nix. @Siggi: Da ist es im Flughafen schon interessanter.  😉
    Nein, ist alles in allem 'ne schöne und faule Sache...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GaukeleiG Offline
      GaukeleiG Offline
      Gaukelei

@Kourion: Mir geht es ähnlich. Einmal meinte der Mann am Flugschalter, er habe mich so eingeschätzt, als ob ich am Fenster sitzen wolle. Nachher war ich froh, daß ich den Platz am Gang hatte, denn das Paar neben mir war doch etwas beleibter. So war hatte ich wenistens zu einer Seite Platz und brauchte die beiden nicht zu belästigen, wenn ich mal raus musse. Im Zug ist es ähnlich. Man hat etwas mehr Platz und kommt jederzeit problemlos raus.

Mit Glück hat man eine(n) nette(n) Gesprächspartner.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KessiK Offline
        KessiK Offline
        Kessi

So, nur mal ganz nebenbei.
        Ich fliege im Juli wiede ne Woche quasi allein nach Malle. Mein Freund hat zu der Zeit noch Lehrgang.
        Unter "allein" verstehe ich in diesem Fall "ohne Partner".
        Freunde werden aber einige dort sein, somit fliege ich zwar allein, bin aber sicher nicht einsam. 😉

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@Kessi
          Wenn du dich mit Freunden dort triffst, bist du nicht allein. Hast zwar ein EZ, aber dennoch triffst du dort bekannte Gesichter. TO überlegt zu verreisen, ohne im Hotel jemanden zu treffen. Das kann man nicht vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • crystinaC Offline
            crystinaC Offline
            crystina

@Kessi
            zu "somit fliege ich zwar allein, bin aber sicher nicht einsam":

Auch wenn ich alleine verreise und niemanden kenne fühle ich mich nie einsam.
            Allerdings habe ich beim Abendessen gerne Gesellschaft, manchmal ergibt es sich einfach, wenn nicht ist es auch ok. Im Dezember gab es in einem Hotel einen Singletisch - war super.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

gastwirt:
              NEIN: auch Paare legen VIEL Wert auf Persönlichkeit! [/quote]
              Bestätigt meine Wahrnehmung.
              Und: Auch Alleinreisende legen u.U. mehr Wert darauf, als nur über den augenblicklichen sozialen Status "verbunden" zu sein.
              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Selbstverständlich auch klar!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CoconelleC Offline
                  CoconelleC Offline
                  Coconelle

Ich fahre demnächst das erste Mal alleine in den Urlaub und ich kann die Bedenken von fotomiezekatze in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Ich selbst habe mir auch viele Gedanken über das Thema alleine reisen gemacht und hatte großes Unbehagen bei der Vorstellung für zwei Wochen alleine in den Urlaub zu fahren. Meine größte Hemmschwelle ist es, zu den Mahlzeiten alleine im Speisesaal sitzen zu müssen. Nicht weil ich nicht alleine essen möchte, sondern weil ich das Gefühl bekommen würde von allen Seiten beobachtet zu werden ( so nach dem Motto: was ist denn das für eine komische Person? Was ist denn mit der los?) Dadurch würde ich mich nicht gerade wohlfühlen in meiner Haut. Auch habe ich große Probleme alleine in ein Café oder eine Kneipe zu sitzen. Beim Animationsprogramm am Abend käme ich mir auch fehl am Platz vor, alleine rumzuhocken während um mich herum alle in Gesellschaft sind und miteinander reden. Da ich aber nur die Wahl hatte, alleine zu verreisen oder zuhause zu bleiben habe ich mich für's Alleinereisen entschieden, weil ich furchtbar gerne verreise. Obwohl ich Bammel davor habe lasse ich jetzt einfach mal alles auf mich zukommen, vielleicht ist es ja auch gar nicht so unangenehm. Mittlerweile sind meine Bedenken auch etwas kleiner geworden und ich habe jetzt die Einstellung, dass es mir egal ist was andere, die mich nicht einmal kennen über mich denken oder reden und ich lasse mir von solchen Gedanken meinen Urlaub nicht vermiesen. Durch meine Recherchen im Internet und hier bei HC habe ich festgestellt, dass es sehr viele Menschen gibt, die alleine reisen und deren positive Einstellung dazu hat mich auch noch  bestärkt. Ich freue mich jetzt sehr auf meinen Urlaub und werde ihn auf alle Fälle genießen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FeuermänninF Offline
                    FeuermänninF Offline
                    Feuermännin
                    Gesperrt

@Coconelle

Erst mal herzlich willkommen hier.
                    Dann.
                    Super Beitrag. genau so sollte es sein. Selbstbewusstsein ist angesagt.
                    Wünsche dir viel Spass in deinem Urlaub.

LG
                    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                    Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Coconelle
                      Gesunde Menschen haben im Urlaub gewöhlich besseres zu tun, als sich um einen Alleinesser zu verkopfen.
                      😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Coconelle

Hi,
                        mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich auf deinen Urlaub.  😉
                        Und überlege doch mal: Mitreisende, die sich an diesem Thema hochziehen und es vllt. bei Tisch sogar "bekakeln", sind ganz gewiss die Ausnahme.
                        Denn man sollte davon ausgehen dürfen, dass der Großteil der Reisenden wohl wichtigere bzw. interessantere Themen bei Tisch, usw. zu besprechen hat.
                        Wenn nicht, so ist das m. E. eher armselig... und somit musst du über diese Leute nicht weiter nachdenken.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KessiK Offline
                          KessiK Offline
                          Kessi

Meine Bekannten reisen bereits vor mir an und auch vor mir wieder ab.
                          Die Überschneidung ist also nicht über den ganzen Urlaubszeitraum.

