Leere bzw. geschlossene Hotels in Punta Cana
-
Wir sind bei unseren Strandspaziergängen im November 2010 an zahlreichen leeren oder gar geschlossenen Hotels vorbeigekommen.
Vom NH Hotel Richtung Norden sind bis zum Palladium - das sehr voll gewirkt hat - fast alle Hotels geschlossen; Richtung Süden waren bei sehr vielen Hotels die Liegen am Strand leer!
Hat da wer eine Erklärung dafür?
Sind die Gäste ausgeblieben, wenn ja, warum oder werden wirklich alle Hotels zur selben Zeit renoviert. Wir waren in den letzten Jahren immer im November, aber dies konnten wir noch nie beoachten!
Liebe Grüße
doris -
das kann mehrere gründe haben.
mögliche gründe wären zum beispiel- folgen der wirtschaftskrise (weniger geld für urlaube)
- angst vor cholera
- angst vor neuem erdbeben
- nebensaison (alle kunden werden auf ein hotel umgebucht um dieses besser auszulasten)
-
Hola Dangldor,
Also wenn Ihr von NH in richtung Palladium gelaufen seid, dann seid ihr am Barcelo Dominican Beach und am Carabela vorbeigekommen.
Beid eHotels sind offen. Das Carabela hat diesen winter (oder sollte haben) ueberwiegend Russische Gaeste. Da die Fluege von Russland aus aber gekuerzt wurden, sind dort weniger gaeste.
.......... weiter oben (richtung norden) gab es letzte woche schon Hotels die ueberbucht waren, ..... obwohl noch nichtmal Weihnachten.Es ist vieleicht ruhiger, abr von leeren Hotels habe ich weder etwas gesehen noch gehoert....
Alles im gruenenbereich
gruss anni -
Bei den leerstehenden Gebäuden handelt es sich meistens nicht unbedingt um Hotels. Es gab in den letzten drei Jahren am Strand dort einen richtigen Bauboom, ganze kleinere Stadtteile wurden hochgezogen und stehen nun leer. Jeder Strandabschnitt ist zugebaut. Die Geldgeber sollen aus Florida kommen, die Wohnungen werden oder sollen verkauft werden. Nach Auskunft einer dort lebenden Deutschen werden sie nicht vermietet. Also stehen sie leer. Am Ortseingang von Cortecito wurden die kleineren Geschäfte aufgekauft und abgerissen. Ein sehr schöner Palmenwald wurde einfach abgeholzt. Dort steht, seit einem Jahr bezugsfertig, ein riesiges weißes Gebäude mit bläulichem Glas. Es wurde ein Strandzugang geschaffen mit einer Gastronomie am Strand. Es wohnte dort aber im November niemand. Nur einige Wachleute drehten ihre Runden. Preis einer 100 qm Wohnung mit Meerblick: 500.000 USD, ohne Meerblick 250.000 USD. Jetzt sieht das Gebäude optisch gut aus, in einigen Jahren sind diese "Bausünden" ohne ständige Pflege nicht mehr attraktiv.
-
Hallo,
dieses Phänomen kennt man ja auch aus dem Norden. Dort wurden schon seit Jahren Eigentumswohnungen für die Nordamerikaner gebaut. Und da denen ja jetzt die Flocken und das Schwarzgeld für solchen Luxus fehlen, bleiben die Häuser halt leer.
Mir war nur nicht bekannt, dass das jetzt auch am Bavaro so ist. Haben die nichts gelernt. Bei diesen Wohnungen ziehen doch nur Selbstversorger ein, die allerhöchstens ein Lebensmittelgeschäft fürs Wochenende für sich brauchen, und der Rest geht baden.
Gruss Ursula -
Präsident Leonel Fernández soll Anfang des Jahres
einen Besuch nach Moskau machen und somit für bedeutende Unternehmer
und Interessenten an Investitionen in der Dominikanischen Republik
werben.
Der Präsident sagt, dass er Russland als Land mit Zukunft sehe.
Russland sei für die Tourismusindustrie sehr interessant.....Quelle: sosuanachrichten
-
soosi wrote:
Präsident Leonel Fernández soll Anfang des Jahres
einen Besuch nach Moskau machen und somit für bedeutende Unternehmer
und Interessenten an Investitionen in der Dominikanischen Republik
werben.
Der Präsident sagt, dass er Russland als Land mit Zukunft sehe.
Russland sei für die Tourismusindustrie sehr interessant.....Quelle: sosuanachrichten
Das ist eine gute Idee vom Presi.
Somit brauchen die Hoteliers nichts mehr in den Hotels und Anlagen investieren.
Die Russen sind mit dem schlechtesten zu frieden, die schlafen auch in ihrem eigenen Dreck, Hauptsache es ist genug Alkohol an Bord.
Und später kommt die Frage im Forum:" Russenfreies Hotel in Punta-Cana gesucht" wie schon in anderen Ländern Türkei, Ägypten usw.
Wir Deutschen zumindest fahren dann überwiegend mehr zur Ost oder Nordsee :? -
So einfach ist das nicht im Tourismus: Ich sehe auf meinen Reisen viele deutsche Urlauber, die lediglich 2 Ziele verfolgen.
- In der Sonne rösten (werden dann von uns beim Abflug "Aktentaschen" genannt, da die Haut sich in der Konsinstenz Leder angenähert hat. Der Begriff "malignes Melanom" wurde übrigens auch noch nie gehört...
- Inanspruchnahme aller Essens- und Getränkeangebote (bei AI), auch in kurz aufeinanderfolgenden Äbständen. In einigen Hotels werden Mitternachtsbuffets angeboten, und, man glaubt es nicht, auch nach einem opulenten 5-Gang-Dinner "terminiert" werden.
Wir werfen anderen Nationalitäten sehr schnell Ignoranz und Ungebildetheit vor. Meine Beobachtung ist: Sehr wenige deutsche Urlauber beschäftigen sich vor Ihrer Reise mit dem Gasttland, in der Dominikanischen Republik die Sprache "deutsch" zu erwarten, ist ziemlich anmaßend. Im Übrigen: Erst mit der Erfindung des Pauschal- und Chartertourismus war es Menschen ohne jegliche Fremdspachenkenntnisse möglich, Deutschland für eine Urlaubsreise zu verlassen.
Also: Willkommen an Nord- und Ostsee und im Bayerischen Wald......
-
Zumal deutsch in Punta Cana nur Fremdsprache Nr. 4 ist:
- englisch
- französisch
- russisch
Das merkt man immer, wenn man in den Shuttle-Bus zum Palma Real einsteigt. Dort sind Schilder mit spanischer Beschriftung und in den drei vorgenannten Sprachen angebracht. Deutsche Hinweise sucht man vergebens...
-
Also, ich muss muchotrabajo schon sehr beipflichten.
Nicht nur in der Dominikanischen Republik, sondern auch in vielen anderen Länder wird von den deutschen Touristen wohl erwartet, dass dort in den Hotels deutsch gesprochen wird.
Ich lese dies sehr häufig in den Hotelbewertungen, wie schön oder weniger schön es war, dass deutsch gesprochen wurde.
Tatsächlich ist das sehr anmaßend, dieses zu erwarten oder gar als Mangel zu bewerten.
Wird denn in unseren Hotels immer die Sprache des ausländischen Gastes gesprochen? Nein, natürlich nicht und es ist ja auch gar nicht möglich.
Warum also verlangen wir dies von dem Hotelpersonal im Ausland? -
Sualky wrote:
Zumal deutsch in Punta Cana nur Fremdsprache Nr. 4 ist:- englisch
- französisch
- russisch
Das merkt man immer, wenn man in den Shuttle-Bus zum Palma Real einsteigt. Dort sind Schilder mit spanischer Beschriftung und in den drei vorgenannten Sprachen angebracht. Deutsche Hinweise sucht man vergebens...
Also russisch auf Platz 3 sehe ich nicht so. Nach meinen Erfahrungen sprechen die wenigsten Hotelangestellten in der Dominikanischen Republik russisch. Das müssen sie auch nicht, da fast alle russischen Urlauber englisch sprechen. Vor 2 Wochen war das zumindest noch so
.
Gruß,
Markus -
@sealord
Also ich sehe das in Hotelbewertungen nicht als Mangel, wenn angegeben wird, man vermisst die deutsche Sprache, sondern als Information.
Denn wenn ich mich für ein Hotel entscheide und kaum Fremdsprachen spreche, muss ich mich halt für dieses Hotel nicht interessieren.
Übrigens ich habe auf vielen Reisen Nordamerikaner kennengelernt, die gerade uns Deutsche darum beneiden, dass wir soviel Fremdsprachen können. Stell dir doch mal ein Hotel vor, in dem nur deutsch und spanisch gesprochen würde, wie dort die amerikanischen Hotelbewertungen aussehen würden.
Gruss Ursula -
hi Ursula,
ja, wenn dies nur der Information dient, so hast Du schon recht,
Manchmal scheint mir es aber so, als ob es eine Selbstverständlichkeit sein müsste, dass im Gastland-Hotel deutsch gesprochen wird.
Schmunzeln muss ich dann immer, wenn sich sogar darüber beklagt wird, dass Einheimische im selben Hotel auch Urlaub machen und dass dort, welch ein Unding??? die Landessprache gesprochen wird. -
Ich finde man solle sich , als Tourist dem Land etwas anpassen.
Aber von der Rezeption und Management verlange ich schon das da deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sind, da es ein Urlaubsland mit hohen Prozentsatz von deutschen Touris ist.
In DE hast du heut zu Tage, keine Chance mehr im Management oder Rezeption zu arbeiten, ohne mind. 3 Fremdsprachen zu beherrschen. In vielen gehobenen Skigebieten, wird inzw. russisch vorrausgesetzt um in gewissen Hotels eine Anstellung zubekommen.
Aber ein Tourist kann sich schon etwas spanisch, zwecks Bestellen, Einkaufen oder Erkundigungen aneigenen.
Man muß nicht von allen, wie Kellner, Barkeeper, Zimmerservice ect, verlangen, das sie alle Sprachen von versch. Nationalitäten beherrschen.
Ich persönlich finde, daß sie in Sprachen sehr bemüht sind
Ich denke mal, da auch viele Hotels in die Jahre gekommen sind und durch andere modernere Hotels bestritten werden, werden immer wieder welche, saniert, abgerissen oder die Fläche an Investoren weiterverkauft.
Siehe inzw. die Riu -Hotels. Die waren in den 90igern die beliebtesten Hotels in Punta Cana und ab Mitte 2000 fielen Jahr für Jahr der Putz ab. Irgendwann hilft das Flicken nichts mehr.
Es wurden laufend neue Riu´s hingebaut, jetzt werden die alten abgerissen, z.T nach neuen Standart aufgebaut.