Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten
-
Würde sagen, die Frau war nicht unvorsichtig, sondern dämlich. Ein Hai ist doch kein Hund, den man mit ner Hühnerkeule anlockt. Der Hund nimmt die Keule vorsichtig aus der Hand und schlabbert sie schlimmstenfalls ab, der Hai unterscheidet nicht wo die Keule aufhört.........

-
Ahotep wrote:
Würde sagen, die Frau war nicht unvorsichtig, sondern dämlich. Ein Hai ist doch kein Hund, den man mit ner Hühnerkeule anlockt. Der Hund nimmt die Keule vorsichtig aus der Hand und schlabbert sie schlimmstenfalls ab, der Hai unterscheidet nicht wo die Keule aufhört.........
Also wenn ich hier so manches lese, bin ich mittlerweile doch dafür, das ein psychologisches Betreuungszentrum für die armen Haifischlis eingerichtet wird. So eine Art Street..... ähhhhhh Seaworker für sozial schwache hungernde Meeresbewohner.
Hallo? Ein Todesfall, 4 Schwerverletzte nach Kairo verfrachtet, Hand ab, Bein ab ( glaube übrigens nicht das sich einer der Touristen einen Hühnerknochen ans Bein gebunden hat, soviel dann mal zu der Hand-ab-Theorie-durch-füttern...) und das alles innerhalb von ein paar Tagen.
Wie erklärt sich die Fraktion der Hai-Kenner, das das alles innerhalb der letzten Tage passiert ist, obwohl doch diese Anfütterungen bereits seit Jahren stattfinden?
Nun, vielleicht wars eine vorweihnachtliche Bresse-Poularde die verfüttert wurde, so ein Hai ist ja schliesslich auch ein Kenner der feinen Küche.
Bin schon auf die nächsten blendenden Theorien gespannt. Vielleicht hat Obama in Kooperation mit Spielberg den Weissen Hai aus den USA entsandt? Würde erklären warum die ersten 4 Opfer aus Russland kamen.
Tzzzzzztzzzzzzzzz -
Du hast recht gastwirt. Nun, dann schlage ich Theorie B vor:
Ein Selbstmordhai, sponsored by Bin Laden?
Scherz beiseite, was ich mit meinem ironischen Posting sagen wollte: Ich vermisse in diesem Thread ein bisschen Bedauern über die Vorkommnisse. Die Leute haben Gliedmassen verloren und hier wird darüber debattiert wie dämlich sie sind.
Eine 70jährige wird getötet (ich wage es mal zu unterstellen das die nicht 300m weit rausgeschwommen ist, sondern wirklich strandnah war und das ohne Hühnerschenkel).
Und was wird hier diskutiert? Wie blöde doch der Homo sapiens ist und wie schrecklich arm das Fischli ?
Bisschen mehr Mitgefühl würde ich für angebracht halten. -
oje wen das stimmt was in der Zeitung berichtet wird müssen Sicherheit Netze her wen das möglich ist,sonst siehts böse aus für ungetrübten Wassergang.
denke es ist selbstverständlich das man mit den betroffenen leidet und müsste nicht speziell erwähnt werden. -
Gibt es nun eine "Sperre" seitens der Hotels, oder nimmt alles wieder seinen normalen Lauf?
Was wäre denn nun die richtige Lösung für diejenigen, die nun dorthin zum Schnorcheln fliegen?
Gesperrt? Baden auf eigene Gefahr? Oder wie sieht es vor Ort aus mit Infos für die Touristen?
Wie siehts in / um Hurghadas Küsten aus? -
Schrecklicher Schuh,
Du schmeisst hier ein paar Ereignisse durcheinander. Meine Antwort bezog sich auf den beschriebenen Vorfall von BusterX aus dem Jahre 2009. Da wurde ein Französin bei Marsa Alam getötet, die mit Hühnerknochen ins Wasser ging

-
Dann sorry Ahotep. war auch nicht persönlich gemeint, sondern allgemein.
-
Hallo Leute,
wie sieht es denn vor Ort (in Sharm el Sheikh) aus? Und in Dahab? Wir wollten diese Woche nach Dahab zum Schnorcheln und Wandern.
Wenn man dort nicht ins Meer kann, ist das ja extrem schade,
und es tut mir besonders für die leid, die ortsbedingt nicht viele Alternativen haben oder kein Geld für tolle Ausflüge.
Herzliche Grüße -
so sieht es aktuell in SSH aus.
-
Das mit Dahab würde mich auch interessieren.
Allgemein: gibt es dort Haie, Hai-Safaries, häufige Hai-Sichtungen?
Speziell: wie wird die Gefahrenlage dort momentan eingeschätzt?Ich wollte eigentlich für eine Woche zum Schnorcheln fahren, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Danke schonmal für Eure seriösen Statements.
Viele Grüße
Clay
-
Zitat:Ich wollte eigentlich für eine Woche zum Schnorcheln fahren, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Leute , habt ihr euch mal Gedanken gemacht wieviel Urlauber im Jahr auf der Welt schnorcheln oder tauchen ?
Sicher es ist nicht schön wenn Menschen durch Tiere sterben aber die Warscheinlichkeit ist so gering.... Wir haben unseren Urlaub im Januar gebucht und wir freuen uns riesig darauf.Wenn Ihr alle Bedenken habt (durch einen Hai getötet o. verletzt zu werden) wie könnt Ihr morgen früh in Euer Auto steigen ? Jeden Tag !nur in Deutschland sind 2009 --11,37 Menschen getötet worden jeden Tag !
Fahrt ans rote Meer macht euren wohlverdienten Urlaub , ist halt meine Meinung....
-
-
die vergleiche mit strassenverkehr etc greifen hier m.E. nach etwas kurz und zeugen von einer gewissen ignoranz..
ob ich mein auto steige, weil ich das geld (hoffentlich für den nächsten urlaub in egypt) und meine family verdienen muss, kann ich mir in aller regel nicht wirklich aussuchen, es sei denn ich bin sohn von beruf und mein daddy millionär..
ob ich allerdings bewusst angesichts der aktuellen vorfälle ein risiko in kauf nehme, welches meinem lebenserhalt nicht notwendigerweise dient (es sei denn, ich bin eigner einer dive-base) ist eine andere geschichte
weit ab davon ein mensch zu sein, der von einzelfällen zu panik neigt finde ich pers. es zum reihern, wenn ich wie aktuell der fall mitbekomme, dass bekannte (wie etliche andere touris vor Ort) teilweise komplett unbedarft ihre kinder und kleinkinder munter planschen lassen oder ihre teenies auf schnorcheltouren geschleppt haben in dieser region.. spätestens seit gestern, in sichtweite zum strand, im rel. flachen gewässer eine schnorchlerin erwischt.. sorry leute..
auch wir werden wieder schnorcheln gehen, ganz gewiss auch in egypt. aber bagatellisieren kann es nun auch nicht sein.. vorerst würd ich die füsse da erstmal rauslassen und schauen, was weiter passiert.. dabei helfen nun vergleiche mit fallenden dachziegeln, autounfällen etc nicht wirklcih viel weiter
vernünftig wäre eine gescheite info-politik und kontrolle vor Ort. und zwar nicht nur die nächsten drei tage halbherzig versuchen die leute aus dem wasser zu halten, sondern drakonisch bescheuerte praktiken wie anfüttern zu bestrafen. nicht nur bei den ausflugsanbietern, nein, die touris die es machen müssten blechen, dass die nächsten zehn jahre kein urlaub mehr drin ist. was juckt die denn die "strafe" die der anbieter evtl kassiert ? NIX. die geben an wie ne tüte nackter neger mit den "spektakulären" bildern.. fahren nach ein paar tagen wieder heim und wenn der anbieter den laden dicht machen kann wegen strafgeldern etc..so what? nächstes jahr suchen wir uns den nächsten.. hauptsache es ist günstig.. so siehts doch aus -
Die Strände um in Sharm el Sheik sind erstmal geschlossen - reine vorsichtsmassnahme.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/12/06/aegypten-hai-attacke-experte/deutsche-touristin-wieso-jagen-so-nah-an-der-kueste-scharm-el-scheich.html -
@ sching: Vielen Dank für Deinen sehr sachlichen und aussagekräftigen Beitrag.
:?
(Überingens: Ich bin mir des Risikos bei Autofahren sehr wohl bewusst und reise gerne mit der Bahn. Es gibt eben Menschen, die gerne Risikomaximierung betreiben, z.B. Haie anfüttern und andere, die gerne Risikominimierung betreiben, z.B. in Hai-armen Gewässern schnorcheln)Habe jetzt mal etwas gegoogelt über Dahab.
Fazit: Hai-Safaris werden dort kaum angeboten, das geht dann meist Richtung SSH. Es wird auch in den Werbetexten kaum mit Hai-Begegnungen geworben, auch Foreneinträge zu Hai-Begegnungen finden sich eher wenige.Scheint so, als ob die Haie eher an der Spitze des Sinai in größeren Zahlen anzutreffen sind, insb. die Straße von Tiran scheint dafür bekannt zu sein.
Viele Grüße
Clay -
@citronella73: Du sprichst mir aus der Seele! Es sind DAS GANZE JAHR ÜBER DRINGEND Kontrollen nötig und alle hart zu bestrafen, die in Küstennähe "anfischen" oder Abfall entsorgen. Ganz zu schweigen von den sensationslüsternen Touris (v.a. angeblich Russen), die für ein paar läppische Fotos ihr - und vor allem das Leben anderer aufs Spiel setzen, indem sogar tote Schafe als Köder über Bord geworfen werden. Diese Ausflugsboote-Betreiber sollten Berufsverbot bekommen, und für solch einfältige Touristen schwarze Listen erstellt werden, um sie für alle Zukunft aus Ägypten fern zu halten.
Wirklich schade, was durch ein solches Verhalten alles zerstört wird. -
süne54:
... Ganz zu schweigen von den sensationslüsternen Touris (v.a. angeblich Russen), die für ein paar läppische Fotos ihr - und vor allem das Leben anderer aufs Spiel setzen,
ich gebe dir völlig recht,aber mit oben angeführter aussage,wäre ich echt vorsichtig, den diese sensationslüsternen touris gibts in allen nationalitäten - ok?