Ich war aber auch schon einige Male komplett ohne Bekannte im Urlaub und wurde nie für ne alte Jungfer gehalten. Nicht viel darüber nachdenken, sondern einfach machen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GaukeleiG Offline
                            GaukeleiG Offline
                            Gaukelei

@Coconelle: Willkommen im Club der (zumindest manchmal) Alleinreisenden! Ich hatte nie das Gefühl, daß die anderen darüber sprachen, warum ich denn allein unterwegs war. Die meisten sind, gerade wenn sie als Paar, Familie oder sonstwie in der Gruppe unterwegs sind, mit sich gegenseitig beschäftigt. Manchmal ergaben sich sogar kurze, nette Gespräche von Tisch zu Tisch. Und selbst wenn die anderen abfällige bemerkungen machen: Was soll's? Ich sehe sie vermutlich nie wieder. Außerdem ist das ihr Problem und nicht meines oder Deins.

Also: Viel Spaß im Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GrotehennG Offline
                              GrotehennG Offline
                              Grotehenn

Ich gehöre auch zu denen, die gerne auch allein verreisen. Mein Mann hat leider so gar kein Interesse daran, „alte Steine“ anzugucken, wie er meine Städte- und Kulturtouren immer bezeichnet. Und GsD macht er keine Probleme, wenn ich wieder mal Touren plane.

Vieles wurde hier schon zu den Vorteilen vom Alleinreisen gesagt. Ich genieße es vor Allem, selbst zu entscheiden, mit wem ich Kontakt haben möchte und mit wem nicht. Mir hat mal eine Frau, die ich mit ihrem Partner an einer Hotelbar kennen lernte, gesagt, wie sehr sie mich darum beneidet, allein unterwegs sein zu können, ihr Partner sei im Urlaub manchmal doch seeehr anstrengend ...

Bezüglich Essen im Restaurant sehe ich das so wie Kourion und andere: Zum Genießen geht nichts über einen Tisch für sich allein ...

@Coconelle: Du wirst sehen, deine „unangenehmen“ Gefühle werden ganz schnell verschwinden, genieße es, allein unterwegs zu sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

Coconelle wrote:
                                Beim Animationsprogramm am Abend käme ich mir auch fehl am Platz vor, alleine rumzuhocken während um mich herum alle in Gesellschaft sind und miteinander reden.

Kommt darauf an, was geboten wird. Die Musicaldarbietung, eine gute Tanzaufführung, Folkloreprogramm, Zaubershow kann man sich wirklich allein anschauen.
                                Bei Bingo, Miss und Misterwahlen oder einem grausamen Alleinunterhalter würde ich schnell das Weite suchen. Dann doch lieber der "Tatort" im TV 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GaukeleiG Offline
                                  GaukeleiG Offline
                                  Gaukelei

Da ist es aber von Vorteil, daß man allein unterwegs ist. Man kann entscheiden, ob man sich den "Tatort" oder ein anderes Programm anschaut, bei der Alleinunterhaltung bleibt, noch eine Runde spazieren geht oder sich abseits in die Hotelbar oder eine andere Kneipe setzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

**Metrostar:
                                    Bei Bingo, Miss und Misterwahlen oder einem grausamen Alleinunterhalter würde ich schnell das Weite suchen. Dann doch lieber der "Tatort" im TV 😉 ** wrote:

...naja, um mir sowasNICHTanzutun, muß ich nicht alleine reisen... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • palme30P Offline
                                      palme30P Offline
                                      palme30
                                      Gesperrt

gastwirt wrote:

**Metrostar:
                                      Bei Bingo, Miss und Misterwahlen oder einem grausamen Alleinunterhalter würde ich schnell das Weite suchen. Dann doch lieber der "Tatort" im TV 😉 ** wrote:

...naja, um mir sowasNICHTanzutun, muß ich nicht alleine reisen... 😛

..wenn einem nix übrig bleibt - anstatt daheim zu bleiben, ist eine Alleinreise durchaus sinnvoll!! Also völlig unsinniger Kommentar!!!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Ich schreib es nochmal ganz langsam: e s g i n g  n u r u m B i n g o & c o !!!
                                        "Man muss nicht alleine reisen, um Bingo aus dem Weg zu gehen! 😛
                                        Vielleicht macht es ja auch bei dir jetzt BINGO!

Mein Beitrag birgt nicht die geringste Aversion gegen Alleinreisende!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

palme30 wrote:
                                          wenn einem nix übrig bleibt - anstatt daheim zu bleiben, ist eine Alleinreise durchaus sinnvoll!

Das klingt aber auch nicht wirklich positiv.
                                          Eine "Alleinreise" hat nicht immer etwas mit "wenn einem nix übrig bleibt" zu tun.  😉
                                          Klar, dem einen oder anderen mag es schon mal an ein einer - eigentlich - gewünschten Reisebegleitung zu mangeln, aber das ist doch nicht die Regel.

Wie @Grotehenn und andere schon schrieben: Nicht jede Reisebegleitung  (egal ob Ehepartner oder Freund/in) teilt die Interessen des / der Reisenden. Somit ist es oft erheblich stressfreier, Reisen solo durchzuführen... wobei ich persönlich Freunde / Freundinnen für als erheblich anstrengender und fordender empfinde als Familienmitglieder.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 5 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag