Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Mexico Neuling sucht nach Rat und Info
  6. Mexico Neuling sucht nach Rat und Info

Mexico Neuling sucht nach Rat und Info

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
44 Beiträge 17 Kommentatoren 11.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KukulcanK Offline
    KukulcanK Offline
    Kukulcan
    schrieb am zuletzt editiert von

Ist schon witzig, wie unterschiedlich die Vorlieben sind, ich plane für unser nächsten Urlaub 18 Tage Steine und 3 Tage Baden...und fürchte da langweilen wir uns schon 😉

Die o.g. RR ist sicher prima, wenn man "auch ein bisschen Mayas" sehen will und auch nicht zu stressig.

Ich ziehe immer eine Auto-RR vor, weil für mich sieht ein Mexiko-Urlaub so aus:

• Morgens früh raus, um als erster an der Ausgrabung zu sein bevor die Touri-Busse kommen
    • Danach in Ruhe am Pool liegen, Club-Sandwich spachteln und den Staub abwaschen, ganz ohne dass einem jemand sagt dass es weiter geht.

Am Ende der Reise dann 3 Tage AI, um sich vom Urlaub zu erholen 😉

Gruß von Martin aka Kukulcan

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • halmaH Offline
      halmaH Offline
      halma

hallo,

mir wärs auch lieber wenn ich zb 1 tag ausflug und wieder einen tag ruhe hätte.

da wir aber nicht mit dem auto fahren  ist nur eine rundreise möglich. klar gibt es auch busreisen usw, aber da kostet ein organisierter ausflug auch schon ca 50 euro pro person?

letztes jahr in kuba mit 8 tagen rundreise war mir wirklich zu heavy. ab dem 5. tag waren wir sowas von fertig......aber man sieht halt extrem viel!

darum gehen wir es heuer etwas ruhiger an. und auflüge können wir dann immer noch machen ,während dem badeanschluss. klar kostet das wieder, aber so ists halt im leben 🙂

nur mehr 2 wochen.... lalalala

lg
      halma

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • halmaH Offline
        halmaH Offline
        halma

hallo,

am donnerstag gehts los - ich freue mich schon!

lg

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SimoneK1984S Offline
          SimoneK1984S Offline
          SimoneK1984

Hallo ihr Lieben,
          wir haben gerade spontan beim Condor Joker Fliegen mitgemacht und werden vom 05.03-19.03 nach Cancun fliegen.
          Leider ist da ja gerade Spring Break.
          Wir wollen eine Kombination aus Bade- und Rundreiseurlaub machen und sind gerade ein bisschen am überlegen was wir am besten anschauen sollten und wie wir die Badetage möglichst erholsam (also ohne Spring Break) verbringen können.
          Wo kann man denn noch toll baden gehen?
          Hat jemand von euch schon mal eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht?
          Wir würden gerne einiges sehn möchten jedoch keine geführte Rundreise machen.
          Man kann zwar ja auch ein Auto mieten aber ich finde es eigentlich auch ganz reizvoll mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.
          Das haben wir zum Beispiel auch auf Sri Lanka gemacht, war cool im Bus und Zug neben den Einheimischen zu sitzen und ein bissel von der Mentalität mitzubekommen.
          Wer hat so was schon mal gemacht und was sollte man unbedingt gesehen haben?
          Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • halmaH Offline
            halmaH Offline
            halma

hallo,

ich bin wieder zurück.
            @ simone - vielleicht stellst du deine frage lieber direkt im forum und nicht in diesem beitrag. ich weiß nämlich nicht, ob das sonst wer liest.

bericht:

rundreise war top. dank netter leute (anzahl insgesamt 14) und toller reiseleiterin, haben wir die 5 tage gut hinter uns gebracht.

leider hatte ich einen derartigen jetlag, dass ich erst am ende so einigermaßen fit war. snief ich werde alt....

nach 1. tag der rundreise hat sich bei mir schon durchfall bemerkbar gemacht - dank netter rezeption (herr hat sich aufs moped geschwungen) und einer flasche peptobismol (danke nochmals für die info hier) war der durchfall sofort wieder vorbei!

einer auf der rundreise hatte magengrummeln, nach 1x nehmen war der zustand nach 10 min wieder vorbei lach tolles mittel!!!!
            reiseleitung meinte auch, dass viele das mittel gleich am anfang der busreise durchreichen und jeder einen schluck trinkt lach

iberostar beach bzw del mare - hotelanlage war sehr schön, toller service, gutes essen. aabbbbbber: der strand???? ich kam mir vor wie bei einem italien urlaub!!!!!!! eine liege nach der anderen.. schrecklich!
            der karibik flair ging sowas von verloren - sehr schade! wenn man das immer vorher wüsste......

die anderen zb im sands hotel hatten einen schönen strand.

mein freund hat sich noch eine erkältung während der rundreise eingefangen und mich auch noch angesteckt, 2 tage bin ich im hotel flachgelegen 🙂

zu guter letzt hat noch frankfurt gestreikt. wir sind statt 18 uhr um 23 uhr mit der letzten maschine (gott sei dank flogen wir überhaupt) in meiner heimatstadt gelandet. sch.... streik!

vom fliegen (fernreisen) habe ich momentan auch genug, kreislauf und magen-probleme (drückender magen) beim rückflug. fliegen wird für mich auch seit 2 jahren immer blöder.... das wird wahrscheinlich die letzte fernreise werden.....

ach ja, naja hauptsache die rundreise war toll.

playa del carmen - die 5th avenue - ist ärger als in ägypten!!!!!!!!!! soviele "keiler" auf einen haufen - oh gott, hätte ich mich mal vorher informiert, dann hätten wir uns diesen ausflug sparen können.

lg
            halma

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ElentariE Offline
              ElentariE Offline
              Elentari

Hallo, 

melde mich nun nach längerem Mitlesen auch mal zu Wort 😉
              Wir fliegen ab dem 19.05. für 17 Tage ins Paraiso Beach und ich durchforste seit Wochen fleißig das Internet, was man mit den 17 Tagen alles anstellen kann.

Mann, mann, mann... ich bin völlig überfordert mit der Menge an Möglichkeiten, die sich in Yucatan anbieten. Und dieser Thread hier macht es mir nicht einfacher. Im Gegenteil, ich finde immer mehr Ausflüge/Touren/Ziele, die ich gerne machen möchte.
              ...das liebe Geld hindert natürlich ein wenig ^^

Mich reizt natürlich auch ne Mietwagen-Tour auf eigene Faust. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich doch noch etwas verunsichert bzgl. der Sicherheit bin. 
              Ja, es is Touri-Region... aber irgendwie will es mir nicht so recht in den Kopf, dass im Norden Drogenkriege toben und in Yucatan vollkommen heile Welt ist und man als Touri überhaupt keine Bedenken haben muss, lustig durch die Gegend zu fahren. Bin natürlich gerne bereit, mir diese "Angst" oder "Unsicherheit" nehmen zu lassen 😉

Grüße
              Yasmine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027

Auf der Halbinsel Yucatan herrscht bezüglich Drogenkrieg auch keine " heile Weilt " . Nur weil man davon hier bei uns nicht viel mitbekommt , heisst das nicht das es dort keine Probleme mit Drogenbanden und der entsprechenden Kriminalität gibt. Die gibt es dort sehr wohl. Googelt man im Internet gibt es viele Berichte dazu auch über Tote bei Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden etc.

Die Drogenproblematik gibt es also überall in Mexico, nur bekommt eben der normale Tourist - in der Regel  - auch vor Ort dann davon nichts mit. Die überall installierten festen und mobilen Polizei-/Militärkontrollstellen sind aber ein Indiz dafür.  Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein, kann aber auch auf Yucatan Probleme bereiten - wie überall auf der Welt.

