Ohne erwachsene Begleitung kein Tauchen für unter 15jährige bei AIDA
-
Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit Aida durfte unsere 14jährige Tochter plötzlich nicht mehr tauchen gehen, trotz Tauchschein ( JOWD) . Letztes Jahr war das problemlos möglich. Nur wenn eine erwachsene Begleitperson mitkommt. Das Unsinnige dabei, der Erwachsene darf auf dem Boot bleiben und das Kind geht tauchen !! Was für einen Sinn soll das geben ?? Wie sieht das bei anderen Kreuzfahrtveranstaltern aus ? Stellen die sich auch so an ?
-
Dass man mit dem Buddy taucht ist - setze ich mal voraus - klar. Es geht wohl eher drum, dass der Erziehungsberechtigte mitgurkt und im Endeffekt doch während des Tauchvorganges (mit einem anderen Buddy in dem Fall...) im Boot bleibt.
Mitt welcher Begründung haben die das denn veranlasst? Hast du mal gefragt? -
Zuleyka hat das richtig erkannt ! Der Erwachsene sitzt blöd auf dem Boot rum, falls er kein Taucher ist !
Bei den Jugendlichen unter 15 Jahren ist selbstverständlich ein Buddy von Nöten, sogar ein Tauchlehrer soll es sein. Das war aber letztes Jahr auch kein Problem, da war das Kind 13 Jahre alt ! -
Warscheinlich wollen die sich komplett absichern, dass - falls irgendwas passieren sollte - eben ein Erwachseneer als Aufsichtsperson da ist, dem die dann die "Schuld" zuschieben können.

Vielleicht ist mal was passiert, bzw. fast passiert.
Unsinnig finde ich es auch. -
Schön, dass du damit ein Problem hast. Ich find dich auch nett.
Natürlich gehts um die Aufsichtspflicht. Wenn kein Erwachsener dafür haftet, tuts ein andere. In diesem Fall wohl der Veranstalter. 'tschuldigung, dass mir für das Wort "Schuld" grade nix anderes eingefallen ist. Änderbar ist das leider nicht mehr.
Sonst noch was zu meckern? -
Ich könnte mir das jetzt auch nur mit der Nichthaftung erklären. War nur letztes Jahr eben kein Problem und ein 15jähriger Teenager ist vom Gesetzgeber auch nicht mündiger als ein 14jähriger !! Allerdings ist die Grenze zum "normalen " OWD bei 15 Jahren angesetzt, warum auch immer. Verstehen kann ich das Alles trotzdem nicht.
Ich bin zwar (noch) kein Taucher, aber dass der OWD nur zum Tauchen mit einem Buddy berechtigt, weiß sogar ich.