Reiseschecks in Vietnam und Kambodscha
-
Hallo,
werden Dollarreiseschecks in o.g. Ländern in Hotels problemlos umgetauscht, oder wie kann man auf andere Weise sicher an sein Geld kommen? Wir haben vor Ende März eine Vietnam und Kambodscharundreise zu unternehmen.
Vielen Dank für die sicher hilfreichen Antworten!
LG snoopy99 -
In Vietnam kannst du problemlos mit der Maestrokarte Geld am Atm ziehen,
Kambodscha weiss ich nicht. -
In Kambodscha kannst du auch an ATMs ganz normal abheben und bekommst $ nur an kleinen Ständen oder am Markt bekommt man Riel zurück.
Weiß nicht wo ihr überall in Kambodscha seit in Siem Reap, Phnom Phen und Sihanoukville kein Problem einen ATM zu finden.
Checks kann ich nichts sagen, hab ich noch nie benutzt. -
Also wir sind von Travellerschecks total abgekommen, da das Umtauschen speziell
in Vietnam immer ewig gedauert hat. Zuerst hat ein Mitarbeiter die Schecks von oben unten vorne und hinten begutachtet, dann kam noch ein zweiter hinzu und nach 20 (!)
Minuten hatte ich dann meine 50 EUR in Dong umgewechselt bekommen.
In Thailand haben die auch ab und zu mal Probs gemacht.
Für Kambodscha emphielt sich unsereserachtens die Mitnahme vieler 1 USD Scheine
da Kambodscha immer noch das 1 USD - Land ist, ausserdem kann man den Khmers und auch den Viets schön Trinkgeld geben (Kofferträger etc.).
Mit Riels haben wir nur ganz selten bezahlt, meist wenn wir welche vorher als Wechselgeld erhalten haben.
Ansonsten bevorzugen wir die kostenlose Kreditkarte einer Bank, mit der man auch im Ausland kostenlos Bargeld abheben kann ... wenn du wissen willst welche dann
einfach PN an uns. -
In Vietnam ist das Abheben mit der Maestro-Karte kein Problem, hat bei uns überall gut geklappt.
In Kambodscha war es immer ein Problem die Traveller-Schecks loszuwerden. Von den Hotels wurden wir immer zu einer Bank geschickt. Die Banken nahmen immer Gebühren und machten meist ein riesen Theater, wenn die Unterschrift auf den Schecks nicht zu 100% mit der Unterschrift auf dem Reisepass übereinstimmte...im Laufe von 10 Jahren Passgültigkeit ändert sich die Unterschrift doch ein wenig ;-).