Dies sollte aber niemanden davon abhalten die touristsichen Ziele per Mietwagen und auf eigene Faust zu bereisen. Da  besteht - in der Regel und vom absoluten Einzelfall abgesehen  - überhaupt gar kein Risiko. Das man bei Fahren im Ausland generell eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte und nicht zu " blauäugig " agieren sollte,  versteht sich natürlich von selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • halmaH Offline
                  halmaH Offline
                  halma

hi,

wir haben ein pärchen getroffen, dass die selbe route wie wie wir mit dem auto zurückgelegt hat.

die haben extrem viel bezahlt. da waren wir mit unserer bus-tour besser dran 🙂 und lustig war es auch, aber es muss halt mit den leuten gut harmonieren.

anscheinend werden die rundreisen auch immer weniger, unsere reiseleitung meinte, dass die nachfrage extrem zurückgeht.

lg
                  ps: ich hoffe du suchst keinen traumstrand, sonst bist du dort falsch aufgehoben 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied506027

@halma
                    Ja, das rosa Zeugs PeptoPismol ist echt der Hammer. Ich glaube , das hilft wirklich bei jedem und vor allem blitzschnell...  

" iberostar beach bzw del mare - hotelanlage war sehr schön, toller service, gutes essen. aabbbbbber: der strand???? ich kam mir vor wie bei einem italien urlaub!!!!!!! eine liege nach der anderen.. schrecklich! der karibik flair ging sowas von verloren - sehr schade! wenn man das immer vorher wüsste......" 

Das der Strand bzw. das ganze Ambiente an den Iberostar Hotels an der Playa Paraiso nun nicht unbedingt dem Traumstrand schlechthin entspricht hatte ich ja auch hier im Forum schon mal geschrieben. Der Sand ist top - aber sonst ??   Google Earth und die vielen Strandbilder die bei den Bewertungen hier eingestellt sind sagen dies ja auch aus . z.b. hier :

http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Iberostar+Paraiso+Lindo-ch_ub-hid_36874.html?action=detail&mediaId=1157983957&mediaCategorySubId=47&mediaOrder=4

Viele Liegen, eng an eng  und kaum Palmen. Meer meist sehr rauh. Das hätte man also alles vorher wissen können... Was nützt das beste Hotel ( Essen, Zimmer etc. ) wenn der Strand dann nicht dem entspricht was man allgemeinen unter einem karibischen Traumstrand versteht ? In Playacar ist es ja ähnlich.  Es gibt aber genügend andere Hotels an der Riviera Maya wo der Strand-/Meerbereich erheblich schöner ist ( Barcelo Maya Resort, Grand Palladium Resort, Catalonia Royal Tulum und und.. )

" playa del carmen - die 5th avenue - ist ärger als in ägypten!!!!!!!!!! soviele "keiler" auf einen haufen - oh gott, hätte ich mich mal vorher informiert, dann hätten wir uns diesen ausflug sparen können."

Auch das wurde schon oft hier geschrieben und ist auch meine Meinung. Und viele meinen noch - meist die Amis - das wäre typisch Mexico..

Hotel aus diesem Beitrag
                    86%
                    Catalonia Royal Tulum Beach & Spa Resort - Adults only
                    Quintana Roo/Mexiko
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheit

Bei unserer Rundreise Yucatan war es auch ein paar Mitreisenden übel, aber die hatten mittags an einem Stop gegessen. Ich war zuerst auf der Toilette und nach dem Anblick gabs wie so oft bei einer Rundreise mittags bei Stops trockene Kekse und einen Schluck vom mitgebrachten Flachmann. Am ersten tag beim Mittagsstop haben Einige gelacht, abe rich sag nur: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Ich schwör auf den Schluck vor jedem Essen und das ist auch der grund, warum wir mit unserem Sohn nicht in solche Länder reisen und keine Rundreise machen. Desinfektion geht halt nur mit Alk 😆

Wir hatten eine ganz tolle Rundreise mit dem Bus. Kuckuck (Spitzname unseres Reiseführers) war der Knaller. War übrigens eine RR mit einem Bus, wo jede 2. Stuhlreihe rausgenommen wurde und wir somit sehr entspannt gereist sind. War nur unwesentlich teurer, als die normale RR, aber völlig relaxt.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • halmaH Offline
                        halmaH Offline
                        halma

hi,

ich gab die schuldzuweisung betr. ausgesuchten hotels an meinen freund weiter. er hat mich leider betr hotelauswahl sehr gestresst. ich wollte schon das hotel mit diesen km-langen strand nehmen......

leider hat er dann die geduld bei der buchung verloren... mhm ja jetzt ist es zu spät und er ist etwas kleinlaut!

das problem ist immer, die einen sagen der strand ist da schön und dort nicht bla bla bla. die bewertungen betr hotel sind auch nicht so schlecht - 100 prozent. auf das habe ich mich halt verlassen 😞

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SimoneK1984S Offline
                          SimoneK1984S Offline
                          SimoneK1984

@halma: du schreibst,

wir haben ein pärchen getroffen, dass die selbe route wie wie wir mit dem auto zurückgelegt hat.

die haben extrem viel bezahlt. da waren wir mit unserer bus-tour besser dran 🙂 und lustig war es auch, aber es muss halt mit den leuten gut harmonieren.

was haben die denn bezahlt wenn ich fragen darf? denn wir fliegen in 2 Wochen auch nach Mexico und sind gerade in der heißten Phase unserer Planung angekommen.
                          Eigentlich hatten wir vor eine Mitwagenrundreise auf eigene Faust zu machen aber wenn du schreibst dass das Pärchen so viel gezahlt hat werden wir uns dass noch mal überlegen vlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • halmaH Offline
                            halmaH Offline
                            halma

hallo simone,

sie hatten glaube ich einen mietwagen für 2 wochen, dann die ganzen hotels + eintritte.
                            den exakten preis kann ich dir natürlich nicht sagen. aber als wir so in der runde saßen und mal alleine den mietwagen  + hotel berechneten, kamen wir natürlich auf viel weniger geld.

die rundeise mit 4 vollen tagen kommt auf ca 400 euro. dabei sind die hotels und übernachtungen. frühstück, abendessen und teils mittagessen. ebenso die eintritte.

natürlich bist du mit mietwagen viel freier als bei einer gruppenreise, wo alles exakt geplant ist.

lg
                            halma

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • biedronkaB Offline
                              biedronkaB Offline
                              biedronka

@rico70260
                              Du bist ein sehr erfahrener Mexiourlauber und ich schätze deine Kommentare sehr.

Doch bei den Iberostars an der Playa Paraiso hast du das GRAND Paraiso vergessen.
                              Wir waren dort für 2 Woche im Nov. 2011 und hatten einen Sonnenschirm für 2 Liegen für uns alleine. Auch der Abstand nach "vorne" zur "seite" und nach "hinten" zu den Nachbarliegen war mehr als ausreichend. Der Strand am Grand ist auch sehr breit, schön und es kommt schon ein Karibik-Feeling auf.
                              Allerdings gibt es dort keine Palmen - das Stimmt.

Wir sind nat. auch mal den Strand entlang zum Lindo und Maya Hotel gegangen und ja dort liegt man wie auf Ballermann ;-). Manchmal zahlt es sich doch aus, das teure Grand zu buchen.

Neben den Barcelo Maya und Grand Palladium sollte man auch das Iberostar Grand zu einem schönen Hotel erwähnen. Es kostet aber auch entsprechend. Wir haben 2860 p.P bezahlt incl. Direktflug haben das aber nie bereut obwohl unsere frühen Urlaube so um die 1400 p.P sich bewegten. Allerdings hat man im Grand ein sehr gutes All-Incl. Angebot mit Bedienung am Strand.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied506027

Das Iberostar Grand Paraiso ist ein Tophotel. Das ist doch völlig klar und unbestritten.

Das mit dem Platz kann ich nicht beurteilen, wird aber sicher so stimmen. Aber gerade zum " karibischen Feeling" gehören - für mich jedenfalls - auch viele schöne Palmen dazu und nicht diese Sonnenpilze die auch dort ja stehen. Und wenn diese Pilze nun schon da sind, sollten da noch zusätzlich wenigstens dann Palmen stehen. Und das ist eben nicht der Fall.

Im " Gesamtpaket " betrachtet ist eben die Frage ob das oder ein super Hotel alleine - ohne das Ambiente am Strand mit vielen Palmen -  ausreichend ist. Das muss aber nun jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte das Iberostar ja auch schon mal in Erwägung gezogen, aber wegen der fehlenden Palmen wieder verworfen. Wenn das Iberostar Grand Paraiso z.b. in der Xpu-Ha Bucht stehen würde, wäre das jedenfalls der Oberknaller...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • 40cent4 Offline
                                  40cent4 Offline
                                  40cent

biedronka wrote:
                                  Wir sind nat. auch mal den Strand entlang zum Lindo und Maya Hotel gegangen und ja dort liegt man wie auf Ballermann ;-). Manchmal zahlt es sich doch aus, das teure Grand zu buchen.

Das ist sehr von der Reisezeit abhängig. Ich war letztes Jahr im Mai dort und es war bei weitem nicht überfüllt. Im Gegenteil - das Problem war eher, daß aufgrund der geringen Auslastung ein Teil der A-la-carte-Restaurants tageweise geschlossen war und die Auswahl dadurch etwas eingeschränkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied506027

Ich denke , das ist im Mai/Juni aber überall an der Riviera Maya so. Da sind die Hotels ja alle nur so zur Hälfte ( wenn überhaupt ) gefüllt. Letztes Jahr im Barcelo Mitte Mai war ja auch tote Hose. Gerade diese beiden Monate sind eigentlich kein Maßstab. Nachteil in diesen Monaten ist eben, das einige Einrichtungen aufgrund der geringen Auslastung dann tageweise oder für länger  ( ohne grosse Vorankündigung ) einfach dicht gemacht werden. Auch beginnen oft schon die ersten Renovierungsarbeiten.

Die Spreu vom Weizen - was z.b. den Platz am Strand und Liegenkapazität anbelangt - , trennt sich eben erst jetzt z.b. im März in der absoluten Hochsaison. Und da haben einige Hotels riesen Probleme....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • halmaH Offline
                                      halmaH Offline
                                      halma

hi,

ich bereue es jedenfalls sehr, dass ich mich vorher nicht besser informiert habe snief

bis jetzt hatten wir wirklich schöne strandabschnitte  - thailand, kuba (ein traum) - mexico strand war ein desaster. leider nimmt man sich das jetzt fürs leben mit 🙂

ich würde jedenfalls keinen der einen karibischen strand sucht, dorthin schicken.

das hotel war wirklich der hammer, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber einen schönen strand und dafür ein hässlicheres zimmerlach , ja geschmäcker sind eben verschieden.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • haas69H Offline
                                        haas69H Offline
                                        haas69

Hallo,

hab eine Frage:

Welcher Umtausch ist kostengünstiger? Wenn man Bargeld in einer Bank / Wechselstube wechselt oder per EC-Karte am Bankautomaten? Wie hoch ist der Maximalbetrag beim Abheben? Hab gehört es istunterschiedlich bei den einzelnen Banken; vielleicht weiß ja jemand bei welcher Bank man den maximalen Betrag abheben kann.

DANKE im voraus für Eure Antworten / Mithilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • soosiS Offline
                                          soosiS Offline
                                          soosi

....wo möchtest Du denn urlauben...dann kann man auch schreiben welche Bank ect. in der Nähe ist. 
                                          Meine Erfahrung sagt mir das die Wechselkurse in den Wechselstuben immer etwas besser sind wie der Banken und deren Automaten...

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag